Hallo
ZitatIst mit diesem Anhänger eine 100 km/h Zulassung möglich?
wenn Du Stoßdämpfer drann baust dann für den Anhänger, Ja
nur mit deinem Zugfahrzeug schauts schlecht aus, oder hat der 1820 kg Leergewicht?
Gruß Mani
Hallo
ZitatIst mit diesem Anhänger eine 100 km/h Zulassung möglich?
wenn Du Stoßdämpfer drann baust dann für den Anhänger, Ja
nur mit deinem Zugfahrzeug schauts schlecht aus, oder hat der 1820 kg Leergewicht?
Gruß Mani
ZitatDen gebrauchten Fitzel würdest du also einem neuen Pongratz vorziehen!?
Ja
Auto tauschen hilft aber nur wenn er nen andern Mondeo nimmt
wen da jetzt nen Opel oder BMW davor hängst, kann nix sein, weil der wieder nen ganz andern Radstand hat
ich hab bei mir die nagelneu gebaute A8 vor der Tür, letztens meinte jemand zu mir
die schei.. Autobahn, die hoppelt wie die Sau, da stösst fast dauernd mitm Kopf am Dach an
da kann ich nur sagen, unpassender Radstand, meine Kiste liegt da ganz ruhig, da muß ich echt aufpassen damit ich die Fugen merke
Hallo
mach Dir da keine Sorgen, die Pumpe holt sich den Strom schon über das dicke Kabel aus der Batterie
nur wenn die Batterie im Hänger sehr schwach wäre, könnte der Strom in der Ladeleitung zu hoch werden
ich hab bei mir in der Ladeleitung auf beiden Seiten ne 30A Sicherung, in 13 Jahren ist mir die Sicherung nur 2 mal geflogen, weil die Batterie im Hänger fast leer war als ich die Pumpe eingeschaltet habe, ansonsten klappt das auch ohne aufwendige Elektronik oder Relais einwandfrei
Gruß Mani
Rudi, er sagte ja, bei 80 is alles ruhig
ich sag das liegt allein an der blöden Betonpiste
Hallo
der heisst F i t z e l nicht Fritzel
nimm den gebrauchten, der andere wird dich nach dem zweiten Mal schon nerven, wenn die blöden Rampen bei Regen da unterm Auto rauskramen mußt und Dich mit den Knebelschrauben und Splinten ärgern mußt
gelochte Fahrbahn ist zwar praktisch, aber es gibt genug andere Möglichkeiten, da du eh immer das gleiche Auto damit fährst, kannst Dir auch zwei Öösen in Boden einlassen
Gruß Mani
Hallo
das bei 200 000 km die Stoßdämpfer noch gut sind, halte ich für ein Gerücht, außer du fährst nur topfebene Strassen, aber egal
ansonsten hilft nur langsamer (das hast ja schon selbst gemerkt) oder schneller fahren
das aufschaukeln ist ne Mischung aus Geschwindigkeit, Zeit und Radstand, da helfen auch keine andern Stoßdämpfer oder sonst irgendwelcher Schnickschnack
da hilft nur andere Geschwindigkeit, oder anderer Radstand, bzw Deichsellänge, kann aber auch durchaus noch schlimmer werden
ob ne Antischlingerkupplung hilft kann ich Dir nicht sagen, ich schätze nicht, dazu sind die Bewegungen zu gering
was auch noch helfen könnte, die Mopeds weiter vor das mehr Stützlast hast, wenn da noch was geht, und anders verzurren, das sie ned so viel Eigenbewegung haben
Gruß Mani
ich seh schon, hier scheiden sich die Geister
als der Humbaur hat auf jeden Fall nen doppelten Zylinder, da geht nix mit Gewichtsverlagerung
bei Pongraz gibts einfach und doppelt wirkende, laut HP
Brenderup hat einfache, Barthau auch, bei anderen sieht man es nicht und ich hab auch nimmer weiter gesucht
gibt auf jeden Fall solche und solche
am besten ist es Hydraulisch wie bei mir, drück aufs Knöpfchen sssssss gehts hoch
Geht nicht
bei einen mit Hydraulik mußt immer pumpen, die Pumpe hat ja kein Freilauf, es geht nur wesentlich leichter wen man den PKW vor dem aufheben etwas zurück fährt, die Zylinder sind doppelte, man muß in beide Richtungen immer pumpen
Ecuril, hast Du noch nie nen Fitzel live gesehen, oder?
