Beiträge von Der Glonntaler

    wenn er die neumodischen Papiere hat, dann sollte da auch ein Datenblatt dabei sein mit allen möglichen Größen, ansonsten beim Hersteller anfordern


    bei meim Koffer sind irgendwelche 15 Zoll im Schein eingetragen, sind aber nur 14 Zoll drauf, hat den TÜV aber nicht interessiert, auch nicht das es Alufelgen statt Stahlfelgen sind


    in dem Begleitpapier zum Brief, stehen noch weitere 14 oder 15 Zoll Größen drinn, ich hab so an die 8 oder 10 Größen die ich fahren darf, trotzdem im Schein nur eine einzige steht


    das sollte der TÜVtler auch wissen, ansonsten soll er zur Nachschulung gehen


    bei sowas krieg ich nen Hals, und würde des dem auch sagen das er keine Ahnung hat


    außerdem brauch der sich nur an seinen PC hocken und nachschauen, die haben alle Fahrzeuge gelistet und können jederzeit nachsehen was alles eingetragen ist


    DER SOLL SICH NED SO ANSTELLEN

    also Einzelradaufhängung haben alle Anhänger


    Du meinst die Schwingen bzw Gummiachse, da erkennst aber nicht am Leergewicht den Unterschied


    die dürften annähernd gleich schwer sein, schau Dir mal so nen Hänger von Untenan


    die Gewichte können fast ned stimmen, so a lausiger Einachser wiegt doch nie 480 kg, aber egal

    Hallo


    das einfachste, fahre zu einem anderen TÜV


    die Reifen haben zwar nicht den selben Umfang, kann ja auch gar nicht sein, aber der Unterschied ist so gering das es vollkommen egal ist, genauso ist ne 30er Einpresstiefe ganz normal, und du hast innen bestimmt so um die 2 cm Platz oder?


    und falls Du schon die neumodischen Papiere hast, da stehen nie alle Reifen drinn, da stimmt oft nicht mal der Felgendurchmesser mit dem was montiert ist überein, und trotzdem interessiert das keinen


    das mit der [definition='1','1'][/definition] ist absoluter Blödsinn, also andern TÜV nehmen, der hat Null Ahnung wo Du warst


    Gruß Mani

    nene


    das hier


    Zitat

    Prüfzeichen F1215


    TypPAV/S 2,0 Ausf. H
    Hersteller Josef Peitz
    GG. 2000 kg


    gehört zur AE


    der Rest gehört aufs Typenschild vom Anhänger insgesamt, also sowas


    die Schilder von der AE kannst Dir ja auch neu machen lassen, macht jeder Schilderdienst oder teils auch Stempeldienst


    siehe auch hier


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Es ist halt, man liest ab und zu das die Auflaufgebremsten bei huckeliger Strecke das Schlagen anfangen würden und, naja um einfach mal das Feeling für so´n Teil hinter meinem Auto zu erleben...


    wenn Du nen LKW gefahren bist, dann weißt ja das ein Hänger immer ein bischen stößt, das ist bei den kleinen nicht anders, also wirds dein englisches Alublech auch bischen stoßen


    es gibts aber Tricks die fast nix kosten und ganz einfach sind wie man ihn ruhiger machen kann, die kann Dir dann Gerhard oder ich erklären wenns soweit ist und du einen hast


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Wie kann ich denn noch in Erfahrung bringen, was alles auf das Typenschild der Auflaufbremse gehört?


    hier im Forum bisschen suchen, da findest bestimmt ein Bild von ner baugleichen AE


    oder bei BPW fragen, die müssen das genau wissen


    Gruß Mani

    Hallo


    Westfalia war ja schon zweimal Pleite, aufgrund von Einsparungen haben die auch mal normale Gummisachsen verbaut, denke aber nur bei den ungebremsten


    wenn man das zweite Bild anschaut, da sieht man die Schwinge etwas, von der Höhe her dürfte das ne normale Westfalia schwinge sein, da die ja unterhalb der Radmitte liegt, kann aber auch täuschen


    nimm halt den von Tinchen aus Berlin, der is noch besser


    Gruß Mani

    Hallo


    des wird halt wieder so a Junger gewesen sein, der sich wichtig machen will


    Du brauchst ne Bremsenzuordnungsberechnung, wenn nen guten Prüfer hast, nedmal des, weil wenn einen hast der Ahnung hat, dann weis der das die AE zu der Bremse passt


    Deine Bremse muß innen so aussehen, wichtig ist die Feder auf die der rote Pfeil zeigt,


    die ist fürs Rückwärts fahren


    sollte deine Bremse ohne diese Feder sein, dann kannst des ganze vergessen


    Gruß Mani

    Hallo Olli


    wenn die Bremse wirklich ne S 234R ist, dann kannst weiter machen, das R steht für Rückfahrautomatik, ohne die geht heute nichts mehr


    den EU Schmarrn kannst vergessen, Du brauchst ja keine EU Zulassung, ne nationale reicht vollkommen und die bekommst, allerdings eben auch nur wenn die Bremse ne RÜFA hat


    ich würde vorsichtshalber mal ne Trommel runtermachen und schaun ob se wirklich ne Rüfa hat, bzw falls er fahrfähig ist und die Bremsen noch gehen, merkst des ja gleich ob er rückwärts fährt oder bremst


    Gruß Mani

    fährt eigentlich genauso hinterher wie jeder andere Hänger auch


    nur das sie wendiger sind und rückwärtsfahren schwieriger ist


    wie weit ist der Blyss von dir weg, der hat welche rumstehen


    ansonsten schau mal im ebay, da sind auch einige die welche haben, vielleicht ist da einer in der Nähe von Dir


    ansonsten kommst bei mir vorbei :biggrins:

    das ist fast unmöglich zu sagen, was willst Du hören? in Jahren in km


    niemand hat am Hänger nen Tacho, gibts zwar aber wer macht das schon


    ich hab letztens nen Hänger gemacht, die Bremsen waren 30 Jahre alt, und noch genug drauf, waren nur bischen schwergängig


    bei meim Großen hat der erste Satz glaub 4 Jahre gehalten, in der Zeit ist er ca 60-80 000 km gelaufen, kommt halt auch wie beim Auto drauf an, wie man fährt, welche Strecken und wie gut die Bremsen eingestellt sind


    in der Regel halten sie aber einige Jahre, also so 5 - 10 Jahre schätze ich bei normaler Nutzung


    aber was ist normal