Beiträge von Der Glonntaler

Zu der Baumarktgeschichte nochmal

die Dinger beim OBI sind total auf billig gemacht, die TPV sind auch billiger als das Original, hab ich mir aber noch nie genau angeschaut in wie weit die sich unterscheiden zum echten Böckmann

Stema ist klar ne Marke, aber beim Händler bekommst du was anderes als die Blechdinger vom Baumarkt

der einzige Anhänger bei dem es kein Unterschied gibt ist der Humbaur, da ist es egal ob ihn beim Händler, im Werk oder bei Hornbach kaufst, die Anhänger sind immer gleich, hab die mal genau verglichen vor einigen Jahren, gibts auch nen Thread dazu

bei Hornbach gibt es generell keine abgespeckten Marken, wenn da Bosch Kärcher oder sonstwas drauf steht, dann ist das auch drin

das ist bei den anderen leider nicht so, da ist dann statt Messing nur Plastik drin, in manchen Geräten, ist aber fürn Laien von Außen meist nicht erkennbar, man merkts dann an der Lebensdauer

Gruß Mani

Hallo

lass dich ned abzocken

Zitat

Hab heute die Info bekommen, dass eine Vollabnahme beim TÜV 177€ Netto kostet

das ist der Preis für eine Abnahme nach §13 FZV, das muß aber nicht sein, du brauchst kein COC Papier

lass ihn nach §21 STVZO abnehmen, das kostet nur die Hälfte

weigert sich der TÜVtler, geh woanders hin

die STVZO ist immer noch gültig in D, und solange kann man auch Fahrzeuge so abnehmen lassen

auch wenn die dir gerne was anderes erzählen, weil se halt mehr verdienen wollen

Gruß Mani

Zitat

Bei Umzügen rennt man eh ständig in den Anhänger und wieder raus.

dann machst was falsch, der Fahrer lädt und verstaut

tragen tun die andern

beim Ausladen genauso, man stellt alles hinten hin, und die andern tragen es rein

nur bei sperrigen Dingern geht ein zweiter mit rein

deshalb haben auch die meisten Möbellaster keine Hebebühne, weil mans ned braucht

man hebt nen Schrank leichter von der Kante runter oder stellt ihn rauf, als aufn Boden

Gruß Mani

Hallo

das ist nicht ganz richtig

Zitat

Hinten gehören schon 2 Gurte hin, durch das Durchschlaufen könnte die Ladung seitlich verrutschen.

wenn genug Vorspannung ist nicht, weil sonst müssten die Gurte wachsen

Zurren.jpg

wenns rutschen würde, dann würde es so wie in rot aussehen, aber dazu müssten die Gurte länger werden

beide Seiten zusammen im ungleichen Winkel sind länger als beim gleichschenkligen Dreieck
    und da Gurte selten wachsen, würde es halten

desweiteren hat er gesagt das Quad steht vorne an

Zurren2.jpg

also nimmt die Bordwand die Kräfte auf und durch die beiden schrägen Gurte, kann sich das Teil seitlich garnicht bewegen, selbst wenn der hintere Gurt nicht da wäre, müsste schon einer der vorderen reißen damit sich das Teil seitwärts bewegen kann

ob die :police: das auch so sehen kommt aufn Versuch an, deshalb ohne Gewähr, aber halten würde es locker, wenn die Gurte genug halten

aber in Verbindung mit dem hinteren Gurt auf alle Fälle

Gruß Mani

was passiert wenn ihn nur ein kleines Stück reindrückst, kommt er dann raus?

entweder ist der Dämpfer rostig so das er klemmt wenn er weiter drin ist, oder die Zugstange rostig oder im schlimmsten Fall verbogen

das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen

normal sind das meist Gasdruckdämpfer, deshalb kommen die allein raus

wenn se zu alt sind schwindet das Gas oder das Öl oder beides und dann bleiben sie drin und dämpfen zu schwach

