Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    das ist ein Achsstummel, sowas gibts einzeln zum anschweissen, aber die Frage ist, ob einen findest der genauso groß ist, das wird schwierig werden


    am besten beide Seiten neu machen, und neue passende Radnaben dazu in 4 oder 5 Loch



    was ist aus der andern Baustelle geworden? Blumenkübel oder weiter verkauft?



    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Der hänger ist seit dem Letzten Wochenende nicht mehr fahr bar durch starkes hin und her pendeln wärend der Fahrt


    das liegt aber kaum an ner ausgeleierten Zugstange, eher war der Hänger hecklastig beladen



    die Buchsen austauschen ist keine all zu große Kunst, Anleitungen dazu findest hier im Forum, allerdings braucht man meist eine passende Reibahle dazu, da die Buchsen meist zu klein sind um die Zugstange wieder rein zu stecken, manche haben sich aber auch schon mit etwas fleiss und Schleifpapier geholfen


    Gruß Mani

    Alex, deine Argumente sind schlecht und gerade DU weißt es eigentlich besser


    es ist ein großer Unterschied wenn man mit 110 erwischt wird, ob man nur 80 dürfte oder schon 100 darf


    einmal sinds nur 10 km/h, mit glück bleibts bei ner mündlichen Verwarnung
    im andern Fall sinds 30, das kostet richtig Geld und gibt Punkte


    merkst was?



    Basti, überleg Dir mal was willst, nur Rahmen, kompletten Anhänger, oder alles selbst machen, es geht alles, wenn man passendes Werkzeug und Material hat und Ahnung vom ganzen, wenn willst kannst ja auch mal bei mir vorbei kommen, dann kann man sich verschiedenes vor Ort anschauen und besprechen


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Hat dann das zul. Gesamtgewicht des Autos was mit dem Hänger zu tun?


    nein, wenn kein Gesamtzuggewicht angegeben ist dann ist es egal


    nur mal als Beispiel, (Zahlen frei erfunden) es gibt Autos die haben 2t zGG und dürfen 2t anhängen
    unter gesamtzuggewicht stehen aber nur 3,5t, also darf entweder das auto nicht voll geladen werden, oder der Hänger, oder eben beide nicht ganz


    alles klar?



    der Hänger ist ja unverschämt teuer, 8000 € für nen ungebremsten Koffer, gibts wirklich Leute die sowas kaufen? dann bau ich auch welche, für 7000 oder 6


    Juhu ich werde reich :)


    was mir auf der Seite fehlt ist das zGG, der schreibt zwar das die meisten Autos den mit 100 ziehen dürfen, aber das glaub ich nicht, bei 400 kg Eigengewicht muß das Zugfahrzeug ja schon 1300 kg Eigengewicht haben, pro 100 kg Nutzlast kommen nochmal 330 kg dazu, bei 600 Gesamtgewicht wären wir schon bei 2000 kg, so schwer sind die wenigsten PKW


    wegen TÜV mach dir mal keine Sorgen, Du kannst bauen was Du willst, bis 2,55 Breite, 12m Länge und 4 m Höhe und 3,5 t Gewicht, erst darüber wird es aufwendiger mit der TÜV Prüfung


    Gruß Mani

    Servus Basti


    Willkommen im Forum der Anhänger Verrückten



    also um 100 zu fahren, darf der Anhänger gebremst maximal das 1,1 fache zul Gesamtgewicht deines Leergewicht vom Auto haben (ungebremst das 0,3 fache)


    also 1065 x 1.1 = 1171kg, mit dem B darf der Hänger aber nicht schwerer als dein Leergewicht sein, also nur 1065 kg und da Du gebremst aber eh nur 950 kg ziehen darfst, wäre ein 1000 kg Hänger das richtige für dich, den dann noch um die 50 kg ablasten, dann passt das


    eventuell darfst du aber dann das Auto auch nicht mehr voll laden, weil eventuell noch ein zul Gesamtzuggewicht eingetragen ist, das niedriger ist als zul Gesamtgewicht plus zul Anhängelast, das steht eventuell auch im Fahrzeugschein


    wenn Du nen geschlossenen Koffer willst, kommst mit nem ungebremsten nicht hin, da dann nur 550 kg anhängen darfst, da bleibt nicht mehr viel Nutzlast und 100er Zulassung kannst komplett vergessen


    ein Koffer in der Größe die Du willst, hat ungefähr 350 - 400 kg, je nachdem wieviel Du da rein packen willst, brauchst also noch eine bestimmte Nutzlast, wenn er nur für die Flieger sein soll, reichen vielleicht 200 kg für komplette Ausrüstung, wenn den Hänger auch mal anders nutzen willst, würde ich das volle Gewicht ausnutzen


    ein Eigenbau ist kein Problem, außer Achse und Auflaufbremse kannst alles selbst bauen, wenn ne V-Deichsel machst, kannst auch die selbst bauen, als Teil des Rahmen, bei ner Rohrdeichsel mußt eine kaufen, wird dann teurer die ganze Sache


    10 Zoll Räder würde ich nicht nehmen, du hast zerbrechliche Ladung, da ist ne weiche Federung wichtig, also brauchst große Räder, mindestens 13er


    wenn ne ganz weiche Federung willst, schau das nen gebrauchten Westfalia mit Schraubenfedern findest, weicher geht nicht, ansonsten ne Drehstabfederachse oder ne Gummifederachse von Alko, alles andere ist härter


    ansonsten mußt halt noch die Vorschriften für Beleuchtung einhalten und so Kleinigkeiten, ist aber alles nichts besonderes und dazu findest massenhaft Beiträge hier im Forum


    Gruß Mani

    Hallo


    hat die Kupplung auf der Kugel spiel? oder die Zugstange in der Auflaufeinrichtung?


    für die Zugstange gibts neue Buchsen, für die Antischlingerkupplung gibts neue Reibbeläge


    und Fett gehört da in dem Fall gar keins hin, weil sonst die Reibbeläge nicht mehr bremsen


    eventuell ist auch nur das Fett schuld das es spiel hat, womit wir wieder bei der Frage oben sind


    was hat spiel?



    Gruß Mani und schönen Urlaub noch

    Hallo


    schau im Brief UND im Schein was unter den entsprechenden Ziffern steht


    wenns nur im Schein fehlt und im Brief drinn steht, wars ein Fehler der Zulassung, wenns im Brief auch nicht steht, brauchst erstmal nen geänderten Brief vom Hersteller bzw TÜV, sonst ändern die in der Zulassung garnichts und außerdem mußt es dann auch noch selber zahlen


    wenn der Hersteller den Brief bereits falsch ausgestellt hat, würde ich die Kosten dem Händler aufs Auge drücken, der bekommt es dann vom Hersteller zurück


    Gruß Mani