Beiträge von Der Glonntaler
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noch was vergessen vorher
wenn des ne Drehstabfederachse mußt Du die Stoßdämpfer auf alle Fälle hinmachen, die sind sonst zu weich, da könnte er sich aufschaukeln
WW haben nen hochen Schwerpunkt und weit verteiltes Gewicht, da schaden Stoßdämpfer nicht
Gruß Mani
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Hallo
warm machen bringt nicht viel, einfach mit gefühl biegen, erst ein bischen, dann langsam immer weiter, ich kann Dir jetzt nicht sagen bis zu welchem Radius es sicher geht, aber es geht ziemlich weit
wie groß ist den der kleinste Radius? ich hab noch nen Rest so Kante hier, da könnte ich mal probieren obs geht
Gruß Mani
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Hi Peter
gugst Du im §42, da steht das drinn, 750 kg ist Schluß ohne Bremse, Ausnahme bis 30 km/h sind auch 3 t erlaubt
Du wirst auch kein Auto finden das mehr wie 750 kg anhängen darf, außer vielleicht irgend ein uralter Oldtimer, bzw LKW Oldie
Gruß Mani
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Hallo
ob man darf? da bin ich mir bei den Schwingen auch ned sicher, eigentlich nicht, da bauartgeprüfte Teile, anderseits ist da kein Typenschild direkt drauf, oder doch?
ich würds schweissen, mehr als meckern kann er ned der TÜV, besser gut geschweisst als ein Rostloch
Gruß Mani
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Hallo
vorgeschrieben sind Stoßdämpfer nicht, bei Wohnwagen machen sie aber Sinn, und wenn der WW ne 100 km/h Zulassung hat, sind sie sogar Pflicht
Du kannst Dir die Halter aber selbst anschweissen, entweder nimmst die von der alten Achse, oder bestellst Dir hier im Shop neue, findest hier ganz unten
Gruß Mani
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bis jetzt hats noch bei jedem an der Traverse zwischen Licht und Kennzeichen gepasst, außer so Minihänger die zu schmal sind, weil wie gesagt die Traverse mindestens 15 cm hoch ist
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die Lampentraverse hat normal 15 cm, bischen was muß man halt nach oben und unten kleben, wichtig ist das die Zahl zu sehen ist
oder du schraubst dir auf den Kotflügel ein extra Blech das glatt ist
irgendwie gehts immer
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Hallo
wenn Du die Standartachsen mit der meist verbauten Bremse (20-2425) hast, da kannst in der Regel von 10- 15 Zoll alles drauf machen, die ist für nen relativ großen Bereich zugelassen
Gruß Mani
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Hallo
Aufbau bzw Ladung interessiert keinen, wenn nen Eigenbau abnehmen lässt, schaut der TÜV auch nur die Teile mit Prüfzeichen an, nimmt die Abmessungen und das Leergewicht auf, der Rest ist ihm egal, solang keine scharfen Kanten sind
wie das bei nem Unfall ausschaut kann ich Dir auch nicht sagen, vielleicht weiß da Jay mehr darüber, im Zweifelsfall haftest immer Du, wenn Du die Ladung verlierst, normal zahlt aber die Autoversicherung
Gruß Mani
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Hallo
ich hab noch zwei fast nagelneue Felgen im Lager liegen, müssten 5,5er sein
kann morgen mal nachschauen
Gruß Mani
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Langsam wunder ich mich
die bauen so gute Hänger, haben aber ansonsten keine Ahnung, oder telefonierst Du da immer mit der Putzfrau?
gug mal hierund die folgende Seite
Gruß Mani
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Hallo
meine Glaskugel ist leider immer noch bei der Inspektion, Bilder wären also hilfreich
ansonsten schätze ich jetzt mal das deine Achse keine Gummiachse ist, sondern ne Drehstabfederachse, wurden von Peitz oft verbaut, und wenn der Federstahl ab ist oder festgerostet dann passiert sowas, ne Gummifederachse kann eigentlich nicht fest werden
Gruß Mani
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was mir grad aufgefallen ist, die Verlegung deiner Bremsseile
ich würde den Ausgleich an die vordere Achse machen, falls die Seile lang genug sind, dann werden sie nicht so stark gebogen und laufen leichter und die Bremse spricht besser an, und macht auch schneller auf
Gruß Mani
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Hallo
Kederband ist schon richtig, das nimmt man zum Beispiel auch bei Wohnwagen an der Kante, da kommt dann noch ne Aluleiste drüber und dann ist das dicht
nur aus Gummi allein kenn ich nix, kannst ja mal beim Gummihändler anrufen, wenn der nix hat dann gibts das nicht
Gruß Mani
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Hallo
vorne die weißen brauchst Du, da der Hänger ziemlich breit ist, ich würde sie vorne an den Kotflügel machen, dann sieht jeder im dunkeln das da was breites daher kommt, gerade auf Landstr recht wichtig
Seitenmarkierungsleuchten sind meist mit Rückstrahler, wie Carsten schon sagte, da brauchst keine zusätzlichen
Die Umrissleuchten hinten, würde ich so kombinierte machen, hinten rot, nach vorne weiß, und ganz hinten ans Eck, nennen sich dann Spurhalteleuchten, findest alles hier im Shop
Rückfahr hast doch schon zwei? zumindest auf den Bildern
und Du kannst dich nach der nationalen Regelung halten, Du brauchst ja keine International gültige Zulassung, also so wie es in der STVZO steht
Gruß Mani
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Hallo
erstmal Glückwunsch, schaut gut aus
Plane ist schlecht, es kann ja auch mal vorkommen das man ohne oder offen fährt
ich papp ihn meist zwischen oder neben Kennzeichen und Licht, da passt er zwar in der Höhe nicht ganz hin, aber für die Zahlen reicht es, und der Rest wird oben und unten hingeklebt
oder Bordwand geht auch bei dir, dann ist er halt oben ein bischen unter der Plane
Gruß Mani
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Hallo
warum so kompliziert
ein Fahrradträger kann so einfach sein
Zwei Alu U-Schienen auf zwei Dachlatten spaxen, Schrauben leicht locker lassen, schon hat man nen Radlständer
Radl 1.jpgbei Bedarf lässt der sich auch platzsparend zusammen klappen
einfach Fahrrad/räder drauf stellen, Spanngurt, fertig
bei zwei Rädern hab ich zwischen die beiden Sattelstangen so ein Brett geklemmt,
Gurt rum von rechts nach links, hält die Räder zusammen und sie können nicht kippen
so standen sie tausende km in meinem Wohnwagen
Gruß Mani
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Hallo
schönen Hänger hast da, ich hab mich beim ersten Mal auch gewundert als ich nen PKW Hänger gesehen hab der von Langendorf war, war ein Pferdehänger, aber ansonsten kenn ich die auch nur als Hersteller von Spezialfahrzeugen wie Flachglastransporter usw
Viel Spass noch hier im Forum
Gruß Mani