Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo Uli


    nicht aufgeben, einfach zu nem andern TÜV fahren,


    oder noch besser in ne Werkstatt oder beim Landmaschinenhändler


    dort wird die Bremswirkung durch anfahren und bremsen getestet, und kein Mensch schaut unter den Hänger


    wegen so ner Lapalie gibt man doch kein Anhänger her


    Außerdem, schau mal aufs Bremsankerblech? sind die baugleich?, vielleicht ist nur die eine Achse ne andere, die Bremse aber die gleiche, das ist das entscheidende, Knott und Peitz aber auch Peitz und BPW waren in manchen Jahrgängen baugleich, ebenso mit Nieper, da hat einer die Teile des andern verwendet


    Gruß Mani

    Hallo Peter


    die Dinger die ich kenne, können meist nur rechts/links lenken, mehr brauchts ned, des bisserl Verschränkung was brauchst schafft die Achse vom Hänger und die Deichsel gibt ja auch etwas nach


    ansonsten kannst entweder die Deichsel drehbar lagern, oder die Kupplung, aber solang du ned extrem Gelände fahren willst, brauchst des ned


    was fürn teil hast den da, las mal sehen


    Gruß Mani

    Hallo


    Spurverbreiterungen wäre eine Möglichkeit, aber bevor da was kaufst, immer erst mit dem TÜVtler sprechen der das dann abnehmen soll, und dann Namen merken, der Kollege könnte Nein sagen


    ansonsten andere Felge mit anderer Einpresstiefe, bzw schmälere Felge, DB Felgen passen auch, und alte BMW


    und nochwas, probier mal auf der andern Seite, ich bin mir relativ sicher das da nichtmal den Reifen drehen kannst


    Gruß Mani

    so wie ich Jürgen kenne, meint er das eher andersrum



    andrea


    Du bist nicht die einzige hier, aber zweifellos die aktivste


    Alex seine Holde war auch mal ein bisschen hier, macht sich aber rar, versucht sich vermutlich immer noch an nem leckeren Pilzrezept das Alex auch schmeckt


    und dann gabs halt immer noch ein paar einzelne Damen, die nur hier waren um Ihre Probleme zu lösen, und dann nicht wieder gekommen sind


    die meisten kamen mit der selben Frage "Wie kann ich den verfaulten Holzboden bei meim Pferdehänger auswechseln"




    @all


    wer ist eigentlich der eine "alte Sack" der über 60 ist?


    Gruß Mani

    Hallo


    die Leisten sind Eigenbau


    die unteren einfache U mit Löchern drinn, da steck ich dicke Nägel durch, hat den Vorteil das man auch Ösen einhängen kann, weil man die Nägel rausziehen kann oder einfach in das Loch nen Expander


    Zurr3.jpg


    die oberen hab ich 5er Löcher gebohrt und von nem 6er Alurohr kurze Hülsen eingenietet


    Zurr1.jpg


    beide Leisten mit Montagekleber angeklebt und zusätzlich mit 4,8 x 15 Holzschrauben verschraubt, hält bombenfest


    Zurr2.jpg


    Gruß Mani

    Hallo


    ich hab so nen kleinen Humbaur und hab noch nie erlebt das der innen schwitzt, klar gibts die Möglichkeit das sowas vorkommt, das kann dir aber bei andern genauso passieren


    und solltes Du wirklich mal merken das sich an der Decke Tropfen bilden, reicht es wenn ne Decke über die Ladung legst, das saugt die paar Tropfen locker auf


    der WM soll laut Werbung leichter sein, frag mich nur warum er es nicht ist? Werksangabe 350 kg, das wiegt mein Humbaur auch, trotz stabiler Bodenplatte und massiven Holzwänden


    vernünftige Zurrleisten kannst Dir selbst reinschrauben, so wie Du sie brauchst, und zwei Stoßdämpfer damit 100 fahren kannst sind auch gleich angebaut


    aber schau Dir beide Live an, dann weißt Du warum der eine so viel Billiger ist


    Gruß Mani

    Hallo


    normal ist die Stange fest und dreht sich nicht, da scheint was kaputt zu sein bei Dir


    was für eine AE ist das den die Du da hast?



    ok, ich gebs zu,:warnurspass:


    aber mal ernsthaft, es gibt welche die lassen sich unendlich rundum drehen und es gibt welche die haben gerade mal 1 mm Spiel, das liegt ganz an der Konstruktion, ob und wie weit sich die Stange drehen lässt


    bei manchen geht eine Schraube quer durch, die den Dämpfer hält und gleichzeitig Begrenzung auf zug ist, und andere haben den Dämpfer außerhalb sitzen und nen Flansch so das sie sich dadurch drehen lassen


    warum sich die Kupplung aber immer nur in eine Richtung dreht, das wurde hier schonmal diskutiert, Ergebnis war, das es am Magnetfeld der Erde liegt, genauso wie der Strudel in der Badewanne immer in eine Richtung dreht (beides ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen) somit grübeln wir weiter


    Gruß Mani

    zwei Zähne ist viel zu knapp, da sollte die Bremse maximal leicht schleifen, bei 3 ne leicht spürbare Bremswirkung haben


    also locker machen, dann sollte es passen


    heisst aber nicht das deswegen fahren kannst wie mit dem Auto allein, Trommeln werden halt schneller heiß als Scheiben


    Gruß Mani

    Hallo Peter


    Du wohnst ja in ner sehr bergigen Gegend, da werden die Bremsen schon ganz schön gefordert, wenn sie sehr knapp eingestellt sind, machen sie eventuell nach dem Bremsen nicht wieder ganz auf, gib ihnen mal am Spannschloß 1-2 Umdrehung mehr spiel, das könnte schon was bringen


    oder Du mußt dein Fahrstil ändern, bisschen langsamer damit nicht so oft bremsen mußt und wenn Du bremst dann kurz aber kräftig, und dann wieder leicht Gas geben, damit die AE rausgezogen wird, kurzes kräftiges bremsen ist besser, weil dann dazwischen längere Abkühlphasen hast, als wenn ständig leicht bremst


    Gruß Mani