Hallo
es gibt in Stahl nur 22er oder 20 innen
in Alu kriegst auch 21er überall
Gruß Mani
Hallo
es gibt in Stahl nur 22er oder 20 innen
in Alu kriegst auch 21er überall
Gruß Mani
ZitatDas AFC blinkt nicht! Es ist weiterhin das Blinkrelais das den Takt vorgibt
das ist richtig, und ich bin das ganze mal Gedanklich durch gegangen und hab überlegt und es könnte sogar klappen, allerdings nur wenn das AFC so arbeitet wie ich mir das denke
normales Auto:
das Blinkerrelais schickt die Spannung an Lampe vorne und hinten, fällt eine Lampe aus, wirds schneller
altes Blinkerrelais mit Kontrolle:
das gleiche, hängt ein Anhänger mit dran, geht Kontrolle aus, Blinkfrequenz bleibt gleich
neue Bauart:
Auto schickt Spannung an vorderen Blinker und ans AFC, ist kein Anhänger dran schaltet das AFC die Spannung einfach durch zu den hinteren Blinkern
aber was passiert jetzt wenn der Anhänger dran ist?
mal angenommen der Strom zur Dose kommt auch ausm AFC deshalb der Dauerplus, dann schickt also das AFC jedesmal Spannung zum Anhänger sobald von vorne die Spannung ankommt, gleichzeitig lässt es die Spannung an den hinteren Blinker vom Auto durch
fällt nun am Auto eine Lampe aus, wird der Takt schneller wie gehabt
was passiert wenn der Anhänger ausfällt? da kann ich nur vermuten, kenne leider die Schaltung ausm Inneren nicht
möglich wäre, das AFC erkennt das der Anhänger nicht funktioniert, an unterschiedlichen Widerständen zwischen links und rechts bzw an unterschiedlichem Stromfluß, nur wie merkt es dann das Auto, wenn die Last nicht direkt angesteuert wird?
dazu müsste das AFC dann den hinteren Blinker vom Auto nicht mehr direkt ansteuern, sondern über sein eigenen Dauerplus, somit fehlt dem Blinkerrelais die Last und es wird schneller, so müsste das funktionieren
jetzt ist die Frage was passiert mit dem zweiten AFC
die Dose leitet den Dauerplus als Blinkerplus weiter dieser geht dann durchs AFC zur Originalen Blinkerlampe, also haben wir ne Last am Auto und der Blinker taktet normal
fällt der originale Blinker aus wird der Blinker wieder schneller, weil das AFC im Auto es merkt, bzw bei altem Model geht die Kontrolllampe aus
wenn nun der Träger ausfällt und es wirklich so ist wie oben beschrieben, das dann das AFC die Spannung der originalen Lampe übernimmt, würde wieder die Last beim Auto fehlen und der Blinker müsste schneller werden
was lernen wir daraus, ich nehme alles zurück was ich oben gesagt hab und es könnte so gehen, wenn das AFC so funktioniert wie ich mir das denke
möglich wäre es den sonst wäre es nicht mit 10 A abgesichert, für ne reine Kontrollfunktion würden auch 1 A reichen
Wichtig ist dann aber, man braucht zwingend nen guten Dauerplus auf der Dose, auch vom Anhänger nach hinten
Gruß Mani
Nico, Egal gibts nicht, Kontrolle war schon immer vorgeschrieben, ich würde sagen, die merken es erst wenn beide Leuchten ausfallen,
ZitatBei so ner Antwort ist mir schon klar warum du so vehement gegen die Lösung bist.
ich bin nicht dagegen, ich bin nur der Meinung das geht nicht, vor allem nicht mit jedem Zugfahrzeug
schau dir mal die Schaltung an
wenn nun der Träger ausfällt blinkt das AFC im Anhänger schneller, aber was hilft ihm das, wenn er die Blinker von vorne nicht sieht
weil das vordere AFC merkt ja nur das Vorhandensein der originalen Leuchten
ich lass mich überraschen
jetzt gehts aber zu weit, ich mach jetzt mal zu
wenn Fabbel Antwort von der Stadt hat, dann bitte Bescheid sagen, dann mach ich oder Jay hier gerne wieder auf um das Ergebnis zu posten
ZitatJetzt komm ich mit! Müsst ich trotzdem noch nen Fahrradträger mitnehmen
wieso? auf den Träger kannst doch alles drauf stellen was willst, je nachdem wie groß den machst
paar Schienen für Radl oder nur eine für Moped, oder Koffer Zelt, egal was du willst kannst da drauf stellen
darf halt nur nicht zu schwer werden
Ach du meintest so nen Träger der überm Fenster eingehängt wird
ne sowas meinte ich nicht
bau dir nen Träger der nur am Rahmen sitzt, wie es für Wohnmobile gibt
und wenn den fest dran baust, was sinnvoll ist wenn den
erstens jede zwei Wochen brauchst und
zweitens daran ziehen willst
dann brauchst kein lapprigen Kugelkopf und keine extra Elektrik die nicht geht
sondern festen Träger mit Lampen dran, der Träger ist dann keine Ladung sondern gehört zum Fahrzeug
die neue Fahrzeuglänge wird in die Papiere eingetragen, und du braucht keine doppelten Leuchten
die sind ja nur vorgeschrieben wenn die Ladung die Originalen verdeckt
wenn aber der Träger feste Leuchten hat und keine Ladung mehr ist, sind die andern Leuchten hinfällig
kein Elektrikproblem, jedes Zugfahrzeug nutzbar
ZitatAussgane stammen von der Fa. Jaeger, die meinten, probieren kann ichs mal
und das Jäeger nichts dazu sagt wundert mich ned, wieder ein Steuergerät mehr verkauft
und NEIN zurück nehmen können wir das nicht, wurde ja schon benutzt und könnte ja nen defekt haben durch die bastelei
Gruß Mani
Zitatsondern erhöht die Blinkfrequenz im Zugfahrzeug!
