Stützrad versetzen??

  • Hallo zusammen,
    will mich gleich mal kurz vor stellen da ich hier ganz neu bin, heiße Fabian und komme aus dem Tore zum Sauerland.
    Ich hab mir im Frühjahr einen gebremsten Saris H225N zugelegt. das ist ein 1300kg Holzkastenanhänger mit Hochdach und Plane.
    Das gute Stück steht eigtl. ganz gut da, müssen quasi nur verschönerungsarbeiten dran getan werden.
    Die Elektrik hab ich schon komplett erneuert. `Die alte hätte nur etwas aufgefrischt werden müssen, aber ich hab gleich alles neu gemacht.
    Was mich jetzt noch ein wenig stört ist das Stützrad, die Kurbel schlägt immer an den Griff der handbremse.
    Jetzt kann ich natürlich die handbremse lösen und dann hoch oder runter kurbeln, aber ich mache das am Berg lieber mit angezogener handbremse.


    An die Deichsel darf ich ja nichts bohren oder ähnliches, also fällt das schonmal weg, jetzt hab ich mir überlegt, wenn ich erst mal eine Stahlplatte an die Originale Halterung schraube und dann an die Platte mein Stützrad, ist das dann noch zulässig?
    Habt ihr andere Löungen oder Vorschläge?

  • Hallo und willkommen


    Zitat

    jetzt hab ich mir überlegt, wenn ich erst mal eine Stahlplatte an die Originale Halterung schraube und dann an die Platte mein Stützrad, ist das dann noch zulässig?


    klar kannst das machen, nur muß die Platte dick genug sein, die Hebelwirkung ist nicht zu unterschätzen, sonst steht es gleich krum


    mach mal ein Bild, vielleicht gibts ja noch ne andere Lösung


    Gruß Mani

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort,
    nun ich dachte an eine 1cm dicke Stahlplatte, die ich an der Originalhalterung verschraube bzw. verschweiße.
    Die Originalhalterung ist auch schon mal nachgeschweißt worden und einfach irgendwie drangesetzt worden, wird also größte Zeit das ich es richtig mache.


    Vielleicht schaffe ich es hete Abend ein paar Bilder zu machen.

  • Hi,


    ...
    nun ich dachte an eine 1cm dicke Stahlplatte, die ich an der Originalhalterung verschraube bzw. verschweiße.
    ...


    Das hört sich nach ziemlich dick an. Ich würde da evtl. noch etwas runter gehen mit der Materialstärke.


    Gruß
    Gerhard

  • Ja nun ich versuche das zu nehmen was geht und was stabil genug ist, also ich kann es absolut nicht leiden wenn etwas was fest sein soll noch irgendwie wackelt und dann sagen, ach ja das hält schon. Ohhh man da krieg ich die Kriese,
    gut 1cm ist vielleicht wirklich etwas dick, aber 0,5cm ist min. würd ich sagen. Es soll ja schließlich was halten. :)



    Ihr könnt euch ja mal die Bilder ansehen und eure Meinung äußern, ob es geht oder nicht oder was man außerdem machen könnte.


    Ach so bitte nicht wundern, die verrostete Bremsstange sieht nur auf dem Bild so kaputt aus. In Reallife hat die nen bissle Flugrost aber noch nichts ernstes. Die wird nächstes Jahr erneuert.

  • Hallo


    Zitat

    Was mich jetzt noch ein wenig stört ist das Stützrad, die Kurbel schlägt immer an den Griff der handbremse


    wenn Deine Bremse mal richtig einstellst, dann geht der Hebel garnicht so weit hoch, oder hast du ihn nach dem anziehen noch rückwärts geschoben?


    wenn nicht geht der Hebel ja noch weiter hinter, also ist die Bremse zu locker eingestellt


    zum Stützrad


    was willst mit der Platte erreichen, das des Stützrad weiter nach links kommt? oder höher?


    höher wäre unsinn, dann brauchst es ja nur nicht so weit ablassen, mußt halt dafür weiter kurbeln


    zur Seite, dann darf das Material schon 6 bis 8 mm stark sein, damit es sich ned verbiegt


    alternative wäre noch, die Kurbel etwas ändern, kannst ja abnehmen und etwas biegen, so das sie höher aber dafür vom Radius kleiner wird