Gruß Mani

Hallo

die Frage ist erstmal was willst du sichern, den meisten Krempel kannst mit 3 bis 4 Zurrösen pro Seite im Boden auch sichern

das Zentimeterweise verschieben braucht man eigentlich so gut wie nie, ich habs in den 16 Jahren die ich mein Anhänger hab nie vermisst

und Zurrmulden sind einfach ein zu bauen und es passt jeder Gurt, oder Kette oder Strick

sollten es doch die Schienen werden, nimm trotzdem normale Gurte, die kann man auch mal brauchen um was schweres zu tragen, nen vollen Schrank zu verrücken usw, es gibt tausende Möglichkeiten, nur wenn keine Hacken dran sind, dann kannst damit eben nichts anfangen

und nimm die normalen Spitzhaken, die mit dem Bügel sind auch ned das wahre

Gruß Mani

Hallo

kannst so machen, nur würde ich mir ein paar Stahlprofile besorgen, Alu is zu labbrig, oder es ist so dick das es schon wieder fast genauso schwer ist

und dann würde ich obenrum ne 20 cm hohe Reling machen, diese Wohnwagenprofile tragen nicht das ganze Gewicht, weil die Aufbauten selbsttragend sind

das ist ja bei der Plattform nicht mehr, also muß der Rahmen allein tragfähig sein

nutze auch mal die Suche, es haben schon viele aus Wohndosen normale Anhänger gebaut

Gruß Mani

beim Sattel ist eine durchgehende Bremsanlage Pflicht, ob Luft, elektrisch oder hydraulisch ist egal, solange sie die Verzögerungswerte hat und abstufbar ist

ne Sedelmeier Achse ist kein Anhänger sondern eine Abschlepphilfe, benötigt aber FS Klasse 2, ob der BE da heute auch gilt kann ich nicht sagen

früher war jedenfalls der 2er Pflicht dafür und irgendwann wurden die Dinger ganz verboten

ein paar Einzelne fahren aber komischerweise immer noch rum

und zu den Autos, der zwischen das Bremspedal geklemmte Luftzylinder der das bremsen übernimmt, ist bei uns niemals zulassungsfähig

da kriegt vermutlich jeder TÜVtler nen Schreikrampf wenn mit sowas daher kommst, zu Recht

und wie gesagt, es gelten ja nicht nur die einzelnen § , sondern zu jedem gibts noch unzählige zusätzliche Bedingungen

und in diesen ist auch geregelt das man ein Anhänger jederzeit rückwärts rangiert werden kann, da das aber mit ner Lenkung die nur durch Nachlauf gelenkt wird nicht funktioniert, ist das niemals zulassungsfähig

hier mal ein Beispiel einer LKW Nachlaufachse, diese wird zum Rückwärtsfahren auch gesperrt, weil sie sonst genau in die falsche Richtung lenkt beim Rückwärts fahren, und genau so ist es beim Auto, wenn man das einfach so anhängt, ein paar Meter ganz gerade zurück geht, aber in einer Kurve oder bei leichtestem unterschied der Straße, würde das Auto sofort voll einschlagen und ist somit nicht kontrollierbar

warum es die Holländer oder Engländer zulassen ist mir auch ein Rätsel

aber wenn schon auflaufgebremste DS in der EU nicht mehr zulassungsfähig sind, dann wirds mit den Autos auch bald vorbei sein

Gruß Mani

Hallo

wenn der Anhänger nur Fahrzeugschein und Brief hat, oder nur Schein, brauchst ne Vollabnahme

hat er schon ein COC, dann kannst ihn damit einfach Zulassen, Anhänger aber mitnehmen,

da die Zulassungen die FIN überprüfen wollen

es kann aber trotzdem Probleme geben, da manche Zulassungen einfach ihr eigenes Süppchen kochen

und man denen ihrer Willkür fast machtlos ausgeliefert ist, also vorher mal anrufen und fragen was sie wollen

bzw hier mal nachlesen

und dann hoffen das es reibungslos klappt

Gruß Mani

es ist zwar zugegebener Weise praktisch, aber trotzdem ist das ein Sche... System

versuch mal damit rückwärts zu fahren

das geht nicht, und deshalb wird das nie ne Zulassung bei uns bekommen

zur technischen Erklärung

ein Auto hat wie ein Einkaufswagen ein Nachlauf, vorwärts bleibt die Lenkung immer gerade

rückwärts schlägt sie aber selbstständig ein, ohne auf die Richtung die du fahren willst Rücksicht zu nehmen

und deshalb ist das System Mist und bleibt verboten

Gruß Mani

Hallo Bernd

herrichten ist immer günstiger, nur hast bei der Grümer das Problem das die Kupplung aufgeschrumpft ist

wie willst da die Zugstange zum verzinken geben?

das dürfte sich schwierig gestalten

Gruß Mani