gibts eigentlich in D noch in irgend ner Kiste Fuller auf Wunsch? oder sind die komplett ausgestorben?
früher hatte MAN und IVECO die Serienmässig, bis dann das 16er ZF Ecosplitt kam, dann wars wahlweise
gibts eigentlich in D noch in irgend ner Kiste Fuller auf Wunsch? oder sind die komplett ausgestorben?
früher hatte MAN und IVECO die Serienmässig, bis dann das 16er ZF Ecosplitt kam, dann wars wahlweise
Italien wurde schon immer gerast was das Zeug hergibt, und selbst wenn Nebel war, Sicht keine 30m, die sind mit 100 vorbei
ja es gibt schon nette LKW, fürs TV bin ich früher oft mit dem hier von Mü nach Köln, oder sonst wohin
damals war er noch ganz weiß und es stand nur Ü5 TV Mobil drauf
das war die größte Krücke unterm Himmelszelt
16t und lausige 170 PS wir waren immer die langsamsten, dafür durften wir immer fahren
und Sonntags waren wir meist allein auf der Autobahn, da wars egal
Katzenbuckel mit 30 hochgeschlichen, das war so peinlich
mein Kumpel der dort fest angestellt war, hatte sich extra ein 1613er Schild für die Tür machen lassen, so hatten wenigstens manche Mitleid mit uns ![]()
unter der Woche haben wir den CB meist ausgemacht, weil man die Flüche nicht mehr hören konnte
die Sattel waren da schon besser, bei rund 28 t hatten wir 330 bzw 360 PS
TV Mobil Ü2 01.jpg TV Mobil Ü1 01.jpg
die geilste Kiste war der Scania von Euro TV, knappe 600 PS bei 32t
wir waren IMMER die schnellsten am Berg, weil es gab keine, Tempomat rein und auf der Scheibe war ein gerader Strich, bis zur Pause ![]()
das war alles so von 93 bis 96 ungefähr, war ne schöne Zeit, war ja nur ein (neben) Job von vielen bei mir
bisher waren die Grundanhänger immer vom Koch
kann sein das die gewechselt haben
der Kindergarten aus Jamaica is doch krank, allein die verlängerten Schalthebel, total bekloppt
der Typ hier erklärt es gut mit Kupplung, so fährt man ein Fuller
natürlich gehts auch ohne, das zeigt uns der hier recht gut, ohne zu spinnen wie die andern
ich hatte in meim Iveco damals auch das 13er Fuller, war mir auch lieber als das ZF
ich habs aber meist mit Kupplung geschaltet, nur die halben ohne
Hallo
Von was sprichst du?
BILDER wären hilfreich
13 Zoll Stützrad? ![]()
Hallo
Eckverbinder kannst dir sparen wenn immer mit geschlossener Plane fährst,
das Gestell ist durch die Plane dann genug versteift, nur wenn Du z.B. vorne und hinten auflassen willst um auf Durchzug zu schalten bei längeren Leerfahrten, dann brauchst an der Front und hinten ne Diagonale, bzw Eckversteifungen
ich hab in solchen Fällen immer zwei kleine Spanngurte über Kreuz gemacht, das reicht auch
das ganze gilt aber nur wenn die Plane unten Ösen hat und die auf vernünfige Verschlüsse gehen
entweder solche oder solche, den Rest macht die Plane, wenn se nur mit nem Gummiseil runterziehen willst, dann brauchst ein stabiles Gestell, weil dann die Plane nichts halten kann
Gruß Mani
mit dem kurzen ersten Gang meinte ich,fürs anfahren,bei den modernen sind sie alle viel zu lang+man kann die Kupplung schleifen lassen!
Hallo Rainer
das musst dann halt auch dazu sagen, es hat keiner was gegen dich oder dein Fahrzeug,
wenns Dir reicht ist es ja ok, aber dann mußt das auch so sagen, und nicht so tun als ob 122 PS vollkommen genug wären
weil wenn ehrlich bist, sind sie es heut zu Tage nicht mehr
ich bin früher auch mit meim 809 mit 85 PS und 7,5t mit 40 den Irschenberg hochgeschlichen
aber da hab ich die 40 t noch überholt, heute fahren die mit 80 den gleichen Berg hoch
da hätte ich Angst mit meim 809 das mich einer anschiebt, deswegen fährt heute auch keiner mehr sowas
Gruß Mani
Wenn du jetzt sagst das deine 122PS 7,2 Tonnen gut und zügig ziehen können
klar können sie das mit 30 den Berg hoch
Westfalia, mal ganz ehrlich, wie schnell fährst du einen der bekannten Autobahn Berge hoch die so um die 5-6% Steigung haben
also Eichelberg, Drackensteiner Hang, Kindinger Berg, Irschenberg, Katzenbuckel oder irgend ein andern in dieser Steigungsklasse
30 km/h? 40 km/h?, aber mehr doch bestimmt nicht
50 km/h trau ich dem Iveco auch noch zu, weil die am Berg schon immer gut waren, aber jeder km/h mehr ist gelogen
also erzählmal
und komm mir nicht mit "ich hab ja Zeit"
mit alles unter 80 bist du ein Verkehrshindernis für alle andern
und wenn man sie benutzt gilt Tempolimit 50 km/h
leider wissen das die wenigsten und rasen trotzdem mit 100 dahin
