Beiträge von Der Glonntaler

Edit by Jay: aus anderem Thema kopiert, daher dieser Beitragsteil "deaktiviert" :)
    Hallo Dieter

Glückwunsch zum neuen Anhängsel

ich würde die Gurte so lang abschneiden, das das Ende wieder gut bis zum Reifen reicht

dann kann man es dort zwischen Gurt und Reifen mit einklemmen, mach auch auch immer so

hier bei den großen Reifen gehts so, ansonsten klemm ich sie oben ein,

mußt halt das Ende vorm anziehen schon dazwischen legen

und wie Jonas sagte, Ratsche zu machen, gilt sonst als nicht vorhanden wenn nen strengen :police: erwischt

zum Rasenmäher

rundum Gras rein, dann isser formsschlüssig verladen :biggrins:

kannst zB Keile oder Balken reinlegen und dann Mähwerk runter das er aufliegt

dann reicht auch ein Gurt oben rüber über die Bordwände

kann auch sein das es nicht reicht, ist ohne Foto schwer zu sagen

Hallo Dieter

Glückwunsch zum neuen Anhängsel

ich würde die Gurte so lang abschneiden, das das Ende wieder gut bis zum Reifen reicht

dann kann man es dort zwischen Gurt und Reifen mit einklemmen, mach auch auch immer so

hier bei den großen Reifen gehts so, ansonsten klemm ich sie oben ein,

mußt halt das Ende vorm anziehen schon dazwischen legen

10042011401.jpg

und wie Jonas sagte, Ratsche zu machen, gilt sonst als nicht vorhanden wenn nen strengen :police: erwischt

Edit by Jay: ich hab diesen Threadteil in einen anderen Thread kopiert, daher dieser Beitragsteil "deaktiviert" :)
    zum Rasenmäher

rundum Gras rein, dann isser formsschlüssig verladen :biggrins:

kannst zB Keile oder Balken reinlegen und dann Mähwerk runter das er aufliegt

dann reicht auch ein Gurt oben rüber über die Bordwände

kann auch sein das es nicht reicht, ist ohne Foto schwer zu sagen

Hallo

Werkzeug ist immer Voraussetzung, aber das hat auch der ADAC dabei, aber kein Reifen

und auf der Autobahn nen Reifen wechseln, da stehst immer mit einem Bein im Grab

ich fahr lieber auf der Felge weiter bis zur nächsten Ausfahrt als auf der Autobahn zu stehen

vor allem Nachts würde ich da niemals nen Reifen wechseln, das ist fast Selbstmord

Gruß Mani

auch wenn es oft so gemacht wird, erlaubt ist es eigentlich nicht

dafür gibts ja 12V Dosen

und 24 V Dosen

um Verwechslungen aus zu schliessen

Allerdings muß man da schon wieder beachten, es gibt schwarze und weiße 7pol für 24V

die Grundfunktionen werden über die schwarzen gemacht, die weißen haben einen andern Pin und sind für Zusatzfunktionen wie Rückfahrscheinwerfer Dauerplus usw

kann man also auch nicht falsch stecken

alternativ gibts natürlich auch 24V Dosen mit 15 Polen und auch Adapter dafür auf 12V 13pol

die 24V Geschichte ist also noch etwas komplizierter als die 12V Geschichte

Gruß Mani

Auf meine fast 2 Mio km hatte ich schon etliche Reifenpannen

allerdings nur 4 richtige Plattfüße

zweimal hats mir am LKW einen der Zwillingsreifen zerrissen, da fährt man halt erstmal langsam mit einem weiter

einmal beim Wohnwagen, da war ich aber selber schuld, die Reifen waren einfach zu alt,

auch auf 3 Rädern weiter gefahren ( habs auch erstmal nicht gemerkt)

dann das Notrad vom Golf des Kollegen montiert

und einmal bei meim Kleinen, der war auch in Fetzen

DSCN0190.JPG

alle andern Pannen waren immer nur Schrauben im Reifen, damit kann man aber meist noch tagelang rumfahren,

