Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    vorne würde ich keine hinmachen, die blenden nur im Spiegel, besonders die LED Versionen, die Schaden mehr als sie bringen


    hinten nennt man die die nach vorne weiß leuchten Spurhalteleuchten, die sind immer erlaubt


    die rote nach hinten (Begrenzungsleuchte) ist erst ab 1,80 Breite erlaubt und ab 2,10 vorgeschrieben, also an deim Hupfer eigentlich nicht erlaubt, aber werden in der Regel geduldet, hier im Forum ist mir niemand bekannt der die wieder wegbauen mußte


    was zum Rückwärts fahren hilfreich ist, ist ein guter Rückfahrscheinwerfer, der bringt am meisten


    Gruß Mani

    8,70 geht


    aber nicht mit nem Tandem, und wenn muß er entweder ne längere Ladefläche als ich mit 6m haben, oder du brauchst mehrere Träger gleichzeitig, die kürzeren nach vorne um ne anständige Stützlast zu haben


    die rechnerischen 4,50 m kannst vergessen, da bist dermaßen hecklastig das keine 10 km weit kommst, außer du packst vorne genug kurze dazu, Stützlast MUSS da sein, und nicht zu knapp, sonst reicht ne anständige Bodenwelle und du hebst ab, weil die lange Hebelwirkung ist nicht zu unterschätzen

    egal wie rum, es sind nur 48 Std und auch wenn du sagst

    es muss gut durchgeplant sein und praktisch jeder Handgriff muss sitzen und es wird stressig, aber machbar, oder wie sind da eure Erfahrungen

    habe ich da leichte Zweifel


    Ok ich habe meine Anhänger nie unter Zeitdruck gebaut und wenn Du die ganzen Eisenteile alle schon vorher herrichten darfst ist schon viel Zeit gewonnen, desweiteren hast du keinen Boden den einbauen mußt mit Zurrösen usw, Seitenmarkierungsleuchten kannst dir auch sparen, paar Reflektoren hinkleben geht natürlich viel schneller als alles zu verkabeln, auch Rücklichter sind schnell angebaut wenn man nur das Kabel nach hinten zieht und den Stecker anstecken muß, ich hab beim DS zwei Dosen wo alles verteilt wird, macht natürlich viel mehr Aufwand, da geht ein Tag mit der Elektrik drauf, auch Bordwände usw hält alles ziemlich auf


    dafür mußt du penibel aufpassen das möglichst wenig Verzug in deinen Bauteilen hast, sonst passen später die Bolzen vom Hydraulikzylinder nicht rein, oder die Rollen laufen nicht leicht usw, was auch noch nicht angesprochen wurde, was steht dir als Werkstatt zu Verfügung? diese Teile wie Haken, Hydraulikzylinder sind sauschwer, ein Deckenkran oder was ähnliches wäre bestimmt hilfreich um das ganze dann zusammen zu bauen, den Zylinder hebst nicht per Hand rein und schiebst mit der andern den Bolzen durch, wenn da nicht gut angerichtet bist bist da gleich mal ne Stunde oder zwei mit sowas beschäftigt


    Auch die Hydraulik macht einige Arbeit, elektrisch verkabeln, Leitungen verlegen, befüllen entlüften, das wird auf alle Fälle ne sportliche Aufgabe


    Hydraulik gibt es ja mehrere Händler, die sich nicht all zu viel geben.

    Fliegl Agroservice, ist was Hydraulik angeht einer der besten, vor allem ist im Agrarhandel vieles viel günstiger als im Anhängerhandel, dort bekommst auch Lichter Achsen usw


    10 Zoll Reifen kannst vergessen, kommst nicht auf 3,5t mit 4 Rädern die dicken 12er gehen, haben 900kg Traglast das Stück


    Kupplungshöhe ist genormt, aber 3,5t ziehst nicht mitm Golf sondern mit nem entsprechendem Geländewagen und denen ihre Kupplung ist meist höher, ist aber zulässig, deshalb daran orientieren


