Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

ein paar von Euch fahren ja auch, wenn man das so liest, regelmässig Brennholz, also heizt ihr auch mit Holz

wer hat Tipps zur Heizung für mich?

bis jetzt haben wir Gas und Strom und Nix

also im EG einen Gasherd der auch als Heizung geht, nen Nachtspeicherofen, der raus fliegt, der bleibt nur wegen dem billigen Stromtarif, aber kommt in Garage oder Keller, und im Bad gabs auch nur nen Elektrostrahler

im 1. OG Warmwasser und Zentralheizung über Wandgastherme
    im 2. OG Warmwasser über Wandtherme, Heizung in einem Raum über Gasofen

geplant ist nun Zentralheizung im EG und von dort das ganze Haus versorgen
    im Sommer wenn nur Warmwasser gebraucht wird mit Holz, ansonsten mit Gas oder wenn Zeit ist mit Holz

das ich jede Menge Leitungen neu legen muß ist klar, und auch ned das Problem

mich interessiert vor allem, hat jemand Erfahrungen mit so nem System

also Gas/Holz oder Öl/Holz und welcher Marke vertraut ihr da bzw könnt ihr empfehlen oder würdet ihr abraten

da die letzte Messe zufällig eine für Heizungen war, hab ich mich da natürlich auch umgeschaut

aber die Auswahl ist riesig und jeder ist der Beste, ihr kennt das ja

nur mal als Beispiel was ich will

zum Beispiel so ne Gasheizung mit Holzofen dazu

wenn ich dann mit Holz heize, geht die Gasheizung ja eh aus, wirds wieder kalt springt sie wieder an

also ich freue mich über Tipps und Erfahrungswerte von Euch

Gruß Mani

zum Thema

was hab ich die letzte Woche gemacht?

ich bin ja zur Zeit wieder dauernd beim Messe auf und abbauen und da ich demnächst ne neue Heizung brauch und jetzt was kombiniertes mit Holz ins Haus kommt sammel ich nun schonmal Brennholz

besonders beim Abbau bleibt da immer einiges übrig,

Holz1.jpg

Also mal kurz aufgeladen, bis 4m sind ja erlaubt, waren genau 3,96
    Holz2.jpg

aber bevor einer meckert, hab ichs umgeschlichtet
    Holz3.jpg
    aber is immer noch bisschen komisch

also nochmal umgeladen
    Holz4.jpg
    schon besser

und diesmal auch ein Bild der Gurte, sonst meckert Jay wieder das ich nichts sicher
    Holz5.jpg

und da heute sonst nix zu tun war, gleich mal ein paar Paletten zerlegt

der erste cbm ist verladefertig ums wieder nach Hause zu fahren
    Holz6.jpg

jetzt fehlt nur noch die Heizung dazu

aber besser das Holz ist schonmal da, als das die Heizung da ist und kein Holz :biggrins:

Hallo

so langsam glaube ich auch das es da am Grundwissen mangelt, auch bei deim Schlosser oder er hat keine Lust, sonst würde er nicht auch zur Kaufdeichsel raten

du kannst auch ein U nehmen, alles was nach U ausschaut am Ende wegschneiden, das ein I hast

dann schaut das so aus

Rahmen3.jpg

das schweißt dann an deinen Rahmen dran, vorne und hinten

Rahmen4.jpg

und dann hast ne Ebene auf die weiter aufbauen kannst

Rahmen2.jpg

aber das einfachste ist, du machst dich erstmal schlau und schaust dir verschiedene andere Anhänger an, dann kommst selber drauf wie es geht und wie es mit deinen dir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten am einfachsten machen kannst

wie Georg schon sagte, mit den Augen abschauen ist erlaubt

Gruß Mani

Hallo

eine gekaufte V Deichsel wird ja vorne am Rahmen befestigt, da reichen 2,50 locker, die geht nicht bis hinten

