Hallo!
Stehe unmittelbar vor der Anschaffung eines neuen Hochladers + Spriegel (190-200cm Stehhöhe) - zur Breite wäre ich Euch dankbar für Kommentare.
Der Zielkonflikt ist mal klar - ich nenn den:
Je breiter desto Platz
Je schmaler desto fahr;) (-aktiv, -"Spaß", rangierfreundlich, sichtfreundlich, verbrauchsreduzierend)
Hintergrund ist der: Ich wollte immer den Hänger mit locker 1,85 lichte Breite... bis ich mich immer näher mit den Vorschriften bzg. Rückspiegeln beschäftigt habe - einiges dazu gelesen.
Natürlich kann ich Zusatzspiegel montieren - aber:
Ich möchte mit diesem Hänger sehr oft schmale+kurvige Sträßchen befahren und da ist mir auf meinem letzten Urlaub u.a. Alpen und solche Gebiete wie Gardasee bereits mein Auto teils unangenehm aufgefallen.
Übersetzt heißt das: Ich will in solchen Gebieten unbedingt ohne Zusatzspiegel fahren.
Das mag jetzt der Ein oder Andere grob fahrlässig oder gar schlimmer nennen aber ich sehe eigentlich nur 2 Situationen wo es "Personengefahr" geben könnt:
- Rückwärts fahren und Motorradfahrer-Fahradfahrer-Fußgänger gefährden... das ist wirklich vermeidbar (aussteigen, Kamera, 2. Person) und vor allem:
Da hilft auch eine "nur 160 Breite kaum was" bei der ich im Spiegel die gesamte Seitenfläche ganz gut sehen könnt. Direkt hinter den Hänger kann definitiv keiner sehen.
- Ein WESENTLICH fixeres Fahrzeug überholt mich plötzlich aus dem Windschatten, ich seh es zu spät und schere aus zum Überholen.
Auch dieses macht mir persönlich eher weniger Angst - denn: Wenn ich Autobahn o.ä. fahre nehm ich halt die Spiegel... wenn ich Landstraße fahre werde ich nur extrem selten andere mit diesem Gespann überholen. Wer mich (wie oben beschrieben!) unbedingt derart krass überholen will handelt selbst bereits recht fahrlässig. Das behaupte ich mal als Selbst-Motorradfahrer.
Achja - meine Zugfahrzeug-Spiegelbreite (Glas Innen bis Außen) beträgt 165-195 - die nächsten 6 Jahre auch keine Änderung erwünscht. Einfach nen längeren Hänger zu nehmen ist nur bedingt zielführend da Länge ja auch eine gewisse Einschränkung bedeutet und die 185 innen aufgrund der "Ladung" recht hilfreich wären.
Danke für alles Hilfreiche!