    Kurbel.jpg


    oder du "suchst" mal mit der Bohrmaschine ob da nicht zufällig doch unterm Zink ein paar Löcher im Deichselholm versteckt sind



    Gruß Mani

  • Hallöchen,
    danke Mani, wie weit darf man denn so einen Handbremsgriff ziehen? Wie beim Auto auch? So knapp 15cm? Da muss ich mich sowieso noch dran begeben, ich muss die Gummimanschette vorne neu machen, die ist eingerissen und das Bremsgestänge ist nen bissle angerostet, das will ich alles mal genau inspizieren und überarbeiten. Vom Verkäufer hatte ich ein Schreiben bekommen von einer Werkstatt, da wurde der Bremsstoßdämpfer getauscht. Vielleicht haben die die Bremse dann nicht wieder richtig eingebaut. Wobei er darauf hin dann Tüv bekam.


    Hat hier jemand eine Anleitung, wie man bei einer Peitz PAV SR 1.3 MX das einstellt? Oder ist das quasi immer gleich?

  • Moin,


    wobei das X in der Bezeichnung sagt, dass du die neuere Version mit längerem Auflaufweg hast.
    Gruß
    Otthardt

  • Vielen Dank für die vielen Antworten,
    ein großes Dankeschön an Mani für die ausführliche Beschreibung der Hängerbremse.
    Wenn ich ehrlich bin hab ich das heut Nacht noch kurz überflogen und muss eingestehen, das ich nichts verstanden habe, aber es war auch spät.
    Ich werde also jetzt erst einmal lesen, lesen und nochmals lesen und mich dann bei schönem tage mal ganz langsam an die bremse ran trauen.
    Wobei ich das schon hinkriegen sollte, wenn man ganze Roller und Motorräder restaurieren kann, dann sollte ich wohl eine bremsanlage vom Hänger richtig verstehen und einstellen können.


    Bis dahin danke ich euch erstmal für die zahlreichen Hinweise und Tipps und wenn verschiedene Frgen aufkommen sollten, steht ihr mir hoffentlich wieder mit Rat und tat bei Seite, im moment ist sehr viel Regen und ich bin gezwungen das draußen zu machen und nicht in einer Halle oder Garage. deshalb muss ichs Wetter abwarten. also kann ich erst mal lesen.

  • Hallo noch einmal,
    ich habe heute den Faltenbalg ersetzt. Da der alte schon eingerissen war. Dabei hab ich mir mal den Stoßdämpfer angesehen und mich einmal richtig unter den Hänger gelegt.
    Vom Rahmen her sieht alles in Ordnung aus, nur die gesamte Bremsanlage sieht mir unheimlich aus. Alles verrostet, die Gestänge sind angerostet und schief und die Trommeln sehen aus als würden sie gleich auseinanderfallen.
    zumindest in meinen Augen, ihr habt bestimmt schon schlimmeres gesehen, aber für mich ist es das erste mal das ich so etwas anpacke und da bereitet mir so etwas Sorgen.


    Das heißt, ich werde nächstes Frühjahr mich an Bremse und Fahrwerk dran begeben. Damit das mal wieder auf dem neuesten Stand ist. Ich denke mal bei Bj. 1981 darf man dann auch die Lager u.s.w mit erneuern.


    Ich weis ja nicht ob das jetzt so richtig ist. der Bremsstoßdämpfer ging von selbst raus, zwar nicht schnell aber er ging raus, und rein drücken ging zwar, aber nur mit ordentlich Kraft. Lässt man alles los, Dauert es so knappe 4 sek. bis alles wieder komplett ausgefahren ist, das sind ja gute 10cm.


    Also wird das Stützrad erst mal nicht versetzt, da geht mir die Bremsanlage vor.

