Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
Zitatkann mir jetzt vlt. jemand sagen welches Radlager passend für meinen Anhänger ist?
ich habs dir doch bereits gesagt
ist das so schwer nen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen und den blöden Deckel mal kurz ab zu machen?
aber wen nun die Mutter endlich gesehen hast und sie ist mit 280 Nm angezogen, dann ist es ein Kompaktlager
und 280 Nm ist nix für Mädchen, nimm mal ne Verlängerung mit 1m Länge dann geht die Mutter auch auf
mit ner Ratsche hast keine Chance außer du bist der Bruder von Arnold
Gruß Mani
-
Hallo
ZitatDa muss es also eine Auflaufeinrichtung geben, die ein Hydrauliksystem bedient
klar gibts die, aber zum 1000. Mal
Du bekommst dafür keine Bremsenzuordnungsberechnung, der Autohersteller hat keine Ahnung von der AE und der Hersteller der AE hat keine Daten der Autobremse und deshalb geht das nicht
Gruß Mani
-
Hallo Daniel
Gerhard hat auch überall Ringösen dran, mit Wechselblock und Rockinger
was hat deine Kupplung für ein Lochbild? das übliche 83x56?
dann passen die normalen Wechselsysteme und die kleine Rockinger
Gruß Mani
-
Zitat
stocke mit dem Rest des Geldes deinen Rumvorrat auf (der Winter soll kalt werden).
sagt wer?
sammeln die Indianer schon wieder Holz?
-
und daweil hat er mir letztens noch Dumpi vorgestellt und meinte damit er sich nimmer so plagen muß
aber das Ding braucht ja auch erstmal beladen
vielleicht wäre sowas doch besser

-
Boden raus ist nicht verkehrt, muß vermutlich sowieso raus wegen dem schweißen
ich würde dann mal ein paar Schlossereien oder Karosseriebetriebe fragen
oder Landmaschinenwerkstätten, die sind bei sowas auch meist recht fähig
Gruß Mani
-
Hmm, naja, auch privat darf man sowas ned verkaufen, aber es ist schwer dem nach zu weisen das es schon war und er das wusste
aber anklopfen würde ich da schonmal, mal sehen was er dazu sagt
ansonsten, reparieren kann man alles, aber das wird nicht einfach, frag doch mal den Hersteller von dem Anhänger was der dazu sagt
Gruß Mani
-
Hallo
Zwillingsreifen gibts auch bei manchen alten Wohndosen und oft bei Fitzel
zu dem Rahmen
Zitathab den jetzt erst seit vier Wochen
kannst den zurück geben? war das ein Händler? so ein Schaden kommt nicht von heute auf morgen
das oben schaut frisch aus, aber unten an der Achse fehlen ja ganze Teile, das ist nicht neu
Gruß Mani
-
Hallo
ZitatHat jmd. hierzu Erfahrungen mit den Arbeiten und den damit entstehenden Kosten?
ohne das man genau weiß was kaputt ist, ist das sehr schwer zu sagen
ne Kugelkupplung gibts ab 18€ bis 260€ wenn so nen Exoten hast
mit der Bremse ist es ähnlich
dann kommts noch auf die Werkstatt an, manche arbeiten flott und preiswert, andere zocken gerade wenn sie merken das jemand keine Ahnung hat gnadenlos ab
somit kann die Reparatur also von 100 - 1000 € alles kosten
wenn dann noch der Boden morsch ist, dann hättest Dir auch nen neuen kaufen können
Gruß Mani
-
Hallo
die ganzen Typ Nr sagen Nichts
auch Stema wird es nicht wissen, wie Jau schon sagte, da wird eingebaut was gerade da ist bzw billig ist
ein Anhänger ist kein Auto wo man nach Typ oder Fahrgestellnummer bestellen kann
da hilft nur aufmachen und nachsehen, auf dem Lager steht am Rand eine Nummer
mit etwas Glück siehst die schon wenn die Nabenkappe runter machst, ansonsten Mutter aufmachen
Gruß Mani
-
Hallo Daniel
ZitatIch überlege desshalb, ob ich mir mal versuchen sollte, so einen Anhänger zu leihen und hinter den G zu schnallen, um mal ein Testfahrt zu machen, oder ist das sinnfrei, da sich jeder von diesen Anhänger anders verhält?
um das rangieren zu lernen reicht ein einmal ausleihen nicht, aber um ein Gefühl dafür zu bekommen ist es durchaus sinnvoll, ein Drehschemel hat Vor und Nachteile
Nachteil ist halt das du zwei Drehpunkte hast, beim Rückwärtsfahren darfst Du garnicht drüber nachdenken müssen wohin du lenken mußt, das muß ganz von allein gehen, man sieht wo der Anhänger hin soll, dann beobachtet man die Vorderachse und diese muß passend einschlagen, wie wenn am Lenkrad drehst
nur das halt da noch das Auto dazwischen hängt und die Lenkung übernimmt, manche können es recht schnell, manche lernen es nie,
wenn Du aber schon Lafette mit Stapler geschoben hast, dann schaffst Du dasVorteil ist halt das du zwei Drehpunkte hast, was wie jetzt?

