Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Uli

nicht aufgeben, einfach zu nem andern TÜV fahren,

oder noch besser in ne Werkstatt oder beim Landmaschinenhändler

dort wird die Bremswirkung durch anfahren und bremsen getestet, und kein Mensch schaut unter den Hänger

wegen so ner Lapalie gibt man doch kein Anhänger her

Außerdem, schau mal aufs Bremsankerblech? sind die baugleich?, vielleicht ist nur die eine Achse ne andere, die Bremse aber die gleiche, das ist das entscheidende, Knott und Peitz aber auch Peitz und BPW waren in manchen Jahrgängen baugleich, ebenso mit Nieper, da hat einer die Teile des andern verwendet

Gruß Mani

Hallo Peter

die Dinger die ich kenne, können meist nur rechts/links lenken, mehr brauchts ned, des bisserl Verschränkung was brauchst schafft die Achse vom Hänger und die Deichsel gibt ja auch etwas nach

ansonsten kannst entweder die Deichsel drehbar lagern, oder die Kupplung, aber solang du ned extrem Gelände fahren willst, brauchst des ned

was fürn teil hast den da, las mal sehen

Gruß Mani

Hallo

Spurverbreiterungen wäre eine Möglichkeit, aber bevor da was kaufst, immer erst mit dem TÜVtler sprechen der das dann abnehmen soll, und dann Namen merken, der Kollege könnte Nein sagen

ansonsten andere Felge mit anderer Einpresstiefe, bzw schmälere Felge, DB Felgen passen auch, und alte BMW

und nochwas, probier mal auf der andern Seite, ich bin mir relativ sicher das da nichtmal den Reifen drehen kannst

Gruß Mani

so wie ich Jürgen kenne, meint er das eher andersrum

andrea

Du bist nicht die einzige hier, aber zweifellos die aktivste

Alex seine Holde war auch mal ein bisschen hier, macht sich aber rar, versucht sich vermutlich immer noch an nem leckeren Pilzrezept das Alex auch schmeckt

und dann gabs halt immer noch ein paar einzelne Damen, die nur hier waren um Ihre Probleme zu lösen, und dann nicht wieder gekommen sind

die meisten kamen mit der selben Frage "Wie kann ich den verfaulten Holzboden bei meim Pferdehänger auswechseln"

@all

wer ist eigentlich der eine "alte Sack" der über 60 ist?

Gruß Mani

Hallo

die Leisten sind Eigenbau

die unteren einfache U mit Löchern drinn, da steck ich dicke Nägel durch, hat den Vorteil das man auch Ösen einhängen kann, weil man die Nägel rausziehen kann oder einfach in das Loch nen Expander

Zurr3.jpg

die oberen hab ich 5er Löcher gebohrt und von nem 6er Alurohr kurze Hülsen eingenietet

Zurr1.jpg

beide Leisten mit Montagekleber angeklebt und zusätzlich mit 4,8 x 15 Holzschrauben verschraubt, hält bombenfest

Zurr2.jpg

Gruß Mani

Hallo

ich hab so nen kleinen Humbaur und hab noch nie erlebt das der innen schwitzt, klar gibts die Möglichkeit das sowas vorkommt, das kann dir aber bei andern genauso passieren

und solltes Du wirklich mal merken das sich an der Decke Tropfen bilden, reicht es wenn ne Decke über die Ladung legst, das saugt die paar Tropfen locker auf

der WM soll laut Werbung leichter sein, frag mich nur warum er es nicht ist? Werksangabe 350 kg, das wiegt mein Humbaur auch, trotz stabiler Bodenplatte und massiven Holzwänden

vernünftige Zurrleisten kannst Dir selbst reinschrauben, so wie Du sie brauchst, und zwei Stoßdämpfer damit 100 fahren kannst sind auch gleich angebaut

aber schau Dir beide Live an, dann weißt Du warum der eine so viel Billiger ist

Gruß Mani

Hallo

normal ist die Stange fest und dreht sich nicht, da scheint was kaputt zu sein bei Dir

was für eine AE ist das den die Du da hast?

ok, ich gebs zu,:warnurspass:

aber mal ernsthaft, es gibt welche die lassen sich unendlich rundum drehen und es gibt welche die haben gerade mal 1 mm Spiel, das liegt ganz an der Konstruktion, ob und wie weit sich die Stange drehen lässt

bei manchen geht eine Schraube quer durch, die den Dämpfer hält und gleichzeitig Begrenzung auf zug ist, und andere haben den Dämpfer außerhalb sitzen und nen Flansch so das sie sich dadurch drehen lassen

warum sich die Kupplung aber immer nur in eine Richtung dreht, das wurde hier schonmal diskutiert, Ergebnis war, das es am Magnetfeld der Erde liegt, genauso wie der Strudel in der Badewanne immer in eine Richtung dreht (beides ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen) somit grübeln wir weiter

Gruß Mani

zwei Zähne ist viel zu knapp, da sollte die Bremse maximal leicht schleifen, bei 3 ne leicht spürbare Bremswirkung haben

also locker machen, dann sollte es passen

heisst aber nicht das deswegen fahren kannst wie mit dem Auto allein, Trommeln werden halt schneller heiß als Scheiben

Gruß Mani

Hallo Peter

Du wohnst ja in ner sehr bergigen Gegend, da werden die Bremsen schon ganz schön gefordert, wenn sie sehr knapp eingestellt sind, machen sie eventuell nach dem Bremsen nicht wieder ganz auf, gib ihnen mal am Spannschloß 1-2 Umdrehung mehr spiel, das könnte schon was bringen

oder Du mußt dein Fahrstil ändern, bisschen langsamer damit nicht so oft bremsen mußt und wenn Du bremst dann kurz aber kräftig, und dann wieder leicht Gas geben, damit die AE rausgezogen wird, kurzes kräftiges bremsen ist besser, weil dann dazwischen längere Abkühlphasen hast, als wenn ständig leicht bremst

Gruß Mani