Hallo
welcher Bremsentyp ist den da verbaut, das wäre viel wichtiger, Knott verbaut doch schon seit Ewigkeiten die gleiche Bremse, egal wie die Achse heißt
ansonsten probiers mal bei Nico.info, die können dir da eventuell auch helfen
Gruß Mani
Hallo
welcher Bremsentyp ist den da verbaut, das wäre viel wichtiger, Knott verbaut doch schon seit Ewigkeiten die gleiche Bremse, egal wie die Achse heißt
ansonsten probiers mal bei Nico.info, die können dir da eventuell auch helfen
Gruß Mani
Hallo
bei mir ist es glaub ich ein 80x40x3, muß ich morgen mal nachmessen
Gruß Mani
Hallo
die Kugel hat 50 mm und muß gleichmäßig rund sein, Verschleißmaß ist bei 49 mm erreicht, dann brauchst ne neue
aber die halten in der Regel ewig, wenn sie gefettet ist, weil dann hat Rost keine Chance sie auf zu fressen
die Kupplungen verschleißen schneller, die ist aber nicht von Knott sondern von Albe
ne neue bekommst hier im Shop, mußt nur auf Durchmesser und Bohrungen achten, sind nicht alle gleich
Gruß Mani
mehr als 2-3 Meter geht ned, dann steht der erste Hänger quer:]
Hallo
das U20 Schild gibts ja öfters, das gibts auf der A1 genauso wie auf der A7 oder A8
aber die drei Spuren hätten dir auffallen müssen, die gibts auf der A29 nicht, also kanns dort nicht sein
Gruß Mani
Hallo
beim Drehkranz geht man einfach vorne unten rein und hinten oben wieder raus
das ist aber nur ein dickes Seil, wird erst hinten wieder getrennt auf die einzelnen Bremsen
Gruß Mani
Hallo
die Achsen kannst bei jedem Händler im bunten Auktionshaus kaufen, billiger als dort geht fast nicht
gute gebrauchte findest dort auch manchmal
viele andere Teile bekommst hier im Shop, das ist kein Problem
Gruß Mani
Hallo Wolfgang
Willkommen im Forum der Anhänger verrückten
Ich habe Dir mal ein bisschen geholfen mit den Bildern, hoffe es ist Recht so
(fürs nächste Mal, einfach oben über dem Textfeld auf die Büroklammer klicken, dort kannst dann deine Bilder einfügen
verlinken würde auch gehen, aber dann muß man jedes einzeln anklicken, besser ist es wenn Du sie hier hoch lädst,
aber bitte nur eigene Bilder, siehe gelbes Hinweisfeld oben)
zu deinem Vorhaben, Respekt das wird bestimmt ein einzigartiger Anhänger
für das Hubdach hätte ich mehrere Ideen, die Frage ist halt immer, was ist für Dich machbar (schaut so aus als ob vieles geht bei dir) und was willst ausgeben, und wie komfortabel soll das ganze sein, die Möglichkeiten gehen von Hydraulik über mechanisch mit Spindel oder Seilzug usw
dein Rahmen schaut sehr massiv aus, du hast zwar 1500 kg zGg, aber was hast den als Leergewicht geplant?
da Du ja auch damit ins Gelände willst, da ist jedes Kilo mehr spürbar, also versuche möglichst leicht zu bleiben
Wir freuen uns auf jeden Fall auf weitere Berichte und Bilder und natürlich kannst uns auch alles Fragen was Du wissen willst
Gruß Mani
WOW
ich bin immer wieder erstaunt was Du über diese alten Dinger alles weist
ZitatDie Felgen sind P50 erste Serie, die dürften einen Datumsstempel zwischen 1957 und 1961 tragen. Haben keinen Hump, sind daher nicht für Schlauchlosreifen geeignet. Lieber in der Trabiszene teuer verkaufen
und letzte Serie (die mit den 8 ovalen Löchern) montieren. Radnaben und Bremsen dürften auch Trabant sein, aber spätere Ausführung. Die wurden damals vermutlich neu genommen
Ohne Dich wären wir verloren, was die alten DDR Teile betrifft
Gruß Mani
alte gammlige Spannplatten nennst Du "gutes Zeug"? die willst nedmal mehr zum verheizen, glaubs mir
So, die erste Messe ist fast geschafft, gestern einige Ladungen aus den Messehallen ins Lager gefahren
diesmal nicht nur mit einem Hänger, sondern gleich mit 5
also ein richtiger mehrhängriger Zug, das waren jedes Mal bis zu 28 statt nur 3 Europaletten
Hallo
die A29 ist nur zweispurig, kanns also garnicht sein
auf Zusatzkennzeichen bzw Wiederholungskennzeichen fürs Auto oder den Parkplatz sind NIE Stempel drauf
Stempel gibts immer nur fürs Fahrzeug, und wenn da neue willst muß halt das Kennzeichen mit dem alten vorlegen, ganz einfach
Gruß Mani
Hallo
3-4 m wirst dich schwer tun, die meisten bauen die erst so ab 4 m aufwärts, mit 3 m ist unsinnig, was soll das bringen?
