Hallo Jochen
das meiste was Du wissen willst steht schon hier im Forum, z.b. hier und hier
ob deine Bremsseile aus Nirosta sind erkennst an der Farbe, schwarz sind normale blau die Edelstahl
Zitat
1. Was gehöhrt zu einer guten Wartung (sofern man eine braucht)
kontrollieren und einstellen
Zitat
2. In meinem Falle: Wie identifiziere ich meine Teile? (Bremsen, Seilzüge und Radlager?
Messen, Seile die Länge, Beläge Durchmesser und Breite, Lager auch, steht aber auch ne Nr drauf
wenn ne Kronenmutter hast, sinds zwei einzelne, selbstsichernde Mutter dann ist es ein Kompaktlager
Zitat
3. Ich habe mal die Bremstrommel abgenommen und aus Lager geschaut. Muss da kein Fett dran? Bei meinem alten Wikingtrailer konnte ich hinter der Dichtkappe Salzwasserbeständiges Kugellagerfett füllen und das Lager hatte genug Fett.
Kompaktlager haben eigene Fettfüllung, da brauchst nix machen, erkennbar siehe oben
Zitat
4. Ist es schlimm wenn aus der Radkapsel milchartiges Wasser raus kommt?
sollte nicht sein, solange des Lager aber nicht rostig ist und leicht und leise läuft, hats ihm nicht geschadet
Zitat
5. Kann man die Teile der Bremsen durch Kupferpaste schützen, oder ist das nicht nötig
.
kann man, muß man aber nicht
Zitat
6. Wie bekommt man das Kompaktradlager aus der Bremstrommel?
Presse, im Notfall fetten Schraubstock, oder Wagenheber mit dickem Balken zwischen Trommel und Decke, ersetzt ne Presse
muß aber die Decke stabil genug sein
Zitat
7. Da ich das Gesamtgewicht fast erreicht habe denke ich über eine Auflastung nach. Neue Achse und neues Zugmaul wird gebraucht. Was noch? Und macht das sinn?
eventuell neue Deichsel, außer die ist Teil des Rahmen, manche TÜV wollen dann noch ne Bescheinigung vom Hersteller des Anhänger das der Rahmen das verträgt, die ist aber meist nicht zu bekommen, die wollen lieber neue Anhänger verkaufen
aber grundsätzlich machbar, ob sichs rentiert ist dann die andere Frage, manchmal ist es preiswerter den Anhänger zu verkaufen und nen neuen kaufen
Gruß Mani