weil die in der Regel dicht sind, oft hab ichs nur durch das klack klack gemerkt

bei meiner Werkzeugkiste hab ich keinen Ersatzreifen, die müssen eh alle 6 Jahre neu

beim Drehschemel hab ich nen alten Reifen ohne Felge fürn Notfall dabei, dann kann man wenigstens beim Händler mal schnell wechseln

so wie letztens als einer plötzlich die Beulenpest bekam

Beulenpest.jpg

wer nicht ständig auf Baustellen rum fährt wird selten nen Platten haben

aber wissen kann mans nie, schon morgen kann man nen Platten haben

deshalb muß jeder selbst entscheiden ob er ständig nen Reifen mit rumschleppt oder nicht

meist braucht man ihn wenn man einen hat nie, umgekehrt leider schon

Gruß Mani

Achja, mein Handkarren hat auch schon seit Ewigkeiten nen Platten, aber der steht eh nur rum

20130817_125642.jpg

Hallo

bei 4 mm Zahlen reicht mit nem 2 Kg Fäustl eigentlich ein Schlag,

ne Dachlatte als Anlage ist tatsächlich nicht verkehrt, damit man schön in eine Reihe kommt

ein Streifen dickes Klebeband reicht auch als Anlage

und Üben auf nem Stück Altmetall schadet auch nicht

Gruß Mani

eventuell mit Loctite einsetzen, und meist sollten es 10.9er Schrauben sein

8.8er sind zu schwach in dem Bereich, die kannst nicht genug anziehen

sollte aber in der Anleitung der AHK drin stehen, welche Schraubengüte es sein muß und wieviel Drehmoment und ob sie nachziehen brauchen oder nicht

Gruß Mani

Zitat

Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mal in meinen alten Studien-Unterlagen, wie groß die maximal mögliche Last einer 10er Schraube (8.8? muss ich erst schauen) auf Scherung ist.

das kann dir Google sofort sagen

Schraubenlexikon

jetzt wäre noch zu klären warum die Schrauben verloren hast

Unterbodenschutz nicht weg gemacht vorm anschrauben?

zu wenig Drehmoment?, nicht vorschriftsmässig nachgezogen?

normal verliert man keine Schrauben

Gruß Mani

Die Achsstummel gibts von allen Herstellern

Knott hat sie sogar im Shop

es gibt dort auch Einzelradaufhängungen mit Federn, diese könnte man ja durch Luftbälge ersetzen

oder eben was eigenes bauen

von BPW gibts auch schöne Sachen, z.b. absenkbare, da müsste man mal mit denen reden ob man das auch umgekehrt nutzen kann

oder denen ihre Luftgefederten (Seite 112)

zu den Materialstärken, das kann man nur sagen wenn man die Hebellängen usw kennt, da kann man das dann berechnen

aber wenn so ne Schwinge mit zwei M12 aufgehängt ist sollte das vom Gefühl her reichen

das sollte dein Metaller aber auch wissen was er da nehmen muß

Gruß Mani

(schick dir noch was per PN)

Hallo

das mit dem Fahrradtacho haben wir vor Jahren hier schonmal im Gespräch gehabt, nur gemacht hats keiner

aber nun hast mich wieder auf die Idee gebracht, und die Dinger gibts ja schon für 4 €, muß ich doch auch mal basteln

so ein Ding hat auch nen Vorteil, die haben ja meist so nen VMax speicher

wenn Dich die :police: also mal beschuldigen das zu schnell warst, könntest am Tacho nachschaun, solltest Dir dann natürlich sicher sein das wirklich nicht zu schnell warst und der Tacho muß genau stimmen, aber das lässt sich ja leicht einstellen

ist zwar kein Beweißmittel, aber mit etwas Glück glauben sie dir

Gruß Mani