gug mal hier ob da das passende Scharnier dabei ist
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Zitat
Das mit den Bremsen... Wenn ich den Reifen abnehmen würde könnte man daran dann also sehen welche ich bräuchte? Kann ich morgen mal abbauen und schonmal anfangen.

klar, man sieht ja schon auf den Bildern
es sind 4 Loch
es sind die kleinen Nabenkappen, also Einzellager, kein Kompaktlager
jetzt ist nur noch die Frage ob mit oder ohne Radnabe, ich tippe auf ohne
auf der Innenseite sollte gegenüber dem Bremsseil aber auch die Daten stehen, unter dem ganzen Lack
aber es geht auch durch vergleichen, so viel Möglichkeiten gibts ja nicht
Gruß Mani
-
Ähm, wieso überhaupt IHK?
das ist Sache der HWK, wie wärs wenn mal da hingehst
-
Hallo
das hier ist das Originale Hella Licht Artikel 602355
ich würde mir aber an Deiner Stelle die preiswertere SAW Kopie kaufen Artikel 602310
da hast dann fürs gleiche Geld auch gleich nen neuen Lampenträger, weil das Teil von Dir bestimmt rostig ist, also was willst mit nem neuen Glas allein?
Wenn dann gleich alles neu
Die Scharniere kannst auch die nehmen Artikel 517310
eventuell halt alle tauschen, dann fällt der Größenunterschied nicht auf, außer bei Dir muß alles wirklich Original sein und Zeit und Geld spielt keine Rolle, dann kannst auch auf Oldtimermärkten, bzw Seiten nach teuren Originalteilen suchen, aber dann brauchst Geduld und mehr Geld
genauso ist es mit den Bordwandverschlüßen, ähnlich einfache gibts ja hier im Shop unter Westfalia Teilen
genauso die Bremstrommeln, die findest auch hier, ob 4 oder 5 Loch und welchen Durchmesser und breite, bzw welche Lager, das mußt schon selbst nachschaun, also mal eine Trommel runter machen und Abmessungen und Lager anschauen, ich schätze das es der ist
Artikel 375624
aber genau kann man das auf den Bildern nicht sagen
sollte die Radnabe extra sein, dann ist es der
Artikel 375914aber das mußt schon selbst vergleichen, statt die jetzigen 4 Loch kannst natürlich auch die 5 Loch nehmen, wenns die Knott Versionen sind, wenn die lieber magst, wenn
es die Westfalia Version ist mit extra Nabe ist, dann mußt die auch tauschen oder umbohren oder bei 4 Loch bleibenGruß Mani
-
Hallo
wenns nun nach dem schmirgeln wieder leicht geht, dann baus zusammen
klar das es wenn die Buchsen in der AE sind noch etwas schwerer geht, weil sie ja dann wieder etwas zusammen gedrückt werden, aber lieber zu streng als Spiel, weil das wird dann schnell größer
der Dämpfer sollte schon schwer gehen und darf ruhig 5 sec oder mehr brauchen bis er alleine ausgefahren ist
Gruß Mani
-
der rechnet, bzw nimmt die Angaben vom Hersteller, aber nachmessen wird der kaum
Gruß Mani
-
Hallo
erstmal Willkommen im Forum
dein Anhänger ist ja schon ein wenig älter, da könnte es schwierig werden mit Ersatzteilen
zur Kugelkupplung
die ist typisch für Grau aufgeschrumpft und daher nicht zu wechseln, eventuell passt aber diese komplette Zugstange ausm Shop
dazu müsstest aber deine ausbauen um die Abmessungen zu vergleichen
die Bremszylinder kann man meist überholen, wenn der Rost noch nicht zu sehr zugeschlagen hat, meist reichen dann neue Dichtungen, da muß man dann halt auch bisschen suchen, aber da sollte sich was passendes finden lassen, eventuell auch komplette Zylinder
wenns für beides nichts mehr gibt, hilft nur alles Neu, Achse ungefähr 300.- €, Auflaufeinrichtung 200.-€
ist meist die bessere Variante, dann hast alles neu und wieder für Jahre deine Ruhe
Gruß Mani
-
Zitat
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
mal schaun, morgen solls ja auch wieder heiß werden
in der früh muß ich aber in Türkenstr.
mal schaun wann ich da fertig bin
hast Du Urlaub? kommt mir so vor, deine Postingzeiten sagen mir das
-
du führst ein Urteil aus 1986 an, welches von der Zeit längst überholt wurde.
das Urteil gilt immer noch, ein Einspruch wurde abgewiesen
außerdem steht es sogar in der Handwerksordnung so drinn
http://www.gesetze-im-internet.de/hwo/__3.html
oder verständlich ausgedrückt
ZitatAlles anzeigenDer handwerkliche Hilfsbetrieb ist in § 3 Abs. 3 HandwO definiert.