und die wird erhöht sobald eine der drei Birnen ausfällt, egal ob am Zugfahrzeug oder am Anhänger
glaub mir das geht nicht
wenn unbedingt sowas willst, müsstest dir selber was basteln
ne Dose hinten am Wowa, und wenn den Träger einsteckst bekommen die Originalen Lichter den Strom über Relais und die Blinkleuchten vom Träger hängen an der Überwachung (egal ob AFC oder auto mit C2 Kontrolle) steckst den Träger ab, dann sind die Originalen wieder überwacht
aber ich sag das ist Blödsinn
bau dir nen festen Träger hin, mit festen Leuchten, fertig
ob den oder die AHK abnehmen lässt kommt aufs gleiche raus, und der Bauaufwand auch
Gruß Mani
Zitatich brauche die Vorrichtung um den WoWa ins Winterlager zu ziehen mittes Seilweinde,
wie hast den bisher reingezogen? zu was gibts a Auto vorne dran?
ZitatHeckträger scheidet aus (Fenster geht nicht mehr auf!)
Hä, ist dein Fester am Boden? dann gehts auch mit dem andern Träger ned auf
hast Du den Wowa überhaupt schonmal genau angeschaut?
so ein Fahrgestell schaut in der Regel so aus
zwei windige Längsträger und eine lapprige Querverbindung, wo willst du da die Kugel festmachen?
an den Aufbau brauchst ned ran gehen, das ist nur 0,7mm Alublech Styropor und 3mm Pappelsperholz
mach dir an die Längsträger zwei Verlängerungen nach hinten, da drauf den Träger für die Räder
und mit zwei diagonalen Streben zur Mitte die die Kraft für die Seilwinde aufnehmen
das ganze läßt dir eintragen, fertig, das hält und du sparst dir den ganzen Elektro Schmarrn der eh nicht geht
Gruß Mani
ZitatDas AFC sitzt doch im Wohnwagen
und wer sitzt dann im Wowa und schaut dort nach obs funktioniert?
außerdem wird das Zugfahrzeug dann immer noch mit zweimal 21W belastet, es merkt also keinen Ausfall
das wird nix, glaubts mir
entweder richtiges Blinkerrelais mit C2 und C3 oder entsprechendes AFC das für Zugmaschinen ist und daher zwei Anhänger kann
aber das braucht er dann in jedem Zugfahrzeug
Hallo
ich hatte es oben schon gesagt, das geht alles nicht, auch kein zweites AFC
das müsste dann in JEDEM Zugfahrzeug sitzen und der Träger bräuchte ein eigenes Kabel
erzähl mal wie oft du den Wowa nutzen willst, hört sich ja nach oft an, wenn du auch gleich verschiedene Autos dafür hast
soll der Träger auch an nem andern Fahrzeug genutzt werden, oder bleibt der am Wowa?
und zu was überhaupt der Träger? ich hatte nen Wowa mit 6,60 und die Fahrräder hatten locker innen drin Platz
du mußt auch bedenken, das ganze Zeugs also Räder Träger Kupplung, wiegt mindestens 50-60 kg da am Heck
deine Stützlast vorne geht also gegen 0,
ich würde wie viele andere die Räder auf die Deichsel packen, das spart dir auch den ganzen Elektrik kram der eh nicht gescheit zu realisieren ist
und ein oder zwei Räder nach Innen
oder wenns unbedingt hinten sein muß
nen festen Träger an die Längsträger, neue Leuchten an den Träger, die andern still legen, die neue Fahrzeuglänge in Papiere eintragen lassen, fertig
stabil einfach und für jedes Zugfahrzeug kompatibel
Gruß Mani
wer sagt das? wie kommst den auf die Idee?
