Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    Zitat

    Ist mit diesem Anhänger eine 100 km/h Zulassung möglich?


    wenn Du Stoßdämpfer drann baust dann für den Anhänger, Ja


    nur mit deinem Zugfahrzeug schauts schlecht aus, oder hat der 1820 kg Leergewicht?


    Gruß Mani

    Auto tauschen hilft aber nur wenn er nen andern Mondeo nimmt


    wen da jetzt nen Opel oder BMW davor hängst, kann nix sein, weil der wieder nen ganz andern Radstand hat



    ich hab bei mir die nagelneu gebaute A8 vor der Tür, letztens meinte jemand zu mir


    die schei.. Autobahn, die hoppelt wie die Sau, da stösst fast dauernd mitm Kopf am Dach an


    da kann ich nur sagen, unpassender Radstand, meine Kiste liegt da ganz ruhig, da muß ich echt aufpassen damit ich die Fugen merke

    Hallo


    mach Dir da keine Sorgen, die Pumpe holt sich den Strom schon über das dicke Kabel aus der Batterie


    nur wenn die Batterie im Hänger sehr schwach wäre, könnte der Strom in der Ladeleitung zu hoch werden



    ich hab bei mir in der Ladeleitung auf beiden Seiten ne 30A Sicherung, in 13 Jahren ist mir die Sicherung nur 2 mal geflogen, weil die Batterie im Hänger fast leer war als ich die Pumpe eingeschaltet habe, ansonsten klappt das auch ohne aufwendige Elektronik oder Relais einwandfrei



    Gruß Mani

    Hallo


    der heisst F i t z e l nicht Fritzel


    nimm den gebrauchten, der andere wird dich nach dem zweiten Mal schon nerven, wenn die blöden Rampen bei Regen da unterm Auto rauskramen mußt und Dich mit den Knebelschrauben und Splinten ärgern mußt


    gelochte Fahrbahn ist zwar praktisch, aber es gibt genug andere Möglichkeiten, da du eh immer das gleiche Auto damit fährst, kannst Dir auch zwei Öösen in Boden einlassen


    Gruß Mani

    Hallo


    das bei 200 000 km die Stoßdämpfer noch gut sind, halte ich für ein Gerücht, außer du fährst nur topfebene Strassen, aber egal


    ansonsten hilft nur langsamer (das hast ja schon selbst gemerkt) oder schneller fahren


    das aufschaukeln ist ne Mischung aus Geschwindigkeit, Zeit und Radstand, da helfen auch keine andern Stoßdämpfer oder sonst irgendwelcher Schnickschnack



    da hilft nur andere Geschwindigkeit, oder anderer Radstand, bzw Deichsellänge, kann aber auch durchaus noch schlimmer werden


    ob ne Antischlingerkupplung hilft kann ich Dir nicht sagen, ich schätze nicht, dazu sind die Bewegungen zu gering


    was auch noch helfen könnte, die Mopeds weiter vor das mehr Stützlast hast, wenn da noch was geht, und anders verzurren, das sie ned so viel Eigenbewegung haben


    Gruß Mani

    ich seh schon, hier scheiden sich die Geister


    als der Humbaur hat auf jeden Fall nen doppelten Zylinder, da geht nix mit Gewichtsverlagerung


    bei Pongraz gibts einfach und doppelt wirkende, laut HP


    Brenderup hat einfache, Barthau auch, bei anderen sieht man es nicht und ich hab auch nimmer weiter gesucht


    gibt auf jeden Fall solche und solche


    am besten ist es Hydraulisch wie bei mir, drück aufs Knöpfchen sssssss gehts hoch :biggrins:

    Geht nicht


    bei einen mit Hydraulik mußt immer pumpen, die Pumpe hat ja kein Freilauf, es geht nur wesentlich leichter wen man den PKW vor dem aufheben etwas zurück fährt, die Zylinder sind doppelte, man muß in beide Richtungen immer pumpen


