Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

das ist aber allgemein bekannt das Tandemachsen vom Gesetz her Einachser sind wenn der Achsabstand unter 1 m ist

mein kleiner ist rechtlich auch nur ein Zweiachser, auch wenns optisch und technisch drei Achsen sind

selbst bei großen LKW macht es einen unterschied, da liegt der Abstand allerdings bei 1,2 m, wie stark jede Achse belastet werden darf

Gruß Mani

stell dir mal vor, der steht im Stau und du kommst von hinten und schaffst es nicht mehr

der Aufbau hat so gut wie keinen Widerstand, die Streben spießen Dich auf

das Ding ist viel zu hoch, der MUSS einen Unterfahrschutz haben, hat er aber nicht

deshalb, raus ausm Verkehr

ich antworte mal für Uwe, weil er ned so oft da ist

Zitat

Darf ich fragen was Du für eine Firma hattest?

Transportfirma

Zitat

Hast du professionell Autos transportiert?

hat er, sieht man ja an den Bildern

ob sichs rentiert, dazu muß er selbst antworten, aber ich denke schon,

das waren ja meist keine "normalen" Autos, sondern Oldies oder tiefergelegte Sportflitzer

das kannst aber alles in Uwe´s Beiträgen nachschauen

Hallo Peter

da bist leider im Irrtum

Zitat

Ein Fehler "Aufaddieren" existiert in der Fahrzeugdiagnose nicht.

bei meim Auto müssen manche Fehler drei mal direkt hintereinander auftauchen, bis sie als Fehler angezeigt werden

ich hab Dir mal was aus meim Werkstatthandbuch kopiert

Gruß Mani

Hallo

ein paar weiter Daten wären nicht schlecht

welche Bremse ist verbaut? (steht auf der Bremsankerplatte)
    Lochkreis? 4 oder 5 Loch
    bist bereit die zu verschicken oder nur an Selbstabholer
    ein ungefährer Preis ist auch nicht verkehrt

und ein paar Bilder schaden auch nicht
    dann findet sich bestimmt schnell ein Käufer

Gruß Mani

Hallo

da dein Auto mehr ein fahrender Computer ist, und die Elektrik nichts mehr mit Elektrik zu tun hat, sondern alles CAN Bus gesteuert und elektronisch ist, funktioniert so eine AHK nur noch mit Originalen Steuergeräten oder baugleichen der Zubehörhersteller, falls der Hersteller die Daten überhaupt raus gibt

deswegen können die ja so unverschämte Preise verlangen

das haben die bei BMW dir aber bestimmt gesagt, oder will die Werkstatt nix verdienen und schicken ihre Kunden einfach so wieder weg?

falls das Westfalia Steuergerät wirklich tauglich ist für dein Auto, was durchaus sein kann, weil BMW baut keine eigenen Kupplungen, die kaufen die auch nur z.B. bei Westfalia, dann müsste die Werkstatt das Steuergerät nur ans Fahrzeug anlernen, aber anscheinend wollen die nicht

da hilft nur andere Werkstatt, oder deine freie Werkstatt hat nen guten Draht zu irgend nem BMW Händler der das macht

im schlimmsten Fall brauchst die Originalen Steuergeräte die BMW verbaut

das ist aber nun das Problem deiner Werkstatt, die haben Dir die Kupplung verkauft, also müssen sie nun auch dafür sorgen das sie funktioniert, wenn sie dabei drauf zahlen, haben sie Pech gehabt, normal weiß jede Werkstatt das man in so moderne Kisten heutzutage ned einfach so mal ne AHK einbauen kann

Viel Erfolg beim verhandeln

Gruß Mani

Hallo Otto

ich wollte schon gestern schreiben, Dir aber nicht den Feiertag verderben

dein Vorhaben klingt zwar gut, ist aber so nicht machbar

das Untergestell muß zugelassen sein, eine nackte Achse mit Zugrohr bekommst aber allein nicht zugelassen, selbst wenn an jedem Wechselaufbau Kotflügel und Lichter vorhanden wären, außerdem trägt so ein Zugrohr keinen Aufbau, schlag Dir diese Minimallösung gleich wieder ausm Kopf

wenn dann mußt Dir, wie es auch Fido sagte, ein einigermaßen stabiles Untergestell bauen, das zugelassen werden kann, alles andere was dann drauf kommt ist Ladung, nur so gehts

wenn eine stabile Deichsel nimmst, oder selbst baust (Rahmen ist Deichsel) dann würde ich auf eine Grundlänge von 3 bis 4 m gehen, je nachdem was Du genau vor hast, und dann wären Aufbaulängen von 3 bis 5 m eventuell auch noch etwas mehr möglich, solange die Stützlast und das Gesamtgewicht passt

mehr Tipps kann man Dir aber erst geben wenn man mehr Details kennt, wie zgg, ungefähre Abmessungen, was für Aufbauten sollen drauf usw

Gruß Mani