es kippt nur die Ladefläche, die ist fast in der Waage, es sind nur wenige Kilo Unterschied vor und hinter dem Kipppunkt, und der Rahmen bleibt ja, dadurch hat er auch Leer genug Stützlast
beim aufladen fährt man einfach hoch, bis er von alleine vor kippt, dann passt auch die Stützlast beladen optimal
ich hab schon alle Sorten von Anhänger gefahren, Tieflader verschiedene Hochlader, Algema, Fitzel,
der Algema ist auch schön, aufladen geht auch sehr leicht und schnell, kurz kurbeln, aufladen wieder kurbeln, Abfahrt,
weiterer Vorteil, die Pendelachse, immer gleiche Achslast egal wie hoch der Kuppelpunkt am Auto ist und ein ruhiges Nachlaufen wie beim Einachser, keinerlei Nickbewegungen bei Bodenwellen
Nachteil, hat nur die mickrigen 10 Zoll Räder, ist sehr schwer, und sehr teuer, die alten hatten sogar nur 8 Zoll, die hats regelmässig zerrissen
mit dem Fitzel bin ich am liebsten gefahren, leer kaum zu spüren, da er nur 350 kg hatte, ruck zuck zum aufladen immer passende Stützlast, weil negative Stützlast geht nicht, weil er dann nicht zurück kippt beim laden, und die Rampen sind ja fest in ihrem Schacht, man muß die nicht wie bei den ganzen andern rausziehen, hochheben und irgendwo einhängen, nein einfach rausziehen, Aufbau kippen, fertig, einfach genial
Gruß Mani
Hallo
ich würde so einen Fitzel kaufen
sehr leicht, die Rampen sind mit einer Hand zum rausziehen, und kippen tut er von alleine, kein Hänger kannst schneller aufladen als den.
für seinen Zweck und Zugfahrzeug der optimale Anhänger
Tieflader sind einfach BÄH in der Breite, vor allem mit nem schmalen Zugfahrzeug
Gruß Mani
Hallo
ZitatRahmen aus Rundrohren hat, der an ein, zwei Stellen wohl geschweißt werden müsste ebenso die Achse.
Was muss ich dabei beachten?
Rundrohr ist schonmal ein Problem, beim zusammenbauen, da ist Eckig wesentlich einfacher, da reicht im Notfall ne Eisensäge
ansonsten darfst Du normalerweise an der Achse schonmal garnicht schweissen, ist ein bauartgeprüftes Teil und damit tabu, am Rahmen eigentlich auch nicht, aber das sieht der TÜV in der Regel nicht so eng, vorausgesetzt es ist richtig gemacht
Zitatkann im Prinzip jede passende Achse (Maße zuläss. Gewicht usw.) unabhängig vom Hersteller verbaut werden?
Ja, aber wenn gebremst, muß sie zur Auflaufeinrichtung passen, ungebremst geht jeder Hersteller,
Befestigung entweder passende Winkeleisen an den Rahmen schweissen, an die man die Achse schraubt, oder die Achse an ein Rohr schrauben, das dann mit Klemmbügeln am Rahmen befestigt wird, so machen es die meisten Bootshersteller, da dann die Achse verschiebbar bleibt, so das die Stützlast mit unterschiedlichen Booten passend gemacht werden kann
Stoßdämpfer ist auch kein Problem, geht genauso
Zitatda es für das Objekt meiner Begierde keine Papiere mehr gibt muss ich sowieso zum TÜV
wenn das Teil uralt ist, und vor Bj 90 oder noch viel Älter, dann könnte das bereits das Aus sein
mach mal ein paar Bilder von dem Teil, besonders von Auflaufbremse, allen Typenschilder, auch Bremse, da sollte innen am Bremsankerblech was stehen
dann kann man eventuell mehr sagen ob sich das rentiert
Gruß Mani
Hallo Winni
habs mal verschoben, Du willst den Anhänger ja nicht verkaufen, also gehört er nicht in "Biete"
zu der Frage
ZitatWeis jemand,was der Tüv dazu sagt.