    Ecuril, hast Du noch nie nen Fitzel live gesehen, oder?


    es kippt nur die Ladefläche, die ist fast in der Waage, es sind nur wenige Kilo Unterschied vor und hinter dem Kipppunkt, und der Rahmen bleibt ja, dadurch hat er auch Leer genug Stützlast


    beim aufladen fährt man einfach hoch, bis er von alleine vor kippt, dann passt auch die Stützlast beladen optimal


    ich hab schon alle Sorten von Anhänger gefahren, Tieflader verschiedene Hochlader, Algema, Fitzel,



    der Algema ist auch schön, aufladen geht auch sehr leicht und schnell, kurz kurbeln, aufladen wieder kurbeln, Abfahrt,
    weiterer Vorteil, die Pendelachse, immer gleiche Achslast egal wie hoch der Kuppelpunkt am Auto ist und ein ruhiges Nachlaufen wie beim Einachser, keinerlei Nickbewegungen bei Bodenwellen
    Nachteil, hat nur die mickrigen 10 Zoll Räder, ist sehr schwer, und sehr teuer, die alten hatten sogar nur 8 Zoll, die hats regelmässig zerrissen


    mit dem Fitzel bin ich am liebsten gefahren, leer kaum zu spüren, da er nur 350 kg hatte, ruck zuck zum aufladen immer passende Stützlast, weil negative Stützlast geht nicht, weil er dann nicht zurück kippt beim laden, und die Rampen sind ja fest in ihrem Schacht, man muß die nicht wie bei den ganzen andern rausziehen, hochheben und irgendwo einhängen, nein einfach rausziehen, Aufbau kippen, fertig, einfach genial



    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Rahmen aus Rundrohren hat, der an ein, zwei Stellen wohl geschweißt werden müsste ebenso die Achse.
    Was muss ich dabei beachten?


    Rundrohr ist schonmal ein Problem, beim zusammenbauen, da ist Eckig wesentlich einfacher, da reicht im Notfall ne Eisensäge


    ansonsten darfst Du normalerweise an der Achse schonmal garnicht schweissen, ist ein bauartgeprüftes Teil und damit tabu, am Rahmen eigentlich auch nicht, aber das sieht der TÜV in der Regel nicht so eng, vorausgesetzt es ist richtig gemacht



    Zitat

    kann im Prinzip jede passende Achse (Maße zuläss. Gewicht usw.) unabhängig vom Hersteller verbaut werden?


    Ja, aber wenn gebremst, muß sie zur Auflaufeinrichtung passen, ungebremst geht jeder Hersteller,

    Befestigung entweder passende Winkeleisen an den Rahmen schweissen, an die man die Achse schraubt, oder die Achse an ein Rohr schrauben, das dann mit Klemmbügeln am Rahmen befestigt wird, so machen es die meisten Bootshersteller, da dann die Achse verschiebbar bleibt, so das die Stützlast mit unterschiedlichen Booten passend gemacht werden kann
    Stoßdämpfer ist auch kein Problem, geht genauso



    Zitat

    da es für das Objekt meiner Begierde keine Papiere mehr gibt muss ich sowieso zum TÜV


    wenn das Teil uralt ist, und vor Bj 90 oder noch viel Älter, dann könnte das bereits das Aus sein


    mach mal ein paar Bilder von dem Teil, besonders von Auflaufbremse, allen Typenschilder, auch Bremse, da sollte innen am Bremsankerblech was stehen


    dann kann man eventuell mehr sagen ob sich das rentiert


    Gruß Mani

    Hallo Winni


    habs mal verschoben, Du willst den Anhänger ja nicht verkaufen, also gehört er nicht in "Biete"


    zu der Frage


    Zitat

    Weis jemand,was der Tüv dazu sagt.


    der kann alles sagen, von :evil: :( :rolleyes: :confused: :shocked: über :belehr: :biggrins: bis :super:


    kommt drauf an was Du machst, wie Rudi schon sagte


    Gruß Mani

    wir hatten ja letztens die ausgiebige Diskussion über die neuen Auto mit Can-Bus


    hier mal ne Erklärung wie sowas funktioniert





    Morgens, 6.45 Uhr, Temperatur: -10°C, leichter Schneefall,
    Arbeitsbeginn 7:00 Uhr, Fahrstrecke 15km,
    Fahrer: 25 Jahre, männlich, Fahrerzustand: Äußerst
    GESTRESST weil Kündigung bei erneutem zu spät kommen




    ...
    Fernbedienung an Zentralverriegelung:
    "AUFMACHEN!"



