die Antwort steht bereits in #4
soll ich alles zweimal schreiben?
oder glaub ihr die Physik hat sich geändert
die Antwort steht bereits in #4
soll ich alles zweimal schreiben?
oder glaub ihr die Physik hat sich geändert
wenns ne bockharte Gummiachse von BPW oder Knott ist reichen auch 5 cm
aber es schaut immer doof aus (wie überladen) wenn die Reifen zu weit im Kotflügel verschwinden, selbst wenn er leer ist
als besser etwas höher setzen
als ich früher noch Ami´s umgerüstet hab, bin ich auch zur Vollabnahme manchmal mit nem halb fertigem Auto gefahren
Anhängekupplung lag im Kofferraum, oder NSL hing nur das Kabel runter, oder Scheinwerfer waren noch die US Funzeln drin,
weil das Paket beim Zoll nicht rechtzeitig durch kam oder weil der Lieferant Verspätung hatte,
geht alles, wenn die Jungs einen kennen und wissen das sie sich drauf verlassen können das es danach auch gemacht wird
sowas geht aber nicht nach 3 Besuchen, das dauert schon ein bisschen länger bis die einem Vertrauen
aber wenn man mit den Jungs erstmal per Du ist und in die heiligen Büroräume mit rein darf und nicht draußen hinter der Glasscheibe warten muß
dann ist auch jede Abnahme viel entspannter
Gruß Mani
Hallo
Alko sagt was von 14 cm unbelastet, aber ich hab noch keine Achse gesehen die wirklich so weit einfedert selbst bei Überlast
in der Regel reichen 5-8 cm, besonders die einfachen Achsen mit den kurzen Schwinghebeln
kannst aber auf der Alkoseite nachschaun, aber ich halte die Freiräume für übertrieben
am besten ausprobieren, Baumarkt fahren, Palette Zement drauf stellen lassen zur Probe, dann weißt es
Gruß Mani
Servus
das stimmt so ned ganz, kommt drauf an was es ist, PKW, WOMO, LKW, BUS
nur als schnödes Beispiel jede Mittelklasse Kiste mit 2t Hänger braucht genau genommen nen Fahrtenschreiber wenns gewerblich ist, weil zusammen über 3,5t
also erstmal schaun was er mit der Frage eigentlich wissen will
alles andere ist umsonst geschrieben
Gruß Mani
ja so schön gelb ![]()
Hallo
also ich rate Dir auf jeden Fall vom Blech ab, hab zwar im hinteren Teil bei meim Kleinen auch eins, aber aus dem Grund weil ich da auch mit Autos, Bagger, Hebebühne usw rauf fahre
ansonsten hat es nur Nachteile, im Winter hast sofort ne Eisfläche drauf, die sich nur schwierig entfernen lässt, geht bei Holz viel leichter
Möbel mögen diesen Riffelboden garnicht
Blechkisten, oder Gitterboxen auch nicht
Paletten stehen einigermaßen gut
Gartendreck lässt sich auch schlechter runter kehren
wie gesagt, nimm Siebdruck, und wegen dem Bordwandprofil
das muß ja nicht dieses Originale sein, ganz normals U Profil erfüllt seinen Zweck genauso
Westfalia war halt ein Hersteller, der dachte wenn sie alles selber und anders machen,
können sie damit die Kunden besser an ihre Händler und Werkstätten binden, stimmt ja einerseits auch
zu was es geführt hat, sieht man ja, schon zweimal Pleite gewesen
Gruß Mani
Hallo
Unsinn, Humbaur, sind führende Marken bei uns, WM auch, aber eher in der billigeren Schiene, zumindest lässt die Qualität manchmal etwas zu Wünschen, was man hier so lesen kann
Agadoz ist Marktfüher in der CZ, aber auch hier gut vertreten, und garnicht mal so schlecht was man so liest
kommt halt immer drauf an, willst ihn gewerblich täglich nutzen, dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und zb auch in elektrische Pumpe
für gelegenheits Kiesfahrer geht auch ne Handpumpe
wichtig ist, schau sie dir an, vor allem wie weit sie kippen, um so steiler um so besser, das ist zb ein Mangel bei WM
Gruß Mani
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Alex trifft es ziemlich genau
noch sind halt Stahlfelgen in der Regel Serie und Alufelgen müssen immer eingetragen werden, ist aber in deim Fall kaum ein Problem
z.B.
aber wenn Du noch den alten Brief hast in dem die alten Daten stehen, ist es eigentlich nur Papierkram, dann sieht er ja wie es vorher war
ZitatDas schöne dabei ist, das in den Rückleuchten
dort wo die NSL ist, kein Reflektor verbaut ist.
das wäre das erste Auto bei dem das so ist
achso, vergessen, ist ja ein Renault ![]()
aber statt dieser Blendgranaten die nur den Hinterman blind machen, wäre ne dritte BL sinnvoller, die würden auch die anderen sehen
sowas hat die Kiste aber komischerweise nicht, ist der schon soooooooo alt?
