Zitat
NEIN
Sein Fahrzeug hat eine zulässige Anhängelast von 1200 KG
Da gibt es keinen Anhänger oder Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 1201 KG, mit dem man 100 fahren darf ... mit keinem Faktor.
Zitat
Das "oder" macht deine Aussage auch wieder falsch! Bei WoWa's gibts diese komische Anhängelast-Bestimmung nicht! Das gilt nur für "alle anderen" Anhänger!
Kinders das ist doch ganz einfach
wenn der PKW 1200 kg ziehen darf, dann darf er 1200 kg ziehen, ob das ein Wohnklo oder ein Kipper ist, ist schnurzegal
und diese komische Anhängelast Bestimmung muß man nur verstehen
das ist nämlich auch ganz einfach, der TÜV hat es nur beschissen erklärt
Zitat
Der TÜV Nord hat das genau so ausgelegt:
"Alle gebremsten Anhänger, die nicht Wohnwagen sind, müssen darüber hinaus noch weitere Bedingungen erfüllen:
-Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht übersteigen
-Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen
"
warum schreiben die so nen Mist? ganz einfach
ein PKW darf eh nur das 1 fache anhängen, somit sind Wohnwagen immer legal, da sie mit 0,8 sogar leichter sind und mit der 1,0 Regel max genauso schwer wie das Auto
beim normalen Anhänger haben wir aber Faktor 1,1 oder 1,2 und somit sind die Anhänger dann zu schwer, wenn man vom Anhänger her rechnet, hängt man aber ein Auto davor das die Bedingungen zum Geländewagen erfüllt, dann ist mir das was der TÜV da schreibt schnurz, weil ich das 1,5 fache anhängen darf, und daher komm ich auch bei Faktor 1,2 niemals an meine Grenzen
der Text vom TÜV betrifft also nur normale PKW, Amarok, Patrol, Pajero usw denen ist das egal
hoffe nun ist das endlich geklärt
Gruß Mani