    Zentralverriegelung an Blinker:
    "Ich mach auf, Blinker, tut mal kurz was!"



    Schlüssel an Wegfahrsperre:
    "Hallöle, na wie läufts?"



    Wegfahrsperre an Schlüssel:
    "Ach ja, läuft ganz gut. Hier, dein neuer Code
    für morgen."



    Wegfahrsperre an Anlasser und Motorsteuerung:
    "He Jungs, aufwachen, es gibt Arbeit!"



    Anlasser:
    "Da muss ich erst mal bei Batterie nachfragen. He Batterie,
    schieb mal 70 Ampere rüber!"



    Batterie:
    "Hab nur noch 40, der Hirni hat gestern wieder das Licht
    brennen lassen und der Warnsummer war wieder eingepennt.
    Wart ma, ich schieb dir
    ma die 40 Ampere!"



    Anlasser:
    "Ich kann so nicht arbeiten, verdammter Saftladen hier! Und
    kalt ist es auch noch!!!"



    Motorelektronik an Anlasser:
    "Nu zick hier nicht rum, tu was!"



    Anlasser:
    "Ja schon gut. Zündelektronik soll sich bereithalten!"



    Zündelektronik:
    "Ich bin ready, warte nur auf dich"



    Anlasser:
    "*keuch schnauf würg*"



    Motorelektronik:
    "Motor läuft bis auf Zylinder 4, wasn da los???!!"



    Zylinder 4:
    "Hab heute keinen Bock, macht ma allene!"



    Motorelektronik an Zylinder 4:
    "Befehl: sofort zünden, sonst mach ich den
    ganzen Laden hier dicht und dann kommst du als erster raus.
    Protokoll ist
    schon in den Fehlerspeicher geschrieben"



    Zylinder 4:
    "Ok ok, bin ja schon bei der Arbeit..."



    Motorelektronik:
    "Na also. *Eintrag ins Protokoll: Zylinder 4, die faule
    Sau,
    hat heute schon wieder gestreikt*"



    Ölpumpe an alle:
    "Krieg ich auch mal was zu saufen hier???"



    Kupplung an alle:
    "Zur Info, es geht los, für genauere Angaben bitte Tacho
    fragen"



    Motorelektronik an Tacho:
    "He was geht ab?"



    Tacho an Motorelektronik:
    "Unterhalte mich gerade mit ESP über weiteres
    Vorgehen"



    Ölpumpe an alle:
    "Hallo!!! Ich sitz auf dem Trockenen!!!"



    Motorelektronik an Einspritzung:
    "Gebt mal mehr Dampf, damit es hier schneller etwas warm
    wird, ist sau kalt heute!"



    Einspritzung:
    "Mehr geht nicht! Der Typ ist eh schon wieder am Anschlag
    vom Gaspedal!"



    Drehzahlbegrenzer an alle:
    "ALAAAAAAAAAAAAAAARM!!!!!!!"



    Motorelektronik an Tacho:
    "Dass der Begrenzer immer so einen Radau machen
    muss..."



    Zylinder 4 an Motorelektronik:
    "Ja und ihr wundert euch, wenn ich mal
    keinen Bock habe im kalten Zustand Schwerstarbeit zu
    leisten
    - ich verabschiede mich, kommt noch wer mit?"



    Ventile an Zylinder 4:
    "Jo, wir sind dabei!!"



