Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Stell dir vor, der baut die selber
-
Hallo
da hast anscheinend nicht richtig geschaut
http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/fi...06-2017_DE.pdf Seite 110
aber vor einiger Zeit hat sich ALKO mit der US Firma Dexter zusammen getan
die daraus entstandene Firma Dexko hat nun auch noch BPW den PKW Bereich aufgekauft
kann also gut sein das es diese Achsen bald nicht mehr gibt
Gruß Mani
-
ich hab morgen, (Dienstag) ne größere Tour vor mir
einmal Landsberg, Plettenberg und zurück
und nun gute Nacht
-
Zitat
Eine Drehschemel-AE müßte zwei Bowdenzug-Ausgänge haben, einen für den Drehschemel und einen für den Kasten. Dort wird dann auch jeweils mit Verteilwippen für Bowdenzüge an Ein- und Ausgang verteilt.
wie kommst den auf die Idee
da ist vorne ein Ausgleich, einmal dickes Seil nach hinten, und zwei dünne für vorne
und hinten dann wieder ein ausgleich für hinten
Ansonsten ist die AE wie Gerhard schon sagte bis auf den ewig langen Auflaufweg ziemlich baugleich mit der normalen 3,5t AE
-
so ganz versteh ich nicht was da nicht gehen soll?
ich versteh es so, wenn du auf die Bremse steigst und blinkst, blinkt das Licht schwach mit? Richtig?
das Problem kann an den Steuergeräten im Auto liegen, die oft mit LED nicht klar kommen
(auch bei mehreren Autos, die oft die gleichen Steuergeräte haben, probier mal ein altes Auto, oder ein ganz anderes, also Japaner statt Deutsch oder umgekehrt)
oder du hast doch irgendwo nen Fehler eingebaut
hast du eventuell die schwarzen Kabel als Masse angeschlossen statt die weißen?
ansonsten was passiert bei allen anderen kombinationen der Lichter, brennt da auch irgendwas mit, oder ist es nur beim Blinker?
-
das ist ne 1300 KEINE B 1300
Die B haben andere Achsauflagen
Aber im Prinzip ist das eh schnurz
Sag bei alko einfach das ist ne Typ 1300 mit Achsmass 1930 und ner 2051er Bremse, dann bekommst deine Bremsberechnung
Oder wende dich an Nico.info die stellen sich nicht so an wie alko und günstiger sind se auch
Gruß Mani
-
Hallo
Zitat
Ein Kollege hat auch nen Alko Fahrgestell im Wohni von BJ 85 rum und der hat separate Stoßdämpfer die Aussenliegenwas anderes gibts auch nicht, du hast halt dann nur die Federung über die Gummis, aber keine Dämpfer
kannst ja nachrüsten, das ist kein Problem
so also zu deiner Achse, das ist ein blödes Teil, weil eigentlich ne 4 Loch Trommel nur ne 1637 Bremse ist
mit der 2051 haben die laut Katalog fast alle 5 Loch gehabt
aber im Prinzip ist das egal, man konnte auch die 1300er als 4 Loch bestellen, wenn man es unbedingt will,
Achsrohr hat bei der 1000 und bei der 1200 je 97 mm, damit ist es nicht erkennbar
wenn alles andere auch auf 1300 kg ausgelegt ist dann ist deine Achse vermutlich eine
Typ 1300 Zgg 1300 kg, Bremse 2051, Auflagemaß 1300mm, Gesamtmaß 1820mm
es gibt auch nen Typ 1000 mit 1000kg auch der 2051 Bremse und 4 Lochfelgen Auflagemaß 1300mm, Gesamtmaß 1720mm
der Trommel nach ist es die 1000er, aber dann kannst keine 1140 kg Gesamtgewicht haben, weil 140 kg Stützlast hat das Teil niemals
da bis auf das Gesamtmaß alles gleich ist, kannst es nur damit rausfinden, also Felgen runter und Bremstrommel Anlagefläche zur andern Seite messen, sind es 1720 ist es die 1000er Achse, sind es 1820mm ist es die 1300er
Ich würde sagen es ist ne 1300er
, weil alles andere is zu schwachGruß Mani
-
achja Abstand der Achsaufahme und Lochkreis der Felgen wären noch wichtig
-
Hallo
jetzt mal langsam
Ersatzteile sucht man nicht nach der Achse sondern nach der Bremse, also das ist überhaupt kein Problem
und das ding hat auch keine integrierten Stoßdämpfer, sowas gibts nicht
jetzt erzähl mal wie die Achsauflagen aussehen, ist das normale Auflage mit schrauben nach oben
oder werden die Schrauben typisch WW von der Seite an den Rahmen geschraubt?
