auch an Rudi und Peter
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Zitat
Selbst mit nur 380 kg am Haken musste ich an Autobahnsteigungen schon mal in den 3. zurück um die 80 zu halten.
Ich überlege gerade was das für ein Auto ist, und dann darfst aber 900 ziehen? das passt irgendwie nicht zusammen
380 kg merke ich garnicht,
klär uns mal auf
Gruß Mani
-
Jürgen, du bist auch
-
Hallo
das ist mal ne schwierige Frage, da fällt selbst mir nichts ein
ich weiß nur das man Schwiergkeiten bekommt, wenn man mit nem Gespann so ne Strasse fährt und dann hängen bleibt weil die Kupplung in Rauch aufgeht, oder nen Unfall hat, ob die Grünen das ansonsten kontrollieren kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht wenn einer offensichtlich den Berg hochkriecht, dann werden sie den schon raus ziehen
Autobahnen haben übrigends meist nur um die 5-6% selbst in den Kassler Bergen gibts nur 8%ige Steigungen, mir ist keine steilere Autobahn bekannt
kleinen Landstrassen kenne ich aber schon mit 17 und 19%, besonders die mit 17% ist fies, da man vorher scharf rechts abbiegen muß und dann sofort der Berg beginnt, man hat also keine Chance Anlauf zu nehmen, da ist dann Power gefragt
Gruß Mani
-
Hallo Jungs
die ersten 2 Wochen hab ich gut überstanden, keine spürbaren Entzugserscheinungen, hoffe das bleibt so und ich kann nach den nächsten 5000 Beiträgen immer noch sagen das ich aufgehört habe
Gruß Mani
-
Hallo
ZitatLässt sich, wenn mir das zu erwartende höhere Eigengewicht nichts ausmacht, mein Plan realisieren?
realisieren lässt sich fast alles, ob es sinnvoll ist, ist die andere frage
Welches Gesamtgewicht soll bzw darf der Anhänger dann haben? was wiegt der Möbelkoffer jetzt?
kommt er ohne große Verstärkungen aus?
wenn der Hänger später keine 3,5 t Gesamt haben darf, könnte es mit der Nutzlast knapp werden, also erstmal klären was der Koffer wirklich wiegt und wie er von unten aufgebaut ist, dann kann man überlegen ob sich das rentiert
wieso dichtest dein andern Koffer nicht einfach ab, so schwer kann es ja nicht sein die undichte Stelle zu finden
Gruß Mani
-
Hallo
Zitatweiss jemand welche
dein Verkäufer weiß es, der braucht doch nur schaun was auf der Nabenkappe drauf steht, oder ist er blind?
ansonsten kann Dir das niemand sagen, aus Erfahrung dürfte er bei dem Bj ne Alkoachse haben, muß er aber nicht
spielt aber auch keine große Rolle, Stoßdämpfer nachrüsten ist kein Problem, egal welche Achse
Gruß Mani
-
Hallo Katharina
deine Rechnung stimmt im Prinzip, du drückst es nur sehr kompliziert aus, daweil ist es ganz einfach
Zitatwie definiert sich das zulässige Gesamtzuggewicht?
aus den tatsächlichen Einzelgewichten, wobei kein Gewicht eines der zulässigen Gewichte überschreiten darf
Du darfst weder Gesamtgewicht, vom Auto bzw Hänger überschreiten, noch die einzelnen Achslasten, und auch nicht die Stützlast und die Anhängelast, wenn alle diese Gewichte innerhalb des erlaubten liegen, und die tatsächlichen Gewichte das Gesamtzuggewicht nicht überschreiten, dann passt es
es ist egal ob das Auto fast leer ist und der Hänger auf 900 kg beladen, oder das Auto voll und der Hänger nur teilbeladen, hauptsache du kommst nicht über die 2,55 t
Gruß Mani
-
Hallo
das Profil bei den Koch ist doch eh nur einwandig, da bohrst also immer bis nach Außen durch
für dein Zweck wäre ein Holz oder Plywoodkoffer besser
Gruß Mani
-
Schlagschrauber nehmen, oder aufmachen und Zahnring unterlegen, dann dreht sich auch nix mit
Gruß Mani
-
Hallo
das Teil muß zwar fest verbunden sein, wegen Ladungssicherung, aber auch leicht abnehmbar, ob du zur Befestigung Flügelmuttern, Excenterverschlüsse Spannverschlüsse oder Gurte nimmst bleibt Dir überlassen, hauptsache es geht ohne Werkzeug zum abnehmen
Flügelmuttern würde ich nicht nehmen, gehen zu leicht auf, außer du bohrst in das Gewinde ein Loch und steckst noch nen Splint mit rein, dann wärs vertretbar
Gruß Mani
-
Hallo
oder oben auf die Büroklammer, neben dem gelben Smilie, dann öffnet sich ein neues Fenster, dort die Dateien auswählen und hochladen
verlinken von Bildern die irgendwo anders liegen ist leider nicht möglich
Gruß Mani
-
Hallo
Ich verstehe was Du meinst, dazu kann man sagen, Länge läuft, also es ist besser wenn die Achse weiter hinten ist
Normal sind die Räder mittig bzw leicht nach hinten versetzt unter der Ladefläche, so ist bei gleichmässiger Beladung eine ausreichende Stützlast vorhanden.