mitm Auto kannst 2 Jahre parken
dann mußt zur HU
frag mal den Hersteller von dem Kaffeeautomaten was er davon hält wenn du den durch die Gegend schaukelst
solche Geräte sind für stationären Einsatz gebaut, nicht für mobilen Einsatz
nicht das der schon bald defekt ist und dir dann abraucht
Gruß Mani
Hallo
ZitatIm Idealfall sagt der, bauen und fertig.
den Spruch kenn ich, muß gleich mal schaun ob mein TÜVtler noch da ist, nicht das der ausgewandert ist
die Frage ist halt ob das mit der Breite so passt, würde mich wundern wenn das Auto die ideale breite hat
mit nem 1400er Auflagemaß kommst in der Regel je nach Reifen auf ne Gesamtbreite von 2 m
du mußt mit 25-30 cm rechnen pro Seite,
aber ansonsten machst einfach ein Viereck drunter das die passende Breite hat und dann irgendwo mit der Karosse verschraubt ist
Du mußt ja auch schaun das die Höhe stimmt, so das die Räder nicht zu tief oder zu hoch im Radkasten sitzen
is alles ned so einfach, das braucht genau ausrechnen, oder durch probieren ermitteln, wenn die Achse hast
ich würde die Achse nach dem Gesamtmaß kaufen, so das Abstand Bremstrommel zu Bremstrommel möglichst wie beim Original sind
die Auflage kannst dann anpassen, so wie es brauchst
Gruß Mani
Hallo Günter
auf den Bericht bin ich gespannt
aber im Ernst, vergiß es, soweit ich das in Erinnerung habe hat der doch nur 4 m oder?
bei 2 Achsen hinten, gehören die ja weiter vor damit die Achlastverteilung passt
das würde dann in etwa so aussehen
außerdem wird durch den viel kürzeren Radstand das Fahrverhalten bescheiden, er wird pendeln und rückwärts rangieren wird ein Drama
Du weißt wie schnell er einschlägt, und das ganze dann auch noch hinten doppelt so schnell, da darfst vorne fleißig kurbeln
3 Achser macht erst ab über 5 m Sinn
du kannst ihn natürlich hinten auch noch anstückeln, dann gehts auch mit 3 Achsen
Gruß Mani
Hallo
Zitatdazu mehrere Zugfahrzeuge.
das ist schlecht
ZitatDie Blinkgeber mit C2 Lampe (hat ein Zugfahrzeug)
das ist gut
dann machst das Blinkerrelais raus und ein neues rein mit C3, dann hast zwei Kontrollleuchten
Problem bleiben die andern Zugfahrzeuge die elektronischen Schnickschnack haben
deine ganzen andern Ideen kannst vergessen, Reihenschaltung, willst auf 24V umrüsten? oder 6V Lampen einsetzen?
außerdem müsstest dann in den Lampen die Masse von den andern trennen, also vergiß es
is dochs schnurz wenn da mal ne Birne ausfällt, is ja noch eine da, und man kann ja ab und zu mal selbst nachschaun
das einzige was für mich einigermaßen Sinnvoll wäre, die Trägerbeleuchtung auf LED Basis machen
LED gehen so gut wie nie kaputt, und wenn dann ne Lampe von der Wohndose ausfällt, merkst es eh,
weil die LED zu schwach sind um bemerkt zu werden
alles andere kannst vergessen, besonders bei mehreren Zugfahrzeugen,
achja, wie breit ist den der Wohnwagen, normal ist der doch viel Breiter als die Räder
da würde doch zusätzliches Licht alleine eventuell auch reichen,
das ist wie bei Ladung in der Nacht da reicht auch eine rote Lampe
oder du machst einfach die Originalen Lampen weiter hinter, oder ganz weg und dafür die am Träger,
also es gibt schon einiges was relativ einfach machbar ist
wie immer, Bilder würden helfen
Gruß Mani
Servus
2500 W sind ne menge Holz
Das zieht dir 200A aus der Batterie
Ich hoffe du hast genug dicke Kabel verbaut
Gruß Mani
das Schwertransporter nen Kleinwagen vorne aufm Schwanenhals dabei haben sieht man öfters
damit sie mobil sind wenn sie irgendwo ewig stehen
aber nen Holzlaster mit Beiwagen ist was neues
vielleicht kommen die Re-Importe nun so von Italien zu uns, als Beiladung
Hallo
wenn dein Anhänger ein Zugrohr hat sollte dort bei den Prüfzeichen die Stützlast dabei stehen
ansonsten steht sie in der Regel auch auf der Kugelkupplung
ansonsten gilt 4% der Anhängelast sollte die Stützlast sein
Gruß Mani
ZitatAlso extra Masse weil soviel dran hängt,ist definitiv nicht von nöten?
wenn die Masse jetzt gut ist, dürfte es nichts bringen
aber du kannst ja mal nen zusätzlichen Draht provisorisch dran halten wenns blinkt und mitleuchtet
und mit Draht nicht, dann mußt den dauerhaft anschliessen
Gruß Mani