Nachdem's in Turbo-Peters "werkstatt umbauen... ideen zur planung"-Thread ein bisschen untergegangen ist, hol ich das hier als neues Thema nochmal hoch und fang mit ein paar (teilweise gekürzten) Zitaten an...
Bei mir ist der Plan aber nun, eine 2-Säulenhebebühne aufzustellen, keine Scherenbühne, wie Turbo-Peter.
...ich möchte da eine scherenhebebühne rein machen, die hat grundmaße von L 160, B 180, T 11cm
diese möchte ich im boden versenken, hab aber nur 11cm estrich drin...
wenn ich die fläche (160x180) raus schneide, muss ich ja min. 15cm vom unterbau weg machen.
wie mache ich dass, das mir der unterbau unter der übrigen betonfläche nicht abhaut??
Alles anzeigenSchalung bauen
Boden einschneiden, 3 - 4 mm Bleche reinklopfen, Mittelteil rausnehmen
oder Bühne hinstellen, und den Rest außenrum auffüllen, Platz nach oben hast ja dann
eventuell gleich außenrum ne Schiene einlassen zum Ziehen oder ne Rinne wo Tropfwasser ablaufen kann
Also dann: grosses Loch schneiden, bissle Material rausnehmen, gut verdichten, 20cm Beton rein mit je einer Lage Matten oben und unten. Schon fertig :-)). Am nächsten Tag, wenn der Beton trittsicher ist, Hebebühne reinlegen und gleich die Dübel setzen, solande der Beton nicht ausgehärtet ist. Ringsum isolieren, damit sie später auch wieder mal rausgeht und mit Beton auffüllen.
Leider hat das Versenken der Hebebühne auch den Nachteil, dass dir immer etwas an Höhe fehlt. Also entweder Zwischenstücke machen oder bei der Körpergrösse drauf achten, dass du nicht über 1,70m kommst.
An der Stelle hatte ich schonmal eingehakt und gefragt:
Und wie würdet ihr das dann mit Schotterschicht vorschlagen? Boden öffen, etwas Schotter entfernen, Schalbretter rein, Beton rein und nach dem Trocknen ebendessen dann den Rest zwischen neuem Beton und altem (also die Schalbrett-Stärke) und den außen runtergerieseltem Schotter auch noch mit Beton auffüllen?
Wozu Schalbretter? Der neue Beton soll doch soweit wie möglich unter die alte Platte laufen.
Ich würde mit der Flex schneiden, soweit es geht, den Rest mit dem Elektromeißel rausnehmen. Zerkleinern musst du die Platte eh, die kriegst ja nicht am Stück raus.
Dann sackt aber alles, was neben der Grube an Schotter ist, nach - und wie soll ich da dann den Beton hinkriegen?
Sonst muss ich ja für ne 2,50 x 1,50 und 40-50cm tiefe rechteckige Wanne ja gleich ne flachwandige Wanne von 4x3m rausmeißeln, oder?
Soviel sackt Schotter nicht nach. Wenn doch, hatte ihn Peter nicht ordentlich verdichtet.
Tja, von ner Verdichtung weiss ich nichts. Fakt ist aber, dass das Haus schon seit über 60 Jahren steht und ich denke nicht, dass da jemand nachträglich nochmal was an der Bodenplatte geändert hat.
Soweit wir das beim teilweisen Entfernen der Mauern (für die Toröffnung) gesehen haben, ist die Bodenplatte sogar unter 10cm dick. Darunter befindet sich - soweit ich an den Bruchstellen an der Seite gesehen habe - nur Schotter.
Ich war zwar schon mehrfach mit nem Auto in der Halle, aber für die Hebebühne (und die dort auftretenden Kräfte) halte ich die Bodenplatte für nicht ausreichend.
Wir haben günstig eine 3,5t Hebebühne von MAHA ergattern können. Ich glaube zwar nicht, dass wir - beschränkt durch die Hallengröße - jemals die 3,5t ausnutzen werden, aber 2 bis 2,5t schwere Fahrzeuge werden schonmal drauf kommen, meistens sinds aber nur Fahrzeuge der 1,5t-Klasse
Nun aber die Frage: Wie viel brauch ich denn? An stabiler Fläche, an Stärke der Bodenplatte? An Beton?
Oben hatte ich ja schonmal die 2,5 x 1,5 x 0,4m in den Raum geworfen. Ist das denn realistisch oder überdimensioniert (oder gar unterdimensioniert???) ?