Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

ich hab mich schon öfter gefragt was nun draus geworden ist, schön das du Dich mal wieder meldest, ich hoffe Du hälst uns auch weiterhin auf dem laufendem

also bei meinem und bei Gerhards Drehschemel sitzen die Achsen mittig, aber wir haben unsere Hänger auch selbst gebaut und darauf geachtet

bei Dir sieht man es schon auf dem Bild, das die Radmitte zu weit hinten ist, der lange Überhang nach vorne bis zum beginn der Deichsel verstärkt die ganz Sache noch

Drehschemel.jpg

dadurch verhält sich die Achse wie ein Teerollenrad und will stur geradeaus laufen, kann aber auch zum schlingern neigen, je nachdem wie stark die Zug u Schubkräfte sind de da wirken, deshalb gehört halt die Achse in ne möglichst neutrale Position, ganz 100%ig klappt das nie, da der Radmittelpunkt ja beim einfedern auch ein klein wenig nach hinten geht

am besten wäre, die bauen Dir nen neuen Fahrschemel, also Rahmen für die Vorderachse, den vorderen Teil etwas kürzer, falls es möglich ist, (Einschlagwinkel beachten, sonst stoßen die Kofferecken zusammen) und setzen dann die Achse mittig, bzw so weit vor das die Radmitte mittig ist, dann noch so Parabbelfedern und Stoßdämpfer wie schon weiter oben beschrieben einbauen, dann wird das Fahrverhalten um einiges ruhiger

Gruß Mani

Hallo Rudi

so nen Bügel bzw dieses Rohr haben alle Algema, nur die Länge variiert,

bei manchen Versionen läuft das Rohr fast bis ganz hinten, bei manchen hört es weiter vorne auf, und das Seil läuft nur durch so Führungsösen

das Rohr wird hier oben angeschraubt, und unten dann das Seil

Algema1.jpgAlgema2.jpg

beim kippen zieht es dann das Seil durch das Rohr

Du könntest das ganze auch mit ner Umlenkrolle machen, aber für Dich dürfte es ja kein großes Problem sein da wieder so a Stück Rohr zu biegen und an zu schrauben

Gruß Mani

Hallo

ich versteh Dein Problem ned ganz, wen schon alle Teile hast, Scharniere Rungen usw dann brauchst des doch nur hinbauen

Zitat

wie hält die obere Bordwand hinten zu ich sehe da keine Verschlüsse

dann schau mal genauer hin

an der unteren Bordwand ist vorne und hinten ein Verschluß zu sehen, und hinten ist drüber noch einer, eben für oben

den könnte man sich aber auch sparen, wenn z.B. die untere Klappe die obere mit zu hält

Gruß Mani

das Seil läuft vorne rechts und links durch diesen runden Bügel der am festen Teil der Deichsel drann ist
    Algema.jpg
    beim kippen geht die andere bewegliche Deichsel nach unten und zieht an dem Seil, die Schraube siehst unterhalb dem Bügel

wenn von hinten unten ein Bild brauchst, kann ich Dir bei Gelegenheit mal machen, Bekannter hat auch so einen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

bei einigen Herstellern konnte ich dies schon finden

dann frag doch einfach dort mal nach, da sollte es die Teile ja dann auch als Ersatzteil geben.

Ich würde aber erstmal nach der Ursache forschen, vielleicht mal die Reifen auswuchten, oder spielen Kinder auf dem Hänger und klettern auf den Kotflügeln rum? normal ist das jedenfalls nicht das die reissen

Gruß Mani

Hallo

da hast Dir aber viel vor genommen, bist Dir da Sicher das des so bauen willst?

für 2 - 2,5 t ist die Ladefläche meiner Meinung nach viel zu groß und zu schwer, wenn da noch Achsen, Deichsel, Hilfsrahmen dazu kommen, bis bei bald 1000 kg,

dann hast nen riesigen breiten Anhänger der nicht viel laden kann.

mit dem jetzigen Hilfsrahmen kannst nix anfangen, weil der viel zu schmal ist für Anhängerachsen, da kommst gerade mal auf ca 150 cm Spurweite, bisschen schmal für die Ladefläche

ich würde von der Pritsche die Siebdruckplatten aufheben, wobei die auch nimmer den besten Eindruck auf den Bildern machen, und den Rest neu bauen

aber mal schaun was die andern dazu sagen

Gruß Mani

Also die Länge wird bei starren AHK normal schon geändert, es gibt aber Autos wie meins, da ändert sich nichts, weil die AHK nicht über das Reserverad drüber steht

zu der Spiegel Geschichte, das ist in meinen Augen nur Geldmacherei

richtig ist das ich mit Autos über 2 m meist nicht auf die linke Spur darf, wenn das entsprechende Schild da ist

ABER zur Fahrzeugbreite zählen niemals die Spiegel dazu

jetzt gibts aber Leute die sagen, das Schild verbietet die Durchfahrt für Fahrzeuge über xxx m inkl Ladung und Breite über alles

das kann aber nicht sein, dann müsste jeder LKW ne Ausnahmegenehmigung dabei haben, da sie ständig die zulässige Gesamtbreite von 2,55 m überschreiten, dort zählen die Spiegel nämlich auch nicht, wieso sollten sie beim PKW also plötzlich zählen?

ich halte mich da an den §32 und würde auf keinen Fall zahlen, falls se mich mal rausziehen

Gruß Mani

@georg

so egoistisch sind meine Gründe garnicht gewesen, mir gehts nicht ums gesünder oder sparen, sondern einfach weil mich die Bevormundung der EU nervt

mal ne kurze Erklärung wie es dazu kam:

vor einigen Monaten dachte ich mal, ich kann das Rauchen nicht mehr, dauernd gingen die Zigaretten aus, bei der nächsten Stange gings dann wieder

vor etwa 5 Wochen bin ich drauf gekommen woran das liegt das die immer ausgehen, die liebe EU ist schuld

alle Zigaretten MÜSSEN ab jetzt von allein ausgehen, damit sollen Wald- u. Wohnungsbrände verringert werden, in USA gibts das schon länger und hat sich angeblich bewährt,

mich hats aber tierisch genervt, wenn mal ne Minute nicht drann ziehst ist se aus, und wieder anzünden ist Mist, jeder Raucher kennt das, die schmecken dann nicht mehr, also schmeisst man ständig die Hälfte weg,

Bei nem Gespräch darüber mit nem andern Raucher hab ich mehr aus Spass gesagt das ich dann lieber aufhör, da meinte er "dann hör halt nächsten Freitag auf"

darauf ich "wieso am Freitag?" darauf Er: "des kannst Dir dann wenigstens gut merken, 11.11."

tja und so kam es dann halt dazu das ich am 11.11.11 um 11:11 Uhr den letzten Zug gemacht habe

und sollte ich es diesmal nicht durchhalten, hab ich ja am 12.12. noch Mal ne Chance, aber ich hoffe es klappt auch so, bis jetzt fällts mir ziemlich leicht, wundert mich selbst

Olaf
    auch an Dich ein dickes:danke:

das kenn ich auch,

Zitat

wovon die meißten wahrscheinlich selbsttätig im Mundwinkel verglüht sind,

das geht ja nun nicht mehr, und hab ich auch selten so gemacht, dann lieber mal ne richtige Rauchpause,

Gruß Mani