Beiträge von Der Glonntaler



    Ähm jetzt versteh ich nix mehr, kannst Du eigentlich lesen?


    das mit den Ösen hab ich dir schon oben vorgeschlagen, aber anscheinend verstehst du nur Bildchen wie Jonas gemalt hat


    und die Zurrösen sind nicht zu klein, haben auch 800 daN, und wenn die die andern besser gefallen, bitte sehr


    sind nur bei Ebay zu teuer, hättest hier im Shop billiger bekommen, selber schuld


    und falls rechnen auch schwer fällt, Du bezahlst 29,50, hier hättest nur 22,32 gezahlt, also 7,18 weniger


    Viel Spass mit den ebay Ösen


    ich bin raus

    Was sind die Regeln für eine Hilfskupplung?



    seit 2014 ist es zwingend erforderlich, dass Anhänger bis 750 kg mit einer Hilfskupplung ausgestattet sind. Der Kupplungsadapter muss sicher befestigt sein und darf nicht übermäßig abgenutzt, verformt oder gebrochen sein



    Anhänger bis 750 kg, die nicht mit einer Schnell Notbremseinrichtung ausgestattet sind, sind mit einer Hilfskupplung zu versehen.


    Ungebremste Anhänger müssen immer mit einer Hilfskupplung ausgestattet werden. Der Kupplungsadapter muss sicher befestigt sein und darf nicht übermäßig abgenutzt, verformt oder gebrochen sein
    Stahl Schlingen oder auch auf Last getestet Ketten müssen mittels einer Halterung an der Anhängerkupplung des Autos, wie das Beispiel im Bild unten angebracht sein.

    Aussehen tut das nicht schlecht


    das Problem mit der Vorspannung sehe ich wie Jau


    man muß also die Gurte schon gut anziehen, damit die beim fahren durchs ruckeln noch etwas nachrutschen und auch hinten genug halten


    und da die ja durch so Gurtschoner durchlaufen könnte das schon gut klappen



    Irgendjemand hier hat sich das schonmal live angesehen, weiß nur nimmer wer, glaube Jonas



    und Nachteil gibts auch, bei vier einzelnen Gurten wenn einer reißt bleiben 75% der Sicherung erhalten, bei dem System nur 50%


    Gruß Mani


    P.S. Jau, würde sagen das ist dann direkt zurren (wegen oben)

    Hallo


    ich hab mal bisschen gegraben und doch glatt noch ne Zeichnung gefunden


    SR201-203.jpg


    wenn du genauere Infos brauchst , brauchen wir die auch


    meine Glaskugel ist kaputt, also mach vernünftige Bilder auf denen man was erkennt, dann kann man dir helfen


    nur mit Worten ist das schwer, vor allem bei Teilen die fast noch nie einer gesehen hat


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Würde es vielleicht auch rechtens sein, die Zurrgurthaken unten in ein Rahmenteil einzuhängen?


    nein, so nicht, der rechte Haken würde nach oben rutschen wenn richtig anziehst bis er so hängt wie der linke


    und da die Haken im Grund belastet sein müssen passt das auch nicht


    Versuchs mal unten im Rahmen, als dort wo die Achsen auch angeschraubt sind, aber auch das ist offiziell kein Zurrpunkt



    wenns Geld für ne elektrische Winde reicht, dann sollten doch ein paar vernünftige Gurte und Zurrmulden auch noch drin sein?



    Gruß Mani

    Zitat

    Was denkst Du passiert bei nem ungebremsten zwischen dem Moment wo der Anhänger sich löst und dem Moment wo das Seil abreißt?


    A: da er keine Stützlast hatte, und die Straße gerade leicht bergab geht, bleibt er hinterm Auto und folgt ihm


    B: da die Straße leicht nach Außen hängt, driftet er nach rechts ab


    C: da die Straße leicht nach Innen hängt, driftet er nach links ab


    D: durch die richtige Stützlast kracht er mit der Deichsel auf den Boden und bohrt sich in die Straße


    E: durch eine leicht negative Stüzlast kippt er nach hinten und kratzt mit dem Kennzeichen die Straße auf


    F: alles Blödsinn, er bleibt am Auto hängen und folgt ihm weiterhin














    ok, ich gebs zu, mir war langweilig :biggrins:

    Hallo


    redest Du von so nem normalen Container?




    vergiss es


    wiegt 2,3 t und wie willst du fahren mit negativer Stützlast?


    vorne nochmal ne Tonne Gewicht rein packen um das überstehende Heck aus zu gleichen


    das geht auch nicht wenn der nur 1500 kg wiegt



    und wo willst den Container dann hinstellen, aufn Gehweg vors Stadion?


    wie wärs mit nem kleinen Kofferanhänger, dann könnt ihr zu nem Auswärtsspiel gleich mit dem fahren und habt die Klamotten dabei



    Gruß Mani

    Hallo


    ob man es braucht oder nicht ist ne Glaubensfrage, und das haben wir schon mal ausführlich besprochen in nem andern Thread


    hier hätte ich es gebraucht


    DSC00001.JPG DSC00009.JPG




    hier war ich daheim als ich es gesehen hab, also keine Gefahr


    Beulenpest.jpg


    beim Auto hatte ich dies Jahr schon zweimal das Glück, aber zum wechseln auf der Straße bin ich immer zu faul


    also aufgepumpt ne Spax rein und weiter gefahren


    20160408_132533.jpg


    das zweite mal vor ein paar Tagen hat er nur ganz langsam verloren, also gleich Stopsel rein gemacht als ichs merkte


    manche Leute haben nie im Leben nen Platten, und andere mehrmals im Jahr



    man kanns also nie wissen


    Gruß Mani

    Also ich war heute in Waldkraiburg a Auto holen, die Autobahn war dicht, also durch die Stadt gefahren und nur das kleine Stück Autobahn was Richtung Passau fertig ist, dort ging aber auch nicht mehr wie knapp 90 weils so voll war


    auf der Landstr dann mit 70-80 hinter den LKW her, dauert dann halt alles bisschen länger, aber man braucht sehr wenig Sprit


    am Hinweg konnte ich fast immer gleichmässig dahin fahren, da war ich bei knapp über 8 l, das schaff ich selten mit Anhänger


    zurück war ich bei 11,2, aber da waren einige Staus die den Schnitt nach oben treiben


    der arme Wim wird immer noch im Stau stehen, die A8 und A99 waren heute ne Katastrophe


    Gruß Mani

    achso du meinst den Zylinder Außen mit 60 mm, die Kolbenstange nur 25mm


    na dann schaut des ganz anders aus


    ich hab mit nem 60er Kolben gerechnet


    aber ne 25mm Stange auf die Länge hält nicht viel


    also da brauchst nen guten geraden Boden zum Absetzen, sobald da etwas Kraft von der Seite kommt, knicken dir die Zylinder weg



    ich würde in die Aufbauecken stabile Rohre setzen, in dem ein zweites Rohr läuft, und das wird vom Zylinder rausgeschoben


    und rein gehts per kräftiger Feder die da mit einbaust


    oder ein Seilzug und ne Feder, oder ein 5. Zylinder der die wieder hochhebt an dem Seil


    Gruß Mani