Beiträge von Der Glonntaler

Hydraulische AE gibts auch von BPW, mit Trommel oder sogar Scheibenbremsen

wenn mal auf die Polen oder Tschechen achtest die so auf der Autobahn rumfahren, die haben sehr oft hydraulische Bremsen, sind da drüben halt ned so teuer wie bei uns, und sehr verbreitet

Gruß Mani

Hallo

oft hilft auch das Auto fahrfertig mal zu wiegen, die meisten Autos sind viel schwerer als im Schein steht, (Sonderausstattung)
    wenn Dir dann das höhere Leergewicht eintragen lässt, bleibt zwar weniger Nutzlast im Auto, die aber eh nur aufm Papier verlierst, weil er sie ja eh nicht hatte, aber der Hänger darf dafür auch schwerer sein

Gruß Mani

Hallo

also sooooooo schlecht sind diese Winden auch nicht, ich hab zwei davon in meim Hänger

bei der einen ist statt dem schwarzen Plastikrad auf der Seite ein Zahnrad, die treibt meine Rampen an

die zweite ist ganz normal vorne in meiner Kiste eingebaut und zieht auch mein kleines Auto locker hoch

allerdings kannst die nicht einfach über die Hängerdose betreiben, ich hab bei mir ne 44AH Batterie in der Kiste mit drinn, die reicht vollkommen, und geladen wird die Batterie über die Hängersteckdose, hab da ein 4qmm Kabel von der Batterie vorne zur Dose gelegt und mit 20 A abgesichert, am Hänger hab ich im 13pol Kabel zwei der dickeren 2,5 mm Adern genommen weiter zur Batterie im Hänger und da auch wieder ne 20 A Sicherung,

da diese Winden normal nur ziehen, hab ich das Kabel zum Motor über zwei 70A Relais gesteuert, so läuft sie vorwärts und rückwärts, weil ich brauch sie manchmal auch um was langsam wieder runter zu lassen vom Hänger

klappt seit 10 Jahren einwandfrei

Gruß Mani

Krampf

wenn dann müsste das ding 4 Räder haben, damit es sich selber abstützt, kann mir ned vorstellen das des viel bringt

wenn die volle Stützlast drauf ist, mußt des mit der Deichsel dagegen halten, und ohne Stützlast bringt des garnichts

das wäre nur sinnvoll, wenn die Räder so groß wären, das der Kugelkopf in Radmitte wäre, so das kaum nen Lastwechsel hast

Gruß Mani

das sind vermutlich Artikelnummern von denen, so findest nix

so Lager heißen normal 30203 oder sowas in der Richtung

kannst ja mal ne Mail an Anhänger24 schicken, vielleicht kann er die umschlüsseln, die Radbnaben dazu brauchst ja auch noch

Gruß Mani

Hallo

schmäler als 15 cm geht eh ned, weil das ist die Kantenlänge der Dreieckrückstrahler, und 16 oder 18 stören auch ned, weil die Kotflügel sind ja noch breiter

diese Gummihalter sind bestimmt Eigenentwicklungen von Westfalia die wirst nirgends mehr bekommen, wenn dann mußt Dir da selber was basteln

Gruß Mani

Hallo

diese Riemen machen viel Spass wenn bei strömendem Regen auf oder zu machen mußt

Plane1.jpg

die Schleuderverschlüße gehen recht schnell auf und zu, halten aber die Plane nicht so gut fest,

Plane2.jpg

am besten sind Schlaufen und Ösen mit nem Flachriemen durch, Nachteil, wenn der Aufbau zu hoch ist und du zu klein, kommst ganz oben nur mit Leiter hin

plane3.jpg

Gruß Mani

Hallo

in dem Achsrohr muß weiter Richtung Mitte ne Schraube mit Mutter sein, wenn die aufmachst, kannst den Federstahl rausziehen, genauso wie an der Schwinge, da sollte auch ne Schraube sein

vermutlich hat da mal einer ne Schwinge verbogen, deshalb wurde die getauscht

Gruß Mani

Hallo Horst

da ja nun genaue Angaben gemacht hast, würde ich sagen des schaut ganz gut aus

es sind alle wichtigen Typenschilder da, Rüfa hat er auch, also seh ich da kein Problem mit dem TÜV

am besten gehst mit den Bildern mal hin und suchst Dir nen fähigen Prüfer, mit dem besprichst dann wie er es haben will mit der alten Fin, endweder rausflexen oder einfach drüber spachteln und neue einschlagen, oder alte Nr durch x en und neue daneben

Beleuchtung muß halt passen, dann seh ich da kein Problem, so ein Vollgutachten ist auch nix anderes wie ne HU, nur bisschen genauer, also keine Angst

Gruß Mani

Hallo

die Rotfuchs werden im OF immer belächelt, als Chinaschrott, allerdings haben auch schon welche die gekauft und sind sehr zufrieden damit, leider ist die Qualität nicht immer gleich, manche Winden verabschieden sich sehr schnell, und manche halten ewig

fürn Hänger ist die aber vermutlich ausreichend, Du willst ja kein Auto den Steilhang hoch oder ausm Morast ziehen

Gruß Mani

Hallo Sandra

hast Du Dir den Boden auch gut angeschaut, auch unter der Gummimatte (falls vorhanden) und auch von unten?

wenn die Wände schon fertig sind, ist es der Boden oft auch, also ganz genau anschauen bevor Dir ne komplette Baustelle kaufst, weil dann ist geschenkt noch zu teuer

Gruß Mani