Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    die neuesten Humbaur haben alles aus eigenem Hause, nix mehr Alko wie früher, somit bist gezwungen alle Ersatzteile bei denen zu kaufen, früher hast halt Bremsbeläge hier im Shop für ungefähr die Hälfte bekommen


    zum Glück braucht man die ja nur selten, somit ist das auch kein großes problem


    schau einfach hin zum Hornbach, mit etwas Glück steht noch einer vom letzten Jahr rum mit Alkoachsen (steht aufm Nabendeckel)


    wenn so nen 750 kg ungebremst kaufst, ist es eh egal


    Gruß Mani

    Hallo


    wenn Du ihn als Kühltransporter zulassen kannst, dann sind 2,60 m erlaubt, da die Pferde aber vermutlich noch lebend transportiert werden sollen, ist bei 2,55m Schluß


    ich würde mir das gut überlegen, im prinzip passt von den Ami Dingern nichts bei uns, Kugelkopf hat andern Durchmesser, Auflaufbremse ist bei den Ami meist elektrisch und nur an einer Achse, Stützlast ist meist jenseits von Gut und Böse was unser TÜV erlaubt, also auch keine Chance auf deutschen Tüv


    die Umbauarbeiten um so ein Teil bei uns zulassungsfertig zu bekommen sind auf jeden Fall sehr aufwändig und teuer, obs das Wert ist?


    überlegs Dir gut


    Gruß Mani

    Hallo


    schöne arbeit, aber drei Sachen sind mir aufgefallen


    die Seitenmarkierungsleuchten, könnten zu hoch sein, max 150 cm überm Boden ist erlaubt, könnte knapp werden


    zu den Edelstahlschlössern, wenn die auch absperren willst, dann kauf dir andere Schlösser rein (Briefkasten passen), die die da drinn sind, da passt jeder zweite Schlüssel, gibt nämlich nur 3 Sorten


    und die Verschlüsse die innen hast sind auch nix gescheites, die rosten ruckzuck, sind nur galvanisch verzinkt, würde ich zusätzlich lackieren und die Falle immer gut schmieren


    Gruß Mani

    Hallo


    C400 hört sich so nach Minianhänger an, kann das sein?


    Siebdruckplatten gibts im Baumarkt, alles andere kannst meist wieder verwenden


    vom Hersteller nen neuen Aufbau wird vermutlich teurer wie ein kompletter Hänger sein


    Gruß Mani

    nö, muß nicht sein


    Außer Du willst dann auch gleich ne 100er Zulassung haben, was sich ja anbieten würde


    der TÜV schaut sich das dann an und schreibt dir das Gutachten, und mit dem dann zur Zulassungsstelle
    dort werden die Fahrzeugpapiere geändert und du bekommst die 100er Plakette dazu


    Gruß Mani

    Hi Alex


    also mir gefällt er auf den ersten beiden Bildern besser, da hatte er wenigstens noch ne eigene Stromversorgung :weglach:
    und nen luftigen Grünschnittaufbau, in der geschlossenen Kiste gammelt das Gras, weils nimmer trocknen kann
































    ne hast Du schön gemacht, weiter so


    Gruß Mani

    Hallo


    Schweißnähte plan schleifen würde ich nur machen wenns unbedingt sein muß, damit irgendwas plan aufliegt


    ansonsten schwächst Du damit die Verbindung, und falls es wegen der Optik machen willst, vergiss es, nachm verzinken siehst Du jede Naht wieder wie vorher, egal wie flach die geschliffen war


    Gruß Mani

    Hallo


    max Breite 2,55m inkl Ladung


    der Äußerste Punkt, egal ob vom Fahrzeug selbst oder von der Ladung darf die 40 cm Abstand von den Begrenzungsleuchten (Standlicht vorne, Rücklicht hinten) nicht überschreiten, wenn doch, braucht man halt zusätzliche Lichter an der Ladung, ganz einfach


    hat der Hänger vorne keine eigenen weißen Lichter, zählen die vom Zugfahrzeug, ansonsten die, die am weitesten Außen sind


    Gruß Mani

    Hallo


    ich finde es immer Klasse, wenn sich irgendwelche schlauen Leute was ausdenken, von dem sie in der Praxis noch nie gehört oder gesehen haben


    Zitat

    das heißt der Haken darf nicht mit der Spitze Fahrzeugteile berühren sondern muss immer in der Biegung des Haken ziehen.


    das ist ja grundsätzlich richtig, und das so ein Lochblech ausreißt wenn nach oben gezogen wird, ist auch verständlich


    Zitat

    Das hieße also, dass die vordere Befestigung vor Haiopai ok ist (zweites Bild, links vom Vorderrad). Die Befestigung rechts vom Rad ist nicht ok. Wenn er es da aber genauso macht wie links (erst eine Umlenkung) und dann den Haken in den Boden einhängt, wäre doch ok?


