Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

Zum anderen die kleinen Karabinerhaken, die serienmäßig an den Abreißseilen angebracht sind halten sicher weit weniger, als die Schlinge um den Kugelkopf

egal ob da Karabiner, oder Schnappverschlüße wie hier dran sind, das spielt keine Rolle

wichtig ist das die Befestigung so stark ist, das beim Verlust des Anhängers das Seil die Handbremse anzieht

sobald das passiert ist darf der Karabiner oder was auch immer ruhig aufgehen, oder auch nicht, dafür ist nämlich der zusätzliche offene Ring unten am Handbremshebel zuständig, dieser biegt sich auf und trennt den Anhänger vom Zugfahrzeug

das Seil ist wie der Name sagt ein Abreißseil und KEIN Abschleppseil, deshalb muß der Ring dazwischen sein, bzw eine andere genau definierte Sollbruchstelle

Gruß Mani

Hallo

so ganz versteh ich dein Problem nicht

diese Pumpen passen doch überall hin, zwischen oder auf die Deichsel, unter die Brücke oder seitlich an Rahmen

mach doch mal Bilder, das hilft immer bei solchen Problemen

Gruß Mani

wenn du übertrieben langsam fährst, nur weil der Hänger klappert, und den Hintermann dann auch noch ausbremst

könnte es passieren das ne Anzeige wegen Verkehrsbehinderung und wegen Nötigung bekommst, nur mal so als Denkanstoß

ganz so einfach ist das nicht

Also früher gabs ja die 8 Zoll, das waren aber nur aufgemotzte Staplerreifen, auch vom Profil

die sind mittlerweile komplett vom Markt verschwunden weils die wirklich regelmässig zerrissen hat,

die 10 Zoll sind zwar etwas besser, aber empfehlen würde ich die auch niemandem der viel fährt und einen minimalen Komfort haben möchte

unter 12 Zoll ist einfach zu klein, die fallen in jedes kleinste Schlagloch und haben null Eigenfederung, kannst eigentlich nur mit Alko Achsen fahren

meine 12 Zoll fahr ich mit 3 -3,5 Bar, auch bei 1300 kg Achslast das reicht, da wird keiner warm und sie sind nicht steinhart

und man kann auch mal nen Gehweg hoch fahren, das wird mit 10 Zoll schon schwierig bis unmöglich ohne Schaden zu nehmen

Gruß Mani

das Problem ist halt das die Gesetze noch alle aus Zeiten stammen da gabs weder Federspeicher noch sonstige neumodische Technik

und dafür

Zitat

Wenn nämlich ausreichend Druck da ist und eines der Kinder versehentlich die Handbremse löst, kann das Fahrzeug tatsächlich losrollen

hilft einfach nach dem abstellen ein paar Mal die Bremse betätigen, dann ist keine Luft mehr da zum lösen

Gruß Mani

Hallo

manche Deichseln darf man kürzen, bei der von dir gewünschten wäre es also das Rohr das fest unterm Aufbau sitzt

dazu mußt einfach mal bei Knott anrufen

10 Zoll gehen noch auf der normalen Achse, aber das kannst dann auch gleich am Telefon klären

Du brauchst ja eh noch die [definition='1','0'][/definition] dazu, dazu braucht Knott dann von dir ein paar Angaben

und dann passt des alles zusammen

Gruß Mani

Wertstoffhof is echt lustig

da kommen lauter Geschickte

Stecker nicht eingesteckt, und Steigerung
    Stecker schleift am Boden oder
    Stützrad unten und läuft mit

und da Rückwärts fahren ja ein Problem ist, fährt man erstmal geradeaus Vorwärts rein

nach dem Abladen gehts dann los, kritischer Blick und grübeln, wie drehe ich nun um?

das dauert dann entweder ewig, und wird durch lautes STOOOOPPPP Geschrei immer wieder unterbrochen

oder man hängt ab, schiebt den Anhänger in eine Ecke, setzt sich dann ins Auto, und selbst da dauert das wenden so lange,

das in der Zwischenzeit sich ein neuer reindrängelt und so hinstellt das der andere wieder nicht an seinen Anhänger hinkommt

lustig wird es dann und man bekommt ungläubige Blicke zugeworfen, wenn ich dann mit meim 13m Gespann komme und da reinfahre und zwischen den andern mal kurz in 3 Zügen wende und mit dem 4 Zug schön gerade vor dem Holz und Sperrmüll Container stehe, da sieht man dann oft Leute mit heruntergeklappter Kinnlade stehen, die anscheinend nicht wissen ob sie wach sind oder träumen

so schaut des hier bei uns aus, und solange nicht alles voll steht komme ich da immer zwischen den Autos rum

wert.jpg

das mit dem Wenden funktioniert so, hier allerdings auf ner normalen Straße

ich würde am liebsten jeden Tag da hinfahren, das macht einfach nur Spaß manchmal

Gruß Mani

Hallo

wen man die Leuchten im eigenen Außenspiegel nicht sieht sind sie ok, ansonsten blenden sie nur

einen Wert haben die grundsätzlich nicht, und sind eigentlich erst vorgeschrieben wenn der Anhänger 40 cm breiter als das Zugfahrzeug ist

und LED sind noch schlimmer was blenden betrifft

Gruß Mani

Hallo

die Gummis sind nicht kaputt, das sind 4 einzelne Stränge und ob da vorne das eckige Teil dran ist oder nicht ist egal

die gehen ca 30-40 cm weit rein, und falls dir der TÜVtler was anderes erzählen will, dann lass dir das Geld zurück geben und fahr zum nächsten der Ahnung hat

wo Du die Teile bekommst kann ich dir sagen, hier

Bremsen dürften diese oder die Vorgänger sein, sollte aufm Bremsankerblech stehen welche drin sind, bzw bei BPW Achsen steht es auch aufm Typenschild der Achse

Gruß Mani

Hallo

da muß ich Widersprechen

Zitat

Die Kraft greift aber nun mit einem Hebel von einem Meter an der Nabe an und bringt ein ordentliches Biegemoment auf selbige.

die Kraft drück an der selben Stelle, maximal an der äußersten Stelle vom Reifen

und dieser Abstand Reifen-Lager ist immer der gleiche

du drückst ja nicht Außen auf die Felge, sondern aufn Reifen

einzig das zusätzliche Gewicht macht gering was aus

aber der Hebelweg bleibt immer der Gleiche

Gruß Mani