Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

schliesse das kabel nebst sicherung vorne an, nachdem ich es bis nach hinten verlegt und an den richtigen pin angeschlossen habe.

Richtig

Zitat

dann pople ich den anhängerstecker auf und schliesse dort das weiterführende kabel an, welches zur zweitbatterie geht.
    masse der batterie kommt irgendwo an den hänger....soweit richtig?

fast, Massekabel sollte man eigentlich extra verlegen, Dafür ist PIN 13
    Offiziell dürfen die beiden Masseleitungen Hängerseitig keinen Kontakt zueinander haben, hat mich aber nie interessiert, schalte immer beide zusammen, spätestens am auto ist es ja wieder ne gemeinsame Masse

Zitat

macht es für die lichtmaschine einen unterschied ob eine oder zwei batterien dranhängen?

Nein, solange nicht beide Batterien fast leer sind, und wenn, schafft sie es auch, dauert halt nur länger bis beide voll sind, ansonsten ist es egal ob sie 20 Ah in ne 60 AH oder 200 AH Batterie nachladen muß

Anders gesagt, wenn Du mit nem 1 Liter Becher einen leeren 10 Liter Eimer füllen mußt, mußt Du 10 mal laufen
    mußt Du ein 200 Liter Faß auffüllen in dem 10 Liter fehlen, mußt du auch nur 10 mal laufen, klar?

Zitat

wenn ich dann aus der hänger batterie strom entnehme ziehe ich vorher den anhängerstecker, damit die autobatterie nicht leergesaugt wird.

Richtig, oder Relais dazwischen, das im Stand die Verbindung trennt, oder einfach stecken lassen, dann belastest zwar beide batterien, aber jede nur zur Hälfte, besser als das die eine ganz leer saugst, das macht sie nämlich nicht lange mit

Zitat

dann wenn die leere anhängerbatterie wieder am auto hängt saugt sie dann nicht schlagartig die autobatterie leer um sich selbst zu laden?

Ja und Nein, im Prinzip ja, aber da die Kabel viel zu dünn sind um so einen hohen Stromfluß zu schaffen, fliessen da selten mehr als 20 A, wenn ich meine Batterie im großen Hänger mal richtig leergesaugt hab, dann kann es passieren das mir die 20 A Sicherung durchbrennt, ist mir in über 20 jahren aber bisher nur 2 oder 3 mal passiert, ansonsten ist der Strom durch die dünnen Kabel eh begrenzt

(vergleich zum Wasser wieder) Stell Dir zwei Regentonnen mit 500 liter nebeneinander vor, verbunden mit nem 100 mm Wasserrohr, wenn nun eine voll ist und eine leer, erfolgt der Wasserausgleich innerhalb Sekunden, von einem Faß zum andern, nun ersetze das Rohr durch nen Schlauch mit 10 mm, da dauert es ewig

gelernte Elektriker werden Dir was anderes erzählen, aber die Praxis hat mir gezeigt das es auch auf so einfache Weise funktioniert, man braucht keine teuren Laderegler und so nen Schnickschnack, der Lima ist es egal ob sie eine 100Ah Batterie laden muß, oder zwei 50 Ah die per Kabel verbunden sind und somit zusammen auch 100 Ah haben, und wenn beide Batterien zusammen 200Ah haben ist es auch egal

Gruß Mani

bisserl schwer das Teil, meinst ned Georg?

aber mal im Ernst, die Lösung mit der kleinen Holzkiste die man auch als Unterlage nutzen kann ist schonmal sehr gut

auch würde so ein Scherenwagenheber reichen, der in fast jedem Japaner ist, die gehen auch hoch genug

diese Ballon fürn Auspuff sind auch ganz gut, nur darf man keine spitzen Teile dran bringen, ansonsten geht das hochheben ruckzuck, Kraft haben die Dinger und das auch auf ner weichen Wiese oder im Sand

Gruß Mani

Hallo

wenn Du nicht gerade die kleinen 12 Zoll Räder hast wie ich, sondern große 14 oder 15 Zoll, dann ist das normal das sich das alles etwas verbiegt, die Schwingen verdrehen sich etwas, die Felgen auch und natürlich auch der Reifen selbst, in der Summe schaut das dann oft ziemlich extrem aus, sollte aber wenn man es nicht übertreibt schadlos für die Achsen bleiben

Ich hatte früher nen WW, da hats mir regelmässig die harten Plastikradkappen runtergedrückt wenn ich sehr eng rangieren mußte, weil sich die Stahlfelgen auch extrem gebogen haben, aber dauerhaft verbogen hat es da nie etwas

Gruß Mani

Hallo

mach dir keine Sorgen, das mit der Stützlast bekommst leicht mit der Innenausstattung in den Griff, deine Achse sitzt ja eh ziemlich gut

wird das Fahrgestell gebremst oder ungebremst? bei gebremst hast ja noch jede Menge Spiel, selbst wenn etwas Ballast reinpacken müsstest

weiter so

Gruß Mani

Hallo

ob Ladeleitung oder Dauerplus ist doch egal, du willst ne zweite Batterie im Hänger laden und das geht

bei mir geht das seid 20 Jahren so, also wirds auch bei Dir funktionieren

wenn willst, kannst ja noch ein Relais dazwischen schalten und die Leitung nur bei Bedarf zu schalten, bzw das Relais von der Lichtmaschine ansteuern, dann ist es ne Ladeleitung, ist aber alles nicht unbedingt nötig

Kabel von der Batterie nach hinten, Sicherung vorne dazwischen, fertig

oder von der Dose im Kofferraum abzweigen, falls vorhanden, da mußt aber schaun wie stark die Kabel sind die da ankommen und wie stark es abgesichert ist

sollte schon ein 4 qmm Kabel sein und mit 20 -25 A abgesichert

Gruß Mani

schwer zu sagen, kann sein das die Radbremsen schon zu fest sind, kann aber auch sein das die nur am Gestänge zu fest nachgestellt haben, nach dem sie die Bremsen eingestellt haben

ich würde erstmal Gestänge locker machen, und schaun wie weit sich die Seile einzeln ziehen lassen, sollten normal 1-1,5 cm rauskommen, wenn das schon nicht geht, sind die Radbremsen zu fest

Hallo Gerhard

das Problem ist ganz einfach, Bremse zu fest eingestellt

warst in ner Autowerkstatt oder?, die denken oft, das geht wie beim Golf oder Käfer mit der Handbremse, eine Auflaufbremse ist aber was ganz anderes, das muß man können, die wenigsten Automechaniker können es aber

gugst Du mal hier https://anhaengerforum.de/forum/thread/3540

wenn die Handbremshebel Stellungen bei dir vergleichst, wirst sehen das die Handbremse auch schon viel zu früh kommt, sicheres Zeichen das die Bremse falsch eingestellt wurde

Anleitung dazu findest auch in dem Thread, bei Alko ist nur die Einstellschraube anders, das Prinzip wie man es macht ist aber das gleiche wie bei der beschriebenen Knott

Gruß Mani

Hallo

Standartachsen haben alle die abgewinkelten Halter

da schraubst Dir halt ein dickes Winkeleisen anstatt der jetzigen Achse hin, und an das Winkeleisen machst dann so ne Standartachse fest, dann passt des auch wieder

oder Du schreibst mal die Händler im ebay an ob sie dir so ne Achse besorgen können die seitlich angeschraubt wird

Gruß Mani