    Zitat

    du hast es erfasst:biggrins:


    das stimmt wenn es ein Lochblech wäre, bei Haiopai ist es aber ein einfacher U-Bügel durch den der Gurt läuft, man kann seine Befestigung nicht verallgemeinern, außerdem wissen wir nicht wie es unten drunter aussieht, und für die paar Kg die sein Auto wiegt dürfte das also locker ausreichend sein


    bei der KSK Seite gehts aber um LKW, dort wurden die Test gemacht, da sind andere Gewichte am Start



    bei Uwe sieht man es auch schön wie diese typischen Autogurte verwendet werden


    Gurte.jpg


    hier würde auch wieder die Aussage von oben passen, die Seite mit der Ratsche und Umlenkung ist ok, die andere Seite nicht


    Leider stimmt das auch nicht, da die Umlenkung gar nichts bringt, diese ist nur aus einem Grund da, und zwar damit man die Ratsche bedienen kann, würde man die direkt einhängen wäre der Kotflügel im Weg, deshalb die Umlenkung


    wenn man sich aber nun die Gurte mal genau anschaut, sieht man das die Umlenkung nur aus einem lose auf den Gurt aufgefädeltem Haken besteht, und dieser zieht ja auch wieder an der Spitze nach oben, somit hat die Umlenkung eigentlich keinen Wert, weil sie das Problem nicht abstellt, sondern nur von einem Haken auf den anderen verlagert, das Grundproblem bleibt aber bestehen


    somit wäre auch eine zweite Umlenkung auf der anderen Seite umsonst, wenn bräuchte man da etwas das die Kräfte großflächig ins Blech leitet, alles andere ist mehr oder weniger nutzlos


    Gruß Mani

    Hallo


    wie lange dauert das umladen? ein paar Spanngurte aufmachen 30 sek


    runter schieben 30 sek
    rauf schieben 30sek


    Spanngurte wieder anlegen, 2 Min


    noch Fragen?



    Allerdings wird der Hänger auch ned umfallen wenn er einseitig beladen ist, wenn halt 5 km/h langsamer um die Kurve fährst als sonst



    Gruß Mani

    Hallo


    so ganz versteh ich Dich nicht


    hast Du so ein Fahrgeschäft? dann gehören da doch bestimmt so 20 bis 30 Autoscooter dazu


    bei 2 Stk pro Tour bist ja ewig beschäftgt wenn die mit dem Hängerchen umziehen willst, aber jedem das seine



    wenn Du dein Hänger aber erst renovieren willst, dann eventuell noch komplett umbauen, dann ist es einfacher und vermutlich preiswerter gleich nen neuen zu bauen, am besten gleich so lang das zwei oder drei Scooter reinbringst, dann hast was vernünftiges


    so würde ich es jedenfalls machen, so alte Dinger umbauen rentiert sich meist nicht



    Gruß Mani

    Hallo


    schaut ja richtig gut aus, aber was mir aufgefallen ist, hast du in den Ecken Löcher gelassen, oder sind die Profile durch geschweisst?


    der Rahmen wird ja getaucht, dabei dürfen sich keine Luftblasen bilden, und beim rausnehmen muß das Zink ablaufen können


    wenn die in der Zinkerei nachbohren, wird das teuer, die verlangen teilweise bis zu 5 € pro Loch was die bohren müssen



    in der Traverse hinten fehlen auch noch Löcher für Lampen, Kennzeichen usw würde ich auch schon bohren, alles was nachträglich bohrst, kann wieder rosten


    und solche Löcher größer bohren, der Zink macht sie zu, und beim anschliessenden aufbohren solltest nur den Zink aufbohren, nicht den Stahl


    also wenn 6er Löcher für die Lampen brauchst, dann mit 8 mm bohren, bzw wen 8er brauchst mit 10 mm bohren


    Gruß Mani

    Hallo


    Wenn Du Schlosser bist kannst Dir die Zugholme sparen, dann einfach den Rahmen bis nach vorne gehen lassen, als V


    Reifen kannst von 10 bis 14 Zoll so ziemlich alles nehmen was Dir gefällt, kommt halt auch drauf an was das für ein Hänger werden soll


    wenn er recht hochbeinig wird, schraubst die AE unter die Zugholme, ansonsten oben drauf,


    hast ein recht niedriges oder hohes Zugfahrzeug kannst das somit leicht anpassen


    mehr Details wären halt hilfreich, sonst kann man nur raten und keine Tipps geben


    Gruß Mani