Beiträge von WMEYER2031

    Hallo zusammen,


    ich lese diesen Beitrag seit Beginn mit und verstehe diesen Hype mit der 100 km/h Zulassung nicht so richtig.
    Viele möchten die 100 km/h Zulassung und brauchen diese nie. Also für was?


    Ich kenne keinen Strauchschnittplatz (Ironie) der direkt neben einer BAB oder eine Bundesstraße die Autobahn ähnlich ( mehrspurig in einer Fahrtrichtung mit fester Mittelstreifentrennung Leitplanke oder Betonmauer )
    liegt.


    Ich verstehe wenn Gewerbetreibende Ihre Anhänger mit der Plakette ausstatten (Zeit ist Geld) diese Leute haben dann aber auch die Zugfahrzeuge und Anhänger dazu.
    Als Privatmann braucht es so etwas nicht (meine Meinung) Allein schon der höhere Spritverbrauch bei 100 km/h macht den Zeitgewinn wieder weg.
    Mit meinen beiden "Schrankwänden" liegt der Verbrauch wenn ich zwischen 80 und 90 km/h fahre bei ca. 10 Ltr. bewege ich mich mit Tempo 100 verbraucht
    der Motor zwischen 12 und 14 Ltr.
    Wenn man jetzt noch die Reifen die alle 6 Jahre gewechselt werden müssen, die Stoßdämpfer und ggf. eine Antischlingerkupplung benötigt stellt sich mir persönlich
    die Frage brauch ich das. Vor allen wenn ich die heutigen Wohnwägen sehe bis 2,5 mtr. breit, 5 bis 6 mtr. Aufbaulänge bis 1800kg Gesamtgewicht und eine Achse haben brrrrrr.


    Ich betone nochmals das ist meine persönliche Meinung und soll keine Kritik an anderen schreibenden Personen darstellen.


    Ich fahre lieber gemütlich 85 km/h und schwimme mit den Lkw,s mit ohne diese und andere zu behindern.:kapitulier:


    Gruss Gerald

    Hallo,


    Vorsicht Jungspund!!


    Das mit dem grauen hat sich aber nach meinen Wissen ab 2023 erledigt dann müssen diese umgeschrieben werden.
    so zumindest die Aussage der Behörde auf telefonische Nachfrage meinerseits nach unserem Umzug 2014 nach Bayern (Unterfranken)


    Mir wurde auch erklärt wenn ich eine 1 zu 1 Umschreibung möchte benötige ich die ärztlichen Dokumente wie bei dem CE wenn ich diese nicht habe
    bekomme ich nur die "kleine Variante" bitte nicht fragen was das bedeutet hatte für mich entschieden bis 2023 zu warten und dann erst umzuschreiben.


    gruss gerald

    Hallo rene,
    du mußt auch darauf achten das das " Loch für das Fett in der Buchse" genau unter der Gewindebohrung vom Schmiernippel sitzt sonst kannst den
    nicht reinschrauben, bzw. das Gewinde greift dann nicht.
    Eine Reibale brauchst auf jedenfall war bei meiner SR 120 Ausf. B auch der Fall.
    Sind zwar relativ dünne Wandungen aber ohne geht nicht.


    Gruss

    Morgen Leute,


    gestern in Gersfeld (Wasserkuppe Hohe Rhön um 06:30 Uhr gemessene -24,5 Grad laut einen Wettermelder von Radio FFH)
    Auf der ehimfahrt vom Dienst in Koblenz knapp 2 grad - auf der Schwedenschanze ( Wasserscheide zwischen Gersfeld und Bischofsheim -13 grad und das mittag 12:30 Uhr )
    Also bei uns trifft das Foto von Mani voll zu.:tongue:


    Gruss

    Hallo,


    gruss nach Wolfen.
    Bin hier und in zwei Wohnwagen Foren angemeldet und habe schon viele viele Infos und Hilfen nur
    durch mitlesen bekommen. Deshalb bleibe ich auch allen treu und schreib auch ab und an mal
    einen Beitrag.


