Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    gug mal hier im Forum, da wurde auch schon einige gebrauchte verkauft, oder im ebay


    die kosten teils so viel, das ich mir lieber ne neue Achse drunter bauen würde, als zwei so Schwingen zu kaufen, die zusammen das gleiche kosten wie ne neue Achse


    gestern war hier einer der suchte so Schwingen, auch 1600 kg, nur die Frage obs die gleichen sind die Du hast, weils da drei verschiedene gibt


    mußt halt mal mit Ihm reden


    Gruß Mani

    Hallo


    ich würde einfach zum TÜV hinfahren, Alko sind gängige Bauteile, da weiß der TÜV normal auch so das das passt, ich hab noch nie so ne Berechnung gebraucht


    und für die meisten Teile hat der TÜV die in seinen Unterlagen eh vorrätig, leider gibts halt auch welche die darauf bestehen, auch wenn se schon 1000 davon im Schrank liegen haben


    Gruß Mani

    Hallo


    die FIN sollte eigentlich im Bereich der blauen Pfeile zu finden sein, manche Westfalia haben sie aber auch auf dem eigentlichen Fahrschemel vorne rechts eingeschlagen, siehe roter Pfeil


    Fin West.jpg


    wenn der schon ne Rückfahrautomatik hat, kannst ihn als Eigenbau zulassen, ansonsten wirds schwierig, aber die Teile besonders die Schwingen sind sehr gesucht und gehen zu Höchstpreisen weg, dafür kriegst schon fast nen neuen Hänger


    Gruß Mani

    Hallo


    in der Regel ja, kann aber sein das du zwei bis drei Prüfstellen abklappern mußt bis es einer macht, weil eigentlich gehts nicht, da die Achse meist nur für 80 km/h ausgelegt ist, aber manche achten da halt nicht drauf, also einfach probieren


    Gruß Mani



    :) P.S. kauf Dir aber lieber nen Anhänger, den kannst bei Bedarf auch abhängen :biggrins:

    Mündliche Prüfung in der Uni - Physik. Der erste Prüfling wird reingerufen.
    Der Professor guckt ihn streng an und stellt die Frage: "Sie sind in einem Zug, der mit 80 km/h fährt. Plötzlich wird Ihnen warm. Was machen Sie?"


    "Naja," sagt der Student, "ich mache das Fenster auf."


    "Gut, nun berechnen Sie den neuen Luftwiderstand, der durch das Öffnen des Fensters zustande kommt. Welcher Reibungsunterschied zwischen Fahrgestell und Gleisen stellt sich fest? Wird durch das Öffnen der Zug langsamer und wenn ja, um wie viel?"


    Der Student ist erwartungsgemäß sprachlos, kann wohl die Fragen nicht beantworten und verlässt den Prüfungsraum.


    So ging es mit den restlichen 20 weiteren Stundenten bis der letzte reinkommt.
    Er bekommt die gleiche erste Frage: "Ich ziehe meine Jacke aus.", antwortete der Student.


    "Es ist aber richtig warm." sagt der Professor.


    "Dann ziehe ich eben auch meinen Pulli aus."


    "Es ist aber so heiß im Abteil, wie in einer Sauna."


    "Dann ziehe ich mich ganz aus, Herr Professor."


    "Ja aber im Abteil sind zwei geile Afrikaner, die Sie unbedingt vernaschen wollen."


    Ganz ruhig antwortete der Student: "Wissen Sie Herr Professor, Ich bin das 10. Mal hier zur mündlichen Prüfung....
    es kann der ganze Zug voll mit geilen Afrikanern sein....






    das verdammte Fenster bleibt zu!!!

    Hallo


    schöner Hänger, Koch halt


    was mir aber nicht gefällt sind die Bordwände, klar die halben Profile sind leichter als doppelwandige, aber wenn von Innen mal ne Beule reinkommt, und die kommt irgendwann, siehst die Außen auch


    außerdem bleibt in diesen ganzen Nuten und in den Ecken überall der Dreck drinn, und auch ALU gammelt irgendwann, für mich wäre das jedenfalls ein Grund keinen Koch zu kaufen, jedenfalls nicht mit diesem Sparprofil


    Gruß Mani

    Hallo


    der TÜV teilt dir dann eine TP Nummer zu, so ne richtige VIN bekommen nur die großen Serienhersteller


    die kannst auch kurz vor dem Termin schon telefonisch erfragen, und dann gleich in Rahmen und Typenschild einschlagen, sonst müsstet extra ein zweites mal hinfahren, wenn die Nummer erst bei der Abnahme bekommst


    Gruß Mani

    neidisch bin



    ich glaub ich muß mir nen neuen Hänger bauen, meiner hat fahrfertig 1,3 t


    ok, meiner hat mehr Schnickschnack was ja auch einiges wiegt, Hydraulik Batterie, Winden usw, aber trotzdem könnte meiner mindestens 3-400 kg leichter sein


    den Golf pack er ja locker, wie meinst das es aussieht wenn da nen Stapler mit 4 t raufstellst?
    hält des dein Leichtbaurahmen aus?


    Gruß Mani

    Hallo


    Federn passen die schwarzen, steht ja bei jeder Farbe das Gewicht dabei


    die Bleche würde ich zum verzinken geben, da spielt dann der Rost auch keine Rolle, es darf aber keine Farbe mehr drann sein, sonst mußt se erst Sandstrahlen lassen, wenn se blank sind und nur Rost dann gehts auch so


    Gruß Mani

    Du hast hier noch nicht viel gelesen oder?


    ERKA sagt genauso viel wie " Ich fahre ein japanisches Auto, welche Reifen passen?"


    dämmerts Dir? wunderbar, dann schau mal was auf den Bauteilen für ein Name und Typ steht, dann kann man sagen was passt, bzw dann kannst Du es Dir selbst raussuchen, hier im Shop findest dann eventuell auch das was Du brauchst, und dann kannst Du gerne nochmal fragen



    Gruß Mani

    Hallo Tommy


    Du hast hier noch nicht viel gelesen oder?


    Cargo Dortmund sagt genauso viel wie " Ich fahre ein japanisches Auto, welche Reifen passen?"


    dämmerts Dir? wunderbar, dann schau mal was auf deiner AE für ein Name und Typ steht, dann kann man sagen was passt, bzw dann kannst Du es Dir selbst raussuchen, hier im Shopfindest alles was Du brauchst, auch Auflaufdämpfer



    Ich würde aber erstmal die Bremsen richtig einstellen, oft kommt das harte auflaufen, von zu locker eingestellten Bremsen, wie das geht findest hier im Forum


    sollten dann noch Fragen offen sein, einfach weiter fragen


    Gruß Mani