Hallo,
bei mir müßtest nur 230 km weit fahren um dein Holz loszuwerden
Fällen würde ich den Stück/Astweise max Meterstücke von oben beginnen aber Achtung.
Alte Bäume können im Stamm und in den Ästen hohl sein und sehr schnell abbrechen.
Gruss
Hallo,
bei mir müßtest nur 230 km weit fahren um dein Holz loszuwerden
Fällen würde ich den Stück/Astweise max Meterstücke von oben beginnen aber Achtung.
Alte Bäume können im Stamm und in den Ästen hohl sein und sehr schnell abbrechen.
Gruss
Hallo,
sieht innen nicht so schön aus. Irgendwie hat der Innenraum das aussehen eines Bauwagens.
Wen der Anhänger keine Belüftung (also wie bei WoWa Zwangsbelüftung) hat gibt es beim
übernachten in dem Anhänger sicher große Probleme mit
Schwitzwasser.
Den Riegel würde ich gegen ein Türschloss aus den Wohnwagenbereich tauschen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Teil.
Gruss
Hallo,
kurz deine Zulassungsstelle anrufen nachfragen.
Dann bist auf aktuellen Stand.
Sicher ist wenn Du selbst umziehst von Bundesland in anderes Bundesland kannst das alte Kennzeichen behalten war bei mir so.
Zu allen anderen Varianten kann ich keine Aussage treffen.:)
Gruss
Hallo Jonas,
sieht super aus das Teil!
ABER:
das verblichene Alko Softdock an dem Zugmaul passt nicht so zum Rest vom Anhäger
Gruss Gerald
Hallo,
hab ich was überlesen oder nicht mitbekommen?
In ersten Blog schreibst Du dein Pkw hat eine Stützlast von 90 kg die Auflaufvorrichtung vom Anhänger hat eine Stützlast von 75kg und das der kleinere Wert zählt!
Das sind für mich die 75 kg nicht die 90 kg.
Aber warum machst so einen Aufwand überhaupt 75kg sind schon einen Hausnummer bei einen Tandem musst schon die Ladung vor die
Achsen setzten um das zu erreichen.
Und der Unterschied von 15 kg macht das Kraut nicht fett.
Ich an deiner Stelle würde mir eher um die AKH Gedanken machen das die nach einer gewissen Zeit Geräusche macht darf eigentlich nicht sein.
Nicht das auf einmal die Stützlast dein geringeres Übel ist und du deinen Anhänger samt der Kugel suchen darfst.;(
Gruss
Was willst da noch optimieren?
Sieht doch super aus.
Respekt.
Gruss Gerald
Hallo,
so wie Du die Traverse gezeichnet hast muss es das Teil auch von Alko geben incl. kugelkopf mußt mal schauen.
oder einen Fahrradträger für die Deichselholme von Fiamma.
Gruss
Morgen Jonas,
auch wenn ich dich nicht kritisieren möchte aber bei unseren Sponsor steht im Kleingedruckten von Alko das die Holme der Deichsel angebohrt werden dürfen um diese Traverse einzubauen
493041 | Alko Stützrad-Traverse 1212992 mit B=440/460 mm
Anbau:
Die Traverse kann an ALKO Zuggabelholme gemäß der im Lieferumfang enthaltenen Montageanleitung angebaut werden. Hierzu sind im neutralen Bereich der Holme je 2 Bohrungen 12,5 oder 13 mm erforderlich (TÜV-Freigabe siehe Montageanleitung). Das Stützrad kann wahlweise in Fahrtrichtung vor oder nach der Traverse montiert werden.
und an diese Traverse könnte auch eine Kugel geschraubt werden.
Gruss
Hallo,
wenn Du einen Bekannten hast der das schweissen kann dann überprüft doch erstmal die Schwingen wen die in Ordnung sind
dann den Rest anschauen und wieder herrichten oder verkaufen.
PS: wen er restauriert ist dann ein schönes trockenes Plätzchen finden dann hast mit Rost nur noch wenig am Hut.
Gruss
Hallo,
an den Deichselholmen darfst Du weder schweißen noch bohren (Ausser Du hast die Freigabe vom Hersteller).
Schau mal in der Bucht an Fahrradträger für Deichsel.
Oder direkt bei Alko die haben auch einen Adapter für deine Deichsel.
Gruss
Hallo,
sind im Bremsbackensatz dabei.
Oder mal zu einer Landmaschinenwerkstatt gehen und zeigen.
Die haben oft einzelne Federn aber ob die Zugkraft dann past????
Gruss
Hallo georg,
ich habe mir zwar das Modell angesehen bin aber davon ausgegangen das Brösel das Orginal meint.
Weil ein Tandem Anhänger an einen Modell macht wenig Sinn (wobei an einen Bergeleo noch weniger) der nimmt das Teil hukebak
Gruss
Hallo,
wenn Du vor die 7 noch nee 4 hinschreibst kommst ungefähr hin.
Und der Tankwart wird dein Bester Freund sobald er dich hört rollt er den roten Teppich aus
Aber einen Vorteil hat der "alte" Bergeleo, nachts im zweiten Gang schön "unterturig" doch eine Ortschaft und dann das Gaspedal durchtreten
damit die 12 Zylinder mit Ihren 830 Pferdchen arbeiten können.
Einfach ein Erlebnis überall gehen die Lichter in den Häusern an
Gruss
Hallo,
Du wirst hier viele Meinungen zu vielen Herstellern und genauso vielen Anhängervarianten finden.
