Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo Andreas


    gut beschrieben, genau so isses


    die wenigen großen Vermieter die es in meiner Gegend gibt und die schon länger am Markt sind haben alle ne eigene Werkstatt und Ersatzteilverkauf


    der eine baut seine Anhänger teilweise sogar selbst und nach nem Jahr werden sie weiter verkauft, so sind die in der Vermietung immer relativ neu und in gutem Zustand, dementsprechend wenig Reparaturen/Kosten hat er damit


    der andere hat mehr so Gammelanhänger, aber is in der Ecke von München der einzige und hat auch viel Auswahl, er richtet an den Hängern nur das nötigste, Optik spielt keine Rolle, so kann man es anscheinend auch machen


    der andere gefällt mir aber besser


    Gruß Mani

    Hallo Ludwig


    na was wird man wohl wissen müssen wenn man für irgendwas Teile will?


    Hersteller Typ usw also um so mehr Angaben um so mehr Chance das richtige zu finden


    ich sag dir aber gleich das es nicht einfach wird, weil Peka gibts schon ewig nimmer


    und nen Drehstab anfertigen wird mehr kosten als ne einfache Achse neu


    Gruß Mani

    Andy, dann behalte ich lieber ein vollwertiges Auto und einen vollwertigen Hänger


    so hast nur zwei halbe Sachen, Ein Auto mit dem nur Autos fahren kannst
    und nen Hänger bei dem ned viel laden kannst, außer ner Portion Spass

    Zitat

    Sorry, wenn ich jetzt nerve, aber da ändern doch Triebkopfachsen auch nix 'dran.


    also der Hauptgrund für die zul Gewichte ist immer und überall die Bremse in allererster Linie


    wenn das ned passt hast schonmal ein Problem und die Triebkopfachsen sind halt speziell für solche Fahrzeuge gemacht


    ich kenn die auch nicht genau, gehe aber davon aus das die ganz normal Hydraulisch sind und zusätzlich ne Seilzug Handbremse haben


    das ganze abgestimmt auf den Triebkopf, dann bekommt man auch vernünftige Gewichte eingetragen

    Hallo


    so wird das nix, denk mal nach was man vielleicht noch wissen müsste


    oder gehst Du zur Werkstatt und sagst da auch nur ich brauch Bremsbeläge


    klar, sind ja bei allen Autos gleich, eckig und schwarz


    Gruß Mani

    keine Ahnung was die Kosten, ich schätze mal das da schon so um die 600 für eine hinlegen mußt


    einfach mal bei Knott fragen, im Onlineshop sind die nicht gelistet, aber im Katalog sind se drin


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Oben an den Lichtscheiben steht "Oben"
    daher gehe ich mal davon aus, dass das so sollte ;)


    Richtig, vermutlich steht auf einer der Seiten auch noch "Oben", dann kannst die wahlweise anbringen, wie es gefällt


    Zitat

    Wenn ihr also meint, das man die Dinger nicht braucht, bzw. vielleicht garnicht zulässig sind,


    das meinen nicht wir, das sagt der Gesetzgeber


    Zitat

    Aber unzulässig kann die Lösung auch nicht sein, sonst gabe es die "roten Kennzeichenleuchten"nicht


    Doch, die Kennzeichenleuchte ist dafür geprüft das sie nach hinten auch rot leuchtet, die Lösung bei dir nicht


    zu der E-Prüfnummer gehört immer noch eine Nummer, die besagt was das für eine Leuchte ist


    Du darfst auch keine Seitenmarkierungsleuchte als Blinker benutzen und umgekehrt, auch wenn beide gelb leuchten


    und die Multipoint gibts nicht mit Kabel zum selbst basteln, nur die älteren Versionen, aber Du kannst ja die Kabel abschneiden und in ne vorhandene Dose gehen, wenn nicht bis vorne neu verlegen willst



    Gruß Mani

    Uih schöne Baustelle


    was schaut da für ne ewig lange Schraube auf dem einen Bild unten raus? das gehört bestimmt auch nicht so


    also Bremseile hast Du noch die uralten ohne Glocke, Länge mußt halt selbst abmessen


    Spreizschloß gibts neu, oder gangbar machen


    wichtig sind auch die Nachstellschrauben, die brauchst auch, reißen gerne ab in dem Alter


    die Führungen gut entrosten vorm zusammenbau


    Bremsbacken mußt immer alle machen, sonst wird das nix mit gleichmässiger Bremswirkung


    ist eh immer ein bisschen ein Geduldsspiel die gleichmässig einzustellen, aber durchaus machbar


    Stoßdämpfer sind bei den Schraubenfedern Pflicht, also sollten sie auch noch dicht sein und kein Öl rauslassen, sonst meckert der TÜVtler


    da hast also erstmal genug zu tun bis das alles passt


    wie schauts mit der Auflaufeinrichtung aus? die wird auch ned im besten Zustand sein?
    Spiel? Dämpfer?



    zu den Kronenmuttern, die zieht man halt so an wie man es auch beim Auto auch macht, so das die Lager so gut wie kein Spiel haben, aber noch leicht laufen


    Gruß Mani

    hab mir die jetzt mal rausgesucht, aber da ist kein Unterschied beschrieben


    ich tippe mal drauf das die für Tandem bis 150 kg oder so geht,


    aber ich finde das Teil eh Mist fürn Tandem, weil dann die Kupplung ja viel höher kommt, da passt das Gewicht sowieso nimmer


    um so höher du hebst um so mehr Gewicht bringst zusammen


    Badezimmerwaage und ein Stück Dachlatte ist billiger und die Waage kannst dann für alles benutzen


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Die Achsen waren erstaunlicherweise reine Anhängerachsen, die auf Scheibenbremsen umgerüstet wurden.


    dann lag ich am Anfang doch richtig, aber wenn er die auf Scheibenbremse umgerüstet hat, wundert es mich nicht das die Abnahme so teuer war


    da wäre es sinnvoller gewesen gleich diese Triebkopfachsen zu kaufen, dann klappts auch mit der Nutzlast



    trotzdem Danke für die Rückmeldung


    Gruß Mani

    Hallo Andy


    Zitat

    Brauche ich jetzt hinten noch extra Positionsleuchten oder reichen die Earpoint? Die Äußerste Kante der Rücklichert ist weniger als 15 cm vom Fahrzeugumriss entfernt.


    wegen den 15 cm nicht, aber wenn Gesamtbreite über 2,10 dann schon


    Gruß Mani