    Ist dann praktisch der Haken mit verfahrbar?

    ja, schaus dir mal bei LKW an


    Am Mittwoch hab ich geplant zu nem Anhängerhändler zu gehen und mich da dann mal inspirieren zu lassen.

    die :foto: nicht vergessen, damit später was in der Hand hast, wenns geht auch bisschen die Abmessungen aufschreiben


    mußt halt sagen du must ne Zeichnung/Plan erstellen, nicht gleich sagen das nen ganzen Anhänger bauen willst

    ich hab mir deine Bilder nochmal angesehen, mit so einer Kupplung kommst auch nicht hin, außer du schneidest die beiden Rohre die nach oben gehen weg, aber die wirst ja noch brauchen, die Kupplung ist 200mm lang, die Länge hast aber nicht solange die senkrechten Rohre da sind


    ich würde einfach mal ein paar Gutachter abklappern bis sich einer findet der das OK findet, schliesslich hält es ja schon einige Jahre so und es ist ja nur ein 750 kg Hoppser und kein 3,5ter


    und ob die Kupplung von vier Schrauben mit der Platte gehalten wird, oder an dem Stück Rohr hängt, das auch mit dicken Schrauben verschraubt ist, spielt von der Festigkeit keine Rolle, in beiden Fällen ist es ausreichend dimensioniert und diese Platte hat auch soweit ich weiß auch kein Prüfzeichen, kannst ja mal den VK anschreiben und fragen

    wie ist den das gemeint? ich verstehe es so, du hast nur 8 Tage a 6 Std dafür Zeit das zu bauen?


    das wird nix, niemals, nicht mal das nackte Grundgerüst baust in 48 Std,

    da sind wir völlig frei. Es gibt sozusagen die Unterscheidung zwischen gestalterisch / künstlerischem und technischem Projekt mit Funktion und die zeitliche Vorgabe mit 8 x 6 Sunden + mitgebrachten bzw. vorbereiteten oder Kaufteilen.

    wahrscheinlich hab ich das falsch verstanden, hab vom Studieren keine Ahnung, ich machs einfach, wenn ich alles was ich kann studiert oder gelernt hätte, würde ich heute noch in die Schule gehen


    und was die Materialstärken angeht, dafür gibts Tabellen was ein Rohr aushält, oder eben Programme wie Solid Works die es berechnen können obs hält oder nicht


    Gruß Mani

    Zu was würdet Ihr mir raten?

    eventuell mal hier lesen, weil mit deinen Wünschen


    Nutzung für Gartenabfälle, aktueller Hausbau (Transport Big Bags, Material für Außenanlagen,...) und 1x jährlich Brennholztransport.


    bist hier der erste, also nach den andern 1347 andern Usern die das gleiche gefragt haben :biggrins:


    und im Prinzip hast dich ja schon entschieden, du willst was gescheites, also nimm den vom Örtlichen


    ich kenn die zwar nur von seiner Homepage, aber was man da sieht überzeugt


    Gruß Mani

    das mit dem Hakenlift hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber ist halt sauschwer, siehst ja an dem, über 800kg ohne Aufbau


    es gibt sowas auch bisschen einfacher, da läuft nur ne Kette mit nem Haken dran nach hinten, der setzt halt nur ab, ohne Kippfunktion


    oder ne andere Version, zwei Seilwinden, Container nach hinten rollen lassen, und die Seile setzen ihn am Boden ab



    ich hab nur ne Seilwinde um Autos, oder irgendwelche Dinge die rollen damit hoch zu ziehen, mir war wichtig das ich damit so ziemlich alles transportieren kann, egal wieviele Räder und welche Spurweite und das 6m Stangen innen rein passen ohne das was übersteht, das er wendig ist und auch kein Problem mit der Stützlast hast, daher ist für mich der DS das beste, ein Tandem mit über 6m ist einfach würg.gif in der Stadt oder wenns eng wird


    Bilder gibts ein paar hier und noch viele mehr verstreut in diesem Thread