Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

erstmal auch von mir ein Willkommen im Forum

im Prinzip hat Fido schon alles gesagt, ich würde es auch so machen wie er meint, nämlich möglichst nur nach hinten verlängern

als Schlosser solltest Du ja in der Lage sein die Gewichte der Aufbauten zu berechnen um die Dinge an der richtigen Stelle zu platzieren

auf dem Deichselrohr und der Auflaufeinrichtung bzw Kupplung sollte jeweils die max zul Stützlast stehen, der niedrigste Wert ist für Dich maßgebend, den darfst Du nicht überschreiten, wie du das schaffst bleibt Dir überlassen, durch Anordnung der Aufbauten, oder auch entsprechendes Gegengewicht oder versetzen der Achsen

Du könntest auch nur die zweite Achse etwas nach hinten setzen, bis 99 cm Mitte-Mitte ist es weiterhin ein Einachser (wegen 3er FS) er radiert dann zwar etwas mehr in Kurven, aber das ist ja kein Anhänger für den täglichen Transport, somit kann man das vernachlässigen, du gewinnst aber deutlich an Länge bei gleicher Stützlast später

wichtig ist noch die frei tragende Deichsellänge, die darfst auch nicht überschreiten, also lass die Befestigungspunkte dort wo sie sind, eventuell kann ich Dir die Werte raussuchen, wenn mir die genauen Daten der Deichsel nennst

wenn Du nach vorne verlängerst, dann bau den Rahmen auf jeden Fall so, das die Befestigungspunkte wieder die Abstände wie jetzt haben

und nun los, wir wollen was sehen :biggrins: lass die Funken fliegen

Gruß Mani

das war auch mein Gedanke gerade,

niemals ohne Absicherung,

auch ein neuer Wagenheber kann urplötzlich runter gehen

wenn keine Böcke greifbar, dann reicht auch der Reifen, hauptsache es bleibt etwas Platz, zwischen Boden und Auto

Kia, er hat kein Achsrohr

die Blattfeder ist gleichzeitig Achse, da kann er nichts drann ändern

zu der Frage

Zitat

Jetzt grübel ich erstmal darüber nach, wie ich die Achsen parallel und flüchtig zur Deichsel ausgerichtet bekomme.

messen und ausrichten, festschrauben, und wieder messen, um so genauer Du arbeitest um so schöner läuft er später nach

in Deim Fall, schaun das die Feder genau im rechten Winkel drinn sitzt (blaue Linie)
    die Achsschenkel gleichen Abstand haben (rote Linie)

und dann die Spur kontrollieren, ganz leichte Vorspur bis Neutral, Felgen mindestens einmal weiter drehen um eventuellen Fehler der Felgen aus zu schließen (grüne Linie)

vermessung.jpg

Gruß Mani

also Sauerstoff ist das was in der Luft ist, und das Gas in der Flasche heißt Schutzgas, weil es vor der Luft schützt

merkst was?

du wirst bis jetzt CO2 genommen haben, und ich hoffe Du hast Dir jetzt ne Argonbuddel geholt, das geht besser weils ned so spritzt beim schweißen

Gruß Mani

also ich gehöre auch schon zu der älteren Generation, und ich streite auch ungern, aber ich sehe nicht ein für Nichts ein Haufen Geld auszugeben nur weil der Prüfer unfähig ist

mit deiner Bremse kannst da übrigends noch öfters Probleme bekommen, einen hatten wir mal, dem haben sie die Plakette verweigert, mit der Begründung

"Auflaufweg zu gering"

ich hab ihn dann auch nochmal hingeschickt mit den Unterlagen von oben, dann gings auf einmal

klar kann nicht jeder alles wissen, aber gerade so besondere Bremsen wie die Peitz sollten die schon kennen und wissen das die nur 1-2 cm Auflaufweg brauchen

genau umgekehrt ist es bei den Drehschemel, die haben ne AE mit extrem langem Auflaufweg, beim letzten TÜV Termin war mein Prüfer nicht da, die Aushilfe meinte der Auflaufweg ist viel zu groß, er wollte mir zwar nach einiger Diskussion den Stempel geben, hat aber in den Bericht statt ohne Mängel, Auflaufweg zu groß reingeschrieben

daraufhin hab ich den Zettel zerrissen und ihm gesagt er soll mal zu Knott auf nen Kurs gehen, wen er sich ned auskennt, hab mein Schein genommen und bin gefahren, ich hab dann sein Chef angerufen, den ich seid fast 30 Jahren kenne, alles weitere hat dann Er geklärt, den komischen Prüfer hab ich nie mehr gesehen

Zitat

Desweiteren ist Dir aufgefallen, das NUR DU dir die Zeit für eine sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage genommen hast?

das ist reiner Zufall, war halt sonst grad keiner da der was dazu schreiben konnte oder wollte, aber die kommen schon noch, auch zu deim Fenster problem

Gruß Mani

Hallo

so ist es richtig, so soll es sein

ich würde mit diesem Bericht nun zu dem ersten wieder hinfahren und mein Geld zurück verlangen

wenns sein muß auch etwas lautstark wenn andere Kunden dabei stehen

es kann ja nicht sein das der für seine Unfähigkeit auch noch bezahlt wird, wenn er nicht freiwillig die Kohle rausrückt, dann droh ihm mit der KFZ Schiedsstelle, das mögen die garnicht, weil da fast immer der Kunde gewinnt

Gruß Mani

Hallo

Typenschild kannst hinmachen wo es Dir gefällt, FIN sollte aber im Rahmen eingeschlagen sein, sollte das schwierig sein, kannst sie auch am Tisch auf ein Blech klopfen, und das dann anschweißen, aber der Hänger dürfte ja schon eine haben

Kennzeichen und Dreieckrückstrahler dürfen nicht an der Heckklappe sein, außer bei manchen Oldies die noch bestandschutz haben

aber das kannst alles hier nachlesen

Gruß Mani

gugst Du YT, da gibts nen Vergleich, das Froschband ist kaum besser als normales Band, nur viel teurer

Frosch.jpg

als ich letztens dieses Zimmer gestrichen hab, hatte ich auch nur normales Malerband, aber glattes, kein Krepp

20130321_001314.jpg

und die Kanten waren einwandfrei, wichtig ist, gut andrücken, und mit der Rolle nicht in Richtung Band arbeiten, sondern mit dem Band bzw davon weg, dann drückts die Farbe auch nicht drunter und man hat scharfe Kanten

Gruß Mani

Hallo

LKW unter 3,5t zgg mit Anhänger sind vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen, solange es Anhänger zur Freizeitgestaltung sind, also Wohnwagen, Mopedanhänger usw

mit nem Kipper und 2 t Kies drauf, könnte es schwierig werden den :police: zu überzeugen das Pflastern dein Sonntagshobby ist

Gruß Mani

Hallo

du kannst einem nur Leid tun, was für einen Idioten von Prüfer hast Du da erwischt???

ein Anhänger mit Rückfahrautomatik wird rückwärts niemals so gut bremsen wie vorwärts

allerdings sollte die Handbremse schon so stark sein, das er rückwärts nicht rollt, dazu muß man aber richtig kräftig anziehen, um eben die Rüfa zu überbrücken, dann bremst er auch rückwärts

wie das alles funktioniert kannst hier und hiernachlesen

und hier noch speziell zu Peitz was

P01.jpgP09.jpgP08.jpgP07.jpgP06.jpgP05.jpgP04.jpgP03.jpgP02.jpgP10.jpg

stell die Bremse richtig ein und fahr zu einem Prüfer der sich auskennt

Gruß Mani