Hallo
Zitat
Der durchschnittliche Wohnwagenfahrer hat das Teil einmal im Jahr am Haken. Wie soll da Fahrpraxis (bzw Rangierroutine) entstehen?
das schlimme ist, das sich die meisten aber trotzdem einbilden das sie gut fahren können, nur warum hängen die am Campingpatz dann den WW ab und schieben ihn per Hand aufn Stellplatz? ich könnte mich immer kaputt lachen dort, da kommen se mitm dicken Auto daher und nem kleinen 5m WW und dann hängen se ihn ab und schieben sich nen Wolf
meist sind ja genug andere da die es auch nicht können, und sind dann gleich beim schieben behilflich
einer hat mich mal ganz böse angeschaut, weil ich nicht gleich zum schieben gekommen bin, da ich der einzige weit und breit war der vor seim WW gehockt ist, war sonst keiner da der sich erbarmt hat, irgendwann kam er dann her und meinte ob ich ihm nicht mal helfen könnte,
aber ich hatte auch keine Lust mich da bei 35 Grad im Schatten an zu strengen, hab ihn dann gefragt warum er ihn ned mitm Auto da hinschiebt?
darauf hat er sich umgedreht und ist wortlos gegangen, der hat mich dann die ganze Zeit nimmer angeschaut, war mir aber egal
zwei Tage später kam ein Bekannter mit seim 7m Teil, dem hab ich dann gerne geholfen, hab mich in sein Auto gesetzt und ihm den WW rein geschoben,
das blöde Gesicht von dem andern vergeß ich nie
Zitat
Ein großer Wohnwagen am PKW ist nicht übersichtlicher und ich kann mir gut vorstellen, dass Ottonormalverbraucher da für technische Unterstützung dankbar ist.
die Kamera hilft ihm aber auch nicht viel, wenn er nicht mal weiß wie rum er lenken muß damit der Anhänger da hin fährt wo er will, das ist ja meist schon das erste Problem, dann kommt noch hinzu das sie die Breite und Länge nicht abschätzen können und ohne mindestens 20 -50 cm Platz sich garnicht trauen da rein zu fahren, wenn ich irgendwo rückwärts rein muß wo es eng ist, dann fahr ich auf meiner Seite so knapp wie möglich, damit mir auf der andern Seite die ich nicht sehe genug Platz bleibt, und wenn ich knapp sage, dann meine ich auch knapp, also so 1 bis 2 cm Luft, weil ein Gartenzaun oder ne Hauswand läuft mir nicht gegen den Anhänger, also kann ich da knapp dran vorbei fahren
aber ich bin da ein schlechtes Beispiel, als ehemaliger LKW Fahrer hab ich da ein anderes Gefühl für Anhänger und was Knapp bedeutet
achja, genau das ist auch noch was sehr wichtiges, Gefühl
aber das richtige Gefühl ist das was die wenigsten haben, da hilft dann auch üben wenig, weil sie es nie lernen
Gruß Mani