langsam wirds eng auf der Palme
ich mag besoffene auch ned
langsam wirds eng auf der Palme
ich mag besoffene auch ned
schöner Hänger, schaut sauber verarbeitet aus
Gruß Mani
wenns auch neue sein dürfen, dann hab ich da noch ne Quelle
dort bekomm ich gute Preise, mußt mir halt sagen was genau haben willst
Gruß Mani
Hallo
dann bau Dir richtige Federn drunter und schraub Dir Stoßdämpfer drann, Halter dafür gibts im Shop, kannst anschrauben oder auch schweissen, wie es Dir gefällt
Gruß Mani
Hallo
meine Hänger haben alle nen Nebelscheinwerfer unter dem Aufbau, macht gut hell aber blendet niemanden
Gruß Mani
Hallo
ich will dich ja nicht entmutigen, eventuell täusche ich mich auch, aber der Hänger ist nie im Leben mehr original
Die Schwingen haben Aufnahmen fürs Bremsankerblech und Trommeln sind auch vorhanden, wo ist das Innenleben?
da hat jemand ganz primitiv auf ungebremst umgebaut, oder einen ungebremsten mit Teilen eines gebremsten wieder hergerichtet
die Cellastofeder gehört da meiner Meinung nach auch nicht rein, die alten Westfalia haben richtige Schraubenfedern gehabt, so wie hier aufm Bild im Thread weiter oben
einzige gute Nachricht, für nen ungebremsten brauchst keine Stoßdämpfer, allerdings mußt ihn eventuell ablasten, falls Dein Zugfahrzeug nicht schwer genug ist, allerdings muß auch die Achse für Tempo 120 zugelassen sein und das ist die mit Bj 76 in der Regel nicht
der krumme Rahmenträger ist dagegen das kleinste Problem, den kann man gerade biegen
hast Du gültige Papiere und hat der Hänger überhaupt TÜV?
ich befürchte Du hast Dir da ne Baustelle gekauft
einen Trost hab ich noch, die Schwingen sind sehr gefragt, und bringen Dir einzeln im ebay mehr als Du vermutlich für den Hänger bezahlt hast, so gesehen hast nichts verloren
Gruß Mani
Hallo
versuchs mal hier
http://www.car-a-fun.de
oder nutze die Suche, da war mal irgendwo ein Link zu einem der mit gebrauchten WW teilen handelt
Gruß Mani
nur nochmal bevor alle Berechnungen neu machen kannst
239 is außen, die Tür hat nur 228
Hallo
wenn ne Antwort willst, dann darfst das Thema nicht schliessen, sonst wird dir niemand antworten können
Gruß Mani
Hallo
deine Beschreibung ist etwas verwirrend
Zitatplötzlich während der Fahrt im WW kein Strom für Licht bzw. Wasserpumpen vorhanden. Die Außenbeleuchtung des WW funktionierte tadellos.
was meinst mit Außenbeleuchtung? die normalen Rückleuchten? oder die Vorzeltleuchte?
dann sagst
ZitatHeute habe ich den WW mittels einer 13-poligen Verlängerungskabels an das gleiche Auto angeschlossen.
mit was ist er den sonst angeschlossen? kann ja nur 13 polig sein, wenn Dauerplus hast
ZitatDie Nebelschlußleuchte allerdings funktioniert.Der Strom innen ist nach wie vor nicht vorhanden
ich ahne schlimmes, was hat die Nebelschlußleuchte mit dem Strom innen zu tun? normal garnichts
also irgendwie wurde da bei dir gepfuscht, das passt alles nicht zusammen was Du da schreibst, das kann so nicht funktionieren
ich vermute das da irgendwo ne Sicherung geflogen ist, wundert mich allerdings nicht bei der seltsamen Elektrik
Gruß Mani
Hi Gerhard
mir fallen da ein paar Sachen auf die nicht zusammen passen
Watttiefe, große Reifen, Stehhöhe und dann in nen Container ![]()
die haben nur 2,28, das wird knapp
die 3002 Truma ist super, aber Du willst doch keine rollende Sauna bauen oder? die is bisschen überdimensioniert bei der Innengröße, da gibts von Truma ne Wasserheizung, oder nimmst ne stinknormale Standheizung, Fußbodenheizung rein, und warmes Wasser hast auch gleich
Gruß Mani
Hallo
ne BPW Liste hab ich leider nicht, kannst den Bremsentyp nicht mehr erkennen auf dem Typenschild?, steht bei BPW mit drauf
z.B. 2005 - 7 RASK oder ähnliche
gibts alles hier im Shop, auch wenn se noch älter sind und des Peitz Innenleben haben, nur muß man halt wissen welche
ansonsten Trommel runter und mit den Bildern vergleichen
Gruß Mani
bei 8 mal überschlagen glaube ich eher an eine Relativ hohe Geschwindigkeit als an ein Reh ![]()
der Tag wird kommen, da werden uns die Rehe auf Verleumdung verklagen ![]()
ZitatBei Frotantrieb dachte ich immer das es eher einen Vorlauf der Vorderräder gibt weil sie ja sozusagen das Auto ziehen. Oder bin ich da auf einem falschen Gedanken unterwegs?
