Wann müssen Achsgummi´s erneuert werden?

  • Hallo!


    Habe einen gebrauchten Wohnwagen Baujahr '87 gekauft. Der Wohnwagen hat eine Alko-Achse verbaut, aus der der Achsgummi herausquillt und schon starke Risse aufweist.


    Habe in einem altem Thread in diesem Forum gelesen, dass der entscheidende Teil der Achsgummis in der Achse sitzt und der Zustand der herausquellenden Enden nicht so entscheident ist. Habe nur Zweifel daran, dass das für meine Gummis noch gilt :(
    Gibt es hier jemanden, der das halbwegs am Foto einschätzen kann? Wann müssen Achsgummis neu und was sagt der TÜV dazu?
    Unikram 022k.jpgUnikram 031k.jpgUnikram 032k.jpg
    Wenn jemand eine Einschätzung vornehmen kann, wäre das super. Ich kann im Moment den Wagen nicht zu einer Werkstatt ziehen, da noch andere Reperaturen fertig müssen, bevor er wieder auf die Straße kann.


    Viele Grüße,
    Gesa,
    die hofft, dass die Achse kein wirtschaftlicher Totalschaden ist...

  • Hallo


    Zitat

    Habe in einem altem Thread in diesem Forum gelesen, dass der entscheidende Teil der Achsgummis in der Achse sitzt und der Zustand der herausquellenden Enden nicht so entscheident ist. Habe nur Zweifel daran, dass das für meine Gummis noch gilt :(


    so ist es


    allerdings gefällt mir die Achse trotzdem nicht, zumindest auf den Bilder, das kann aber auch täuschen


    auf dem ersten Bild schaut es so aus als ob die Schwinge schon etwas schräg nach oben steht, eigentlich sollte sie schräg nach unten stehen


    und auf dem dritten Bild schaut es so aus als ob der obere Gummi stark zusammen gedrückt wird, und der untere kaum, wie der dritte Gummi aussieht mußt selber mal schauen, die Achse hat auf alle Fälle ihre beste Zeit schon hinter sich, ist bei WW aber auch ned selten, da die ständig mit vollem Gewicht über Jahre da stehen, die wenigsten bocken die so auf das die Räder frei sind


    Gruß Mani

  • Hallo!


    Danke für deine Einschätzung. Das klingt ja gar nicht gut :(
    Ich habe den Wohnwagen nicht hier stehen, wenn ich das nächste Mal dort bin, guck' ich mir das mal genauer an. Ich befürchte Schlimmes... dann ist der nächste TÜV in Gefahr?
    Sollte sich der Verdacht bestätigen, sind es vermutlich doch die Achsgummis, die neu müssen? Oder kann an so einer Achse noch mehr kaputt gehen? Ab der Bodenplatte habe ich leider ziemlich wenig Ahnung von Wohnwagen...
    Wenn die Achsgummis neu müssen, kann das nur bei Al-ko im Werk in Ulm passieren oder können das auch andere Werkstätten? Ulm liegt nicht gerade um die Ecke...
    Oder muss ich mir gleich über eine neue Achse Gedanken machen?


    Viele Grüße,
    Gesa


    PS: Der Schreibfehler in der Überschrift ist echt peinlich... kann man das irgendwie ändern? Ich habe noch keine Editierfunktion gefunden, gibt es die?

  • Hallo


    Alko ist in Kötz, aber ok, für ein Nordlicht ist das bei Ulm :biggrins:


    aber da gibts bestimmt in deiner Gegend auch ne Firma die das kann, auch wenn die recht selten sind


    Alternativ ne neue Achse im Ebay schiessen, mußt halt Glück und Geduld haben das ne passende findest


    Gruß Mani

  • Hallo!


    Also gut, Kötz - habe mich da nicht so genau informiert ;) Aber +-30km macht auf 750km einfacher Strecke auch nichts mehr aus...
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir den Winkel der Schwingen genauer anzugucken und die Achsgummis zu vergleichen. Wenn es sich bestätigt, werde ich mal die großen Anhängerwerkstätten der Umgebung abtelefonieren, mal hoffen, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
    Vielleicht ist das auch das, was Dethleffs in seinem Katalog von '86 mit "TSR-Achse (tiefergelegte, spurstabile Rally-Achse)" beschrieb...


    Viele Grüße,
    Gesa