der kann alles sagen, von über bis
kommt drauf an was Du machst, wie Rudi schon sagte
Gruß Mani
Hier gehts zur Funktionsweise vom Can-Bus
wir hatten ja letztens die ausgiebige Diskussion über die neuen Auto mit Can-Bus
hier mal ne Erklärung wie sowas funktioniert
Morgens, 6.45 Uhr, Temperatur: -10°C, leichter Schneefall,
Arbeitsbeginn 7:00 Uhr, Fahrstrecke 15km,
Fahrer: 25 Jahre, männlich, Fahrerzustand: Äußerst
GESTRESST weil Kündigung bei erneutem zu spät kommen
...
Fernbedienung an Zentralverriegelung:
"AUFMACHEN!"
Zentralverriegelung an Blinker:
"Ich mach auf, Blinker, tut mal kurz was!"
Schlüssel an Wegfahrsperre:
"Hallöle, na wie läufts?"
Wegfahrsperre an Schlüssel:
"Ach ja, läuft ganz gut. Hier, dein neuer Code
für morgen."
Wegfahrsperre an Anlasser und Motorsteuerung:
"He Jungs, aufwachen, es gibt Arbeit!"
Anlasser:
"Da muss ich erst mal bei Batterie nachfragen. He Batterie,
schieb mal 70 Ampere rüber!"
Batterie:
"Hab nur noch 40, der Hirni hat gestern wieder das Licht
brennen lassen und der Warnsummer war wieder eingepennt.
Wart ma, ich schieb dir
ma die 40 Ampere!"
Anlasser:
"Ich kann so nicht arbeiten, verdammter Saftladen hier! Und
kalt ist es auch noch!!!"
Motorelektronik an Anlasser:
"Nu zick hier nicht rum, tu was!"
Anlasser:
"Ja schon gut. Zündelektronik soll sich bereithalten!"
Zündelektronik:
"Ich bin ready, warte nur auf dich"
Anlasser:
"*keuch schnauf würg*"
Motorelektronik:
"Motor läuft bis auf Zylinder 4, wasn da los???!!"
Zylinder 4:
"Hab heute keinen Bock, macht ma allene!"
Motorelektronik an Zylinder 4:
"Befehl: sofort zünden, sonst mach ich den
ganzen Laden hier dicht und dann kommst du als erster raus.
Protokoll ist
schon in den Fehlerspeicher geschrieben"
Zylinder 4:
"Ok ok, bin ja schon bei der Arbeit..."
Motorelektronik:
"Na also. *Eintrag ins Protokoll: Zylinder 4, die faule
Sau,
hat heute schon wieder gestreikt*"
Ölpumpe an alle:
"Krieg ich auch mal was zu saufen hier???"
Kupplung an alle:
"Zur Info, es geht los, für genauere Angaben bitte Tacho
fragen"
Motorelektronik an Tacho:
"He was geht ab?"
Tacho an Motorelektronik:
"Unterhalte mich gerade mit ESP über weiteres
Vorgehen"
Ölpumpe an alle:
"Hallo!!! Ich sitz auf dem Trockenen!!!"
Motorelektronik an Einspritzung:
"Gebt mal mehr Dampf, damit es hier schneller etwas warm
wird, ist sau kalt heute!"
Einspritzung:
"Mehr geht nicht! Der Typ ist eh schon wieder am Anschlag
vom Gaspedal!"
Drehzahlbegrenzer an alle:
"ALAAAAAAAAAAAAAAARM!!!!!!!"
Motorelektronik an Tacho:
"Dass der Begrenzer immer so einen Radau machen
muss..."
Zylinder 4 an Motorelektronik:
"Ja und ihr wundert euch, wenn ich mal
keinen Bock habe im kalten Zustand Schwerstarbeit zu
leisten
- ich verabschiede mich, kommt noch wer mit?"