es gibt so viele elektrische Helferlein, aber auf die Idee das die Kiste bei 50 abregelt wenn die scheiss Blendgranate an ist, darauf ist noch keiner gekommen, dann würde die nämlich keiner mehr anmachen, wenns nicht wirklich Nebel hat
was bei meim Auto komisch ist, wenn so ein Trottel vor mir fährt, geht bei mir immer das Fernlicht an, ganz seltsam ![]()
![]()
![]()
ich hab auch keine Dellen, Außen
also ich brauche selten ein Netz
ich heb mir immer ein paar größere Äste auf, damit deck ich dann oben alles ab, Spanngurt drüber fertig
und wenn viel Kleinzeugs dabei ist, wie Rasen, dann ne Plane drüber, die nimmt man ab und ist sauber
im Netz bleibt viel zu viel hängen
Hallöchen
Ich hab die Tage mal bisschen im Büro aufgeräumt, alte Unterlagen aussortiert geschreddert usw
dabei ist mir ein alter Zeitungsartikel in die Hände gefallen, den ich mir vor rund 28 Jahren aufgehoben habe,
weil ich damals dachte, na gut, schau ma mal was draus wird, das könnte ich ja erleben
Eine Aussicht auf das Leben im Jahr 2014 (is ja nun auch schon wieder etwas vorbei
)
das ist jetzt zwar nicht die seriöseste Zeitung gewesen, sondern eher eine die die nackten Tatsachen präsentiert hat,
aber immerhin haben die zwei Leute gefragt, die sich ja angeblich mit sowas auskennen, dafür sind se ja Studierte
(wobei ich schon immer sagte, das die auch keine Ahnung haben, mir sind Leute aus der Praxis lieber)
naja jedenfalls ist der eine Dr. Marvin Cetron und angeblich sehr erfahren in Zukunftsvoraussagen
der Zweite dort zitierte ist ein Prof. Doxiadis ein Regionalplaner , der aber zu dem Zeitpunkt schon tot war,
(wie sie den wohl gefragt haben
)
entweder war das ein anderer oder die zitierte Aussage war noch älter
naja jedenfalls haben die beiden Schlaumeier uns eine Zukunft voraus gesagt die sich eigentlich teilweise ganz gut anhört
aber bis auf eine Sache ist vom Dr. nichts davon eingetreten, und beim Prof. kann man auch nur sagen,
Er hat sich zum Glück verschätzt, die Weltbevölkerung liegt grad mal etwas über der Hälfte seiner Prognose
und mein Essen wird immer noch ganz normal erzeugt
den Rest dürft ihr selbst lesen und drüber lachen
Gruß Mani
genau dort steht das zum Beispiel auch, hatte ich nach 2 Min gefunden ![]()
was diskutiert ihr da unnötig rum?
im Bild oben auf das sich seine Frage bezieht sieht man doch das es keine Senkkopf ist
und die 16 mm Angabe bezieht sich auf Gewindelänge
15 Platte plus Alu ist auf jeden Fall mehr als die Schraube, sonst hätte ich außen ja lauter Löcher oder?
also den Opel wird dir jeder Grüne nicht durchgehen lassen
klar hält das solange es trocken ist und du normal fährst
aber lass es regnen oder noch schlimmer eisig werden, dann reicht ein kräftiger Hubbel und der Reifen dreht sich rückwärts
dann hängt sich der Gurt aus der lausigen Schlinge aus, und beim nächsten Bremsen steht er in deim Heck
alles schon gesehen, und eine Speiche weiter links einhängen, wäre schon viel besser gewesen
und wenn es auch 1000 mal gut gegangen ist, heißt das nicht das es immer richtig war, sondern einfach Glück gehabt
und mit deinen 122 PS bist auf jeden Fall ne Autobahnbremse, da schiebt dich sogar jeder Pole oder Russe mit seim LKW an
die Zeiten sind vorbei als LKW an Bergen langsamer wurden, die fahren heute fast immer durchgehend ihre 88
da muß schon ein sehr steiler Berg kommen das die langsamer werden
allein deine Aussage
schönen kurzen 1ten Gang,der geht jeden Berg rauf
ja mit 20 km/h geht er den Berg rauf
Artikelbeschreibung
nur weil der keine Ahnung hat, gibts trotzdem keine 1200 kg ungebremst
der hat halt abgeschrieben was auf der Deichsel steht, die ist für bis zu 1200 kg zugelassen
das ist halt wenn Laien so nen gefundenen/geerbten Anhänger verkaufen
laut AB auf ner andern Seite,
800 daN in alle Richtungen
Hallo Jungs,
es wäre nett von Euch allen wenn ihr momentan etwas mehr aufs Datum achtet
von wann die Beitrage sind
einfach immer oben auf die Zeit achten die über jedem Beitrag steht,
wenn bei jeder Antwort davor steht
vor XX Std und alle sind gleich
dann ist das ein "neuer" Beitrag den Frank ausm alten Forum geholt hat
der erscheint dann zwar als Neu ist es aber nicht,
leider lässt sich das alte Datum nicht mit rüber kopieren
so wie am Montag Nachmittag um 16:39 dieser Thread erscheint
der ist dann aber auch alt
Ihr könnt natürlich gerne was dazu schreiben, wenns noch sinnvoll ist
aber wenn einer vor 9 Monaten gefragt hat wo er XYZ bekommt, wird ihm heute die Antwort nicht mehr helfen
wahrscheinlich hat er es selbst gefunden ![]()
Gruß Mani