Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

wie was?

Zitat

Hm wenn Augsburg auch ein Anhängerfahrsicherheitstraining macht kann dies vielleicht sogar Passieren

Du willst ein Training machen?, sag Bescheid wenn das ist, dann hock ich mich aufm Aussichtsberg und schau zu

das wird bestimmt noch lustiger als Recyclinghof

Gruß Mani

Zitat

Aber ich bin ja froh das du meine anderen Schreibfehler noch nicht gesehen hast oder Angeprangert hast.

manche Schreibfehler sind mir egal, ich schreibe auch nicht perfekt, das ist mir auch klar, is mir aber auch egal (da fehlt scho wieder ein T):biggrins: (und ein N) :weglach:

nur bei Markennamen nehm ich es genau, weils sonst bei der Suche keiner findet

oder so Schreibfehler die Augenkrebs verursachen, wie Radnarbe, oder andere Sachen die einfach weh tun

die besser ich auch oft bei anderen aus, ohne was dazu zu sagen

erst vorhin hab ich wieder bei einem ein Wort getauscht das völlig fehl am Platz war, keine Ahnung ob Tippfehler, oder Autokorrektur

es passte nicht also hab ichs ausgebessert

das bei dir vorhin war halt mehr aus Gaudi :biggrins:

hast einmal Hänger waschen bei mir frei, falls mal vorbei kommst
    (also waschen darfstn schon selbst, aber Wasser und Hochdruckreiniger kannst haben):weglach:

Richtig, die BPW federt so gut wie nicht, die sind echt bockhart

dieser Kipper hier hatte auch BPW Achsen,

Stellplatz zuhause 01.jpg

ich hab noch nie nen bockigeren Anhänger hinten dran gehabt als diesen

voll ging noch einigermaßen, aber leer hat der an der Kupplung gerissen, das ich dachte er will mir den Rahmen raus reißen

und der Patrol ist jetzt nicht grad ein ungeeignetes Zugfahrzeug

Also wenn kurze Tandem, dann unbedingt mit "weichen" Alko Achsen

Gruß Mani

Zitat

Mich interessiert lediglich eure eigene Ermessensgrenze.

also in der Regel weiß ich wie schwer das Zeugs ist das ich lade

meist reicht ein Blick, passt scho

Abladen, selten, letztens mitm Kieskipper hab ich wieder bisschen was abgeladen weil da war ich doch etwas viel drüber

wenns Auto mit Anhänger mal über 6 t kommt, dann geht entweder die Waage falsch :biggrins:

oder es war zu viel drauf :angel:

Hallo und Wilkommen im Forum

dein Lastenheft ist zwar noch etwas löchrig, was du genau willst und wofür hast noch nicht so genau gesagt

aber ungefähr sowas sollte doch hinkommen oder?

ist jetzt kein Premiumhersteller, aber anschauen kostet ja nichts

und Finanzierungen sind ja zur Zeit eh günstig

Gruß Mani

Meine Mutter war zwar keine Hexe, aber man konnte meinen sie konnte hexen

wenn wir manchmal von Kempten über die berüchtigte B12 heim gefahren sind

und uns irgend ein wahnsinner Kollonnenspringer überholt hat, sagte sie manchmal

"Du darennst dich auch noch", ein paar km später klebte der dann manchmal entweder

auf nem andern Auto hinten drauf oder an nem Baum

Klar war das Zufall, aber wir haben immer getippt ob und wo wir ihn wieder sehen:biggrins:

kannst ja zu mir kommen

hab Wasser da, aus Leitung mit Kalk, oder kalkfreies ausm Bach

Eimer, Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger ganz wie du willst

und kein Arsch interessiert das ob man hier Auto wäscht oder nicht

und sollte mal einer kommen, dann fordere ich bei Regen Fahrverbot oder überdachte Straßen

Hallo

wasserscheu isser auch noch, so wird das nix

Camper dürfen nicht wasserscheu sein :biggrins:

also was sehen wir da?

