Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Peter

Du wohnst ja in ner sehr bergigen Gegend, da werden die Bremsen schon ganz schön gefordert, wenn sie sehr knapp eingestellt sind, machen sie eventuell nach dem Bremsen nicht wieder ganz auf, gib ihnen mal am Spannschloß 1-2 Umdrehung mehr spiel, das könnte schon was bringen

oder Du mußt dein Fahrstil ändern, bisschen langsamer damit nicht so oft bremsen mußt und wenn Du bremst dann kurz aber kräftig, und dann wieder leicht Gas geben, damit die AE rausgezogen wird, kurzes kräftiges bremsen ist besser, weil dann dazwischen längere Abkühlphasen hast, als wenn ständig leicht bremst

Gruß Mani

Hallo

Zitat

wieso sollte man nen nippel hinsetzen, wo keiner vom Konstrukteur vorgesehen war?

weil Du danach gefragt hast???

Zitat

Ich sehe da keinen Schmiernippel, wo schmiert man das Teil denn?

dann lass es bleiben, aber wunder dich ned das es quitscht und schwergängig ist

Gruß Mani

Zitat

Wenn man das Auto rückwärts hoch fährt, ändert sich dann automatisch der Winkel zwischen den Rampen und der Strasse?
    Ich bin der Meinung, dass es ABSOLUT KEINEN Unterschied macht.

doch er ändert sich, allerdings nur wenn der Hänger keine Stützen hinten hat

durch das Gewicht des Autos senkt sich das Heck leicht ab, dadurch wird der Auffahrwinkel etwas flacher

dafür ist ne Bohranleitung dabei, die Löcher müssen in bestimmten Abständen sein und er muß auf einer genau vorgegebene Mindestfläche aufliegen

dies ist bei dem Bau des Anhängerrahmen alles mit zu berücksichtigen, lässt aber auch einige cm Spielraum bei der Gestaltung der Auflagefläche

Zitat

und nu?

na was und nu? nu hast arbeit :biggrins:

neue Nippel einbauen

kratz mal erst ein bisschen da rum, Lack wegmachen, eventuell siehst dann ein kleines ca 1 mm Loch, das war dann der Fettkanal vom Nippel

vielleicht hat der Vorgänger das auch zugeschweißt, dann mußt halt neues Loch bohren

Gruß Mani

Hallo

das die Stange drehbar ist, ist normal, das haben runde Sachen so ansich das sie sich drehen lassen

das Spiel nach oben allerdings ist heftig, so bekommt der niemals mehr TÜV und sogar die :police: könnten dir bei einer Kontrolle die weiterfahrt verbieten

neue Buchsen kosten aber nur ein paar € und sind auch relativ einfach zu wechseln

dem Video nach dürfte deine AE eine Alko sein, vermutlich eine 161 oder 251, da passen dann diese Buchsen

Gruß Mani

Hallo

Peitz gibt es nicht mehr, und die Peitz Auflaufbremsen haben nur einen ganz kurzen Auflaufweg, erkennbar auch an dem Gummibalg der nur 2 Falten hat, diese AE ist mit nichts anderem kombinierbar.

laut Aussagen anderer sollen angeblich WAP Achsen passen, da die das Bremssystem von Peitz übernommen haben, also mal bei WAP fragen

ansonsten müsstest Du beide Achsen und die Auflaufeinrichtung wechseln

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Mir ist es sehr wichtig einen Anhänger nachhaltig zu kaufen, d.h. ihn auch in 20 Jahren noch nutzen zu können und nicht erst erkennen müssen, das ich solches oder jenes hätte bedenken müssen.

falls Du das so Ernst meinst wie es geschrieben hast, dann wirst Du noch 5 Jahre nach dem perfekten Hänger suchen

in 20 Jahren ändern sich die Ansprüche, garantiert auch bei Dir, was heute noch optimal ist, kann schon in 5 Jahren nerven, und dann wirst Du sagen, "warum hab ich nicht?" aber egal was Du jetzt machst, irgendwas wird immer nicht so sein wie man es braucht

wenn Du jetzt den mit 1,25 Breite nimmst, wirst Dich irgendwann ärgern, weil z.B. die Rigipsplatten so knapp drinn liegen, nimmst Du den mit 1,30, kommt irgendwann die enge Einfahrt in die du um 2 cm nicht reinkommst, und ärgerst Dich weil nicht den 5 cm schmäleren genommen hast

mich nervt manchmal die geringe Stehhöhe in meiner Werkzeugkiste, aber hätte ich mir den andern der etwas höher ist gekauft, würde ich mich auch ärgern, weil ich dann nicht mehr in die Tiefgarage bei meinem Kunden kommen würde, so kratzt er manchmal nur ganz leicht, aber er dürfte keine 3 cm höher sein, dann würde ich nicht mehr reinkommen, und das wäre viel schlimmer

Du sieht, wie man es macht, es ist immer verkehrt

Gruß Mani