den hat (ich glaub) Alex schonmal gepostet weiter vorn
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
dann schreib die Firma Knott an und lass Dir dort neue Schilder schicken
sag ihnen das da ne AE bis 2,7 t verbaut ist, welche Reifengröße, Maße der Achse, auch Durchmesser vom Achsrohr, dann sollte das klappen
das der abgelastet wurde brauchst ja ned sagen
oder versuch mit der fahrgestellnummer über die Zulassungsstelle ne briefkopie von der Erstzulassung zu bekommen, als er noch nicht abgelastet war
wobei dann immer noch kein Typenschild hast
also am besten bei Knott mal anrufen, die sind eigentlich recht hilfsbereit
Gruß Mani
-
Hallo
die Drehverschlüße sind eindeutig besser, wie du schon richtig erkannt hast, man kann ihn auch absperren dadurch
und die Gummiseile sind aus Gummi, und Gummi dehnt sich, die kannst niemals so spannen das die Plane nicht nachgibt
der einzige Vorteil, wenn der Hänger beladen ist, kann man die Plane trotzdem bis zu ner bestimmten Höhe immer noch drüber ziehen
aber ne Plane mit Ösen genauso, da häng ich dann halt ein paar Expander oder Gurte ein, wenns in die Verschlüße nicht mehr rein geht
also ich mag diese labbrigen Gummiplanen jedenfalls nicht
ich mag eigentlich gar keine Planen, mir ist ein fester Aufbau hundert mal lieber, mit Deckel oder Tür
Gruß Mani
-
Ähm moment mal
Du hast Papiere? da muß doch das zul Gesamtgewicht drinn stehen?
wo ist dann das Problem? wenn der Hänger 2500kg hat ist es logisch das es die 13er Achsen sind
ist es ein 2 t sind es die 1000er
aber ich hab dir oben schon ein paar Fragen gestellt, wenn die richtig beantwortest tut man sich leichter
meine Glaskugel ist leider noch kaputt
Gruß Mani
-
jepp Fitzel gabs mit Zwillingsreifen und ich glaub WILK oder Bürstner WW waren des, die hatten die auch
sind aber sehr selten
-
naja wenn er so rum spinnt, dann kleb ein bisschen schwarzes Klebeband drüber oder rotes, und daheim machst es wieder weg
oder Du lässt es und er soll sich dran aufgeilen und es als geringen Mangel eintragen
nach was macht er die Abnahme, nach dem alten §21, dann hat er genau genommen Recht
wenn er ihn nach der neuen Verordnung abnimmt, dann können sie bleiben, weil das ist ja dann nach ECE
das wäre aber dann teurer als einfacher 21er
Gruß Mani
-
Hallo
ganz einfach, garnicht
der Hänger muß doch Papiere haben, wenn nicht sollte er ein Typenschild haben, da steht auch das Gewicht drauf
oder hast da wieder so ne alte Möhre aus der Bucht geschossen, bei dem nix dabei war?
ich schätze aber es sind die 1300er, wenn der Zwillingsreifen hat
was ist das für ein Hänger, und welche Reifengröße
welche Auflaufbremse hat er, da steht auch was drauf
schreib mal alles auf, dann hat man eher ne Chance was raus zu bekommen
Gruß Mani
-
Hallo
es ist immer schön wenn die Prüfer was wollen was Blödsinn ist, weil sie eine Ahnung haben
bei Anhängern sind die dreieckigen Pflicht, das ist klar, es sind aber zusätzliche nicht dreieckige erlaubt
und deshalb können die Originalen bleiben, so einfach ist das
wenn Ers ned glaub soll er nachschaun, oder fragst ihn einfach warum dann serienmässige Anhängerleuchten Rückstrahler haben, wenn diese nicht sein dürfen
z:b diese und diese und diese usw
Gruß Mani
-
Hallo
Zitatbekommt man die Plane damit vernüftig stramm
die Frage ist wie genau ist die Plane gemacht, bzw wie die Verschlüsse angebracht sind
das Problem ist das die niemals so stramm bringst, das kein Wasser oben stehen bleibt
Du mußt den Hänger also immer etwas schräg stellen, oder Du stellst in der Mitte ne Latte unter die Plane
so das sie etwas nach oben gedrückt wird und stramm genug ist damit das Wasser abläuft
Gruß Mani
-
Hallo
bei ner Kontrolle, in der es darum geht, darfst Du den fahren oder nicht, nehmen die zwar die Daten ausm Schein als Anhaltspunkt, aber wenns dann drumm geht, fährst Du ohne FS, weil E fehlt oder nicht, dann nehmen die Dich auf ne Waage mit
schätzen dürfen die bei uns zum Glück noch nicht, das dürfen nur die Össis bei der Geschwindigkeit
Gruß Mani
-
mach nur, hindert Dich niemand

