Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

was hat dich der gesamte Aufbau gekostet, inkl Blech und was wiegt das ganze?

was mir nicht gefällt sind die 1000 Nieten, außerdem viel zu viel arbeit

Gruß Mani

Hallo

Zitat

könnte hier kein cleverer Nerd mal schnell ein Formular entwerfen, das automatisch die relevanten Gewichte ausgibt?

das hat schonmal jemand gemacht, irgendwo gibts ne Tabelle , aber zu was?

jeder der es geschafft hat die FS Prüfung zu bestehen sollte so einfache Rechnungen selber ausrechnen können

Anhängergewicht geteilt durch Faktor ist mindest Leergewicht vom Auto für 100er Zulassung

oder andersrum

Leergewicht vom Auto mal Faktor ist das maximale Gewicht vom Anhänger damit man damit noch 100 fahren darf

und ob diese Ergebnisse auch zu 100% ausgenutzt werden dürfen sagt der Fahrzeugschein, dort steht drin wie hoch die tatsächliche zulässige Anhängelast sein darf

und wer beide Gesamtgewichte der Fahrzeuge zusammen rechnet, weiß dann ob er die mit seim FS fahren darf

für diese Frage sind die Leergewichte unwichtig, und wie gesagt, das sind Grundrechenarten die jeder 2. Klässler beherrscht

und jeder FS Inhaber sollte das auch können, schliesslich mußte er auch nen Bremsweg berechnen können um die Prüfung zu schaffen

Gruß Mani

Hallo

hier auf der Seitefindest bis auf die längeren Gewindestangen (wegen umständlichen Versand) alles was du brauchst

das kann dann so aussehen wenns fertig ist

Bremse 05.jpgBremse 02.jpg

da müssten aber die hinteren Bremsseile länger sein, sonst werden sie vermutlich nicht bis zur ersten Achse reichen

da du bei beiden Achsen nur 1m Seile hast, mußt es halt wie im Video machen

eine Ausgleichswaage vorne, dann ne Stange zur zweiten Achse da nochmal nen Ausgleich auf die Bremsseile

Zwischenablage02.jpg

Gruß Mani

Hallo

kann es sein das Du Dich an der Stelle etwas unbeholfen anstellst :biggrins:

Zitat

Rein in den Anhänger musste ich trotzdem, da ich bei 2,20 m Länge sonst nicht bis vorne hin kam. Ich musste also mit jeder Schippe rein in den Anhänger, Schippe voll machen, rückwärts wieder raus, Schutt auf den Container, dann wieder rein.

hast Du da so ne Kinderschippe genommen?

meine sind alle so 160 lang, plus Armlänge komm ich da fast bis vor

und für den Rest stellt man sich ein bis zweimal rein und räumt den gesamten Berg erstmal nach hinten

schippe1.jpgschippe2.jpgschippe3.jpg

dauernd rein und raus ist natürlich nichts

Gruß Mani

Hallo

mach mal Bilder und beschreib uns was an der Achse kaputt ist, vielleicht brauchst keine neue

ansonsten gibts BPW Achsen halt bei BPW bzw bei fast jedem Anhängerhändler

die Nummer und Bezeichnungen ändern sich halt im laufe der Zeit, die Achsen sind trotzdem das gleiche

bisschen Eisenrohr, paar Gummiwülste reingepresst, fertig

aber wenns a größerer Schaden ist, ist es oft sinnvoll beide Achsen zu tauschen, und dann kannst auch

genausogut ne Knott nehmen, die is günstiger

Gruß Mani

Hallo

die richtige ist die die passt, ausgefedert muß der Dämpfer fast ganz zusammen sein

beim einfedern wird er ja auseinander gezogen, ganz einfach

und welche Dämpfer ist egal, sie machen die Federung eh nur noch etwas härter

haben ja meist nur Alibifunktion fürn TÜV, spürbaren Unterschied gibts selten

kannst die billigen Knott nehmen oder die blauen Alko, was dir besser gefällt

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Bei der erwarteten Nutzung ist mir persönlich der Aufpreis jedoch zu hoch

die tatsächliche Nutzung liegt aber meistens dann viel höher als man vorher dachte

hier waren schon einige die meinten sie brauchen den Anhänger nur X mal im Jahr

und nach zwei Wochen hatten sie diese X Fahrten schon hinter sich

das wird bei dir nicht anders sein

Gruß Mani

ne also das geht ja garnicht, jedes Mal ne Leiter holen um da rauf zu kommen :biggrins:

also wenns schon so simple sein soll, dann den Balken so hoch das die Plane gerade noch frei hängt

dann kommst wenigstens ohne Leiter dran, weil so breit/hoch ist die ja nicht

das Problem ist aber das es so nicht geht wie dort beschrieben

auf Grund der Felgenform kann man einen Gurt nicht an dem Loch einhängen so das die Zugkraft durch den Mittelpunkt geht

deswegen hängen die Leute die Gurte ja immer weiter oben ein, oder gegenüber

es würde aber reichen einfach zwei Gurte ins obere Loch zu hängen, einen nach vorn einen nach hinten

dann kann sich auch nichts mehr drehen

Gruß Mani