wenn ich die Bilder vom Alex seh und den Hintergrund, könnte ich mich jedes mal kringeln vor lachen
achtet mal auf die Büsche und Bäume
und dann.............
wenn ich die Bilder vom Alex seh und den Hintergrund, könnte ich mich jedes mal kringeln vor lachen
achtet mal auf die Büsche und Bäume
und dann.............
Zitatso kann man auch mit geringer Geschwindigkeit mit einem Nagel im Reifen dorthin fahren...
kann man auch mit normaler Geschwindigkeit, meistens jedenfalls
also ich hatte schon oft nen Nagel, meist aber Schrauben im Reifen, und bin damit ganz normal gefahren, weil meist merkt man es ja nicht gleich
erst wenn das Klack Klack Klack nicht aufhört und man sich wundert das der Stein auch auf der Autobahn nicht ausm Profil fliegt, dann schaut man mal nach, oder wenn die Luft sich dünn macht, aber ansonsten?
ich bin schon hunderte km mit Schrauben im Reifen gefahren, beim LKW genauso wie beim PKW oder Anhänger
schlagartig zerrissen hats mir erst vier mal nen Reifen, zweimal beim LKW ,wobei ich beide male nicht sagen kann obs an ner Schraube gelegen hat oder einfach Altersschwäche, ich schätze Alter, waren halt nur runderneuerte und bei Kieskipper passiert das öfters mal
das dritte mal wars am Wohnwagen, die Reifen waren einfach alt, und eh an ihrer Tragfähigkeitsgrenze, war klar
und das vierte mal, tja, da wars ein Nagel, aber der is unten rein und auf der Seite raus, klar das den dann zerreisst
übrigends, so ne 5 oder 6x20er Spax sollte man immer dabei haben, die macht auch dicht, wenn man den Nagel rausgezogen hat, Nägel können davon fliegen durch die Fliehkraft, ne Spax bleibt drinn
und noch was zu den Dichtmitteln
diese rot/weißen Flaschen die man an der Tanke kriegt sind nicht schlecht, das Zeugs geht auch locker wieder raus, wie die Mittel sind die bei den Autos oft dabei sind, kann ich nicht sagen
Gruß Mani
Hallo
solange die Räder schön mittig im Kotflügel stehen und nicht nach oben verschwinden sollte es passen
das Problem ist, Du weißt ja nicht sicher welche Federn da drinn sind
die "leichten" sind länger, weil weicher als die für mehr Gewicht, die Maße stehen z.B. hier dabei
die kräftigeren blauen und gelben sind aber kürzer trotzdem sie mehr tragen
Gruß Mani
Jau, Faulpelz
ZitatDer Trailer hat ein zul. Gesamtgewicht von 2000kg
was sagt uns das?
deine 2,2t Leergewicht vom BMW reichen locker, kannst dir die 300 € sparen
die Schlingerkupplungen machen eh nur bei sehr langen Wohnwagen sinn, bei nem kurzen Tandem bringt das eh fast nix
Gruß Mani
Also eine solche normale doppelwandige Alubordwand
kriegst Du nicht kaputt, außer mit roher Gewalt
dann gibts die einfachen, die stellenweise nur ein Steg haben
die sind auch noch ziemlich stabil, da die Kraft ja auf den Steg senkrecht wirkt, da hab ich auch bei ein paar hundert Kg noch keine bedenken
wenn aber so windige Blechdinger von nem Baumarkthänger hast, bei denen die Stege auch noch schräg verlaufen
die kannst dann schon zusammen drücken wie ne Ziehharmonika, allerdings braucht es da schon mehr Gewicht also so ein Dachzelt, da ja vorne und hinten noch die Abschlußteile sind, die auch viel Kraft aufnehmen, aber die sind auf jeden Fall am labilsten, wenns nicht gerade Stahlbordwände von nem LOF Anhänger sind
hoffe nun ist alles klar
Gruß Mani
Hallo
ZitatKann das einer mal Übersetzen
nö, ich habs auch deshalb gelöscht, weils durchs reinkopieren die Formatierung zerschossen hat und das ganze nicht mehr die richtige Reihenfolge hatte
und wenn du es richtig willst, dann schau in der STVO nach, nicht bei Wiki
aber meist hilft mehrmals lesen, dann kapierst es schon, und hier im Forum wurde das auch schon x mal erklärt
so und zur Passat Bremse
nein auch mit dem Sperrhebel bekommst keine Zulassung
was heisst den RÜFA?
RÜFAutomatik, geht der Hebel automatisch rein und raus?
siehste
Gruß Mani
Hallo
das geht trotzdem nicht, auch wenns theoretisch und praktisch machbar wäre
1. du bekommst keine Bremsenzuordnungsberechnung dafür
weder der Hersteller der AE noch der des Autos wird dir eine ausstellen
2. Autobremsen haben keine RÜFA, ohne die keine Zulassung, weils Pflicht ist
den Weg zum TÜV kannst Dir also sparen
Gruß Mani
Löcher kannst mit Farbe schützen
wenn schweißt rostet es garantiert später
also was machen wir dann?