  • Hallo


    der Auflaufdämpfer ist ok, das passt so, schwer rein und langsam von allein wieder raus


    der Rost ist gut, für das Bj sogar sehr gut, das Bremsankerblech schaut noch ganz gut aus, und die Schwinge ist massiv, nicht hohl, die hält noch 300 Jahre, also keine Sorge


    was nicht gut ist, entweder bremst eine Seite garnicht, oder die andere Seite ist das Seil komplett fest, bzw innen das Spreizschloß, weil der Ausgleich total schief steht, die sollten beide gleich weit anziehen


    der Rost aufm Gestänge ist nicht zu unterschätzen, ich dachte bei mir auch mal das ist nur bisschen oberflächlich, als ich dann am Spannschloß die Kontermutter lösen wollte, hab ich das Gestänge komplett abgedreht, weils genau unter der Mutter über die Hälfte durchgerostet war, hatte nur noch ne kleine Stelle die hielt


    ich würde das mal tauschen, und die Bremse wirklich von der Trommel bis vorne überholen, d.h. entrosten, sauber machen, defekte Teile wie die Bowdenzüge ersetzen



    Gruß Mani

  • Danke, klingt vielleicht Lebensmüde, aber für dieses Jahr lass ich es erst mal. Das muss die Bremse jetzt noch aushalten, so oft werde ich ihn im moment eh nicht brauchen und im Winter steht er meist rum. Daher werd ich nächstes Jahr die komplette Bremsanlage in Augenschein nehmen.


    Was meinst du mit der Schwinge, woran erkennt man das die hohl ist? Ist das dieser Arm wo das Rad quasi mit dem Chassis verbunden wird?
    Ich denke mir, ich werd die ganze Konstruktion einmal abbauen und dann richtig reinigen, entrosten, Bremse richtig einstellen, bzw. erneuern und dann strahlt der von unten, wie ein neuer.


    Wo ich die alte Gummimanschette lösen wollte, triefte die ganze Einheit nur so von Fett, das quillte an allen Ecken und Enden heraus, an den Schrauben, von innen am Dämpfer, muss dort soviel Fett dran?
    Ich kenne das eher so, das man zwar fetten soll aber nicht übertreiben, diese Verfettung kenne ich aus der Firma, wenn die PKW und LKW mal wieder in der Werkstatt waren, dann triefen die auch vor Fett, die packen überall an jedes Scharnier 3t Fett.
    Ich hab jetzt normal gefettet, die Manschette schön dicht drauf gesetzt, das kein Dreck und so dran kommen und wollte demnächst aus der Firma mit einer Fettpresse einmal die Schmiernippel neu mit fett versorgen. Reicht das oder muss ich wieder 3t Fett da überall dran schmieren?

  • Hallo


    nur manche Alko und die Dreieckslenker von Westfalia sind hohl, und rosten dementsprechend auch von innen


    alle andern haben massive Schwingen, da fehlt sich nix



    zum Fett, besser zu viel als zu wenig, wo Fett ist kann kein Wasser hin und gibts kein Rost


    der Gummibald darf aber ned voll sein, sonst platzt er, aber ein bisschen was sammelt sich da immer an, mit jedem rein raus bleibt ein bisschen was vorne hängen, um so mehr man die Schmiernippel füttert, um so mehr kanns auch durchdrücken


    aber wie gesagt, besser Fett als Rost


    Gruß Mani

  • Hallo nochmal, ich habe jetzt doch angefangen die Bremse zu zerlegen, irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen.
    Das war auch höchste Zeit, auf dder rechten Seite hat der linke Belag keinen Belag mehr. Quasi Eisen auf Eisen, Die Trommel hab ich gesehen, sieht noch gut aus, keine Riefen oder ähnliches.


    Was mich aber viel mehr wundert, ich konnte die dicke Achsmutter mit 2 Fingern einfach so abdrehen nachdem ich den Splint gelöst habe, ist das so richtig? Muss die Mutter denn nicht fester sein?


    Gibt es eine Liste mit Anzugsdrehmomentwerten? Für die dicke Achsmutter z.B.

  • Hallo


    Zitat

    Was mich aber viel mehr wundert, ich konnte die dicke Achsmutter mit 2 Fingern einfach so abdrehen nachdem ich den Splint gelöst habe, ist das so richtig?


    fast, aber wie man ein Radlager einstellt sollte man schon wissen, und wenns zu locker ist bzw durch Verschleiß dann kann die schon mal mit den Fingern aufgehen, wärs ein Kompaktlager dann wäre es schlimm, weil die wird mit 280 Nm angezogen


    Gruß Mani