Ausnahmen sind Pferdeanhänger und Bootsanhänger, dort sind die Achsen teils erheblich weiter hinten, besonders bei PS starken Motorbooten, weil die schweren Motoren halt weit hinten sitzen
Bei deinem speziellem Fall, wäre es nun vielleicht möglich, das die Achse weiter vorne sitzt und du trotzdem genug Stützlast hast, je nachdem wie rum dein HS drauf stellst, aber sinnvoll ist das nicht, dann lieber andersrum drauf stellen und die Achse weiter nach hinten, das ist wesentlich angenehmer zu fahren
Außerdem könnte Dir der TÜV Probleme machen, da auch bestimmte Kurvenlaufradien vorgeschrieben sind, wenn das Heck zu lang wird und zu weit ausschert kann es sein das das Du garkeine Zulassung bekommst, also besser die Achse nach hinten
Gruß Mani
-
das könnte uns Peter sagen, nach einem Blick in seinen Schein, dort müsste die jetzige Albe Kupplung eingetragen sein, wenns offiziell ist
Gruß Mani
-
Hallo
da wirst schon die Kristallkugel fragen müssen, und die am besten neben den Anhänger stellen, ich kann nämlich von hier aus auch nix sehen
also mal im Ernst, ohne genaue Angaben kann Dir da niemand helfen, das die AE von Grümer ist, hilft absolut nichts
das du einmal ne 4 loch und einmal ne 5 Loch Trommel drauf hast wundert mich auch schwer, vor allem wie der Hänger da immer durch den TÜV damit kommt ist ein Rätsel
auf jeden Fall kann man da per Ferndiagnose nichts sagen,
mach die Trommel runter, dann kannst ausmessen was auf den Stummel passt bzw wie groß das Loch in der Trommel ist
am besten die andere Seite auch runter machen und das Innenleben vergleichen, wenn das gleich ist, dann kannst Dir ja auch die Alko Trommel die auf der andern Seite hast besorgen, auf der dürfte ja ne Nummer drauf stehen
Gruß Mani
-
Hallo
die Teile nennen sich Drehschubfeder und die findest in der Bucht, die sind sehr selten, weils nur zwei Typen gibt bei denen die verbaut wurden
Gruß Mani
-
Hallo
der Halter dazu könnte so aussehen
und den Sperrhebel mit der Feder und das gegenstück zum einhängen kannst ja käuflich erwerben
Gruß Mani
-
Hallo
Also wenn mechanisch alles passt, kanns nur noch an den Belägen selbst liegen, vielleicht war die Bremse mal irgendwann fest und wurde längere Zeit recht warm, dann sind die Beläge zwar optisch ok, aber trotzdem ausgeglüht und damit verhärtet und bringen keinen vernünftigen Reibwert mehr, dann hilft nur erneuern, aber bitte Achsweise, nicht nur eine Seite, auch wenn die andere Seite anscheinend gut ist
Gruß Mani
-
Hallo
die Frage bei dir ist nicht ganz einfach zu beantworten, Du sagst
ZitatIch hatte mir einen Anhänger geliehen (von privat) der laut Fahrzeugschein bis Tempo 100 zugelassen ist.
was meinst Du damit? steht nur im Feld Höchstgeschwindigkeit 100 drinn, oder hat der Anhänger eine echte 100 km/h Zulassung, das heisst es steht unten im Text
Fahrzeug ist für 100 Kmh geeignet unter folgenden Voraussetzungen, Leergewicht des Zugfahrzeugs muß mindestens xxxx kg betragen, die zul Stützlast sollte ausgenutzt werden usw
nur dann ist das eine echte 100er Zulassung
aber auch wenn er diese hat darf man die nur nutzen wenn die Plakette drann ist, in den §§ steht extra drin
Zitatbla bla bla........
4. die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist.auch wenns Dir nicht gefallen wird, ich würde mich an Deiner Stelle mal auf die 31 kmh zu schnell einstellen,
Gruß Mani
-
schön rot der Hänger, nur das was man sehen will sieht man nicht
wir reden doch von der Deichsel, also wäre ein Bild davon nicht verkehrt oder?
Gruß Mani