Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Andreas

gut beschrieben, genau so isses

die wenigen großen Vermieter die es in meiner Gegend gibt und die schon länger am Markt sind haben alle ne eigene Werkstatt und Ersatzteilverkauf

der eine baut seine Anhänger teilweise sogar selbst und nach nem Jahr werden sie weiter verkauft, so sind die in der Vermietung immer relativ neu und in gutem Zustand, dementsprechend wenig Reparaturen/Kosten hat er damit

der andere hat mehr so Gammelanhänger, aber is in der Ecke von München der einzige und hat auch viel Auswahl, er richtet an den Hängern nur das nötigste, Optik spielt keine Rolle, so kann man es anscheinend auch machen

der andere gefällt mir aber besser

Gruß Mani

Hallo Ludwig

na was wird man wohl wissen müssen wenn man für irgendwas Teile will?

Hersteller Typ usw also um so mehr Angaben um so mehr Chance das richtige zu finden

ich sag dir aber gleich das es nicht einfach wird, weil Peka gibts schon ewig nimmer

und nen Drehstab anfertigen wird mehr kosten als ne einfache Achse neu

Gruß Mani

Andy, dann behalte ich lieber ein vollwertiges Auto und einen vollwertigen Hänger

so hast nur zwei halbe Sachen, Ein Auto mit dem nur Autos fahren kannst
    und nen Hänger bei dem ned viel laden kannst, außer ner Portion Spass

Zitat

Sorry, wenn ich jetzt nerve, aber da ändern doch Triebkopfachsen auch nix 'dran.

also der Hauptgrund für die zul Gewichte ist immer und überall die Bremse in allererster Linie

wenn das ned passt hast schonmal ein Problem und die Triebkopfachsen sind halt speziell für solche Fahrzeuge gemacht

ich kenn die auch nicht genau, gehe aber davon aus das die ganz normal Hydraulisch sind und zusätzlich ne Seilzug Handbremse haben

das ganze abgestimmt auf den Triebkopf, dann bekommt man auch vernünftige Gewichte eingetragen

Hallo

so wird das nix, denk mal nach was man vielleicht noch wissen müsste

oder gehst Du zur Werkstatt und sagst da auch nur ich brauch Bremsbeläge

klar, sind ja bei allen Autos gleich, eckig und schwarz

Gruß Mani

keine Ahnung was die Kosten, ich schätze mal das da schon so um die 600 für eine hinlegen mußt

einfach mal bei Knott fragen, im Onlineshop sind die nicht gelistet, aber im Katalog sind se drin

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Oben an den Lichtscheiben steht "Oben"
    daher gehe ich mal davon aus, dass das so sollte ;)

Richtig, vermutlich steht auf einer der Seiten auch noch "Oben", dann kannst die wahlweise anbringen, wie es gefällt

Zitat

Wenn ihr also meint, das man die Dinger nicht braucht, bzw. vielleicht garnicht zulässig sind,

das meinen nicht wir, das sagt der Gesetzgeber

Zitat

Aber unzulässig kann die Lösung auch nicht sein, sonst gabe es die "roten Kennzeichenleuchten"nicht

Doch, die Kennzeichenleuchte ist dafür geprüft das sie nach hinten auch rot leuchtet, die Lösung bei dir nicht

zu der E-Prüfnummer gehört immer noch eine Nummer, die besagt was das für eine Leuchte ist

Du darfst auch keine Seitenmarkierungsleuchte als Blinker benutzen und umgekehrt, auch wenn beide gelb leuchten

und die Multipoint gibts nicht mit Kabel zum selbst basteln, nur die älteren Versionen, aber Du kannst ja die Kabel abschneiden und in ne vorhandene Dose gehen, wenn nicht bis vorne neu verlegen willst

Gruß Mani

Uih schöne Baustelle

was schaut da für ne ewig lange Schraube auf dem einen Bild unten raus? das gehört bestimmt auch nicht so

also Bremseile hast Du noch die uralten ohne Glocke, Länge mußt halt selbst abmessen

Spreizschloß gibts neu, oder gangbar machen

wichtig sind auch die Nachstellschrauben, die brauchst auch, reißen gerne ab in dem Alter

die Führungen gut entrosten vorm zusammenbau

Bremsbacken mußt immer alle machen, sonst wird das nix mit gleichmässiger Bremswirkung

ist eh immer ein bisschen ein Geduldsspiel die gleichmässig einzustellen, aber durchaus machbar

Stoßdämpfer sind bei den Schraubenfedern Pflicht, also sollten sie auch noch dicht sein und kein Öl rauslassen, sonst meckert der TÜVtler

da hast also erstmal genug zu tun bis das alles passt

wie schauts mit der Auflaufeinrichtung aus? die wird auch ned im besten Zustand sein?
    Spiel? Dämpfer?

zu den Kronenmuttern, die zieht man halt so an wie man es auch beim Auto auch macht, so das die Lager so gut wie kein Spiel haben, aber noch leicht laufen

Gruß Mani

hab mir die jetzt mal rausgesucht, aber da ist kein Unterschied beschrieben

ich tippe mal drauf das die für Tandem bis 150 kg oder so geht,

aber ich finde das Teil eh Mist fürn Tandem, weil dann die Kupplung ja viel höher kommt, da passt das Gewicht sowieso nimmer

um so höher du hebst um so mehr Gewicht bringst zusammen

Badezimmerwaage und ein Stück Dachlatte ist billiger und die Waage kannst dann für alles benutzen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Die Achsen waren erstaunlicherweise reine Anhängerachsen, die auf Scheibenbremsen umgerüstet wurden.

dann lag ich am Anfang doch richtig, aber wenn er die auf Scheibenbremse umgerüstet hat, wundert es mich nicht das die Abnahme so teuer war

da wäre es sinnvoller gewesen gleich diese Triebkopfachsen zu kaufen, dann klappts auch mit der Nutzlast

trotzdem Danke für die Rückmeldung

Gruß Mani

Hallo Andy

Zitat

Brauche ich jetzt hinten noch extra Positionsleuchten oder reichen die Earpoint? Die Äußerste Kante der Rücklichert ist weniger als 15 cm vom Fahrzeugumriss entfernt.

wegen den 15 cm nicht, aber wenn Gesamtbreite über 2,10 dann schon

Gruß Mani