    Wünsch Dir viel Spass hier und unsere Währung sind Bilder Bilder Bilder.


    Gruss und ein gutes neues Jahr noch
    Gerald

    Hallo,


    ich würde das TocTocToc nehmen!
    Die Teile klein machen und ab auf die Deponie.


    Alles andere ist eine Plackerei die nur zu Aua im Kreuz und nassen T Shirts führt
    und vor allen wie willst die beiden Dinger auf der Deponie abladen? oder
    kennst den Radladerfahrer.


    Vielleicht schneit es ja noch mehr dann siehst die beiden Betonklötze vor April nicht mehr:tongue:


    Gruss

    Hallo, Gerhard,


    was mich an der Geschichte am meisten Wurmt ist
    das da noch ein 2,8 ltr 4 Motion neben stand den ich
    eigentlich wollte aber der Händler hat mich und meine
    Frau solange bequatsch bis wir den TDi genommen haben.
    Hatte vor den 2,8 mit Gasanlage umzurüsten ud so etwas günstiger zufahren.


    Aber naja hätte sollte würde jetzt hab ich die Kiste und fahr den solange bis
    entweder der Motor, Getriebe oder die Karosserie aufgibt.


    Gruss

    Ja die Amis sind für Zug und Ausdauer ausgelegt.
    In drei Jahren so hoffe ich werde ich mir auch einen V8 Ami zulegen (dann keine wöchentlichen Fahrten mehr nach Koblenz).
    Bei uns sind diese Möchtegern SUV und Pick Ups nur für die Hausfrau die Ihre Kinder zur Schule fährt,
    und für die Strecke zum nächste Feinkostladen der 50 mtr. weg ist einen geeigneten fahrbaren Untersatz braucht.
    Gruss

    Hallo Jonas,


    das ist bei VW normal vor allen wenn die Kisten über 150000 km gelaufen sind.


    Wenn Du mal was verbautes sehen möchtest schau mal einen Sharan oder Alhambra 7V9M also bis Bj 2010 in den Motorraum.


    Ich schreib hier eine kleine Geschichte von unseren Seat Alhambra, es ist unser zweiter und wir waren mit den Vorgänger zufrieden
    war allerdings ein 2 Ltr Benziner und etwas schwach auf der Brust für unseren Wohnwagen aber es ging.


    Gebraucht gekauft als 2,0 TDi mit Softwareupdate (170PS) mit 102000Km.
    bei Kauf wurde die Ölpumpe sowie die Bremssattelaufnahmen/führungen hinten kostenlos getauscht.


