Is heute wieder Schlaumeiertag oder der Senf im Angebot?
Also Isi
du kannst dir entweder die billigsten Dämpfer kaufen die es gibt, weil Unterschied merkst eh keinen, oder wenn wirklich was spüren willst, kaufst dir die grünen Alko und baust die aber nicht nach Anleitung vor die Achse an, sondern schweißt dir den Halter hinter der Achse an, dann machen sie mehr Weg und haben das Wort Dämpfer auch verdient
bei dem 900 kg Anhängerchen mit zweimal 750kg Achsen werden sich die Achsen zwischen Leer und Volllast vielleicht 1 cm bewegen, wenn die so hinbaust wie die meisten,
dann macht der Dämpfer vielleicht 5mm Weg, also nichts was Sinn macht, seh ich bei meim Anhänger, da federt auch nix
bei meim Großen hab ich die Dämpfer hinten angebaut, da ist ein großer Unterschied spürbar
allerdings nicht so dämlich wie Humbaur es ne Zeitlang machte, da waren die Dämpfer fast Waagrecht liegend angebaut, Federweg gleich Null
ich hab einfach dort rechts ans Schwingenende die Halter angeschweißt, etwas schräg nach unten und die Dämpfer fast Senkrecht nach Oben befestigt, so machen sie etwas mehr weg als das Rad selbst und haben ne spürbare Wirkung
schaut in etwa so aus
Vorher Rost und Farbe entfernen, Stück Flacheisen mindesten 6mm dick und ganz wichtig, beim Schweissen die Masse an die jeweilige Schwinge anklemmen, NICHT AN RAHMEN, sonst fliest der Strom über die Bremsseile und die sind dann Schrott
wer das anschweißt ist völlig egal, ob Du selbst oder sonstwer, da fragt kein Mensch nach, sollte halt so aussehen das es Hält und kein pappen
dann fährst zum TÜV, bekommst ein Schreiben und mit dem zur Zulassungstelle, dann bekommst unten den Satz rein den Jay dir gezeigt hat
Gruß Mani