du kannst wenden, wo andere nur staunend da stehen oder abhängen, wenn es kannst
ich machs bisschen anders, da reicht dann meist einmal vor und zurück
ZitatMir wurde von der Firma Blyss gesagt, das die Drehschemelanhänger ab 01.11.2014 nicht mehr zulassungsfähig sind
ja das stimmt leider, siehe hier
aber da gibt es noch Schlupflöcher, ganz verschwinden werden die DS nie
Gruß Mani
P.S. falls mal nach Augsburg auf die Messe kommst, dann sag Bescheid, dann kannst mit meinem mal fahren
-
Nach 4,5 Jahren war es mal wieder an der Zeit die Bremsen neu zu machen
beim zerlegen ist mir bereits aufgefallen das es diesmal nur mit neuen Belägen nicht getan ist
die Spreizschlössermüssen auch erneuert werden, da lag es nahe gleich die neuen selbstnachstellenden ANS Beläge
von Knott zu nehmen, da ist gleich alles komplett dabei und vormontiert
ansonsten war die Montage genauso einfach wie oben erklärt, eigentlich sogar noch einfacher, weil schon alles zusammen war
weiteres siehe im ANS Beitrag
Gruß Mani
-
Hallo zusammen
wie man die Knott Bremsen erneuert habe ich ja hierschon ausführlich beschrieben
das es bei mir mal wieder soweit war das eine komplett Sanierung anstand war ich am überlegen
ob ich wieder die normalen Bremsen mit zusätzlichem neuem Spreizschloss einbaue, oder die etwas teureren
selbst nachstellenden ANS Bremsbeläge von Knott, die bereits komplett einbaufertig mit Spreizschloss geliefert werden
so werden sie geliefert und so schaut es eingebaut aus
der Einbau geht noch schneller als sonst
Bremsseil einhängen, Beläge in ungefähre Position bringen,
die silberne Backe als erste oben einhängen
dann die andere Seite etwas zurück ziehen und ebenfalls oben einhängen
die kleine Sicherungsfeder noch, und schon ist man fertig
Ok, ganz so einfach ist es nicht, die Nachstelleinrichtung die man für die Grundeinstellung braucht
muß natürlich auch vorher kontrolliert und eventuell gängig gemacht werden, aber es ist deutlich einfacher als früher
und der Rest ist wie gesagt im Link ganz oben erklärt im anderen Thread
das größte Plus an diesen Bremsen dürfte aber der Sicherheitsfaktor sein, immer korrekt eingestellte Bremsen,
haben einen kürzeren Bremsweg und da sie auch nicht zu streng eingestellt werden ist auch ein leichtes Rückwärts fahren gewährleistet
außerdem hat man keinen unangenehmen Ruck beim auflaufen wenn die Bremse richtig eingestellt ist.
Alles in allem eine durchaus lohnenswerte Anschaffung, wenn auch etwas teurer, aber der Komfort und Sicherheit überwiegt
Gruß Mani
P.S. ein bisschen was zum Thema findet ihr auch im Tagesthread
-
Hallo
das ist selbst gebaut, gibts nicht fertig
ja das sind die neuen ANS Bremsen von Knott
sind zwar etwas teuerer, aber ihr Geld auf alle Fälle wert
außerdem ist das Spannschloss mit dabei, was man sonst extra braucht
Gruß Mani
-
Hallo ihr zwei
das mit dem Stangerl ist ganz einfach, spart den Kabelbinder zum aufhängen
guggst Du auch hier, siehst du Bewegung
![*zufrieden* :]](https://anhaengerforum.de/images/smilies/s_zufrieden.gif)
die neuen Bremsen sind auch spitze,
jetzt läuft er wieder ganz leicht und geräuschlos
Gruß Mani
-
Hallo Daniel
Humbaur ist einer der Großen und baut recht gute Anhänger, klar gibts immer Kleinigkeiten die bei dem ein oder anderen anders/besser gelöst sind
aber ein schlechter Kauf ist es zu dem Preis sicherlich nicht
Gruß Mani
-
Hallo
ich hab heute meine kompletten Bremsen zerlegt, war nach 4,5 Jahren mal wieder fällig
diesmal wird es ne komplette Überholung, beim letzten Mal hab ich nur die Beläge getauscht und die Spannschlösser gängig gemacht
nach 14 Jahren sind aber nun auch die Ausgleiche fällig und die Spannschlösser werden auch erneuert
sind mittlerweile einfach zu rostig
Bremse 01.jpg
die waren mal silber und verzinktalso gleich mal was gescheites aus VA gebaut
die rostigen Spreizhebel
die Beläge leiden dann natürlich auch wenn sie nicht richtig zurück gehen
Bremse 03.jpgdie blauen Edelstahlseile laufen immer noch schön leicht, sind absolut zu empfehlen
allerdings sollte Knott mal drüber nachdenken und die Verschraubung auch aus Edelstahl machen, die Gewinde sind nämlich fertig
sonst hätte ich die weiter verwenden können
so nun warte ich auf das Schächtelchen aus Hamburg, dann wird morgen wieder zusammen gebaut
-
Hallo
die Tabelle ist aber für Motorräder, es gibt sowas aber auch für Autos
aber ganz ehrlich, es ist egal, die Reifen sind heutzutage eh ziemlich gleichmässig
ich habs letztens mal probiert, das macht gerade mal 5 Gramm aus wo der Punkt ist
und die Felgen sind auch nicht zu 100% überall gleich schwer, somit ist es in der Praxis egal wo der Punkt sitzt
und bei nem Reifen wie deinem der 130 Gramm braucht, da ist es vollkommen schnurz wo der Punkt sitzt, weil der eh bescheiden läuft
Gruß Mani
-
Hallo
Gerhard hat Recht, außerdem so einen hatten wir doch schonmal, ich hatte damals beim TÜV gefragt und es geht nicht
steht auch so im Gesetz, da wurde wieder irgend ein Schlupfloch benutzt
(z.b. Werbe oder Promotion Zweck, Vmax auf öffentlichen Straßen 40 km/h und maximal 20 km)
aber als ganz normale Transport oder Wohnanhänger geht das nicht