    Bei 125000km AGR defekt
    bei 156000km ständiges Rucken Motorelektronik beschleunigt und nimmt sofort wieder die Leistung zurück (erster Gedanke Luftmassenmesser defekt)
    (von Werkstatt wurde dann, AGR, Luftmassenmesser und Turbolader getauscht und über die Elektronik versucht das rucken weg zu bekommen, es wurde vermutlich keine geführte Fehlersuche seitens der Werkstatt durchgeführt)
    Nach Drohung mit RW und Kfz Schiedstelle der Innung nur einen Anteil vom Materialpreis bezahlen müssen hat aber trotzdem gereicht und zu einen guten Freund gefahren der sich selbstständig gemacht hat.
    Der Gebersensor für den Tempomat war die Ursache für das rucken wurde dann nebenbei nachdem mir bei einer Autobahnfahrt aufgefallen das der Tempomat nicht funktioniert getauscht (Ich nutze den Tempomat nur selten)
    Im Steuergerät wurde danach die Software neu aufgespielt um die "Einstellungen der alten Werkstatt" zu löschen und siehe da er lief wieder wie gewohnt,
    bei 180000km Turbo wieder defekt genau 2 Monate nach Ablauf der Garantie
    beim Tausch des Turboladers den Partikelfilter gereinigt mit einen Mittel was reinkommt dann einbauen einen Zusatz einspüren
    und dann fahren bis der Partikelfilter frei ist.
    wurde aber nicht frei von Rückständen leider
    als nach knapp zwei Wochen basteln durch einen guten Freund (freie Werkstatt war vor seiner Selbständigkeit über 20 Jahre bei einer Vertragswerkstatt von VAG) erkannt wurde das das Differenzdruckventil für den Partikelfilter
    defekt ist und hier die Ursache für den zweiten Turboschaden liegt. Der Partikelfilter wurde von der Motorelektronik nicht gereinigt sprich kein Harnstoff eingespritzt und verstopfte. ( Nein das Steuergerät hat keinen Fehler abgelegt)
    Beim Ausbau dann festgestellt das die Leitungen vom Differenzdruckventil schon einmal getauscht aber nicht durch Orginalleitungen ersetzt sondern marke Eigenbau im der Werkstatt angefertigt wurden
    diese Kunststoffleitungen waren aber für die heissen Abgase nicht ausgelegt und haben sich an der Innenseite aufgelöst und das Ventil verstopft
    Deshalb Differenzruckventil mit Leitungen getauscht dabei auch den Partikelfilter getauscht.
    Verschleissteile wie Zahnriemen, Kupplung und Bremsen zähl ich hier nicht auf.
    Ich gönne meinen Alhambra auch alle 10000 km einen Ölservice VW Vorgabe 15000 km
    Ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, nur nicht mit den sogenannten Vertragswerkstätten.
    Hätte diese Werkstatt den Job richtig gemacht und die Wartungshinweise von VAG umgesetzt wäre der Partikelfilter nach 120000km geprüft und nach
    spätestens 150000km rausgeflogen und die ganzen Folgekosten wären nicht entstanden.
    Der Alhambra an sich ist ein Reisefahrzeug der sich auf der Autobahn bei 120 bis 140 wohlfühlt und dann "nur 5,8 bis 6,3 Ltr auf 100km nimmt".
    er darf 2 to ziehen und weder den Wohnwagen oder den Anhänger merkt man wirklich hinten dran.


    Wünsche viel Spass beim lesen


    Gruss Gerald

    Hallo hier im Forum,


    ich würde mal folgendes Probieren.
    Anhänger rückwärts in die Garage,
    Handbremse ziehen,
    mit Pkw nach vorne fahren bis Du merkst das den Anhänger ziehst,
    so ist die Schubstange der Auflaufvorrichtung wieder in Ihrer "Endstellung",
    Anhänger abkuppeln Handbremse lösen und versuchen Anhänger zu schieben,
    wenn es geht dürftest Du auch nach ein paar Tagen keine Probleme haben.


    Ansonsten Anhänger rumdrehen und rauschieben:tongue:


    Gruss Gerald

    Hallo,


    schau dir mal eine Explosionszeichnung von der Auflaufvorrichtung an egal ob 161 oder 251


    Wenn es mit der 251 funktioniert hat dann muss es mit der 161 genauso gehen.


    Schau Dir mal die Auflaufvorrichtung an ob alles richtig zusammen gesetzt ist, dann löse das Bremsgestänge so das es locker ist ( richtig locker)
    Stell dann erst mal an den Rädern die Bremse ein wie das geht siehst auf YouTube einfach mal suchen und anschauen.
    dann das Gestänge so einstellen wie die Jungs es im Video eistellen dann muss das teil wieder sauber bremsen.


    Gruss Gerald

    Hallo Roland,


    etwas passt da nicht zusammen.


    wenn Du nur mit ach und krach den ersten Zahn vom Handbremshebel erreichst und die Bremse ist blockiert
    darf der Anhänger eigentlich nicht aufschlagen sondern müsste auch sofort bremsen.
    Ist der Umlenkhebel der Auflaufvorrichtung über einen Bolzen mit den Handbremshebel verbunden?
    Wenn ja gehen mir die Ideen aus.


    Mach doch bitte mal ein paar Bilder von allen Seiten so das man das Gestänge und die Umlenkung der Auflaufvorrichtung sieht.


    Bei den Unter- oder Oben-einbau geht es nur um die Höhe der Anhängekupplung und ist eigentlich nur für einen Tandemanhänger
    wichtig damit beiden Achsen gleichmäßig belastet werden.