Beiträge von Markus

    Hallo,
    habe ein ähnliche Problem bis vor kurzem mit einem Wohnwagen gehabt. Der Grund hierfür war nach langem suchen ganz einfach: Der Weg der Auflaufeinrichtung bis die Bremse gegriffen hatte war zu groß und so hatte der Wohnwagen zwar die volle Bremsenleistung, aber eben schlagartig. Auch das auswechseln des Stoßdämpfers der Auflaufeinrichtung hatte vorher keine Besserung gebracht. Seit ich die Bremse nachgestellt habe bremst er ohne Problema sanft mit. Auch der Ruck beim anfahren ist weg.
    Womöglich ist es hier das gleiche Problem.

    Hallo Thomas,


    muss es unbedingt eine Original Bodenplatte sein??


    Bei Baustoffhändlern bekommt man z.B. auch Schaltafeln in den unterschiedlichsten Abmessungen und Stärken. Viele sägen einem die Platten auch zu und versiegeln die Kanten. Einfach mal nachfragen.

    Danke für die Antworten. Das mach Hoffnung.


    Jetzt hab ich nur noch eine Frage zu der Kugelkupplung, die mir in der Antwort von Anhänger24 vorgeschlagen wurde: Die ist doch nur bis 1000Kg zugelassen, oder?? D.h. ich kann den Anhänger dann nur wegen der Kugelkupplung nicht auf 1200Kg zulassen. Gibt es da noch eine andere Lösung? Momentan ist eine (leider stark verwitterte) Kugelkupplung dran, die mit Distanzhülsen befestigt wurde. Ist so etwas überhaupt zulässig?


    Ihr Angebot mit den Explosionszeichnungen würde ich gerne in Anspruch nehmen. Lassen Sie mir diese doch zukommen, damit ich im Frühjahr mit dem Aufbau des Anhängers anfangen kann.

    Hallo


    Ich habe ein älteres AlKo-Fahrgestell (ehemaliger Wohnwagen) das ich zum Transporthänger umbauen möchte. Leider weiß ich das Baujahr nicht, da ich keine Papiere dazu habe.
    Folgende Daten habe ich:


    Achse: Typ B1200, Serie 14, Achslast 1200 Kg
    Auflaufvorrichtung: AL-KO 120SR/Ausf. B, Prüfz. M1380
    Zuggabel: Prüfz. M2284, Ausf. E
    Auf einer Bremstrommel steht 208 436 0001


    Bekomme ich hier ohne Probleme Ersatzteile? (Bremsbeläge, -Trommel, evtl. Auflaufvorrichtung?)
    Welche Kugelkupplung ist die richtige?
    Gibt es Probleme bei der Wiederzulassung? (Muss ja eh Vollgutachten erstellt werden)


    Grüße Markus