    Motorelektronik an alle:
    "Schalte Notlaufprogramm ein, bitte alles nur
    noch auf halber Leistung arbeiten!"



    Blinker:
    "Wir auch?"



    Motorenelektronik:
    "Ne, ihr könnt nachher ca. ne halbe Stunde arbeiten"



    Hinterachse:
    "Ich klink mich auch aus, ciao!"



    Motorelektronik:
    "He, wer hat gesagt, dass du gehen kannst?"



    Hinterachse:
    "War ja die letzten drei Monate auch nicht da, also spielts
    eh keine Rolle, ESP macht das schon."

    Hallo


    Zitat

    Wenn ich meinen Bagger auf dem Kipper fahre, macht das nicht wirklich "Spaß" .... ;)
    ..von 100 KmH mal gaaanz abgesehen..


    dein Bagger wird vermutlich 2t oder mehr wiegen und dein Kipper über 70 cm eher 80 cm hoch sein


    100 fährt man aber nur auf der Autobahn, und da ist die Höhe egal, schliesslich ist ne Autobahn kein Slalomparcour



    für den Rennwagen mit nur 1150 kg wäre ein Hochlader eindeutig der bessere Anhänger, vor allem da er beim Tieflader mit Sicherheit Probleme mit den Türen hat weil die Kotflügel zu hoch sind, das hat man schon bei normal Tiefergelegten oft das man nicht mehr rein und raus kommt


    Allerdings würde ich keinen mit 10 Zoll Rädern nehmen, die kleinen Dinger machen einfach zu viel Drehzahl und werden auch bei wenig Beladung im Sommer ganz schön warm, 12 oder 13 Zoll sind nur wenig höher und laufen wesentlich leichter und weicher, besonders bei seinen großen Fahrstrecken wichtig


    Gruß Mani

    Hallo


    du weist schon das man die Bilder anklicken und dann auch vergrößert anschauen kann?


    dann sollte eigentlich der Schaden gut zu erkennen sein, habs mal ein bisschen vergrößert das ganze




    an der Lagerschale siehst unten und oben noch einen glänzenden Rand etwa 1 mm, so sollte es überall aussehen, durchgehend gleichmässig glänzend


    im Bereich in dem die Rollen laufen ist es matt, man sieht deutlich im Abstand der Rollen so ne Art Druckstellen, das sind Spuren vom langen stehen


    die reingefressenen Löcher ist einfach Rostfrass, auch durch langes stehen entstanden



    Lagerschale1.jpg



    genauso sind auf den Rollen starke Verschleißspuren erkennbar


    Lagerschale2.jpg


    dieses Lager war mit sicherheit laut und ist ganz rauh gelaufen, wer ein bisschen ein Gehör dafür hat hört das im Auto, da sich diese Geräusche über Rahmen Deichsel, AHK bis aufs Zugfahrzeug übertragen


    Gruß Mani

    Achtung


    Es sind Betrügerinnen mit einer neuen Masche unterwegs,



    So funktioniert der Trick:



    2 sehr gut aussehende junge Frauen kommen auf einem Parkplatz zu deinem Auto während du
    damit beschäftigt bist, deine Einkäufe in den Kofferraum zu packen. Beide fangen dann an mit
    Fensterspray und Lappen diene Windschutzscheibe zu reinigen,
    wobei ihnen fast die Brüste aus den BH´s fallen. Wenn du dich mit einem Trinkgeld bedanken willst,
    dann weisen sie es ab, bitten dich aber sie zu einem anderen Supermarkt zu fahren.
    Wenn du einwilligst, steigen beide auf den Rücksitz. Während der Fahrt fangen
    sie an, es miteinander zu treiben. Dann klettert eine von beiden auf den Beifahrersitz und fängt an
    dir einen zu b...., während die andere deine Brieftasche stiehlt.


    Also wirklich gut aufpassen

    Meine Brieftasche wurde letzten Montag, Dienstag, zweimal am Donnerstag, am Freitag und am Samstag gestohlen.