grad noch gesehen auf den Bildern, das Bremsankerblech ist auch Schrott, anscheinend hat er schon mal das komplette Rad verloren und ist dann über die Straße gerutscht
also Finger weg
grad noch gesehen auf den Bildern, das Bremsankerblech ist auch Schrott, anscheinend hat er schon mal das komplette Rad verloren und ist dann über die Straße gerutscht
also Finger weg
ZitatWaren in das U-Profil Muttern eingeschweißt oder wie wird dann die Achse befestigt?
vermutlich, oder man legt ein dickes Flacheisen rein, in dem die zwei Gewinde sind
oder man legt die Schrauben vorher rein, und die Mutter von unten, dann isses aber schwieriger die fest zu halten, außer sie sind auch angeschweißt
Gruß Mani
Hallo Manfred
hast Du Dir die andern Beiträge zur Kaufberatung schon durch gelesen?
die Fragen und Antworten sind eigentlich fast immer die selben
grundsätzlich ist halt auch wichtig, was darfst Du anhängen, welches Zugfahrzeug, was willst damit machen usw
gerade in der 1300 kg Klasse hat jeder Hersteller was im Angebot und die Unterschiede sind nicht besonders groß, weder in der Qualität noch vom Preis, abgesehen von der Baumarktklasse, die die unterste Stufe darstellen
ansonsten kann ich mich auch nur wiederholen, willst weiche Achsen, mußt nen Hänger mit Alko nehmen, wenns eher hart und robuster sein soll, Knott oder BPW
mußt dich halt mal umschauen und auch sagen was genau willst, Stahl Holz Alu, eher teurer oder billig usw
Gruß Mani
als das gestartet wurde, gabs die GEZ aber noch
außerdem gibts die immer noch
ich habe den Monat schon Post von der GEZ mit Antwortbrief an die GEZ bekommen
aber auch schon von dem neuen Abzockladen, aber die gehen gleich ungeöffnet zurück
ZitatMein Händler schwärmt von Anssems, gutes Preis-Leistungsverhältnis
und der Humbaur Händler schwärmt von....
und der Unsinn Händler schwärmt von....
und der Saris Händler schwärmt von....
und der Mercedes Händler schwärmt von BMW
UPS............
er hat seinen B aber schon, und macht ihn nicht erst
ZitatWie ist das bei Gerhard2 und seinem mehrhängrigen Zug gelöst? Dort hängt die Beleuchtung schließlich auch gleich doppelt dran.
es gibt Blinkerrelais für Anhänger (2x21W + 1) mit der C2 Kontrolle und wenn zwei Hänger hast (2x21W + 1 +1) mit einer C2 und C3 kontrolle
wenn Du zwei Lampen am Hänger hast, reicht aber das normale C2 relais, da ja auch bei Ausfall einer Lampe immer noch die zweite brennt
Gruß Mani
Hallo
es gibt LED Leuchten, da ist der Widerstand schon eingebaut, die Dinger haben E Prüfzeichen, und sind somit ganz klar erlaubt
wie das rechtlich aussieht wen du jetzt die selben LED ohne Widerstand verbaust und dir selbst einen ausm Zubehör mit in die Leitung einbaust, kann dir vermutlich nicht mal ein Anwalt beantworten
die Lampe selbst hat ja E-Prüfzeichen trotzdem die Kontrolle dann nicht geht, wenn Du dann selbst nen Widerstand einbaust zeugt das ja nur von deinem guten Willen, wie das dann bei nem Unfall aussieht, wenn die LED trotzdem nicht geleuchtet hat, tja, schwierige Frage
Gruß Mani
Hallo
Du kannst die ganzen gebremsten vergessen, außer du lastet ihn auch auf 750 kg ab,
wenn nen ungebremsten nimmst und damit 100 fahren willst, mußt den auf 660 kg ablasten
wen nen gebremsten nimmst auf 750 kg, weil mehr darfst du mit deinem B nicht fahren
(750 kg oder zgg nicht mehr als halbes Leergewicht vom Auto, aber nicht mehr als 3500 zusammen)
Deshalb kannst mit deinem B nur Anhänger bis 750 kg fahren, weil dein Auto schon so schwer ist
Gruß Mani
härtere Dämpfer gibts hier im Shop
nimmst halt die roten Alko, aber ich schätze das bringt nix