Du verwechselst da was, und zwar Vorlauf mit Vorspur, Vorlauf haben alle, also das Einkaufswagenprinzip
![]()
Heckantrieb Autos haben ne positive Vorspur, also die Räder stehen vorne näher zusammen als Hinten, bei Frontantrieb ist es oft neutral oder leicht Minus, da die Räder durchs ziehen alleine vorne etwas zusammen kommen, das meintest Du
aber Vorlauf haben alle, sonst würde sich das Lenkrad nicht alleine gerade stellen wenn es in der Kurve loslässt
dann gibts noch Autos mit negativem Lenkrollradius, wie Audi, das verringert die Kräfte vom Antrieb auf die Lenkung, bei nem Plattfuß zieht das Auto nicht zur Seite, oder wenn nen Bordstein hochfährst, will das Rad nicht einschlagen
![]()
Gruß Mani
Hallo
Radabdeckung ist Pflicht, wie schon mehrfach gesagt wurde, Du kannst die Kotflügel aber dreiteilig machen, wie bei LKW, vorne und hinten fest, oben entweder ne abnehmbare Halbschale oder ein Gummirollo, ist aber genau genommen alles unsinnig und wird normal nur bei Sattelzugmaschinen so gemacht, Wechselbrückenfahrzeuge und Anhänger haben immer normale Kotflügel, Du brauchst ja eh nen bestimmten Freiraum zum federn, ob da dann noch 3 mm Kotflügel dazwischen sind ist egal, also können sie drann bleiben (siehst weiter unten dann bei der Lafette)
Licht ist ganz normal, allerdings darf der Koffer später seitlich nicht weiter als 40 cm über die Leuchte ragen, also das Fahrgestell möglichst breit machen, bzw Lichter ganz außen setzen
Twistlock sind alle gleich, müssen ja weltweit bei jedem LKW, Schiff und Waggon passen, es gibt zwar geringe Unterschiede in der Bauform der Bolzen, aber die Gegenstücke müssen immer die gleiche Größe haben, und auch das Kopfteil vom Bolzen, ne Miniversion kenne ich nicht, hab auch schon danach gesucht
Alternative im PKW Bereich sind einfache Kipperlager, die Rohrhülsen mit Bolzen die auf eine Kugel fallen, leicht, preiswert und ausreichend für die Gewichte, damit der Aufbau nicht klappert, da die Kipperlager nicht ganz spielfrei sind, eignen sich einfache Excenterverschlüße die den Aufbau unten halten
Du kannst aber auch was selber bauen, wichtig ist das es hält, und nicht von allein aufgehen kann
möglich wären auch so Klemmschellen bekannt vom Fahrradsattel, diese zwischen zwei Metallplatten, von oben kommt der leicht konische Bolzen durch, Bügel zu, fest
wenn es ganz einfach willst, Anhänger mit rechteckige Rahmen, Aufbau mit Winkeleisen das den Anhänger außen umschliesst, in alle Richtungen schonmal formschlüssig, ein paar Schrauben durchstecken, und schon ist der Aufbau auch nach oben fest, kostet dann fast garnichts und hält Bombenfest
Ich würde den Hänger als ganz einfachen Plattformanhänger bauen, dann ist er auch ohne Aufbau nutzbar, also nicht nur nen Rahmen wie ne LKW Lafette, weil mit dem kannst ohne Aufbau nix anfangen
Gruß Mani
Hallo Peter
wenn er beim ADAC ist, kann er zum ADAC Vertragsanwalt gehen und das kostet erstmal nichts, wäre zu empfehlen
ansonsten ein anderer Anwalt, wenn Alkohol im Spiel ist, ist es immer etwas komplizierter
normal müssten ihm die
schon gesagt haben was ihn erwartet, mußte er den FS gleich abgeben? wenn nicht schauts schonmal besser aus
die Versicherung zahlt auf jeden Fall erstmal, kann sich aber unter Umständen nen Teil zurück holen
hat er das Reh wenigstens erwischt, gibts Spuren davon, oder war es nur ein Imaginäres Reh?
das erinnert mich an mein Nachbarn vor etwa 25 Jahren, dem ist auch ein Reh rüber, er dann gegen nen kleinen Baum, anschliessend Böschung runter, eine Rolle und dann ist er aber noch die 800 m heim gefahren
Jahre später hat er zugegeben das er im Suff eingepennt ist, die armen Rehe müssen immer als Ausrede herhalten
echte Reh Unfälle laufen anders ab,
Reh hüpft auf die Strasse
sieht Licht und bleibt stehen
Auto bremst ein bisschen und fährt auf andere Spur
Reh hüpft weiter, BUMM
Reh fällt um, Auto hoppel hoppel
Reh platt
Anruf bei Polizei, da liegt ein Reh
haben Sie es platt gefahren?
nö, habs nur liegen sehen ![]()
Ende
die Amis machen das schon ewig so, die Holländer auch schon ne zeitlang, solange die Kurven nicht zu eng werden geht das schon, nur rückwärts kannst vergessen, weil da schlägt das Auto dahin ein wo es will und nicht wo es soll, vorwärts gehts, durch die normalen Rückstellkräfte der Lenkung
was mir aufgefallen ist, der Franzose oben hat sogar die AE angeschlossen, anscheinend zieht die dann am Bremspedal, das wäre natürlich sehr praktisch
Gruß Mani
Hallo
wenn se federt ist se gängig, was willst da testen?
wenn sie zerlegen willst, dann einfach die Schrauben aufmachen, normal ist eine an der Schwinge und eine am Achskörper, mit denen der Drehstab gehalten wird
Gruß Mani