bisserl Putz wäre besser, oder?
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
beim Anhänger wenn er leer ist, hört man nichts und man kommt auch nicht weit, ich habs beim DS als er im Bau war nichtmal 1 km geschafft, dann lag das Rad im Graben, da hatte mir anscheinend ein Neider ein Rad locker geschraubt, weil die andern 5 waren einwandfrei fest
Und beim Auto wars damals ähnlich, da war auch jemand auf mein BMW neidisch, abends hatte ich noch von Winter auf Sommer gewechselt und garantiert alle richtig angezogen, am nächsten Morgen um 7 weggefahren, nach 15 km hör ich beim abbiegen ein leichtes Klackerm, hab dann gleich gemerkt das es Geschwindigkeitsabhängig ist und bin dann sofort stehen geblieben, dann hab ich gemerkt das ein Hinterrad locker war
Also beim Auto merkt man es mit etwas Gefühl, beim Anhänger nicht unbedingt, vielleicht wenn er beladen ist, aber Leer nicht
-
Hast da Erfahrung?
-
wieso in Fussraum? direkt übern Tacho
wenn er das macht spende ich ihm die sogar, hab hier noch welche rumliegen
-
Die StVO-Beleuchtung brennt nicht heller mit dreimal 2,5 qmm Masse
Oh doch, in dem Punkt muß ich widersprechen, es brennt zwar nicht heller, aber bei meim DS der bisschen mehr Licht hat, blinkt das Bremslicht leicht mit beim Blinker, seit ich 3 und 13 nicht mehr verbunden hab, da ist das einfache 2,5er einfach zu schwach, werd das bei Gelegenheit wieder ändern
-
ja wie jetzt, hat sonst keiner ne Idee 💡?
Also die Chips sind noch ned leer
Ok aber mal ernsthaft, wenn du wirklich etwas schusselig bist, was ja ned schlimm ist, sowas gibts halt, dann wäre die Idee von Paul doch ned so schlecht, du könntest an die Stützen nen Schalter hinbauen, sobald die nicht in Fahrstellung sind, schliessen sie einen Stromkreis, den du auf den freien Kontakt 11 oder 12 und Masse legst
Im Auto machst eine gut sichtbare Warnlampe die ihre Spannung über Zündungsplus bekommt und die Masse über den Pin 11 oder 12
Ist kein Anhänger angesteckt bleibt sie aus, ist der Anhänger angesteckt und die Stützen oben, auch, erst wenn eine Stütze nicht ganz oben ist und du machst Zündung an, geht die Lampe an, es wird also auch kein unnötiger Strom in der Ladezeit verbraucht
Da du ja mehrere Anhänger hast, kann dich diese einfache Lampe z.b auch vor einer offenen Klappe oder Tür, oder abgelassenem Stützrad warnen, also überall wo du halt nen Taster zwischen Masse und Pin 12 anschliesst der bei nicht korrekter Stellung die Spannung durch lässt
-
Denk einfach mal a bisschen nach was du so von dir gibst, dann braucht dich keiner auf Deinen Unsinn aufmerksam machen
so ist es
Aber der Hebel nach Hinten , KÖNNTE auch die Radbolzen abgeschert haben
Es gibt keinen Hebel nach hinten, auch nicht mit dieser Erklärung
Na wenn die Ladung vom Achsdrehpunkt länger hinten rausguckt , als davor drinnliegt
dann wird zwar die Stützlast schlechter, aber es gibt immer noch kein Hebel nach hinten, das Gewicht drückt immer nach unten
Durch die Schaukelbewegungen
was soll da schaukeln? Wir sind ned aufm Spielplatz, da hängt auch nichts an Seilen was schaukeln kann
Vielleicht aber nur Vielleicht, meinst du ja das richtige, aber das was du schreibst ist bzw war mal wieder nur wirres Zeugs, das versteht kein Mensch was du da meinst und ist einfach wirres Zeug, oder eben Unsinn, tut mir Leid
