Hallo Benni,
stimmt schon aber wenn ich mir die "neuen" mit Ihren Plastikinnenleben und Leichtbauweise anschaue wo sich alles nach ein paar Kilometer löst
ist mir ein "alter" der vom Vorbesitzer gepflegt wurde um längen lieber.
Gruss Gerald
Hallo Benni,
stimmt schon aber wenn ich mir die "neuen" mit Ihren Plastikinnenleben und Leichtbauweise anschaue wo sich alles nach ein paar Kilometer löst
ist mir ein "alter" der vom Vorbesitzer gepflegt wurde um längen lieber.
Gruss Gerald
Hallo Chris,
der WoWa hat vermutlich noch keine Rückfahrautomatik deshalb der Rückfahrsperrhebel aber (das kannst erst richtig sehen wenn Du die Radbremse öffnest ob ja oder nein)
Bei Wilk wurde ab Bj 77 die Rückfahrautomatik verbaut aber der Sperrhebel an der AL belassen.
Insgesamt sieht das Wägelchen doch gar nicht so schlecht aus. Etwas Zuwendung und der läuft wieder.
Der Boden in der Mitte macht einen ordentlichen Eindruck. wie sieht der Boden in den Ecken aus dort auch alles fest oder nass und vermodert?
Ich lehne mich mal weit aus den Fenster aber wenn der WoWa keine Rückfahrautomatik hat brauchst glaube ich auch keinen Federspeicher sondern nur einen Gabelkopf
um das Gestänge mit der AL zu verbinden.
Auf den einen Bild (Rückseite AL siehst links das Abreisseil und rechts den Hebel der AL für das Bremsgestänge dort muss der Gabelkopf der das Bremsgestänge mit der AL verbindet
eingebaut werden.
Kennst vielleicht einen LA Ma(Landmaschinenmechaniker) oder Kfz Mechaniker der Dir bei der gesamten Bremse helfen kann?
Vor allen das einstellen des Bremsgestänges ist etwas knifflig wenn man so etwas noch nie gemacht hat.
Ansonsten Teile bekommst hier bei unseren Hausherren.
Viel Spass beim werkeln.
Gruss Gerald
Chris mach bitte mal von allen Seiten Bilder,
nicht nur von den drei Plaketten.
Wichtige Bilder gesamte Auflaufvorrichtung von vorn, unten, oben und den Seiten
Bilder von den Achsen den Bremsseilen
Bilder vom Bremsseilausgleich also von dem Ding wo die vier Seile angeschraubt sind und das Gestänge nach vorne zur AL weg geht.
Wenn das so stimmt wie Du schreibst brauchst nur die AL mit den Gestänge wieder zu verbinden und den Rest der Bremse reinigen und warten.
Wir schauen uns auch sehr gerne den ganzen WoWa mal an.
Gruss Gerald
Hallo,
wie man auf deinen Bildern sehen kann sind die wichtigen Dinge noch vorhanden.
Achsen und die Auflaufeinrichtung.
Den Rest bekommt man sicher hin.
Gruss Gerald
HaHa Stone,
das Problem kenn ich
Als mein Schwiegervater und ich den Anhänger gekauft haben (für Umbau Nebengebäude und Scheune sowie für unseren Umzug)
haben wir zwei gemeint naja Scheue groß genug dort kommt er rein.
Und jetzt nach zwei Jahren wird im Hof an der Seite ein Carport angebaut und dort kommt er dann unter.
Vorgabe von meiner Seite war dabei er muss trocken und überdacht stehen.
Mal schauen wo er dann entgültig zum stehen kommt.
Gruss Gerald
Probier mal Aufstieghilfe Lkw
Hallo Dirk,
ich würde da nichts ändern verschraubt ist da meiner Meinung nach von Vorteil.
Was soll an der Achse oder AE kaputt gehen?
Vielleicht neue Buchsen in die AE und neue Bremsbeläge und ggf Bremstrommel neu.
Bremstrommel würde ich abhängig davon machen ob die Trommel hitzerisse hat und eingelaufen ist (tiefer Rand auf beiden Seiten der Belagauflage spürst wie bei Bremsscheiben deutlichen Grad)
Gruss Gerald
Hallo Busfahrer,
sieht doch auf den Bilder ganz gut aus.
Erst mal richtig sauber machen das Teil und dann schauen was Du brauchst.
Wenn Du Zeit hast und vor allen Lust dann bau ihn wieder auf.
Der braucht nur etwas Liebe und am Stossfänger etwas Zuwendung mit einen grossen Hammer
und Hitze um den Stossfänger wieder zu richtigen.
Mal zusammen schreiben was Du an Material benötigst schauen was es kostet und entscheiden ob Du
es machen willst.
Und Viel Spass:)
Gruss Gerald
Hallo,
verstehe deine Beweggründe und warte mal auf den ersten Fahrbericht mit der Einfachbereifung.
Gruss Gerald
Glückwunsch und allzeit knitter freie Fahrt
Schöner Pkw Anhänger.
Gruss gerald
Hallo,
warum willst unbedingt andere Felgen montieren?
Nimm doch einfach Reifen mit einen höheren Loadintex 78 oder 79 denn liegst auch bei über 3400kg und hast somit auch eine Sicherheitsreserve.