die Gummiachsen sind eh so hart das sie kaum federn, das meiste machen eh die Reifen
bevor da Geld für Dämpfer ausgibst, nimm ein stabiles Flacheisen in passender Länge und schraub
das anstelle vom Dämpfer rein, dann siehts ob sich was ändert
und vergiss den Dämpfertest vom TÜV, ich wette die Dämpfer vom Auto sind fertig, ich kenne kein Auto wo die 200 000 km halten
erst wenn neue reinmachst, merkst wie schlapp die alten schon waren
aber auch dann wird es nicht weg sein, Du hast einfach nen sehr ungünstigen Radstand, andern Hänger mit bisschen längerer Deichsel, oder da eh so wenig Stützast hast, könntest auch die Achse um 10 oder 15 cm nach hinten setzen, das bringt mehr wie jeder Dämpfer
Gruß Mani
ZitatKeiner soll meinen, die Batterie im Anhänger könnte vom Zugfahrzeug aus voll geladen werden
das kommt aufs Zugfahrzeug an, im Wohnwagen hatte ich ein Ladegerät, aber wenn ich am Ziel war und auf 220V umgeschaltet hab, hat das Ladegerät sofort wieder abgeschaltet, anscheinend war die Batterie doch voll
und in meim Kleinen zeigt das Voltmeter auch immer über 12 V im Stand an, scheint also auch voll zu sein, beim fahren hab ich über 14V hinten
Gruß Mani
Ähm Uwe
Du hast das Problem doch nur auf einer bestimmten Autobahn? und das ist bestimmt ne Betonpiste oder?
Hallo
die Achse ist fertig, da wurde schon dran rumgeschweißt, die Achsaufnahmen sind auch nachträglich selbst hingebrutzelt, wer weiß was da noch alles nicht original ist, die Auflaufeinrichtung ist gut unterm Schnee versteckt, wird aber auch nicht mehr die Beste sein
neue Achse 200 inkl Fracht
TÜV Zulassung auch um die 200
Fahrt von Dir hier her und zurück 150€
2 Räder 150
neue Lichter und anders Kleinzeugs 100
macht 800€
für das Geld bekommst was gescheites auch
Gruß Mani
Hallo
ZitatIst mit diesem Anhänger eine 100 km/h Zulassung möglich?
wenn Du Stoßdämpfer drann baust dann für den Anhänger, Ja
nur mit deinem Zugfahrzeug schauts schlecht aus, oder hat der 1820 kg Leergewicht?
Gruß Mani
ZitatDen gebrauchten Fitzel würdest du also einem neuen Pongratz vorziehen!?
Ja
Auto tauschen hilft aber nur wenn er nen andern Mondeo nimmt
wen da jetzt nen Opel oder BMW davor hängst, kann nix sein, weil der wieder nen ganz andern Radstand hat
ich hab bei mir die nagelneu gebaute A8 vor der Tür, letztens meinte jemand zu mir
die schei.. Autobahn, die hoppelt wie die Sau, da stösst fast dauernd mitm Kopf am Dach an
da kann ich nur sagen, unpassender Radstand, meine Kiste liegt da ganz ruhig, da muß ich echt aufpassen damit ich die Fugen merke
Hallo
mach Dir da keine Sorgen, die Pumpe holt sich den Strom schon über das dicke Kabel aus der Batterie
nur wenn die Batterie im Hänger sehr schwach wäre, könnte der Strom in der Ladeleitung zu hoch werden
ich hab bei mir in der Ladeleitung auf beiden Seiten ne 30A Sicherung, in 13 Jahren ist mir die Sicherung nur 2 mal geflogen, weil die Batterie im Hänger fast leer war als ich die Pumpe eingeschaltet habe, ansonsten klappt das auch ohne aufwendige Elektronik oder Relais einwandfrei
Gruß Mani
Rudi, er sagte ja, bei 80 is alles ruhig
ich sag das liegt allein an der blöden Betonpiste
Hallo
der heisst F i t z e l nicht Fritzel
nimm den gebrauchten, der andere wird dich nach dem zweiten Mal schon nerven, wenn die blöden Rampen bei Regen da unterm Auto rauskramen mußt und Dich mit den Knebelschrauben und Splinten ärgern mußt
gelochte Fahrbahn ist zwar praktisch, aber es gibt genug andere Möglichkeiten, da du eh immer das gleiche Auto damit fährst, kannst Dir auch zwei Öösen in Boden einlassen
Gruß Mani