Wichtige Merkmale:
➊ unselbständig
➋ hat keinen Zugang zum Markt
➌ dient ausschließlich der Kosten sparenden Unterstützung des
Hauptbetriebs
➍ wird deshalb nicht in der Handwerksrolle eingetragen.mit Hilfe von §8 der HWO und §3 müsste es doch eigentlich möglich sein die Anhänger selbst zu bauen
Hauptbetrieb ist die Werbung und Vermietung der Anhänger
Nebenbetrieb ist die Herstellung und Wartung, was ja eindeutig erlaubt istIch glaub ich muß mal selbst zur HWK fahren und da fragen
Gruß Mani
-
das mit dem Namen/Titel hergeben kannst auch vergessen
ZitatEin Vertrag, mit dem ein Handwerksmeister einem Handwerksbetrieb lediglich seinen Meistertitel zur Verfügung stellt, ohne dass er tatsächlich als technischer Betriebsleiter tätig wird, ist, wie jetzt das Bundesarbeitsgericht urteilte, gem. § 134 BGB wegen Umgehung des § 7 HwO nichtig
Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 18.März 2009 – 5 AZR 355/08
-
Hallo
ZitatSelbstbauten dürfen selbstverständlich verkauft werden, solange man eben ein Privater Händler bleibt.
es gibt keine privaten Händler, es gibt bestenfalls private Verkäufer, aber keine Händler, jemand der handelt ist gewerblich
Handel bedeutet Einkauf / Verkauf und das ist gewerblich
und zu Typ 16
ZitatMal ein bsp. wenn ein Händler ein Fahrzeug kauft, es Repariert, aufarbeitet und weiter verkauft braucht er keinen Meister....
... Leider benötigt er dafür doch schon einen Meister.
Denn allein die Werkstatt ist schon Meisterpflichtig.das war einmal, eine Werkstatt für eigene Fahrzeuge z.B. Taxiunternehmen ist nicht mehr Eintragungspflichtig und daher auch nicht Meisterpflichtig genauso wie der Gebrauchtwagenhändler
Zur Ausführung von Kfz-Reparaturen im Zusammenhang mit einem Gebrauchtwagenhandel hat sich das Bundesverwaltungsgericht (BverwG 1 C 3.84) mit einem anderen Urteil geäußert.
Nach diesem Urteil darf ein Gebrauchtwagenhandelsbetrieb an aufgekauften Fahrzeugen Reparatur- und Lackierarbeiten ausführen und diese Fahrzeuge veräußern, ohne in die Handwerksrolle eingetragen sein zu müssen. Vielmehr können diese Arbeiten im Rahmen eines nicht handwerksrollenpflichtigen Hilfsbetriebes ausgeübt werdenGruß Mani
-
Hallo
ZitatDer durchschnittliche Wohnwagenfahrer hat das Teil einmal im Jahr am Haken. Wie soll da Fahrpraxis (bzw Rangierroutine) entstehen?
das schlimme ist, das sich die meisten aber trotzdem einbilden das sie gut fahren können, nur warum hängen die am Campingpatz dann den WW ab und schieben ihn per Hand aufn Stellplatz? ich könnte mich immer kaputt lachen dort, da kommen se mitm dicken Auto daher und nem kleinen 5m WW und dann hängen se ihn ab und schieben sich nen Wolf
meist sind ja genug andere da die es auch nicht können, und sind dann gleich beim schieben behilflich
einer hat mich mal ganz böse angeschaut, weil ich nicht gleich zum schieben gekommen bin, da ich der einzige weit und breit war der vor seim WW gehockt ist, war sonst keiner da der sich erbarmt hat, irgendwann kam er dann her und meinte ob ich ihm nicht mal helfen könnte,
aber ich hatte auch keine Lust mich da bei 35 Grad im Schatten an zu strengen, hab ihn dann gefragt warum er ihn ned mitm Auto da hinschiebt?