wenn es selbst baust, würde ich ein 4 mm Material nehmen, wobei da 40 x 80 besser wäre

kommt halt auch drauf an wie lang die freitragende Deichsellänge werden soll

mit dem biegen, das ist so ne Sache, Du brauchst entweder ne gute Presse oder wie gesagt wurde, ne Flex

wenn ein Stück rausschneidest ist das biegen viel leichter, dann würde ich aber ne Verstärkung mit dazu bauen

z.B. so, nur halt abgewinkelt

Verstärkung.jpg

Gruß Mani

Hallo

bei zwei einzelnen Lagern mit Kronenmutter wie bei dir, die Mutter anziehen bis fest ist, dann langsam locker machen, wenn Du noch zwischen Mutter und Lager so ne Scheibe hast, dann sollte die sich noch mit nem Schraubenzieher bewegen lassen

ansonsten so weit anziehen das kein merkliches Radlagerspiel mehr vorhanden ist, und dann beim nächstmöglichen Schlitz den Splint durchstecken, das Rad sollte aber dann noch leicht laufen, ansonsten lieber eins lockerer machen, ist ein bisschen Geduldsspiel bis das beim ersten Mal klappt

wie gesagt, nicht zu fest, aber auch kein Spiel

das mit den 50 Nm und 30 Grad könnte hinkommen, habs so noch nie probiert, mach das immer nach und mit Gefühl

Gruß Mani

Hallo Michi,

willkommen im Forum

zu dem Anhänger kann man so ned viel sagen, ist halt was einfaches, und da ein Anhänger fast wie der andere ist, zumindest in den gleichen Preisklassen, gibts da auch keine großen Unterschiede

daher kannst alles was an Teilen brauchst im Prinzip überall kaufen, am besten hier im Shop, da bekommst gute Qualität zum günstigen Preis

Gruß Mani

dann hättest Dir die billigen schwarzen kaufen können, Hälfte gespart und bisschen besser als ne Attrappe

aber ich geb dir da Recht, viel bringen die eh ned, ich merk bei meim Koffer keinen Unterschied, der hupft mit genauso wie vorher ohne

hab se auch nur wegen der 100er zulassung drann gemacht

beim Drehschemel bringen se ein bisschen was, da hab ich sie aber auch anders montiert, da machen die mehr Weg als die Nabe, weil se genau andersrum montiert sind als sonst

aber mit den kurzen Hebeln, die grad mal halbe Schwingenlänge haben, ist das ein Witz

Hallo

ich mag die Dinger garnicht, wen Du ungünstig stehst und zu wenig Freiraum unterm Stützrad ist, kann es nicht einrasten, und dann kannst zwar im Notfall den Hänger trotzdem abhängen, aber keinen mm mehr bewegen, weil das Rad blockiert

ein gutes Stützrad mit Klemmschelle ist mir 10 mal lieber, und schneller gehts auch

Gruß Mani

Zitat

...wieso werden meine Bilder eigentlich nicht dargestellt?

weil Du es ned kannst :weglach:

ne Du darfst die Bilder ned einfach ausm andern Thread kopieren, sondern auf Hochladen klicken und dort aus den Bildern neu einfügen

es geht auch verlinken aus nem andern Thread, aber in deinem Link stimmt garnix, da macht auch nix auf wenn man es anklickt

Gruß Mani

Hallo Andre

mal ne dumme Frage, war der VK schon sauber?

hört sich irgendwie komisch an, Du holst den Anhänger ab, hast ihn auch vermutlich bezahlt, aber keine Papiere bekommen

hab ich das richtig verstanden? wieso hat er dir die nicht gleich gegeben, Papiere gegen Kohle, so sollte das laufen

mein Nachbar ist da auch mal reingefallen, das Auto stand dann Jahre lang in der garage, weil der Brief auf der Bank lag, einen neuen hat er logischerweise nicht bekommen

hoffe bei dir läuft das anders

Gruß Mani