dann sag ich dir den Rest
Gruß Mani
-
wer zu letzt lacht
Hats am Anfang nicht verstanden
-
Zitat
Wo liegt jetzt der Unterschied bei der AE, wenn ich nun zwei Achsen mit max. ein Meter Abstand (was ja lt. Gesetz nur als eine Achse gilt) und mit z.B. 1,20m Achsabstand habe?
unter 1 m gelten zwei als eine Achse, darüber sinds zwei Achsen
aber der Spruch "für einachsigen Anhänger" hat eher nen anderen Grund,
damit soll klar gemacht werden, das man dieses Deichsel eben nur für nen SDAH benutzt
nicht das einer auf die Idee kommt und die an nen Drehschemel schraubt
-
selbsthemmend sind aber nur die billigen Chinakracher
ne anständige Winde hat schon nen Sperrzapfen oder ne Bremse
beim ablassen würde es sonst sehr lang dauern bis die stehen bleibt,
selbsthemmend geht fast nur mit Schneckengetriebe, aber die handelsüblichen haben normal immer Planetengetriebe und ne Bremse
-
4 Säcke Zement ganz hinten reinlegen, Kupplung aufmachen,
schon steht er von allein

es muß ja keine Seilwinde sein, ein einfacher Flaschenzug tuts auch um die Kraft zu verdoppeln
oder du lässt ihn einfach dort, wo tausende andere ihn auch lassen, in der Einfahrt oder auf der Straße
mach doch mal Bilder von deinen Stellplätzen, vielleicht fällt uns noch was anderes ein
es gibt hier auch einen der zieht in einfach gerade unter die Decke hoch und parkt das Auto darunter
Gruß Mani
-
Tandem fällt schon mal raus.
Leider falsch, ein Tandem ist ja meist auch ein Einachser vom Gesetz, und das ist auch beim Zugrohr so
das Zugrohr ist also für nen Tandem genauso verwendbar
Gruß Mani
-
also bis jetzt dachte ich das Jens ja ganz vernünftig ist
Aber seit diesem Thema bin ich mir da nimmer so sicher

-
aso, ich hab heut nix mit Anhänger gemacht, aber dafür nen andern Anhängerverrückten getroffen
Gruß an Jay, bist gut heim gekommen?
-
solang der Anlasser noch geht, kann man ihn meist hoch orgeln
Ansonsten ein Fitzel hat 300 - 350 kg weniger geht fast nicht
-
Für 100km/h könnte ich zur Not ablasten auf ca. 330kg (für den Urlaub reicht das). Der Händler klärte mich auf, dass ich mit voller Nutzlast (616kg) nach dem Ablasten auch noch 80km/h fahren darf! OK, das wusste ich nicht...
Stimmt das wirklich?nein das ist Blödsinn
du kannst nur ein ZGG eingetragen bekommen, es gibt kein wahlweise 80 oder 100
-
hat dir das nicht gestern schon jemand gesagt warum?
ansonsten nutze einfach die Suche
https://anhaengerforum.de/search-result/3628/?highlight=kk70
Gruß Mani