Ich weis nicht in wie weit sich die Fahreigenschaften ändern wenn Du "nur einfache Bereifung verwendest". Nicht das der Anhänger sich zu sehr in der Seiten neigt wenn sich deine Hottehühs sich bewegen.
Bei drei von den Teilen hast auch ne große Maße im Anhänger.
Ich weis nicht ob die einfach Bereifung nicht zu sehr walkt auch bei Flankenverstärkten Reifen.
Du solltest bedenken das auf jeder Seite ein Pferdchen praktisch auf der Achse steht und nicht wie bei Tieflader dazwischen.
Gruss Gerald "
Hallo,
der sieht gut aus würde den im Orginal belassen.
Gruss
Hallo,
für Zwillingsreifen gibt es sogenannte Ventilverlängerungen.
Alle Achsen die Zwillingsbereift sind haben diese Verlängerungen somit auch jeder Reifenhandel.
Gruss
Hallo,
einfach mal die Zulassungsstelle bei Dir anrufen und nachfragen was Du benötigst.
Die Fachkundigen oder unkundigen sagen Dir was Sie für die Zulassung brauchen und das mußt machen lassen,
sonst führt das auf der Zulassungsstelle nur zu unnötige Debatten die nur Zeit und Nerven Kosten.
Meine Erfahrungen mit verschiedenen Zulassungsstellen Bayern, Sachsen und Rheinland Pfalz waren
durchweg positiv wenn man vorher anruft abspricht was man dafür benötigt sich denn Namen der Auskunft gebenden Person
notiert und mit den geforderten Papieren/Unterlagen dann vorbeischneit.
Oftmals stehen die verschiedenen Vorgaben auch auf der Homepage der jeweiligen Zulassungsstelle.
Einfach anrufen und beraten lassen.
Gruss
Hallo Dennis,
melde mich als WMweyer Besitzer.
Bei WMeyer mußt etwas auf den Typ achten die bieten generell zweierlei Ausführungen an.
"privat" und ´"gewerblich"
unterschied ist klar der Preis sind zwischen 200 und 500 € je nach Größe und zusätzlichen Ausstattungen.
einige Details Alu Bordwände / Rahmen sind stärker die Verschlüsse sind beim gewerblichen nicht aus Kunststoff sonder aus Alu
der gewerbliche Anhänger wiegt auch gut 50 bis 100 kg mehr.
Ich habe meinen zufällig bekommen, war auf der Suchen nach einen zweitonnen Hochlader mit Planeaufbau Hersteller war mir eigentlich
egal.
Bei einen Händler in der Umgebung bin ich fündig geworden und habe nachdem ich mit dem Vorbesitzer (Schreinerei bei mir im Ort) gesprochen habe
zugeschlagen.
Habe meinen jetzt seit Aug 13 kann voll und ganz bestätigen wenn du einen Anhänger hast brauchst ihn auch und bin mit meinen WMeyer zufrieden.
Wäre es vermutlich aber auch mit anderen Anhängertypen.
Gruss Gerald
Morgen Hai,
Du brauchst zwei Bremstrommeln da Bremsscheiben oder Bremstrommel immer Achsweise getauscht werden.
Ein Satz Bremsbeläge für deinen Bootsanhänger hat ja auch vier Bremsbacken (je zwei für eine Seite).
Gruss
Hallo Jonas,
und die Ami AHK hat auch noch zwei Ösen (Bohrungen) für das Abreisseil
Gruss Gerald
Hallo Gump,
wenn Du mit deinen Auto in die Garage kommst dann kannst deinen Anhänger zumindest soweit rückwärts reinschieben das der Anhänger mit der Achse in der Garage steht.
Ich nehme mal an das die Garagen nicht in einen Abstand von 2 bis 3 mtr sich gegenüber liegen sondern schon etwas mehr Platz ist.
Ich würde es einfach mal probieren ob ich den Anhänger rückwärts rein gedrückt bekomme. zumindest soweit das die Achse in der Garage ist.
Gruss Gerald
PS: wenn es gar nicht geht eventuell einen Mover anbringen
Hallo Clemens,
ich würde einen grossen Hammer ( Fäustel oder Vorschlaghammer) an die Unterseite der Verzahnung pressen und mit einen zweiten Hammer (Schlosserhammer 1 bis 2 kg)
von oben auf die Aufnahme schlagen Die Schwingungen lösen dann den Rost in der Bohrung.
Danach dann den Schraubenkopf ein paarmal gut zureden mit dem 2 kg Hammer.
Zum Schluß Mutter aufschrauben damit das Gewinde der Schraube nicht versaut wird und mit leichten Schlägen die Schraube aus treiben ggf auch mit Hitze oder Eisspray.
Von den Bildern her klemmt sich da nur der Rost der letzten Jahrzehnte.
Gruss Gerald
Hallo Yannik,
wie stellst Du Dir die Bodenkonstruktion vor? Da ja die Kabine absetzbar sein soll.
Bei einer "Werkstatt" kommt ja doch schnell viel Gewicht zusammen und der Boden
muß ja alles tragen.
Wie hast Du das absetzen von der Kabine geplant.
Gruss Gerald