-
Hallo
ZitatOder gibt es da was zur elektrischen Anlage?
klar, bei uns gibts für alles was nämlich dieses
e.jpg Prüfzeichen
das ist auch auf jedem Relais usw
und dann gibts noch so bestimmte Sätze in der StVO und StVZO, das Autos sicher gegen Störstrahlung sein müssen und selbst nicht stören und und und
also selber bauen, ist offiziell nicht, außer Du fährst dann damit zum TÜV und findest einen der Dir die Bastellösung einträgt
Gruß Mani
-
Hallo
vergiss was im Schein steht, ich wette der ist schwerer als was da drinn steht, fahr auf ne Waage dann kennst das echte Gewicht
alles andere ist spekulation
Gruß Mani
-
Hätte ich gewusst das Du es auch erklärst, hätte ich es mir gespart

-
Hallo
so relativ kleine und leichte Anhänger selbst bauen rentiert sich meist nicht, wenn ich mir allerdings den Preis dort anschaue, dann rentiert es sich auf jeden Fall, für das Geld bekommst zwei Anhänger
wie das ganze angehst, kommt drauf an was Du kannst, und welche Möglichkeiten hast, Schweissgerät usw, man braucht schon einiges an Werkzeug und Maschinen um so nen Anhänger zu bauen, und mit deim Modelwerkzeug wirst nicht weit kommen, das ist etwas zu klein dafür
Achja, ungefederte Anhänger gibts nicht, bzw da würdest keine normale Zulassung bekommen, außer du willst nur mit 25 km/h durch die Gegend zuckeln
und gerade bei deiner zerbrechlichen Ladung würde ich auf eine möglichst weiche Federung achten
Gruß Mani
-
Hallo
im Prinzip nehmen sich die beiden nicht viel, sind beides gute Anhänger, Humbaur verbaut seit einiger Zeit einige Eigenentwicklungen, dadurch bist etwas mehr daran gebunden die Ersatzteile teurer dort zu kaufen, der Unsinn besteht überwiegend noch aus Standardteilen die überall bekommst.
Du mußt nach 6 Jahren keine neuen Reifen drauf machen, Du darfst dann halt nur nicht mehr 100 fahren
Gruß Mani
-
riiiiichhtisch

-
Nochwas zur HU, weil hier schon wieder Missverständnisse aufkommen
ZitatLeider nur die Ungebremsten, warum auch immer
das hat nicht nur damit zu tun
unterschieden wird hauptsächlich nach Gewicht
alle bis 750 kg und alle sonstigen ungebremsten 3 Jahre
gebremste 750 kg bis 3,5 t 2 Jahre
ab 3,5t 1 JahrGruß Mani
-
bei uns ist noch alles weiß
aber es taut langsam, Mittwoch solls 16 Grad bekommen
ich glaub ich fahr an See und eröffne die Badesaison

-
sein Auto hat 2850 zGg
und über die Heckklappe kann man ja ein Brett legen, oder gleich mit drauf schrauben, oder Klappe aushängen, ein Quad sollte da auch so rauf kommen