Und egal was in deiner Vorstellung da schaukelt, deswegen werden keine Radbolzen oder Schrauben abgeschert, dazu braucht es schon mehr als das bisschen Holz, selbst doppeltes Gewicht schert die nicht ab
-
Zitat
Dieser Wert muss dann mindestens oder höher sein wie die eingetragene Leermasse vom Zugfahrzeug
falsch formuliert
Die Leermasse muss mindestens den Wert haben oder höher sein
-
Alternative
Ne Dosenkette einhängen, die erst abmachst wenn die Stützen oben sind
Klappert auch schön
-
hilft nix, dann sucht er stundenlang nach dem defekten Licht, fragt in 5 Foren was der Fehler bedeutet und fährt dann trotzdem los
-
is doch schnurz, im Auto gehts eh auf eine Masse, laut Schaltplan sollen die Masse Anhängerseitig getrennt sein, aber ich leg auch immer alle zusammen, Masse kann man nie genug haben, is wie mitm Hubraum
-
dann lass die blöden Stützen weg, bei Bedarf legst Holzklötze unter, die an ner Kette festmachst, wenn dann dein Hirn wieder aussetzt, siehst se dann wenigstens im Spiegel lustig auf der Straße rumhüpfen
-
Hallo
Könnt ihr mir bitte sagen, ob das richtig ist?
ja unter Umständen, 160kg ist ja fast Nichts
1. die meisten Gummiachsen sind eh bockhart
2. sind so alte Gummis noch härter als neue
3. hast eventuell Stoßdämpfer? die bremsen den Bewegungsdrang zusätzlich
4. zwischen Leer (350kg) und Voll (1350kg), liegen bei manchen Achsen 1,5 cm Federweg
am besten mal die Höhe der Ladefläche messen im Leerzustand und voll beladen, dann wirst sehen das er federt, aber eben nur ganz wenig, is halt so, ist kein Auto
Gruß Mani
-
Programme aus Wolfsburg...
Und alles machen die auch nicht richtig
tja, wers programmiert weiß ich nicht, ZF in Friedrichshafen, oder VW? keine Ahnung, da man ins Steuergerät kaum reinkommt, bis auf einige Werte auslesen, schätze ich das ZF das macht, VW repariert da auch nichts, die tauschen nur kompletten Automat
aber ich weiß das ein Tuner die Schaltpunkte ändern kann, Bekannter hat das machen lassen, dann hat er deutlich seltener zurück geschalten
wenn ich mit Anhänger mit LKW Tempo fahre, also echte 88, dreht er mit 1600 upm, die hält er auch locker am Berg, zumindest die normalen Steigungen mit 5-6%, wenn ich merke er schaffts nicht, dann schalte ich auch mal manuell aufn 7. zurück, aber das kommt ganz selten vor, Normal auf die Bahn, 8 Gang rein, und der bleibt dann bis zur Ausfahrt, wenn ich durch sonst nichts ausgebremst werde, bei meim ersten Amarok war auch nach 180 000 km das Getriebeöl noch hellgelb und wie neu, der jetzige hat knapp 100 000 drauf, beim nächsten Ölwechsel schau ich mal ins Getriebe
Mit ausreichend Gefühl merkt man das aber auch selbst
jepp, wenn er sich gequält anhört, aber soweit lass ichs eh ned kommen, solange er die Geschwindigkeit halten kann, oder er mitm Ladedruck nicht auf 2 Bar geht, ist er nicht auf Volllast, und dann lass ich ihn auch im 8 dahin ziehen
laut der Verbrauchsanzeige geht der Verbrauch sofort um 2-3L hoch wenn ich auch nur eine Stufe zurück schalte am Berg
-
jetzt passt deine Aussage, vorher hat sich das anders angehört
jetzt wäre natürlich noch ne Ansicht vom Anhänger von unten wichtig, wie so ne Achse aussieht wissen wir, hast ja nicht gesagt das die schon ausgebaut hast
vom Gefühl ist es kein Problem da nen zweiten Träger parallel dazu zu schrauben und mit dem andern zu verbinden
-
Ich habs bisher der Automatik überlassen und am Berg gemerkt wie viele andere langsamer werden und ich mit Tempomat die Geschwindigkeit halte.