Hallo
kommt drauf an wie dein Prüfer aufgelegt ist, eventuell nur die kleine Gebühr so um die 26€ oder eben den normalen Satz so um die 50€
Gruß Mani
mit der passenden Untersetzung geht das schon, bewegt sich halt nur in Zeitlupe
ich bewege meine Anhänger auch so
mein Schrauber hat 3.0 l und 160PS und 480 Nm Drehmoment, da geht das recht flott![]()
Hallo
erstmal Danke für die bisherigen Antworten
da ich mir nicht erst seit gestern Gedanken mache, sind einige Punkte schon geklärt
mal zur Übersicht das EG
es gibt oben die große Garage, da stehen jetzt einige Schränke, Rasenmäher, Schneefräse Fahrräder usw drinn
wenn ich die etwas entrümpel haben da locker 20 Ster oder Paletten drinn platz
und wenn ich aus dem Fenster eine Tür mache, könnte ich mitm Hubwagen direkt rein fahren
genauso könnte ich etliche Ster in der unteren Garage lagern, nachteil, da sind zwei Stufen, wäre aber auch kein riesen Problem, dafür gibts Flaschenzug usw oder eben die 5 Schritte tragen
ZitatBei einer Heizung wäre mir der Ansprechpartner vor Ort wichtiger als die Marke.
den hab ich natürlich, sogar in Sichtweite, nur ist der auch nimmer der Jüngste und ob sein Sohn das lange weiter macht wenn der "Alte" mal nimmer ist bezweifel ich leicht, aber es gibt in 3 km noch einen und noch einen und noch...... also an denen mangelts ned
ZitatWenn man dann aber mal länger außer Haus ist braucht man wieder jemanden der den Ofen füttert. Das ist bei Gas nicht notwendig.
genau das ist auch mein Gedanke und unser Dach steht falsch für Solar, entweder nur Morgens oder Nachittag
und wenn ich an das letzte Jahr denke, von Weihnachten bis Ende Juni 3 Tage Sonne, da bist mit Solar der Arsch, ne also das kommt mir nicht aufs Dach
der Ofen von Zoidberg im ebay gefällt mir zwar, aber bei 25 Grad im Sommer die Wohnung heizen nur um warmes Wasser zu haben, nein Danke, fällt also auch raus, im Winter wärs ok, aber dann tuts auch ein einfacher oder Wasseranbindung
ZitatDas Holzheizen braucht Erfahrung. Deswegen sollte man sich zuerst folgendes fragen:
Möchte ich hauptsächlich an den Heizkosten sparen?
Erfahrung bisschen, sparen JA
Oma hatte auch noch nen Wamsler, welche Oma hatte den nicht? und hier im Haus hatten wir früher auch noch so einfache Holzöfen, die wurden auch nur mit Obstkisten und Paletten befeuert, gabs immer ausreichend umsonst
und da ich auch weiterhin dieses Holz umsonst nutzen kann und will (Holz kaufen kann ja jeder) sollte der Ofen natürlich auch dafür geeignet sein
also oben Holz rein, unten Asche raus, diese Hightech Dinger müssen nicht sein, simpel und robust ist mir lieber
ZitatAus Platzgründen ist mein Wärmespeicher nur 750 l groß. Ich kann aber empfehlen den etwas größer zu machen, um den Kesselwirkungsgrad zu verbessern. Leider hat man bei 5000 l halt u.U. hohe Stillstandsverluste.
das ist noch was wo ich mir auch ned sicher bin, die einen sagen größer ist besser, die andern sagen so groß ist gefährlich wegen Keimbildung, weil das Wasser zu lange im Boiler verbleibt und nie komplett getauscht wird
Gruß Mani
Hallo
nimm halt ne normale M12 Schaftschraube in passender Länge, übriges Gewinde kannst abschneiden,
is doch egal ob da ne 10er oder 12er Mutter drauf ist
Gruß Mani
Hallo
vergiss die Stopsel, sind normal serienmässig drin, aber fliegen von ganz allein irgendwann raus, keine Ahnung warum
meine Achsen sind 13 Jahre alt, die Stopsel waren nach kurzer Zeit schon weg, macht garnix
Gruß Mani
Hallo
ich wusste was da kommt ![]()
von den Euros hab ich erst 8 zersägt, sind also noch genug übrig
ich hab noch ein paar Stapel rumstehen
wer sie haben will, kein Problem, wer zahlt 5 € pro Stück?
Jay, glaubst es so?
Hallo
Stahlfelgen haben meist ne KBA Nr, mit der kann der TÜVtler nachschauen was für ne Felge das ist und welche Tragfähigkeit die hat
sie wird auf jeden Fall etwas mehr haben als bei dem dazugehörigen Auto die Radlast/ (Achslast/2) ist
was aber oft ganz anders ist, ist die Einpresstiefe, Anhänger haben in der Regel -30 Autos nur -10 oder weniger oder ganz was anderes
Alufelgen passen oft eher als Stahlfelgen, die mußt aber auf jeden Fall eintragen lassen
und auf das Mittenloch mußt achten, das muß groß genug sein das die Felge drüber geht, Zentrierung erfolgt über die Schrauben
Gruß Mani
Scheinbar. Der TE fragte gezielt ob er statt der verbauten Kugellager geschlossene Kugellager verbauen darf.
ob offen oder geschlossen war nicht die Frage, es geht darum ob da normale Kugel oder Walzenlager rein gehören
bei Kugellager gibts nichts zum einstellen, warum ist dann trotzdem ne Kronenmutter drauf?