Gruß Mani
das hat aber mit dem Handbremshebel nichts zu tun
der geht auch mit neuen Belägen und Seilen schwer
Gruß Mani
Da dürfte doch nichts dagegen sprechen.
doch,
liest Du eigentlich auch was wir schreiben???
ich gebs auf, mach was du willst
das kannst leicht hier im Shop vergleichen
meist ist Alko etwas teurer, aber für beide Marken bekommst an fast jeder Ecke Teile
ne der is ganz normal,
der Böckmann ist ungewöhnlich hoch, wegen dem komischen Plastikdach
Angabe auf der HP: Ladehöhe 500mm Innenhöhe 1520mm würde 2020mm machen, wenn das blöde Dach nicht wäre, damit sinds 2170 mm
meiner hat unter 500mm Ladehöhe und samt der Wasserkante eben nur knapp über 2m
und so sind fast alle
Zitates gibt nach wie vor AE von Alko als Neuteil mit Federspeicher statt Gasfeder
dann schau auf die HP, die Aussage ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, Alko sagt das nur noch Gasdruck verkauft werden
vielleicht hat er deswegen Alko Teile, weil er einzeln bestellt wurde, mag sein
was machen kannst? die sollen das so machen, das das Gestänge gerade zieht, entweder Gegenhalter mittig setzen
oder alternative das Bremsgestänge teilen, damit es ab der AE erstmal gerade zieht
machbar ist beides, so ist es jedenfalls Murks
ne so schaut deine Achse nicht aus, (deshalb hab ichs auch gelöscht)
deine Auflagen sind seitlich, die im Link war ne Standartachse die von unten geschraubt wird
aber das ist auch schnurz, fakt ist das das Widerlager für die Bremsseile nicht mittig sitzt, was normal auch egal wäre, wenn der Anhänger länger wäre
bei dem kleinen machts halt dann doch was aus, außerdem haben die Achsen bisher die Widerlager immer unter der Achse gehabt, das es nun oben drauf ist seh ich auch das erste Mal
ich würde mal beim Händler reklamieren, der Anhänger ist eh nicht auf dem neuesten Stand,
1. liefert Alko schon seit einiger Zeit nur noch AE mit Gasdruckhebel
2. gehört das Widerlager in die Mitte
3. hat Humbaur normal eh schon lange seine eigenen Achsen drunter
wo her stammt dann dieser Oldie?
Gruß Mani
Hallo
Reifen interessiert heute niemand mehr, weil eben in den neuen Papieren meist nur noch eine Größe drin steht, auch wenn noch x andere freigegeben sind
zur Plane
ZitatVorne hat es unten ein Loch und hinten nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles sein soll.
doch, so wie es hinten ist, ist es normal, die Ösen vorne hat der Vorbesitzer vermutlich selbst dazu gebaut, entweder um ein Schloß oder Seil einzuhängen, damit keiner rein kommt, oder damit es die Bänder nicht durch den Fahrtwind rauszieht, weil se etwas kurz sind
ZitatMeines Erachtens gehört da unten irgendwie noch was hin, was dieses Band hält.
kann man manchen, muß man aber nicht, deshalb ist ja auch der Schlitz im Band, damit man es nochmal über ne Senkrechte Öse schieben kann
Bremse, ja an der 17er nachstellen, wie es geht steht in der Rubrik Bremse
ZitatDie Handbremse lässt sich auch sehr leicht anziehen aber lösen geht recht schwer. Ich vermute mal, dass irgendein Seil "festhängt".
nö da hängt nix, das gehört so, beim anziehen hilft dir der Gasdruckdämpfer bzw die Feder, beim lösen mußt Du allein drücken
Gruß Mani
Hallo
bei den BPW Achsen ist es im Prinzip egal welche Dämpfer dran schraubst, die sind so bockhart das se eh kaum federn,
dazu kommt noch das der kurze Halter den Arbeitsweg des Dämpfers nochmal halbiert, die Dinger haben eigentlich nur ne Alibi Funktion fürn TÜV
kannst dir auch die billigen schwarzen hinbauen,
die blauen sind halt das optimale, aber du wirst kaum nen Unterschied merken
Gruß Mani
ZitatMeistens sind die kleinen Koffer innen ca. 1,50 m hoch, das ergibt dann eine Gesamthöhe von ca. 2,15-2,20 m,
ne so hoch sind die ned, meiner hat 2,03 oder sowas, bei 1,50 innen, Räder sind ja außen
Hallo
das hält locker, da kannst auch mit 20 Mann Party feiern
Gruß Mani