Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    also das mit der Achse wäre neu wenns wirklich stimmt, was ich aber nicht glaube,


    die TÜVtler erzählen teilweise leider viel Schmarrn wenn der Tag lang ist,


    lass Dir mal zeigen wo das stehen soll, ohne § glaub ich denen nix mehr


    eventuell ist das wieder ne EU Verordnung, die aber egal ist, wenn man die Abnahme nach STVZO macht



    Zitat

    Ich werde aus 4-Kant Rohr einen Quadratischen Rahmen schweissen, UNTER diesen wird die Achse
    angeschraubt. Vorne wird eine V-Deichsel UNTER den Rahmen geschraubt, mit Laschen die am Rahmen an zu schweißen sind.


    hast Dir das mal ausgerechnet? dann wird dein Auto aussehen wie ein Geländewagen



    Zitat

    An dem Rahmen kann ich auch rum schweißen, wie es mir beliebt, so das ich die besten Befestigungspunkte nutzen kann.


    und genau aus dem Grund kannst auch die Deichsel aus einem Stück mit dem Rahmen machen


    das z.B. steht im Gesetz, und da kommt der TÜVtler ned drum rum wenn du es so machst



    Zitat

    Wenn ich später kein Bock mehr habe, oder was anderes haben will, schraub ich ein anderes "Häuschen" drauf, und es gibt dann nur eine
    Umänderung der Maße beim Tüv.


    das war auch schon immer so, im Prinzip kannst dir irgend nen Anhänger kaufen und den umbauen, das ist dann auch nur ne Änderung


    Gruß Mani

    Hallo


    ihr redet aneinander vorbei


    die Zugkupplung muß abgenommen sein, klar


    die Deichsel wenn se geschraubt wird auch


    ist die Deichsel ein durchgehendes oder mit den Langsträgern verschweißtes Teil ist sie Teil des Rahmen


    das das Auto kein Rahmen hat ist auch klar, deshalb mußt ein drunter schrauben, an den dann die Achse fest machst


    wenn es ne gebremste werden soll und auf der kann dann die Karosse drauf geschraubt werden



    wird er ungebremst, schraubst die Längsträger einfach unter die andern vom Auto, oder daneben,


    dann kann die Originale Hinterachse drin bleiben


    aber du brauchst ja irgendwie ne Verbindung die die Zugkraft übernehmen kann


    und das geht am einfachsten mit so nem Rahmen, der gleichzeitig Deichsel ist



    Gruß Mani

    Hallo


    wegen der 100er Zulassung



    der gesamte Anhänger muß laut Hersteller für eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h gebaut sein,


    oder es darf garnichts in den Papieren stehen, so wie früher


    die Achse aber muß für mindestens 120km/h vom Achshersteller freigegeben sein, ebenso die Reifen


    mittlerweile sind die meisten Achsen bereits für 140 frei gegeben, weil in manchen Ländern ja sogar 120 fahren darfst


    Gruß Mani

    Hallo


    vermutlich keine


    mach mal Bilder von deim Anhänger, Seite und hinten seitlich


    normale Felgen haben ET 30-40


    die 225/55er haben ET 0 und sind zudem noch selbst breiter


    und tiefer wirst auch


    lass lieber die 14er drauf


    Gruß Mani

    Hallo


    kennst den Spruch, ist er zu stark, bist du zu schwach


    in dem Fall stimmt er leider, so nen Dämpfer kannst 100 mal drehen, da ändert sich nix


    schau mal was da drauf steht, wieviele kN der hat, dann weißt mit wieviel Gewicht dich da drauf


    abstützen mußt damit sich der bewegt, dazu kommt noch das man zum überwinden der anfangsreibung noch etwas mehr Kraft braucht


    also, HAUUUURUCK, wir drücken alle mit


    Gruß Mani

    in dem Fall kippt der Tieflader eher


    sein Schwerpunkt liegt deutlich über der Bordwand, durch die hohe Ladung


    beim Kipper liegt der Schwerpunkt unterhalb der Bordwandkante


    kann man aber trotzdem nicht direkt vergleichen, da die Ladung vom Kipper viel schwerer ist



    wen ich das wirklich vergleichen will, brauche ich zwei Anhänger mit gleicher Achse bzw Spurweite


    die müssen dann annähernd gleich schwer sein vom Eigengewicht und nur dann ist der Tieflader im Vorteil


    weil nur dann ist sein Schwerpunkt um einige cm tiefer als beim Hochlader



    aber wie bereits gesagt, wer den Hochlader umschmeißt, schafft das auch beim Tieflader


    im Normalfall sind die Unterschiede zu gering


    Gruß Mani

    Hallo


    klar kommt alles nach vorne raus, wo den sonst?


    nur bei ner V Deichsel AE wird es nach hinten ausgebaut


    aber Du mußt ALLE Schrauben die du siehst rausmachen, auch den Handbremshebel soweit ich weiß


    das geschweißte Teil natürlich nicht


    und sollte viel weiter hinten noch ne Schraube durchgehen, dann muß die auch raus, da ist dann der Dämpfer dran fest


    bin mir jetzt nicht sicher ob der im Zugrohr oder dahinter ist bei Dir


    Gruß Mani

    Falsche Antwort :)


    er meint ob es nicht egal ist ob breite oder schmale Reifen wenn der Umfang der gleiche ist, also die von Jonas angesprochenen Größen


    155/70-12 oder 225/55-12, sind beides Schwerlastreifen mit 900 kg Traglast, nur einer ist halt sehr schmal und der andere ne Walze



    das Problem mit dem Rollwiderstand hast ja auch wenn der Anhänger gezogen wird


    folglich braucht das Auto bei nem Anhänger mit dicken Walzen mehr Sprit



    ich hab auch die Walzen drauf, die haben halt den Vorteil das se auch noch mit 2 Bar relativ viel tragen


    bei den schmalen brauchst wirklich den vollen Druck, somit sind sie auch noch sehr hart, dafür laufen sie aber leichter


    nachteil beim rangieren, wenn ich Wende rutschen die hinteren einfach rum,


    die schmalen haben durch die kleinere Fläche mehr Grip und zerren mehr an Felge und


    Schwinge und können die im schlimmsten Fall verbiegen


    auf ner nassen Wiese sind die Walzen auch besser, weil sie weniger einsinken, im schnee wieder schlechter, weil sie den Schnee vor sich herschieben


    wie Jonas sagte, ist wie beim Auto auch mit den Vor und Nachteilen


    Gruß Mani