Beiträge von Der Glonntaler

Zitat

Aber das Dreieck war da definitiv dran, hab ja die Reste von dem zerbrochenen Ding da noch weggeprokelt.

nur weils irgend so ein "Depp" mal da hingeschraubt hat, bedeutet es nicht das es erlaubt ist

Bowdenzug gibts auch beim Fahrrad oder Mopedhändler in Meterware, Hülle reicht ja an Stellen wo es um Kurven geht, schau mal dein Fahrrad an

Hallo

Zitat

ich habe bei meinem Anhänger >2,10m direkt rechts und links neben den Kennzeichenleuchten
    noch zusätzliche "Positions- Umriss- Rückleuchten" wie auch immer...

Frage muss ich die Dinger laut Vorschrift haben ?

nein, die sind so angebracht genau genommen sogar verboten, das sind vermutlich Umrissleuchten, diese sollen den Umriss des Fahrzeugs markieren, gehören also logischerweise am Rand hin, nicht in der Mitte

Zitat

Ich habe die Vorlage von HELLA mehrfach durch gesehen,bin aber nicht schlauer geworden.

Zitat

Und das Bollwerk der StVZO kann man nicht durcharbeiten

so schwer ist das auch nicht, lesen bildet, auch wenn man es manchmal zwei oder dreimal lesen muß

Zitat

Ausserdem möchte ich gerne meine Brems- Blink- Rückleuchten gegen Mulitpoint II austauschen.
    Spricht da was gegen ?

kannst Du machen, der Dreieckrückstrahler ist ja da eh schon mit drinn, also passt das

die weiß/roten ganz außen müssen auch bleiben, da bei dir ja Umrissleuchten vorgeschrieben sind, die weiße Hälfte nach vorne erfüllt die sogenannte Spurhalteleuchte und ist nicht Pflicht, aber praktisch, man könnte das Glas auch gegen ein rot/schwarzes tauschen, wäre auch ok

oder Du nimmst für hinten so eine Lampe in der ist die Begrenzungsleuchte mit drinn, dann könnten die rot/weißen auch weg fallen, aber wie gesagt, ich würde die lassen

Gruß Mani

die 40 cm brauchst schon, die Platten biegen sich ja auch mal bisschen durch, auch wenn sie alle 60 cm unterstützt sind

und wenn dann zu wenig Schrauben drinn hast schert es die gleich ab, also lieber ein paar zu viel als zu wenig, kosten ja auch fast nichts

Gruß Mani

wie meinst das, eine mit eine ohne? rechts links oder auf einer Seite

eine Backe hat den silbernen Hebel, eine nicht, das ist aber auf beiden Seiten so, ohne den Hebel könntest nicht rückwärts fahren

Spreizschloß muß halt leichtgängig sein, also richtig leicht, von allein hin und herschwingen

am besten mal hier alles lesen, und bei zusammen bauen Drehrichtung beachten

Gruß Mani

mit nem kleinen Seilzug könntest es sogar automatisch wegklappen sobald den Hänger kippst, dann meckert auch der TÜV nicht wenns automatisch wieder zurück geht, weils dann nicht vergessen werden kann

so wie bei Algema die Lampen

den Rückstrahler am Kotflügel kannst vergessen, das wäre nicht erlaubt, erstens muß der hinten sitzen, und zweitens muß der Sichtwinkel passen

Gruß Mani

Hallo

das steht in der StVO oder der neuen FZV, aber nicht in dem allgemeinem Teil sondern in den ganzen Zusatzbestimmungen

hat sich aber nichts geändert, es gibt immer noch Anhänger bei denen die Stützlast eingetragen wird, und welche ohne

Gruß Mani

ach wegen 50 € Kaution passt da keiner auf, und da das Rücklicht ja nur 27 kostet will man den Rest natürlich zurück haben

ich verleih meine Anhänger deshalb auch nicht, bei dem Großen fragt eh keiner, weils entweder am Zugfahrzeug mangelt oder am FS :biggrins: und das ist gut so

für alle zukünftigen Verleiher empfehle ich Rüdigers Geschichten

Hallo

Zitat

da hake ich morgen gleich mal nach...

