Beiträge von Der Glonntaler

    naja, im Prinzip hast Du Recht, was die Gewichte angeht, nur ist das halt kein Wohnwagen oder normaler Transportanhänger,


    sondern da steht ein lebendiges Pferd drinn


    solange man vorsichtig fährt, und das Pferd schön still steht, ist es auch bestimmt kein Problem


    ein Problem gibts erst dann, wenn man unerwartet plötzlich stark bremsen muß, oder noch schlimmer ein heftigen schlenker wegen einem Ausweichmanöver machen muß, dann nämlich fällt das Pferd von Wand zu Wand hin und her, dabei schaukelt sich der Hänger noch zusätzlich auf, das ist dann ähnlich wie bei einem Tankfahrzeug in dem die Flüssigkeit hin und her schwappt, die werden dann manchmal auch unkontrollierbar


    wie gesagt, kurze Strecken ohne viel Berge, wird der Golf schaffen und überleben, aber man sollte es gemütlich angehen und sehr vorausschauend fahren und nicht übertreiben


    Gruß Mani

    Hallo


    bei der begrenzten Auswahl würde ich den VW nehmen, am besten den 2,5 TDI


    von MB hört man nix gutes über das Auto insgesamt


    und Franzosen kommen mir eh nicht ins Haus, die gehören nichtmal auf unsere Strassen


    ich mag diese verbastelten Kisten einfach nicht,
    ok, wer eh wegen jeden Pfurz in ne Werkstatt fährt, da ist es egal wo er sein Geld los wird, aber für Selbstschrauber sind die Franzosen ein Graus


    Gruß Mani

    Urlaub an der Nordsee geht ja noch, da wirds ja Flach, aber Bayern würde ich meiden mit dem Gespann :)


    Zitat

    mal zu einem Lehrgang in der Nähe zu fahren.


    das könnte klappen, wenn es nicht zu bergig wird


    bei Nässe am Berg anfahren wird auf jeden Fall etwas Gummi auf der Strasse zurück lassen, schont aber dann die Kupplung :biggrins:


    Gruß Mani

    Hallo


    da Du nicht gerade im Flachland wohnst wird das den Golf ganz schön schinden


    ob die Kupplung das aushält liegt ganz an Dir, man kann mit viel Gas und lang schleifender Kupplung anfahren, oder die Kupplung bei fast Standgas auslassen und dann beschleunigen, ich hatte noch nie ein Problem mit der Kupplung, andere die das selbe Auto fuhren, brauchten immer wieder mal ne neue


    ansonsten ist so ein Golf halt nicht gerade das beste Zugfahrzeug, vor allem mit nem hohen Anhänger der auch noch viel Windwiderstand bietet, da ist bei 80 Schluß, bei Gegenwind auch eher, außer Du schaltest fleißig zurück, das geht dann wieder aufs Material und Spritverbrauch


    wenn das ganze nur zweimal im Jahr über ne kurze Strecke ist, dann sollte er das schon ne Weile mitmachen


    Gruß Mani

    das mit deim Spezl dürfte aber die berühmte Ausnahme sein, vielleicht hat den Hänger vorher schon jemand auf eine Achse zurück gebaut, normal ist sowas nicht, weil in der Regel Deichsel und AE auch ned mehr aushalten als die eine Achse


    hat dein Spezl dann auch mehr zgg bekommen, oder ist es bei den 1500 kg geblieben? dann machts ja wenig Sinn


    und sein Satz

    Zitat

    Ich möchte eigendlich nur ne zweite Achse dazu bauen.


    hört sich so an als ob da Serienmässig nur eine drunter ist, aber warten wir halt mal ab


    Gruß Mani

    Hallo


    ne zweite dazu bauen kannst vergessen, außer du nimmst den Hänger nur auf Privatgrundstücken


    der Rest wie Deichsel und Auflaufeinrichtung ist mit ziemlicher Sicherheit auch nur für 1200 oder 1300 kg zugelassen, da kannst also nicht einfach ne zweite Achse dazu bauen und dann 2,5 t draus machen


    wenn ne zweite Achse willst, muß sie baugleich mit der ersten sein, und alle andern Teile müsstest auch auswechselm, so das sie dazu passen


    da ist ein neuer Hänger billiger


    Gruß Mani

    Zufall wenns direkt passt, Messingbuchsen passen meist, die Kunststoffdinger eher selten



    jonny


    Zitat

    wie lange halten die


    kommt auf die Pflege an, die Beladung, Strassenzustand, Zugfahrzeug usw usw, kann man nicht sagen


    Zitat

    Für meine Al-Ko 161 S was brauche ich für eine Reibahle?


    must im Shop schauen welchen Durchmesser die Buchsen haben


    Zitat

    Loht sich eigendlich eine Anschaffung ?


    wenn das öfters machst ja, bei einmal im Leben nein, nur das weis man vorher nicht
    oder halt ausleihen


    Zitat

    Was kostet sowas ?


    siehe ebay, um die 25-30 €


    Gruß Mani

    Hallo


    selbstverständlich haben Gerhards Drehschemel und auch meiner TÜV, und wir dürfen sie auch voll beladen ziehen, deshalb fahren wir ja Traktor =)


    den TÜV interessiert den Rahmen relativ wenig, wenn er nicht schon aus 5 m Entfernung aussieht als ob er gleich zusammen bricht, wird den keiner genau anschauen, so ne §21 Abnahme ist nichts anderes wie ne HU, nur das die Maße und Gewichte und paar so Daten eben vorher noch aufgeschrieben werden


    also Hänger bauen, hinfahren, Abnahme, fertig


    Gruß Mani

    ja da sieht man mal wieder, jeder Kramer lobt seine Ware


    im Prinzip kannst damit nen Rasentrecker oder ein Quad vermutlich noch recht gut aufladen, für alles andere ist die Kippfunktion nicht zu gebrauchen, für Schüttgut schon zweimal nicht, das wurde ja weiter oben schon erklärt warum, aber frag doch mal den Blyss warum er genau das Gegenteil vom Lehwald behauptet, und vorher rufst noch bei Pongratz an und fragst was die dazu sagen, könnte ein lustiges Gespräch werden


    kauf dir nen gebremsten 3m Hänger, zwei Rampen dazu, da bist bestens bedient damit, 2,5 m könnte nämlich auch schon knapp werden


    Gruß Mani

    Hallo


    Ich würde mir nen ganz normalen Plattform oder Bordwandhänger kaufen, Mopedanhänger sind schon wieder was spezielles und damit teurer


    dann eine Wippe oder zwei fürs Vorderrad und ein oder zwei stabile Rampen, fertig


    dann hast nen universal brauchbaren Hänger und die auswahl ist auch riesig


    achja und das ganze gebremst, wäre wie schon gesagt für die 100er Zulassung und weite Touren zu empfehlen


    Gruß Mani