Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


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    schliesse das kabel nebst sicherung vorne an, nachdem ich es bis nach hinten verlegt und an den richtigen pin angeschlossen habe.


    Richtig


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    dann pople ich den anhängerstecker auf und schliesse dort das weiterführende kabel an, welches zur zweitbatterie geht.
    masse der batterie kommt irgendwo an den hänger....soweit richtig?


    fast, Massekabel sollte man eigentlich extra verlegen, Dafür ist PIN 13
    Offiziell dürfen die beiden Masseleitungen Hängerseitig keinen Kontakt zueinander haben, hat mich aber nie interessiert, schalte immer beide zusammen, spätestens am auto ist es ja wieder ne gemeinsame Masse


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    macht es für die lichtmaschine einen unterschied ob eine oder zwei batterien dranhängen?


    Nein, solange nicht beide Batterien fast leer sind, und wenn, schafft sie es auch, dauert halt nur länger bis beide voll sind, ansonsten ist es egal ob sie 20 Ah in ne 60 AH oder 200 AH Batterie nachladen muß


    Anders gesagt, wenn Du mit nem 1 Liter Becher einen leeren 10 Liter Eimer füllen mußt, mußt Du 10 mal laufen
    mußt Du ein 200 Liter Faß auffüllen in dem 10 Liter fehlen, mußt du auch nur 10 mal laufen, klar?


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    wenn ich dann aus der hänger batterie strom entnehme ziehe ich vorher den anhängerstecker, damit die autobatterie nicht leergesaugt wird.


    Richtig, oder Relais dazwischen, das im Stand die Verbindung trennt, oder einfach stecken lassen, dann belastest zwar beide batterien, aber jede nur zur Hälfte, besser als das die eine ganz leer saugst, das macht sie nämlich nicht lange mit


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    dann wenn die leere anhängerbatterie wieder am auto hängt saugt sie dann nicht schlagartig die autobatterie leer um sich selbst zu laden?


    Ja und Nein, im Prinzip ja, aber da die Kabel viel zu dünn sind um so einen hohen Stromfluß zu schaffen, fliessen da selten mehr als 20 A, wenn ich meine Batterie im großen Hänger mal richtig leergesaugt hab, dann kann es passieren das mir die 20 A Sicherung durchbrennt, ist mir in über 20 jahren aber bisher nur 2 oder 3 mal passiert, ansonsten ist der Strom durch die dünnen Kabel eh begrenzt


    (vergleich zum Wasser wieder) Stell Dir zwei Regentonnen mit 500 liter nebeneinander vor, verbunden mit nem 100 mm Wasserrohr, wenn nun eine voll ist und eine leer, erfolgt der Wasserausgleich innerhalb Sekunden, von einem Faß zum andern, nun ersetze das Rohr durch nen Schlauch mit 10 mm, da dauert es ewig


    gelernte Elektriker werden Dir was anderes erzählen, aber die Praxis hat mir gezeigt das es auch auf so einfache Weise funktioniert, man braucht keine teuren Laderegler und so nen Schnickschnack, der Lima ist es egal ob sie eine 100Ah Batterie laden muß, oder zwei 50 Ah die per Kabel verbunden sind und somit zusammen auch 100 Ah haben, und wenn beide Batterien zusammen 200Ah haben ist es auch egal


    Gruß Mani

    bisserl schwer das Teil, meinst ned Georg?


    aber mal im Ernst, die Lösung mit der kleinen Holzkiste die man auch als Unterlage nutzen kann ist schonmal sehr gut


    auch würde so ein Scherenwagenheber reichen, der in fast jedem Japaner ist, die gehen auch hoch genug


    diese Ballon fürn Auspuff sind auch ganz gut, nur darf man keine spitzen Teile dran bringen, ansonsten geht das hochheben ruckzuck, Kraft haben die Dinger und das auch auf ner weichen Wiese oder im Sand


    Gruß Mani

    Hallo


    wenn Du nicht gerade die kleinen 12 Zoll Räder hast wie ich, sondern große 14 oder 15 Zoll, dann ist das normal das sich das alles etwas verbiegt, die Schwingen verdrehen sich etwas, die Felgen auch und natürlich auch der Reifen selbst, in der Summe schaut das dann oft ziemlich extrem aus, sollte aber wenn man es nicht übertreibt schadlos für die Achsen bleiben


    Ich hatte früher nen WW, da hats mir regelmässig die harten Plastikradkappen runtergedrückt wenn ich sehr eng rangieren mußte, weil sich die Stahlfelgen auch extrem gebogen haben, aber dauerhaft verbogen hat es da nie etwas


    Gruß Mani

    Hallo


    mach dir keine Sorgen, das mit der Stützlast bekommst leicht mit der Innenausstattung in den Griff, deine Achse sitzt ja eh ziemlich gut


    wird das Fahrgestell gebremst oder ungebremst? bei gebremst hast ja noch jede Menge Spiel, selbst wenn etwas Ballast reinpacken müsstest


    weiter so


    Gruß Mani

    Hallo


    ob Ladeleitung oder Dauerplus ist doch egal, du willst ne zweite Batterie im Hänger laden und das geht


    bei mir geht das seid 20 Jahren so, also wirds auch bei Dir funktionieren


    wenn willst, kannst ja noch ein Relais dazwischen schalten und die Leitung nur bei Bedarf zu schalten, bzw das Relais von der Lichtmaschine ansteuern, dann ist es ne Ladeleitung, ist aber alles nicht unbedingt nötig


    Kabel von der Batterie nach hinten, Sicherung vorne dazwischen, fertig


    oder von der Dose im Kofferraum abzweigen, falls vorhanden, da mußt aber schaun wie stark die Kabel sind die da ankommen und wie stark es abgesichert ist


    sollte schon ein 4 qmm Kabel sein und mit 20 -25 A abgesichert


    Gruß Mani

    schwer zu sagen, kann sein das die Radbremsen schon zu fest sind, kann aber auch sein das die nur am Gestänge zu fest nachgestellt haben, nach dem sie die Bremsen eingestellt haben


    ich würde erstmal Gestänge locker machen, und schaun wie weit sich die Seile einzeln ziehen lassen, sollten normal 1-1,5 cm rauskommen, wenn das schon nicht geht, sind die Radbremsen zu fest

    Hallo Gerhard


    das Problem ist ganz einfach, Bremse zu fest eingestellt



    warst in ner Autowerkstatt oder?, die denken oft, das geht wie beim Golf oder Käfer mit der Handbremse, eine Auflaufbremse ist aber was ganz anderes, das muß man können, die wenigsten Automechaniker können es aber


    gugst Du mal hier https://anhaengerforum.de/forum/thread/3540


    wenn die Handbremshebel Stellungen bei dir vergleichst, wirst sehen das die Handbremse auch schon viel zu früh kommt, sicheres Zeichen das die Bremse falsch eingestellt wurde


    Anleitung dazu findest auch in dem Thread, bei Alko ist nur die Einstellschraube anders, das Prinzip wie man es macht ist aber das gleiche wie bei der beschriebenen Knott


    Gruß Mani

    Hallo


    Standartachsen haben alle die abgewinkelten Halter


    da schraubst Dir halt ein dickes Winkeleisen anstatt der jetzigen Achse hin, und an das Winkeleisen machst dann so ne Standartachse fest, dann passt des auch wieder


    oder Du schreibst mal die Händler im ebay an ob sie dir so ne Achse besorgen können die seitlich angeschraubt wird


    Gruß Mani