wenn genug Power fürs Gewicht hast, hältst die Geschwindigkeit auch ohne zurück schalten
Mein Ranger hat ja "nur" 500nm.
sollte meist reichen, mein erster Amarok oder der Patrol hatte weiniger und ist auch fast jeden Berg ohne Schalten hoch gefahren
Wo kommt deiner her?
Benni, auf was willst du raus? aus Hannover, sollte bekannt sein
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die Entwickler nicht als Bauteilschutz eingebaut haben, damit man eben NICHT die 700NM bei so niedrigen Drehzahlen abrufen kann - im Sinne der Dauerhaltbarkeit.
Jein, beim Handschalter kommt ja auch keiner und sagt, "Zurückschalten"
Denn mit voller Last um 2000 U/Min herum längere Zeit zu verweilen dürfte schon *sehr* hohe Anforderungen an das Motoröl und die Lager (Pleuel- und Hauptlager) stellen.
dafür ist er gebaut
Oben angekommen stehen halt 128° Öltemperatur im Display
is bei mir auch so, da brauch ich nedmal nen steilen Berg dafür, scheint ihm aber nichts zu machen
-
Aber der Hebel nach Hinten , KÖNNTE auch die Radbolzen abgeschert haben. Durch die Schaukelbewegungen usw.
oh Mann, heute wieder Tag des Unsinn?
Dieser war ja schon eher altersschwach, weil nur durch die Bremse die Aufhängung der 1. Achse gebrochen ist.
da ist keine Aufhängung gebrochen, schonmal was von Klemmschelle gehört?
das Zugrohr hat einfach die Achse in der Mitte nach hinten geschoben und abgeknickt, da am Golf eben der zusätzliche Schutz war und dort nichts nachgegeben hat
Also die Tests sind nicht recht repräsentativ
Doch sind sie
Aber ich hätte bestimmt nachziehen müssen…
das werden sie im Reklamationsfall sagen, allerdings heißt es immer, NACH 50 KM kontrollieren, ich tippe das du keine 10 km gefahren bist, das mit dem verlieren geht auf der linken Seite immer ganz schnell, du könntest also die Werkstatt haftbar machen
im übrigen lockert sich ein Rad nicht wenn es richtig angezogen ist, ich hab meine Räder noch nie nachgezogen und noch nie eins verloren das ich selbst montiert habe
-
das umgewöhnen klappt seit über 9 Jahren nicht, ich fahr immer auf Manuell, weil Power ist genug da um auch Kindinger Berg oder Irschenberg oder ähnliche im 8. hoch zu fahren, ist mir unverständlich warum die so bescheiden programmiert sind und immer zurück schalten, völlig unnötig
macht nur Krach und braucht deutlich mehr Sprit. Nutzen Null
-
mach mal Bilder, was du da erzählst passt nicht zusammen
anpassen dürfte schwierig werden, da der Rahmen ja dann viel zu weit innen ist
deinen ersten Angaben nach ist er ja jetzt weiter innen als Normal, oder du verwechselst da die Buchstaben der Bemaßung
-
bin gespannt wie er sich im Vergleich zum 2.2 Handschalter im Anhängerbetrieb fährt.
vermutlich genauso bescheiden wie meiner mit 8 Gang
bei jedem Hügel oder leichtem beschleunigen wird er unnötigerweise 2-3 Gänge zurückschalten, hoffe du kanns ihn auch Manuell schalten, ansonsten nerven diese Kisten furchtbar wenn man Handschalter gewohnt ist