Hallo
na wenn er erst 1,5 Jahre alt ist, dann ab zum Händler, hast ja noch Garantie drauf
ansonsten Rostlöser bzw zerlegen und gangbar machen
Gruß Mani
Hallo
na wenn er erst 1,5 Jahre alt ist, dann ab zum Händler, hast ja noch Garantie drauf
ansonsten Rostlöser bzw zerlegen und gangbar machen
Gruß Mani
Hallo
da ich ned weiß welche Pumpe du hast, kann man da nix sagen, und selbst wenn ist es immer schwierig
ich tippe einfach mal auf Rost wegen langer nicht Benutzung
oder hast irgendwo ein Ventil das vergessen hast umzustellen?
Gruß Mani
Hallo
ja der Riss links ist schon heftig, aber das ist auch ne komische Konstruktion, ich würde das andere Blech auch gegen was stabiles ersetzen
ich schätze das bei starken Schlaglöchern sich das ganze seitwärts verschiebt, deshalb auch die Risse
die Bodenplatte ist auch fertig, ob da nicht gleich ein anderer die beste Lösung wäre?
Gruß Mani
ruf mal beim Just an ( Hr Evers 0451-87972-28) und frag nach, ich schätze fast das ist ein Fehler im Gutachten und sollte 28 mm heissen
Gruß Mani
Hallo
wenn die Alko nicht drüber passt, dann mußt halt deine wieder gangbar machen, Buchsen und Dämpfer gibts ja alles als Ersatzteil
dann ne WAP Achse dazu, fertig, oder die Achsen auch instand setzen
Gruß Mani
Hallo Andreas
das manche mit dem lesen Probleme haben weiß ich ja schon lange ![]()
ZitatWenn ich mit einem Tandemanhänger und einem Zugfahrzeug auf den Rollenprüfstand fahre, kann es passieren, dass ich nicht in die Senke mit den Rollen hinein komme und die Wirkung der Bremse nicht geprüft werden kann,
aber das es trotz Bilder nicht mit dem verstehen klappt ist mir neu
man fährt mit dem Tandem nicht in die Senke, sondern bleibt AUF DER ROLLE STEHEN
gug habs extra nochmal groß rein
das Auto das davor hängt siehst Du leider nicht, ist ein brandneuer Erlkönig und deshalb nicht zu sehen ![]()
nicht das wieder meinst den Anhänger schiebt jemand
Gruß Mani
Zitatzeig mir mal nen derartigen Ami, der über 200 läuft und so "billige" Stahlfelgen drauf hat
da gibts schon welche, aber da die Amis ja eh ned so schnell fahren dürfen ist denen das egal, die sind sowieso ziemlich schmerzbefreit was Technik angeht
hauptsache es is laut und stinkt, dann passt des scho
Hallo Jan
genau so läufts
erst Bremsprobe wegen Auflaufweg, dann auf die Rolle
oder eben, Eintrag durch Fahrversuch, wenns kein Prüfstand gibt
aber im Saarland gehen die Uhren vermutlich anders ![]()
Gruß Mani
Hallo
es gibt drei Sorten Reifen
welche bei denen die Laufrichtung egal ist, da ist das Profil in beide Richtungen gleich so wie hier
die zweite Sorte hat auch keine Laufrichtung, aber eine Außenseite, so wie hier
und dann gibts laufrichtungsgebundene, damit da Wasser besser nach Außen verdrängt wird, so wie hier
Radmuttern nicht ölen oder fetten, und die Anlageflächen der Schrauben sollten ohne Lack sein, deine sind anscheinend schwarz lackiert, also kratz den Lack wieder weg, damit das Rad nicht irgendwann verlierst
Gruß Mani
Hallo
ZitatIm Spiegel muss ich die Leuchte gar nicht sehen, dafür habe ich vorn ja Spurhalteleuchten die fast so breit sind wie die Kotflügel
die Dinger vorne sind
die blenden nur im Spiegel
hinten ist wichtig das siehst wo er aufhört, beim überholen und besonders beim rangieren
Außerdem ist die von dir gezeigte Lampe keine reine Umrissleuchte, sondern eine Kombination aus
Umrissleuchte (rot) Spurhalteleuchte (weiß) und Seitenmarkierungsleuchte (gelb) also 3 in 1
also schraub sie an irgend ne senkrechte Fläche, so das sie schräg nach oben oder unten steht, so wie in dem größeren oberen Bild von mir
oder wie hier
Gruß Mani
UPS, das ist schlecht
aber von ALKO gibts ne AE die drauf schrauben kannst
gugst Du hier ab Seite 40
Gruß Mani
Hallo
die Bremsenzuordnungsberechnung macht normal immer der Hersteller der AE
aber wenn schon ne AE von Alko hast, würde ich auch wieder ne ALKO Achse nehmen
die passt dann 100%ig dazu und du sparst die Berechnung
die Alko bekommst ja auch in jeder Breite
wieviel fehlt Dir den mit der alten Achse?
