Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

klar geht das, aber dann brauchst innen auch genug Ladung die vorne liegt und schwer genug ist, sonst hast keine Stützlast mehr

wie wärs die Räder seitlich über die Kotflügel zu stellen?

Gruß Mani

Hallo

bei so nem kleinen Hänger reicht auch ein Styroporklotz in passender Größe

einfach Mittig zwischen Plane und Stange geschoben, dann hast in alle Richtungen ein Gefälle und die Plane ist schön straff, dann bleibt auch kein Wasser stehen

Gruß Mani

Ähm welche Länge Du brauchst mußt schon selbst messen, das war nur ein Beispiel

dort steht nämlich

• Hüllenlänge (HL) = xxxx mm
    • Gesamtlänge (GL) = xxxx mm

manchmal sind längere besser als die Originalen, weil die dann in nem schöneren Bogen verlegen kannst

um so runder der Bogen ist, um so leichter gehen sie, scharfe Knicke sind nicht gut

wenn du z.B. den rechten Zug links einhängst, hast nen größeren Radius, und er knickt nicht so stark ab

und kauf dir die blauen aus Edelstahl, halten viel länger

Gruß Mani

sssssssccccchchhhhh................aaaddeeeee

naja kann man nix machen, außer beim nächsten Mal wieder bewerben

aber was solls, so a kleiner Transporter wäre eh viel zu klein gewesen, Du brauchst schon was bisschen größeres

in den andern hätte doch nie alles rein gepasst

Gruß Mani

Hallo

ich helfe ja wirklich immer gerne, aber bei Dir ist meine erster Eindruck das man Dir nicht helfen kann, bzw es sehr schwierig wird, weil Du ja außer der Idee gar keine Ahnung hast

man kann so eine Stoßstange durchaus mit Blei ausgiessen, ohne das sie schmilzt,

750 Kg Achsen gibts in jeder Breite, auch 110 cm, wobei mir das etwas zu schmal vorkommt, so ein Opel ist doch mehr als 140 breit

zur Stützlast, klar gibts da ne Formel, einfach mal die Suche nutzen, die steht mehrfach hier im Forum, die wird Dir aber nichts helfen, da Du ja nichtmal weißt was die ganze Kiste jetzt wiegt

außerdem kann das jedes Kind ausrechnen, wenn der Hebel auf einer Seite 2m hat und vorne 100 kg wiegt, wieviel muß dann der Hebel auf der anderen Seite wiegen wenn der nur 50 cm hat? sprich, wieviel Gewicht muß in die Stoßstange damit die Fuhre in Waage steht?

Alles in allem würde ich sagen wird das so nichts, entweder du schneidest von den Türen noch mindestens die Hälfte weg, oder du tauscht viel Blech gegen Alu aus, dann brauchst aber auch ne längere Deichsel die weiter hinter geht um da wieder Stabilität rein zu bringen

ganz genau genommen ist das Vorhaben aber Blödsinn, weil die Hinterachse einfach viel zu weit hinten ist, schneide ihn an der B-Säule ab oder nimm nen Kombi, da ist das einfacher

Gruß Mani

Hallo

das mit der Zusatzfederung ist auch ziemlich einfach, einfach pro Seite so nen kleinen Gummiblock nachrüsten

dadurch wird die Federung etwas straffer je mehr sie belastet wird, und das Fahrverhalten bessert sich um einiges beim Drehschemel

ich hatte den Tipp von Gerhard, und das hat sich echt positiv bemerkbar gemacht, bei Kosten von 10 € pro Stück

Para Feder.jpg

Gruß Mani

Hallo

na wenn das so ist

Zitat

ich kämme auch nicht auf die idee mit 1300kg dran da hoch zu fahren

dann fährst mit 750 kg ungebremst da hoffentlich erst recht nicht hoch

ansonsten hast mit dem Vergleich recht, die Humbaur sind von der Qualität besser

Gruß Mani

Klar darfst Du, zu was meinst ist so ne Nummer?

damit man am Wochenende mit der Freundin im Cabrio spazieren fährt?

genau dafür nicht, sondern eben für solche Fälle wie bei Dir

aber nimm beide Kennzeichen mit, auch wenn nur eins brauchst, sonst könnte es Ärger geben

weil ja mit dem andern Kennzeichen theoretisch gleichzeitig jemand anderes unterwegs sein könnte

Achso, ich hoffe wir reden hier von der gleichen roten Nr, also eine mit 06 am Anfang

so ne private rote Oldtimernummer gilt nur für die Fahrzeuge für die sie ausgegeben wurde

das solltest Du aber alles wissen, wenn Du eine hast, dafür hast Du unterschrieben

Gruß Mani

da die Heizung besonders wenns richtig kalt war in letzter Zeit immer schlechter angesprungen ist, dachte ich mir da muß ich was unternehmen

also hab ich die Leitung abgeklemmt und in ne Dose mit nem speziellem Dieselreiniger gehängt, aber der Dreck hat sich zu schnell gelöst und dann hat sie nur noch gequalmt wie ne alte Dampflok

also das Teil mal kurz zerlegt und da war ne richtig dicke Schicht Ölkohle hinten drauf abgelagert, von der Glühkerze war nichts mehr zu sehen, das das Teil überhaupt bis dahin noch gelaufen ist, wundert mich echt, das spricht einwandfrei für die gute Qualität von Webasto

bei dem früheren DBW46 Modelle brauchte ich in 12 Jahren mehrmals ein neues Flies, sowie neue Glühkerzen, einmal auch ein Brennluftgebläse und eine Wasserpumpe

die ThermoTop C ist nun 13 Jahre ohne Probleme gelaufen und wird es nun hoffentlich weitere 13 Jahre tun

jedenfalls kann ich nun wieder in ein warmes Auto steigen, ein Auto ohne Standheizung ist für mich nichts

hier noch ein Bild Alt/Neu und wieviel Dreck da lose raus kam

20130227_153454.jpg 20130227_153402.jpg

der Austausch der Brennerkammer ist übrigends auch für Laien zu schaffen, die Heizung ist so einfach aufgebaut, das kann wirklich jeder

und in dem Rep-satz ist alles dabei, sämtliche Schellen, Schrauben, Dichtungen, ist ne Sache von 30 Min, dann schnurrt sie wieder

Gruß Mani