darauf hat er sich umgedreht und ist wortlos gegangen, der hat mich dann die ganze Zeit nimmer angeschaut, war mir aber egal
zwei Tage später kam ein Bekannter mit seim 7m Teil, dem hab ich dann gerne geholfen, hab mich in sein Auto gesetzt und ihm den WW rein geschoben,
das blöde Gesicht von dem andern vergeß ich nie
ZitatEin großer Wohnwagen am PKW ist nicht übersichtlicher und ich kann mir gut vorstellen, dass Ottonormalverbraucher da für technische Unterstützung dankbar ist.
die Kamera hilft ihm aber auch nicht viel, wenn er nicht mal weiß wie rum er lenken muß damit der Anhänger da hin fährt wo er will, das ist ja meist schon das erste Problem, dann kommt noch hinzu das sie die Breite und Länge nicht abschätzen können und ohne mindestens 20 -50 cm Platz sich garnicht trauen da rein zu fahren, wenn ich irgendwo rückwärts rein muß wo es eng ist, dann fahr ich auf meiner Seite so knapp wie möglich, damit mir auf der andern Seite die ich nicht sehe genug Platz bleibt, und wenn ich knapp sage, dann meine ich auch knapp, also so 1 bis 2 cm Luft, weil ein Gartenzaun oder ne Hauswand läuft mir nicht gegen den Anhänger, also kann ich da knapp dran vorbei fahren
aber ich bin da ein schlechtes Beispiel, als ehemaliger LKW Fahrer hab ich da ein anderes Gefühl für Anhänger und was Knapp bedeutet
achja, genau das ist auch noch was sehr wichtiges, Gefühl
aber das richtige Gefühl ist das was die wenigsten haben, da hilft dann auch üben wenig, weil sie es nie lernen
Gruß Mani
-
ich wette das sich die ganzen alten Deppen mit ihren Wohnwagen sowas kaufen, weil die kaufen sich ja auch den Mover
aber bevor ich sowas brauche, lass ich das fahren ganz sein
ich krieg am Campingplatz lieber Applaus weil ichs eben mit dem Auto kann
-
Hallo
Solltest dann aber auch dazu sagen das der Kunde die USt nicht abziehen kann auch wenn sie auf der Rechnung ausgewiesen ist
Kleingewerbe finde ich ist nur was für Putzfrauen Friseure also überall wo nur die Arbeitskraft zählt und deine Kunden Privatleute sind
sobald Material dabei und man andere Firmen als Kunden hat sollte man besser Rechnungen mit USt haben
Gruß Mani
-
Zitat
Ist es das Ding auf der rechten Seite, ziemlich nahe am Kasten?
Richtiiiiiissssccchhh

muß aber zugeben das ich auch zweimal schauen mußte, da die Bilder auch nicht gerade die besten sind
und ja, die alten Dinger früher hatten die Hebel oft sehr weit hinten
Gruß Mani
-
Wo hat das Ding denn seinen Handbremshebel, oder muss ich die Brille putzen?
Der Handbremshebel? Der ist doch vorne direkt sichtbar. Sogar (noch) in rot.
also ich sehe keinen roten Handbremshebel, nur ne rote Kupplung und Rüfa Sperre, der Handbremshebel ist schwarz, den ich sehe
wer von uns drei braucht nun die Brille?

Gruß Mani
-
für Dich schon Gerhard
gestern Nachmittag wollt i scho fast vorbei schaun, bin dann aber doch noch wo anders hin
-
Hallo
hast dafür Beispiele?
Zitatlassen die modernen Turbobenziner annähernd jeden Turbo-Diesel alt aussehen
ich hab mal kurz gesucht und als erstes auf den Nissan gestoßen
Diesel 1,5 l 110PS 260 Nm Verbrauch 4,6l 0-100km/h 11,2 sec
Benziner 1,6l 115 PS 170 Nm Verbrauch 9,7 0-100km/h 11,0 sec
keine Frage das der Diesel das bessere Auto ist oder?
Gruß Mani
-
-
Jede Art von Einkommen ist Steuerfrei solange man unter dem Mindestsatz bleibt, der liegt ungefähr bei 8000 € zur Zeit
die Kleinunternehmerregelung ist nur gut wenn man nur seine Arbeitskraft verkauft, sobald viel Material im Spiel ist wäre es Blödsinn wenn man die Mehrwertsteuer nicht abziehen kann, auch wegen dem Mindestsatz, ist ja ein Unterschied ob ich 8000 Netto oder Brutto habe