Gruß Mani
Hallo
Länge läuft! Das heißt der fährt einfach ruhiger
Und mehr laden darfst auch, für mich wäre es keine Frage welchen ich nehmen würde
Gruß Mani
Hallo Andreas
Sorry aber Du schreibst hier von Dingen die gar nicht interessant sind
Wenn ich sage
Ich fahre mit dem Anhänger auf die Rolle,
dann hängt da logischerweise vorne ein
Auto drann
Wer ist so blöd und schiebt den Anhänger?
Und wie soll die Bremse beim rückwärts schieben bremsen ohne Auto?
Gruß Mani
Hallo
ZitatWenn man von Tempo 80 und beladung bremst, knallt der Anhänger richtig in die Dämpfung.
Zudem ist der Dämpfer bis zum Anschlag drin.
ein Dämpfer dämpft aber er bremst nicht, das tun die Bremsen, aber bei Dir anscheinend nicht
also erstmal Bremsen einstellen, dann hat sich das mit dem Dämpfer vermutlich auch erledigt
der Dämpfer sollte zwar etwas schwer gehen, kannst ihn locker zusammen schieben, dann brauchst tatsächlich nen neuen
aber erstmal Bremse einstellen
Gruß Mani
Andy, wie wärs mit nem Foto?
so kann man nix sagen
die Begrenzungsleuchte kannst aber hin bauen wie Du willst, außer es steht irgendwo TOP oder OBEN drauf
aber bei den meisten ist es egal
ich würde die so hinmachen, das sie so weit rausstehen, das sie von vorne im Spiegel siehst, bzw auf jeden Fall so breit wie die Kotflügel sind
Gruß Mani
Nachtrag, geht nicht wie du willst, die Lampe hat ja ne gelbe SML mit drinn, also geht nur anbau an ne senkrechte Fläche
zb so
so oder nach unten wäre nicht erlaubt, eben wegen der SML
Hallo
Zitatseit letzten Jahres greift eine Verordnung, wonach gebremste Anhänger auf den Bremsenprüfstand müssen. Sie besteht schon länger, aber erst im letzten Jahr wurden die Prüfstellen zur Umsetzung verdonnert.
hast das schriftlich? bei uns macht der das nach wie vor durch fahrversuch, aber warum soll das
ZitatPrüf mal einen Tandemanhänger auf nem normalen Rollenprüfstand...
nicht gehen? ich fahr mit meinen Anhängern schon immer auf den Prüfstand
wenn dein Prüfer das nicht kann, dann lass nen andern kommen oder zeig ihm wie es geht
einfach mit der 1 Achse AUF die Rolle fahren, dann ein klein bisschen vor aber nur so das er nicht reinfällt
dann schiebt man rückwärts und er bremst, mit der 2 Achse macht man es genauso, eventuell dann auf der andern Rolle
aber das funktioniert einwandfrei
Gruß Mani
Hallo
Zitatwobei man ja je nach Ausstattung des Wohnwagens nicht nur den Kühlschrank mit 12V betreibt, sondern bei Pausen evtl. auch Innenbeleuchtung, Wasserpumpe und Toilettenspülung.
dafür hat er im WW ne Batterie
Gruß Mani
Hallo
ich weiß, das willst jetzt nicht hören, aber ich schreibs trotzdem
Zitatwir verleihen den Espace an meinen besten Kumpel für seinen Frühjahrsausflug, den Ihr Mondeo hat nach knpp 350tkm so viele Baustellen, das er nicht mehr Verkehrssicher ist.
Einen neuen werden sie bis dahin nicht haben, weil einfach das Geld fehlt
ich würde lieber mitm Mondeo als dem Franzosen fahren ![]()
ok war nur Spass ![]()
aber im Ernst, hast Du mehr Kohle als er? was machst wenn er dein Auto auch kaputt fährt
sei es Motor oder Getriebeschaden, Unfall usw
Autos und Frauen verleiht man nicht, uralter Spruch, aber hat immer noch Gültigkeit
jetzt das was hören willst
bei vielen Autos sind nur die nötigsten Kontakte angeschlossen, das ist ganz normal
vielleicht hat Alex ja ne Idee wo das Kabel endet, der schneidet die Kisten ja gerne auseinander
(auch deinen nach dem Urlaub ![]()
)
tja ansonsten mußt halt ein Kabel legen, 6er sollte es schon sein
am einfachsten unten am Rahmen an den Brems oder Spritleitungen entlang, mit Kabelbindern festmachen
oder durch dein doppelten Boden, wenn das auch geht
wichtig Sicherung ganz am Anfang
aber wenn er nicht ne Rundreise macht, dann braucht er das doch eh ned unbedingt
Batterien kann er daheim schonmal laden, dann aufm Platz
Kühlschrank kann auch mit Gas laufen, geht eh besser als mit 12V
aber entscheiden mußt Du es, ob und wie und .....
Gruß Mani
und wenn man diese Dinger nutzen will, braucht man nen 2er FS, oder BE CE, genauso wie bei ner Sedlmayr