Beiträge von Der Glonntaler

noch was vergessen vorher

wenn des ne Drehstabfederachse mußt Du die Stoßdämpfer auf alle Fälle hinmachen, die sind sonst zu weich, da könnte er sich aufschaukeln

WW haben nen hochen Schwerpunkt und weit verteiltes Gewicht, da schaden Stoßdämpfer nicht

Gruß Mani

Hallo

warm machen bringt nicht viel, einfach mit gefühl biegen, erst ein bischen, dann langsam immer weiter, ich kann Dir jetzt nicht sagen bis zu welchem Radius es sicher geht, aber es geht ziemlich weit

wie groß ist den der kleinste Radius? ich hab noch nen Rest so Kante hier, da könnte ich mal probieren obs geht

Gruß Mani

Hallo

vorgeschrieben sind Stoßdämpfer nicht, bei Wohnwagen machen sie aber Sinn, und wenn der WW ne 100 km/h Zulassung hat, sind sie sogar Pflicht

Du kannst Dir die Halter aber selbst anschweissen, entweder nimmst die von der alten Achse, oder bestellst Dir hier im Shop neue, findest hier ganz unten

Gruß Mani

die Lampentraverse hat normal 15 cm, bischen was muß man halt nach oben und unten kleben, wichtig ist das die Zahl zu sehen ist

oder du schraubst dir auf den Kotflügel ein extra Blech das glatt ist

irgendwie gehts immer

Hallo

Aufbau bzw Ladung interessiert keinen, wenn nen Eigenbau abnehmen lässt, schaut der TÜV auch nur die Teile mit Prüfzeichen an, nimmt die Abmessungen und das Leergewicht auf, der Rest ist ihm egal, solang keine scharfen Kanten sind

wie das bei nem Unfall ausschaut kann ich Dir auch nicht sagen, vielleicht weiß da Jay mehr darüber, im Zweifelsfall haftest immer Du, wenn Du die Ladung verlierst, normal zahlt aber die Autoversicherung

Gruß Mani

Hallo

meine Glaskugel ist leider immer noch bei der Inspektion, Bilder wären also hilfreich

ansonsten schätze ich jetzt mal das deine Achse keine Gummiachse ist, sondern ne Drehstabfederachse, wurden von Peitz oft verbaut, und wenn der Federstahl ab ist oder festgerostet dann passiert sowas, ne Gummifederachse kann eigentlich nicht fest werden

Gruß Mani

was mir grad aufgefallen ist, die Verlegung deiner Bremsseile

ich würde den Ausgleich an die vordere Achse machen, falls die Seile lang genug sind, dann werden sie nicht so stark gebogen und laufen leichter und die Bremse spricht besser an, und macht auch schneller auf

Gruß Mani

Hallo

vorne die weißen brauchst Du, da der Hänger ziemlich breit ist, ich würde sie vorne an den Kotflügel machen, dann sieht jeder im dunkeln das da was breites daher kommt, gerade auf Landstr recht wichtig

Seitenmarkierungsleuchten sind meist mit Rückstrahler, wie Carsten schon sagte, da brauchst keine zusätzlichen

Die Umrissleuchten hinten, würde ich so kombinierte machen, hinten rot, nach vorne weiß, und ganz hinten ans Eck, nennen sich dann Spurhalteleuchten, findest alles hier im Shop

Rückfahr hast doch schon zwei? zumindest auf den Bildern

und Du kannst dich nach der nationalen Regelung halten, Du brauchst ja keine International gültige Zulassung, also so wie es in der STVZO steht

Gruß Mani

Hallo

erstmal Glückwunsch, schaut gut aus

Plane ist schlecht, es kann ja auch mal vorkommen das man ohne oder offen fährt

ich papp ihn meist zwischen oder neben Kennzeichen und Licht, da passt er zwar in der Höhe nicht ganz hin, aber für die Zahlen reicht es, und der Rest wird oben und unten hingeklebt

oder Bordwand geht auch bei dir, dann ist er halt oben ein bischen unter der Plane

Gruß Mani

Hallo

warum so kompliziert

ein Fahrradträger kann so einfach sein

Zwei Alu U-Schienen auf zwei Dachlatten spaxen, Schrauben leicht locker lassen, schon hat man nen Radlständer
    Radl 1.jpg

bei Bedarf lässt der sich auch platzsparend zusammen klappen

Radl 2.jpg

einfach Fahrrad/räder drauf stellen, Spanngurt, fertig

bei zwei Rädern hab ich zwischen die beiden Sattelstangen so ein Brett geklemmt,

Radl 3.jpg

Gurt rum von rechts nach links, hält die Räder zusammen und sie können nicht kippen

so standen sie tausende km in meinem Wohnwagen

Gruß Mani

Hallo

schönen Hänger hast da, ich hab mich beim ersten Mal auch gewundert als ich nen PKW Hänger gesehen hab der von Langendorf war, war ein Pferdehänger, aber ansonsten kenn ich die auch nur als Hersteller von Spezialfahrzeugen wie Flachglastransporter usw

Viel Spass noch hier im Forum

Gruß Mani