beim Anhänger gilt um so länger um so ruhiger, zumindest so bis 5m
länger wird dann wieder schwieriger weil sich das Gewicht in der Regel ja auch auf die Länge verteilt
und somit die Hebel länger werden die Schwingungen aufs Auto übertragen
beim Auto ist ein kurzer Überhang ideal, weil das Auto dann selbst wenig Bewegung erzeugt
dafür werden die Stöße wenn welche kommen etwas härter, beim langen Überhang werden sie weicher
ein langer Überhang ist beim rangieren praktischer
es gibt daher weder den optimalen Anhänger noch das optimale Zugfahrzeug und man kann auch nichts empfehlen, außer beide haben das gleiche Zugfahrzeug, dann kann man sagen der oder der Anhänger fährt sich an meim Auto gut und der nicht
anders Beispiel
ich hatte letztens Gerhards Anhänger für ein paar 100 km dran
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der ist ganz anders gebaut als meiner,
erstens viel leichter, weichere Alko Achsen, kürzere Deichsel, längeren Radstand bei etwas weniger Gesamtlänge und kleinere Reifen
als ich losgefahren bin, ist mir sofort das niedrigere Gewicht aufgefallen, den spürst kaum wenn er leer ist (meiner wiegt das doppelte)
auch hoppelt er leer weniger als meiner bisher gehoppelt ist, das wiederum überträgt sich durch den extrem kurzen Fahrschemel und der dadurch kurz gehaltenen Deichsel auch weniger aufs Auto
mit Ladung schauts dann wieder anders aus, bei ungünstigen Ladungsverhältnissen besonders wenn er nicht ganz ausgelastet ist, stößt er auch ganz kräftig von hinten, dazu merkt man die kleinen Reifen, die halt jeden Hubbel oder Welle in der Straße noch besser übertragen
unterm Strich aber war ich von seinen Fahreigenschafften begeistert, besonders im Leerzustand, beladen war es etwa gleich
nachdem dann meiner seine drei neuen Achsen drin hatte, erlebte ich ein völlig neues Fahrgefühl
mit wieder der gleichen Sorte Ladung hatte ich noch gut in Erinnerung wie Gerhard seiner lief
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Leergewicht war zwar genauso hoch wie vorher, das spürte man auch wieder, aber er lief insgesamt nun viel ruhiger, also so deutlich ruhiger das ich dachte, wieso ist das nicht schon immer so gewesen?
ich hab dann mal nachgeschaut, die bisherigen Knott Achsen hatten 20 Grad Schwinghebel
die neuen Achsen haben 25 Grad, und damit haben sie anscheinend auch weichere Gummis eingeführt
jedenfalls federt der Anhänger nun deutlich weicher und es ist ein komplett anderes Fahrgefühl gegen vorher
leer läuft er so ruhig wie Gerhard seiner, und beladen sogar noch ruhiger als Gerhard seiner
trotzdem wir immer dachten das mein langer Fahrschemel der ja mehr Bewegung und Längenänderung erzeugt auch mehr stoßen müsste ist es jetzt so das er kaum mehr stößt, jedenfalls nicht mehr mehr als der von Gerhard, und durch meine größeren Reifen wird das noch mehr positiv beeinflusst so das er noch ruhiger liegt,
im Spiegel erkennt man auch das er nun deutlich mehr schwingt als vorher, was durch die neuen Achsen kommt, wenn ich nun noch meine Dämpfer wieder anbaue, dazu hat letztens die Zeit nicht gereicht, dann dürfte er noch ne Spur ruhiger liegen
wenn Knott jetzt alle Achsen so baut, mit weicheren Gummis und 25 Grad Schwinge, dann ist es vorbei mit der Aussage das Alko Achsen weicher sind, da ist kein Unterschied mehr zu spüren
in meinem Fall habe ich deutlich den Unterschied gespürt was eine andere Achse ausmachen kann, wobei natürlich auch die Bauart selbst eine wichtige Rolle spielt, diesen Anhänger z.b. möchte ich nicht anhängen
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alles in allem jedenfalls scheinen die neuen Achsen eine komplett andere Federkennlinie zu haben als die davor, soweit man von ner Kennlinie sprechen kann bei ner einfachen Gummi Achse
mir macht jedenfalls mein Anhänger wieder richtig Spass
Gruß Mani
P.S. nach den Feiertagen werd ich mal bei Knott nachfragen ob nun alle Achsen so sind und seit wann es die mit 25 Grad gibt und ob die auch laut Papier so viel weicher sind wie mir es vorkommt