Gruß Mani
des is die A1 oder A7 bin mir nur noch ned ganz sicher wo, des sind beides 3 spurige geflickte Betonpisten
hab aber auch no keine Zeit gehabt zum nachschaun
Hallo
ZitatWas mich aber viel mehr wundert, ich konnte die dicke Achsmutter mit 2 Fingern einfach so abdrehen nachdem ich den Splint gelöst habe, ist das so richtig?
fast, aber wie man ein Radlager einstellt sollte man schon wissen, und wenns zu locker ist bzw durch Verschleiß dann kann die schon mal mit den Fingern aufgehen, wärs ein Kompaktlager dann wäre es schlimm, weil die wird mit 280 Nm angezogen
Gruß Mani
wegen einem Umzug, da wäre leihen aber billiger
Hallo
nur manche Alko und die Dreieckslenker von Westfalia sind hohl, und rosten dementsprechend auch von innen
alle andern haben massive Schwingen, da fehlt sich nix
zum Fett, besser zu viel als zu wenig, wo Fett ist kann kein Wasser hin und gibts kein Rost
der Gummibald darf aber ned voll sein, sonst platzt er, aber ein bisschen was sammelt sich da immer an, mit jedem rein raus bleibt ein bisschen was vorne hängen, um so mehr man die Schmiernippel füttert, um so mehr kanns auch durchdrücken
aber wie gesagt, besser Fett als Rost
Gruß Mani
also es wurde ja schon fast alles richtig beantwortet, ich fasse daher nochmal zusammen
Rüstzustand geschlossene Plane und Spriegel
die Nutzlast Ziff 9 verringert sich, das Leergewicht Ziff 14 erhöht sich um 234 kg
(die Gewichte die unter 9 und 14 stehen sind ohne Plane und Gestell)
Ziff 13 Länge Breite Höhe ändert sich auf die angegebenen Maße
Ziff 21 und 23 (sind die Reifen)
die die oben drinn stehen plus
175/65 14 oder 175/14 185/65 14 usw auf einer
5x14 Felge mit ET 26 oder
6x14 ET30
5x5 1/2 ET 30
oder
195/65 15 auf
5 1/2x15 ET30
usw usw
Ziff 21 u 23 auch mit Kennzeichnung max 100 km/h zulässig
das bedeutet, alle unter Ziff 21 u 23 bzw unten eingetragenen Reifen sind auch zulässig wenn sie nur einen Speedindex für 100 haben
wie schon gesagt wurde hat nix mit 100 km/h Zulassung vom Tempo her zu tun, sondern es gibt billigere Anhängerreifen die nur mit maximal 100 km/h gefahren werden dürfen, heutzutage haben die dann ne 120er markierung, mit 100 gibts kaum mehr
der Rest dürfte klar sein, das ist ja recht gut ausgeschrieben
Handbremse hat Jay schon erklärt
das steht deshalb drinn, weil dein Hänger einer der ersten mit RÜFA war, davor reichte es die Handbremse einfach anziehen, wie beim Auto
bei ner Rüfa muß man den Hebel nicht nur bis zum ersten Widerstand anziehen, sondern noch soviel weiter bis auch die Feder im Gestänge komplett angezogen war, nur dann war auch gewährleistet das der Hänger auch rückwärts bremst
heutige moderne Hebel spannen sich selbst nach, wenn sie über den Totpunkt angezogen werden, deiner nicht, deshalb der Hinweis im Schein
Gruß Mani