Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    was hat dich der gesamte Aufbau gekostet, inkl Blech und was wiegt das ganze?


    was mir nicht gefällt sind die 1000 Nieten, außerdem viel zu viel arbeit


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    könnte hier kein cleverer Nerd mal schnell ein Formular entwerfen, das automatisch die relevanten Gewichte ausgibt?


    das hat schonmal jemand gemacht, irgendwo gibts ne Tabelle , aber zu was?


    jeder der es geschafft hat die FS Prüfung zu bestehen sollte so einfache Rechnungen selber ausrechnen können



    Anhängergewicht geteilt durch Faktor ist mindest Leergewicht vom Auto für 100er Zulassung


    oder andersrum


    Leergewicht vom Auto mal Faktor ist das maximale Gewicht vom Anhänger damit man damit noch 100 fahren darf



    und ob diese Ergebnisse auch zu 100% ausgenutzt werden dürfen sagt der Fahrzeugschein, dort steht drin wie hoch die tatsächliche zulässige Anhängelast sein darf



    und wer beide Gesamtgewichte der Fahrzeuge zusammen rechnet, weiß dann ob er die mit seim FS fahren darf


    für diese Frage sind die Leergewichte unwichtig, und wie gesagt, das sind Grundrechenarten die jeder 2. Klässler beherrscht


    und jeder FS Inhaber sollte das auch können, schliesslich mußte er auch nen Bremsweg berechnen können um die Prüfung zu schaffen


    Gruß Mani

    Hallo


    hier auf der Seitefindest bis auf die längeren Gewindestangen (wegen umständlichen Versand) alles was du brauchst


    das kann dann so aussehen wenns fertig ist


    Bremse 05.jpgBremse 02.jpg


    da müssten aber die hinteren Bremsseile länger sein, sonst werden sie vermutlich nicht bis zur ersten Achse reichen


    da du bei beiden Achsen nur 1m Seile hast, mußt es halt wie im Video machen


    eine Ausgleichswaage vorne, dann ne Stange zur zweiten Achse da nochmal nen Ausgleich auf die Bremsseile


    Zwischenablage02.jpg


    Gruß Mani

    Hallo


    kann es sein das Du Dich an der Stelle etwas unbeholfen anstellst :biggrins:


    Zitat

    Rein in den Anhänger musste ich trotzdem, da ich bei 2,20 m Länge sonst nicht bis vorne hin kam. Ich musste also mit jeder Schippe rein in den Anhänger, Schippe voll machen, rückwärts wieder raus, Schutt auf den Container, dann wieder rein.


    hast Du da so ne Kinderschippe genommen?


    meine sind alle so 160 lang, plus Armlänge komm ich da fast bis vor


    und für den Rest stellt man sich ein bis zweimal rein und räumt den gesamten Berg erstmal nach hinten


    schippe1.jpgschippe2.jpgschippe3.jpg


    dauernd rein und raus ist natürlich nichts



    Gruß Mani

    Hallo


    mach mal Bilder und beschreib uns was an der Achse kaputt ist, vielleicht brauchst keine neue


    ansonsten gibts BPW Achsen halt bei BPW bzw bei fast jedem Anhängerhändler


    die Nummer und Bezeichnungen ändern sich halt im laufe der Zeit, die Achsen sind trotzdem das gleiche


    bisschen Eisenrohr, paar Gummiwülste reingepresst, fertig



    aber wenns a größerer Schaden ist, ist es oft sinnvoll beide Achsen zu tauschen, und dann kannst auch


    genausogut ne Knott nehmen, die is günstiger


    Gruß Mani

    Hallo


    die richtige ist die die passt, ausgefedert muß der Dämpfer fast ganz zusammen sein


    beim einfedern wird er ja auseinander gezogen, ganz einfach


    und welche Dämpfer ist egal, sie machen die Federung eh nur noch etwas härter


    haben ja meist nur Alibifunktion fürn TÜV, spürbaren Unterschied gibts selten


    kannst die billigen Knott nehmen oder die blauen Alko, was dir besser gefällt


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Bei der erwarteten Nutzung ist mir persönlich der Aufpreis jedoch zu hoch


    die tatsächliche Nutzung liegt aber meistens dann viel höher als man vorher dachte



    hier waren schon einige die meinten sie brauchen den Anhänger nur X mal im Jahr


    und nach zwei Wochen hatten sie diese X Fahrten schon hinter sich


    das wird bei dir nicht anders sein


    Gruß Mani

    ne also das geht ja garnicht, jedes Mal ne Leiter holen um da rauf zu kommen :biggrins:

    also wenns schon so simple sein soll, dann den Balken so hoch das die Plane gerade noch frei hängt


    dann kommst wenigstens ohne Leiter dran, weil so breit/hoch ist die ja nicht

    das Problem ist aber das es so nicht geht wie dort beschrieben


    auf Grund der Felgenform kann man einen Gurt nicht an dem Loch einhängen so das die Zugkraft durch den Mittelpunkt geht


    deswegen hängen die Leute die Gurte ja immer weiter oben ein, oder gegenüber


    es würde aber reichen einfach zwei Gurte ins obere Loch zu hängen, einen nach vorn einen nach hinten


    dann kann sich auch nichts mehr drehen


    Gruß Mani