Ventile an Zylinder 4:
"Jo, wir sind dabei!!"
Motorelektronik an alle:
"Schalte Notlaufprogramm ein, bitte alles nur
noch auf halber Leistung arbeiten!"
Blinker:
"Wir auch?"
Motorenelektronik:
"Ne, ihr könnt nachher ca. ne halbe Stunde arbeiten"
Hinterachse:
"Ich klink mich auch aus, ciao!"
Motorelektronik:
"He, wer hat gesagt, dass du gehen kannst?"
Hinterachse:
"War ja die letzten drei Monate auch nicht da, also spielts
eh keine Rolle, ESP macht das schon."
Hallo
ZitatWenn ich meinen Bagger auf dem Kipper fahre, macht das nicht wirklich "Spaß" ....
..von 100 KmH mal gaaanz abgesehen..
dein Bagger wird vermutlich 2t oder mehr wiegen und dein Kipper über 70 cm eher 80 cm hoch sein
100 fährt man aber nur auf der Autobahn, und da ist die Höhe egal, schliesslich ist ne Autobahn kein Slalomparcour
für den Rennwagen mit nur 1150 kg wäre ein Hochlader eindeutig der bessere Anhänger, vor allem da er beim Tieflader mit Sicherheit Probleme mit den Türen hat weil die Kotflügel zu hoch sind, das hat man schon bei normal Tiefergelegten oft das man nicht mehr rein und raus kommt
Allerdings würde ich keinen mit 10 Zoll Rädern nehmen, die kleinen Dinger machen einfach zu viel Drehzahl und werden auch bei wenig Beladung im Sommer ganz schön warm, 12 oder 13 Zoll sind nur wenig höher und laufen wesentlich leichter und weicher, besonders bei seinen großen Fahrstrecken wichtig
Gruß Mani
Hallo
du weist schon das man die Bilder anklicken und dann auch vergrößert anschauen kann?
dann sollte eigentlich der Schaden gut zu erkennen sein, habs mal ein bisschen vergrößert das ganze
an der Lagerschale siehst unten und oben noch einen glänzenden Rand etwa 1 mm, so sollte es überall aussehen, durchgehend gleichmässig glänzend
im Bereich in dem die Rollen laufen ist es matt, man sieht deutlich im Abstand der Rollen so ne Art Druckstellen, das sind Spuren vom langen stehen
die reingefressenen Löcher ist einfach Rostfrass, auch durch langes stehen entstanden
genauso sind auf den Rollen starke Verschleißspuren erkennbar
dieses Lager war mit sicherheit laut und ist ganz rauh gelaufen, wer ein bisschen ein Gehör dafür hat hört das im Auto, da sich diese Geräusche über Rahmen Deichsel, AHK bis aufs Zugfahrzeug übertragen
Gruß Mani
Achtung
Es sind Betrügerinnen mit einer neuen Masche unterwegs,
So funktioniert der Trick:
2 sehr gut aussehende junge Frauen kommen auf einem Parkplatz zu deinem Auto während du
damit beschäftigt bist, deine Einkäufe in den Kofferraum zu packen. Beide fangen dann an mit
Fensterspray und Lappen diene Windschutzscheibe zu reinigen,
wobei ihnen fast die Brüste aus den BH´s fallen. Wenn du dich mit einem Trinkgeld bedanken willst,
dann weisen sie es ab, bitten dich aber sie zu einem anderen Supermarkt zu fahren.
Wenn du einwilligst, steigen beide auf den Rücksitz. Während der Fahrt fangen
sie an, es miteinander zu treiben. Dann klettert eine von beiden auf den Beifahrersitz und fängt an
dir einen zu b...., während die andere deine Brieftasche stiehlt.
Also wirklich gut aufpassen
Meine Brieftasche wurde letzten Montag, Dienstag, zweimal am Donnerstag, am Freitag und am Samstag gestohlen.
Zitatstützrad mit seitlicher kurbel verwenden...
sehr gute Idee