Beiträge von Der Glonntaler

wenn er die neumodischen Papiere hat, dann sollte da auch ein Datenblatt dabei sein mit allen möglichen Größen, ansonsten beim Hersteller anfordern

bei meim Koffer sind irgendwelche 15 Zoll im Schein eingetragen, sind aber nur 14 Zoll drauf, hat den TÜV aber nicht interessiert, auch nicht das es Alufelgen statt Stahlfelgen sind

in dem Begleitpapier zum Brief, stehen noch weitere 14 oder 15 Zoll Größen drinn, ich hab so an die 8 oder 10 Größen die ich fahren darf, trotzdem im Schein nur eine einzige steht

das sollte der TÜVtler auch wissen, ansonsten soll er zur Nachschulung gehen

bei sowas krieg ich nen Hals, und würde des dem auch sagen das er keine Ahnung hat

außerdem brauch der sich nur an seinen PC hocken und nachschauen, die haben alle Fahrzeuge gelistet und können jederzeit nachsehen was alles eingetragen ist

DER SOLL SICH NED SO ANSTELLEN

also Einzelradaufhängung haben alle Anhänger

Du meinst die Schwingen bzw Gummiachse, da erkennst aber nicht am Leergewicht den Unterschied

die dürften annähernd gleich schwer sein, schau Dir mal so nen Hänger von Untenan

die Gewichte können fast ned stimmen, so a lausiger Einachser wiegt doch nie 480 kg, aber egal

Hallo

das einfachste, fahre zu einem anderen TÜV

die Reifen haben zwar nicht den selben Umfang, kann ja auch gar nicht sein, aber der Unterschied ist so gering das es vollkommen egal ist, genauso ist ne 30er Einpresstiefe ganz normal, und du hast innen bestimmt so um die 2 cm Platz oder?

und falls Du schon die neumodischen Papiere hast, da stehen nie alle Reifen drinn, da stimmt oft nicht mal der Felgendurchmesser mit dem was montiert ist überein, und trotzdem interessiert das keinen

das mit der [definition='1','1'][/definition] ist absoluter Blödsinn, also andern TÜV nehmen, der hat Null Ahnung wo Du warst

Gruß Mani

nene

das hier

Zitat

Prüfzeichen F1215

TypPAV/S 2,0 Ausf. H
    Hersteller Josef Peitz
    GG. 2000 kg

gehört zur AE

der Rest gehört aufs Typenschild vom Anhänger insgesamt, also sowas

die Schilder von der AE kannst Dir ja auch neu machen lassen, macht jeder Schilderdienst oder teils auch Stempeldienst

siehe auch hier

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Es ist halt, man liest ab und zu das die Auflaufgebremsten bei huckeliger Strecke das Schlagen anfangen würden und, naja um einfach mal das Feeling für so´n Teil hinter meinem Auto zu erleben...

wenn Du nen LKW gefahren bist, dann weißt ja das ein Hänger immer ein bischen stößt, das ist bei den kleinen nicht anders, also wirds dein englisches Alublech auch bischen stoßen

es gibts aber Tricks die fast nix kosten und ganz einfach sind wie man ihn ruhiger machen kann, die kann Dir dann Gerhard oder ich erklären wenns soweit ist und du einen hast

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Wie kann ich denn noch in Erfahrung bringen, was alles auf das Typenschild der Auflaufbremse gehört?

hier im Forum bisschen suchen, da findest bestimmt ein Bild von ner baugleichen AE

oder bei BPW fragen, die müssen das genau wissen

Gruß Mani

Hallo

Westfalia war ja schon zweimal Pleite, aufgrund von Einsparungen haben die auch mal normale Gummisachsen verbaut, denke aber nur bei den ungebremsten

wenn man das zweite Bild anschaut, da sieht man die Schwinge etwas, von der Höhe her dürfte das ne normale Westfalia schwinge sein, da die ja unterhalb der Radmitte liegt, kann aber auch täuschen

nimm halt den von Tinchen aus Berlin, der is noch besser

Gruß Mani

Hallo

des wird halt wieder so a Junger gewesen sein, der sich wichtig machen will

Du brauchst ne Bremsenzuordnungsberechnung, wenn nen guten Prüfer hast, nedmal des, weil wenn einen hast der Ahnung hat, dann weis der das die AE zu der Bremse passt

Deine Bremse muß innen so aussehen, wichtig ist die Feder auf die der rote Pfeil zeigt,

die ist fürs Rückwärts fahren

sollte deine Bremse ohne diese Feder sein, dann kannst des ganze vergessen

Gruß Mani

Hallo Olli

wenn die Bremse wirklich ne S 234R ist, dann kannst weiter machen, das R steht für Rückfahrautomatik, ohne die geht heute nichts mehr

den EU Schmarrn kannst vergessen, Du brauchst ja keine EU Zulassung, ne nationale reicht vollkommen und die bekommst, allerdings eben auch nur wenn die Bremse ne RÜFA hat

ich würde vorsichtshalber mal ne Trommel runtermachen und schaun ob se wirklich ne Rüfa hat, bzw falls er fahrfähig ist und die Bremsen noch gehen, merkst des ja gleich ob er rückwärts fährt oder bremst

Gruß Mani

fährt eigentlich genauso hinterher wie jeder andere Hänger auch

nur das sie wendiger sind und rückwärtsfahren schwieriger ist

wie weit ist der Blyss von dir weg, der hat welche rumstehen

ansonsten schau mal im ebay, da sind auch einige die welche haben, vielleicht ist da einer in der Nähe von Dir

ansonsten kommst bei mir vorbei :biggrins:

das ist fast unmöglich zu sagen, was willst Du hören? in Jahren in km

niemand hat am Hänger nen Tacho, gibts zwar aber wer macht das schon

ich hab letztens nen Hänger gemacht, die Bremsen waren 30 Jahre alt, und noch genug drauf, waren nur bischen schwergängig

bei meim Großen hat der erste Satz glaub 4 Jahre gehalten, in der Zeit ist er ca 60-80 000 km gelaufen, kommt halt auch wie beim Auto drauf an, wie man fährt, welche Strecken und wie gut die Bremsen eingestellt sind

in der Regel halten sie aber einige Jahre, also so 5 - 10 Jahre schätze ich bei normaler Nutzung

aber was ist normal