ne alte Graubremse mit Sperrhebel oben drauf

zwei Drehstab Knott Achsen mit Lastausgleich, für guten Fahrkomfort

Bremsseile sind auch noch da, und ein Teil vom Gestänge, zumindest das mit den Ausgleichswaagen

bevor mit dem auf Tour gehst mußt erstmal alles gründlich überholen

alle Räder runter, Radlager kontrollieren ob se leicht und ruhig laufen oder Rost angesetzt haben

Bremsen müssen leichtgängig sein, genauso die Bremsseile

Teile dafür bekommst alle hier

nach vorne brauchst also noch ein Bremsgestänge in passender Länge, kauf dir aber keine Meterware ausm Baumarkt, die rosten sofort

gutes Bremsgestänge ist feuerverzinkt und gibts im Fachhandel vor Ort, aber geh nicht zum Wohnwagenhändler, dort kostet alles das dreifache

normaler Anhängerhandel oder auch Landmaschinenhandel ist günstiger, vor allem bekommst da ein Gestänge in Länge x und Stärke 10 mm wenn das willst

ohne das lange gefragt wird für welchen Anhänger, um dann zu hören "ja Wohnwagen haben wir nichts"

Blödsinn, Anhänger ist Anhänger, das ist kein Auto, 99% aller Teile passen an jedem Anhänger, egal welche Marke

nur Bremsbeläge und ähnliches muß halt vom Achsenhersteller sein, also bei dir Knott, aber hat nichts mit der Marke Knaus zu tun

das Bremsgestänge muß zweiteilig sein, bzw bei dir wird es dreiteilig sein, weil du zwischen den Achsen auch noch ein Stangerl hast

zum verbinden gibts Verbinder das sind praktisch lange Muttern mit je einer Kontermutter um die Gestänge zu verbinden

und vorne gehört dann noch ein kurzes Gestänge mit Spannschloss hin um das Spiel ein zu stellen

solltest Du neue Seile brauchen, weil die alten zu schwer gehen, kannst auch hinten längere einbauen

und nen neueren Ausgleich montieren, das ist auch einfacher zum einstellen dann

oder du baust dir einen aus Einzelteilen mit Gabelköpfen

kann dann so aussehen

Bremse 02.jpg

wie die ganze Technik funktioniert steht hier im Forum, unter Bremse und Auflaufeinrichtung

welche Teile genau passen kann man so noch nicht sagen, dazu mußt endweder Bremse zerlegen, oder schaun ob auf der Rückseite der Bremse noch den Typ entziffern kannst, genauso bei der Auflaufeinrichtung

Gruß Mani

P.S. noch ne Anmerkung zu dem lieben Jay

Zitat

Bilder von allen Seiten, von allen Winkeln, von allen Teilen, die da sind, von allen Teilen die fehlen und auch bitte von allen Typschildern, die du so findest.

das erklärst du ihm, Bilder machen von Teilen die fehlen :weglach:

sind das solche Bilder?

fehlendes Teil.jpg

Fabi, es steht alles im Forum

in der Zeit in der du auf Antworten wartest, hättest es mit der Suche schon alles gefunden

also zum 1763 mal

Zitat

Was ist jetzt, wenn ich mit einem Auto, welches mindestens 2500kg Leergewicht hat und dem Hänger zum TÜV gehe und die 100km/h Zulassung möchte.
    Dann wird der Hänger ja mit 750kg ungebremst und 100km/h eingetragen oder?

ja, wenn du nichts anderes sagst

Zitat

Wenn ich dann mit meinem A5 fahre, darf ich selbstverständlich nur 498kg fahren ist klar.

nein, Du darfst nur 80 fahren, weil eben 750 kg eingetragen sind

entweder aufs passende Gewicht ablasten, passend zum leichtesten Zugfahrzeug, oder nur 80 fahren

Du kannst den Anhänger auch mitm Fiat 500 zum TÜV ziehen, dem TÜVTler ist das wurscht was er einträgt, obs bei 750 bleibt oder nur 300 kg

nur weniger als Leergewicht geht nicht

und egal was eingetragen ist, das Zugfahrzeug muß halt dieses Gewicht erreichen, isses zu leicht, dann 80 km/h, egal ob leer oder beladen

Gruß Mani

das Auto ist egal

aber für den Audi mußt den Anhänger ablasten

kaufst dir später mal ein schwereres Auto, kannst ihn wieder auflasten