da wirst Pech haben, Dienstag wieder

sag mir Bescheid was die kosten, kenn ich auch noch nicht, scheinen ganz neu zu sein

ist ja nichtmal ein Bild drinn, das ist ja nur ein Bild ausm CAD

wenn man die Spriralfeder nun noch gegen nen Luftbalg ersetzt und die Trommel gegen ne Scheibe wäre es perfekt

das gibts leider noch nirgends, von BPW gibts Luftfederung nur mit Trommel

oder Gummiachse mit Scheibe, aber nicht in Kombination

Hallo

eventuell keins von beiden, ist bei Dir die Radnabe und Trommel nicht extra?

dann schau mal in den Rubriken links weiter unten, da sind die speziellen Westfalia Teile

ansonsten sollte aufm Rand vom Lager ne Nummer stehen

Gruß Mani

Hallo

vergleiche doch einfach mal deine Backen mit denen hier im Shop

eventuell auch die Kleinteile mit vergleichen, dann sollte klar sein was passt

wahrscheinlich sind es die hier

ansonsten mal mal von allem ein paar Bilder damit wir uns das anschauen können

Gruß Mani

Hallo

nicht schlecht, aber ganz fertig ist er noch nicht

es fehlt noch der linke Rückstrahler, Kennzeichenhalter mit Beleuchtung und vorne seitlich die gelben Rückstrahler, nur die zwei hinten sind zu wenig

und eventuell brauchst auch noch andere Felgen, auf dem einen Bild oben schaut des nach sehr wenig Platz zum Aufbau aus

wenn mal mit Gewicht sehr eng wenden mußt verwinden die sich so stark das sie schleifen, kann natürlich aufm Bild täuschen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Hattet ihr das schon mal, das ihr so in Gedanken wart und den Hänger vergessen habt?

nicht nur einmal, hab zwar nur knapp 400 NM aber das reicht auch

beim Großen selten, den spürt man meist etwas, aber beim Kleinen fahr ich auch manchmal auf die BAB auf und beschleunige und plötzlich merke ich, ups sind ja schon 120, also wieder runter auf 100 und dann Tempomat

beim Großen manchmal ähnlich, bis mir wieder einfällt, der darf ja nur 80

Gruß Mani

Hallo

bau sie hin wie es passt, bringen eh nix, is ja nur fürn TÜV

nimm aber wenns geht die besseren Alko, die dämpfen in beide Richtungen, des schwarze Spielzeug nur in eine

normal gehören sie so hin

Stoßdämpferhalter.jpg

Humbaur machts anders

Hum05.jpg

das ist aber schlecht, weil so flach haben sie kaum ne wirkung
    genauso wie hier
    Dämpfer01.jpg

besser ist so wie unten

so hab ichs bei mir an der Vorderachse auch gemacht, gehen auch nach hinten weg,
    dadurch ist der Arbeitsweg länger als der Federweg, da können se dann wenigstens was tun
    bei dem spür ich den Unterschied, bei meim kleinen bringen sie nichts
    02122010325.jpg02122010326.jpg

WICHTIG, beim Laschen anschweißen an der Schwinge, die Masse unbedingt direkt an die Schwinge, nicht an Rahmen oder Achse, sonst brauchst neue Bremsseile, beim Rahmen dann Masse an Rahmen

Gruß Mani

Hallo

hab mir nochmal alle angeschaut und muß sagen, manche haben was

die Tonke sind mir von der Optik etwas zu rustikal

ganz witzig finde ich die Amis mit Veranda und Spitzdach, fehlt nur noch der Glockenturm dann wäre das was für nen mobilen Pfarrer

die Form die Gerhard am besten gefällt hat auch was, bisschen wie alte Eisenbahnwagen oder eben Zirkuswagen

das ganze dann auf nen Drehschemel oder Sattel auf PU, dann wäre das perfekt

so ein neumodischer WW hat natürlich auch was, glatt, leicht zu reinigen und Form und Farbe frei wählbar (bei Selbstbau)

der hier macht schon was her, oder gleich einen den man noch verbreitern kann, das wärs doch oder?

Gruß Mani