Hier haben viele Ihre eigenen Favoriten.
Grund (Händler in direkter Nähe, günstiges Angebot, eigene Vorgaben etc.)
Du solltest Dir alle Argumente durchlesen und dann für dich entscheiden.
Ich fahre einen WMeyer 2 to Tandem Masse 3,15 mal 1,70 mit Brettharten BPW Achsen.
Ich bin trotzdem zufrieden und ein schlagen auf die AHK kann ich nicht bestätigen möglich das sich das bei "kürzeren Anhänger" bemerkbar macht.
Ich hatte vor den Kauf ein ähnliches Lastenheft erstellt wie Du 2 to Anhänger und die großen Gipsplatten 2,5 mal 1,25 müssen drauf passen.
Die Beladung muss von drei Seiten mit einen Gabelstapler möglich sein (also Hochlader) und er soll einen Planeaufbau haben mit 1,80 Planenhöhe
so das ich beim verladen im Anhänger stehen kann.
Dabei kam der WMeyer raus.
Ich habe aber nicht groß verglichen oder geschaut, bei uns in der Nähe gibt es einen Händler der ist WMeyer Vertragshändler stellt aber auch selbst Anhänger her und hat eine Sattlerei dabei.
Da ich den Vorbesitzer kannte kommt aus meinen Ort der Preis den der Händler wollte passte hab ich dann zugeschlagen ohne noch lange zu suchen.
Aber:
ich würde meinen WMeyer nicht mehr hergeben weil sobald das Teil auf dem Hof stand hast Du auch Verwendung dafür.
Er wird mindestens einmal im Monat bewegt.
Er steht in einer Scheune schön trocken.
Das ist ein Punkt den Du vorher abklären solltest hast Du genügend Platz um den Anhänger unterzustellen oder bekommst Du Ärger mit deinen Nachbarn wen der Anhänger
in einer Parkbucht vor deinen Anwesen steht.
Eine Abstellmöglichkeit auf dem eigenen Grundstück ist immer besser noch besser auf eigenen Grundstück im trockenen.
Gruss
Morgen nach München,
in einer Großstadt sieht es sicher schlecht mit Parkplätzen aus da gebe ich Dir recht.
Aber wen ich mir überlege einen Anhänger anzuschaffen gehört es auch zu meinen Überlegungen
als Besitzer wo ich das Teil abstellen kann. Das sollte vor dem Kauf geschehen und wenn die
Möglichkeit für ein abstellen nicht vorhanden ist dann ggf vom Kauf absehen.
So wir bei Dir jetzt mußt halt den Anhänger alle vierzehn Tage umstellen.
Gruss
PS: Frag doch mal bei deiner Gemeinde nach ob die nicht Abstellfläche für einen Pkw Anhänger vermieten.
Hallo nach München,
kannst Du mal auf deutsch schreiben welche Fragen Du an uns hast.
deutsch = verständlich
Dann bekommst auch fachlich fundierte Antwort ohne das wir deinen Beitrag lesen und die Fragezeichen
in unseren Gesichtern grösser werden.;)
Gruss
Der Mani mit seinen Adleraugen
ich hätte die Platten noch gegen die "vordere Bordwand" gelehnt/gestossen um Formschluss herzustellen.
ansonsten hätte ich es genau wie Du gemacht.
Gruss Gerald
Hallo,
sorry aber bei solchen Deppen würde ich die Polizei verständigen.
Befahre aus beruflichen Gründen jede Woche die A3 zwischen ASt Limburg und Kreuz Hanau und sehe oft genug
unsere "Südländischen deutschsprachigen Nachbarn" ob Österreicher oder Schweizer die unsere AB als Rennstrecke
mit einer Arroganz benutzen die schon zum Himmel schreit, Drängeln ist dort noch das kleinste Problem.
Ich fahre auf der A3 auch ständig zwischen 120 und 140 km/h (ohne Anhänger) spiele also auch nicht Bremsklotz und versuche
wo es geht rechts zufahren.
Bin also ein braver Autofahrer
Gruss Gerald
Hallo,
warum sollte man Anhänger nicht waschen??
ich wasche meine mindestens zwei Mal im Jahr im Herbst Vorbereitung auf Winter.
und im Frühjahr um das Streusalz runter zu waschen.
Nach den Waschen werden alle beweglichen Teile abgeschmiert oder mit Sprühfett eingenebelt. (auch die Schwingarme und Schraubenverbindungen des Rahmens)
Wenn ich Regen den Anhänger bewege und der danach dreckig ist wird er auch gewaschen um den Dreck von der Plane und Aufbau runter zu kriegen.
Gruss Gerald
Hallo Stone,
neeee die eingetragenen Gewichte weichen oft sehr deutlich von den realen ab besonders bei "alten Wohnwagen"
da hat das nämlich niemanden so richtig interessiert ob das Teil 1300 kg z GG hat oder real schon drüber war.
Mußt nur mal in WoWa Foren mitlesen da ist das Leer und z GG auch heute oft ein heikels Thema.
Ein Beispiel:
Mein Wilk hat laut Hersteller ein Leergewicht von 1120Kg aber Laut Waage ohne Flüssigkeiten, Gasflaschen und alle Schränke leer
ein reales Leergewicht von 1190kg bei einen Gesamtgewicht von 1300kg.
Somit hast nicht mehr viel Spielraum nach oben weil Du hast ja noch Wasser Gasflaschen ggf eine Batterie für 12 Volt und den gesamten Hausstand
deiner Holten dabei.
Gruss Gerald