Hallo Heike
gebremster = gebremster Anhänger
ungebremster = ohne Bremse, ja sowas gibts bei Anhängern
Spriegel oder Spriegelgestell ist das Untergestell unter einer Plane ne Art Kleiderständer für die Plane
was willst Du noch wissen?
Gruß Mani
Hallo Heike
gebremster = gebremster Anhänger
ungebremster = ohne Bremse, ja sowas gibts bei Anhängern
Spriegel oder Spriegelgestell ist das Untergestell unter einer Plane ne Art Kleiderständer für die Plane
was willst Du noch wissen?
Gruß Mani
Aber auch nur weil wir drauf gedrängt haben er soll sich das nicht gefallen lassen
aber wie sagt man so schön?
Ende gut Alles gut ![]()
es gibt keine privaten Hersteller
wenn Dir jemand privat was bastelt dann darf er dafür nix verlangen und ist auch kein Hersteller in dem Sinn
alles andere ist Schwarzarbeit
Hallo
hat er aber, Typ R234-76
für was meinst steht das R?
Gruß Mani
Hallo Heike
dem FS nach bist Du alt genug für Anhänger ![]()
mit dem darfst jeden Anhänger fahren, also brauchst da schon mal nicht drauf achten
trotzdem wird das nun schwierig,
ich fasse mal zusammen was Du bisher gesagt hast
Er soll klein sein, (2 Koffer und Bettzeug)
er soll nicht so eckig sein, halbes Auto aber auch nicht
was bleibt nun übrig?
Excalibur, könnte deim Auge gefallen, aber zu groß und zu teuer schätze ich
jetzt wirds wieder eckiger
Westfalia Hauben oder Deckelanhänger unten eckig oben rund
oder eben die alten HP mit Deckel
der hier wäre vielleicht auch noch was, aber bisschen weit weg von Dir
was bleibt nun?
selbst was bauen, oder bauen lassen, oder so nen Ami umbauen, aber da kannst auch gleich hier einen bauen lassen
Du siehst Anhänger kaufen ist schwieriger als Auto kaufen, zumindest für Frauen
Männer sagen, ich will X Länge Y Breite und 3 t Gewicht
bei Frauen muß er nur hübsch sein
( ob das ne Marktlücke ist, hübsche Anhänger für Frauen?) ich glaub ich gründe ne Firma
BPT
Beautiful Pink Trailers
Gruß Mani
Hallo
ZitatIch suche aber einen privaten Hersteller.
Du suchst öffentlich nach nem Schwarzarbeiter? mutig mutig
na dann viel Erfolg
klasse Arbeit, egal ob Anhänger oder Zugfahrzeuge, schauen alle TOP aus
Gruß Mani
Hallo
schön geworden
was soll da auf der Rampe hochfahren? Panzer?
ich frag nur, weil 18 Schrauben auf nedmal 2m, also ich finde da hast bisschen übertrieben,
oder hast die Schrauben geschenkt bekommen und bevor se rosten, dann lieber die Klappe damit beschweren
![]()
Gruß Mani
Hallo Hemut
es sind alle Typenschilder da, also kannst den Anhänger als §21 abnehmen lassen als Eigenbau
jeder vernünftige Prüfer weiß das die Teile zusammen passen, außerdem haben die die ganzen Teile in der Datenbank
wenn er sich stur stellt kann er natürlich ne Bremsenzuordnungberechnung verlangen, die kannst dir von BPW ausstellen lassen, die haben damals das Peitz Werk übernommen, oder bei Nico.info, die machen das auch
manche TÜV und Zulassungstellen wollen auch nen Kaufvertrag sehen, damit sicher ist das die Teile rechtmässig erworben hast
ein Kurzzeitkennzeichen bekommst IMMER, weil Du denen garnicht sagen mußt wofür du es brauchst bzw für welches Fahrzeug
Gruß Mani
Hallo Ingo
also nochmal ganz langsam
du hast also die Alkobremse und ich hab dir oben gezeigt wie das Teil das zum einstellen dient innen drin aussieht und wie und wo du da von Außen dran kommst
du mußt nur oben die farbigen Wörter anklicken, dann siehst die passenden Bilder dazu
und Typgodkännande ist schwedisch und heißt Zulassung
Gruß Mani
oder falsche Lampe drinn, 5W statt 10W
Hallo
fast jedes Auto hat vorne ne andere Spurweite wie hinten, aber nur im 1-2 cm Bereich
aber beim Anhänger? was soll das bringen?
Gruß Mani
ideal für einen der nen 750 kg Hänger hat ![]()
![]()
Hi Alex
ZitatKeine Ahnung wie viel KG die ziehen bzw. wie viel
KG man damit absichern kann.
das steht drauf aufm Gurt, das solltest eigentlich wissen
Gurt.jpg
wenn nix drauf steht kannst se eh gleich in die Tonne werfen
Gruß Mani
richtig kurios wäre der Große auf dem Kleinen ![]()
Hallo
das sind aber dann eher Ausnahmen oder hat nen andern Grund, z.B. Rampen die hinten drunter geschoben werden
es gab hier schonmal einen mit nem kleinen WM mit Heckklappe, der hatte auch glaub 30 cm Versatz, sonst hätte der wegen der schweren Klappe leer keine Stützlast, beladen aber war die viel zu hoch und dem seine Ladung bestand aus lauter gleich schweren Kisten, der hatte echt ein Problem dadurch
Gruß Mani
Hallo
ZitatGestern habe ich dann noch ein kleines Loch für die Belüftung ins Dach gesägt
dann siehst ja nun auch genau wie dick die Platten sind, schätze 15 mm oder?
Gruß Mani
Hallo
es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten
entweder du hast die Alko Bremse drinn, was ziemlich sicher sein dürfte, dann hast innen dieses Zahnrad was man von Außen mit Schraubenzieher durch das kleine Loch nachstellt
oder du hast irgend ne andere Bremse, die haben dann ne 17er oder 19er Mutter oder Schraube zum nachstellen auf der Rückseite
also der Kopf oder Mutter von so einer schaut da raus
Gruß Mani
Hallo
die Stützlastformel findet ihr hier im Forum auch, aber die ist eh ned wichtig
grundsätzlich kann man sagen, wenn die Ladefläche gleichmässsig zu beladen ist, und der Schwerpunkt dadurch genau in der Mitte liegt, nur dann bringt die Formel was
aber auch dann kann man das einfach grob machen, kleine bis 750 kg brauchen etwa 15 cm Versatz, bis 1,5 t 8-10 cm und um so höher das Gewicht wird um so weniger Versatz braucht man, beim 3,5t reichen meist 5 cm
im Endeffekt mußt die Stützlast immer mit der Ladung ausrichten, und leer passt sie eh meist, weil die Deichsel ja genug Gewicht bringt
also macht euch keine großen Sorgen wegen dem Achsversatz, einfach bisschen hinter der Mitte bleiben, dann passt es schon
Gruß Mani